Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Ich habe mal ne Frage wie wascht ihr eure Trecker nach der Bestellung oder macht sie sauber?


    HD-Reiniger, wie sonst?


    Aber halt auch nur so, dass das Gröbste weg ist, seh nicht den Sinn drin nen Schlepper auf hochglanz zu polieren, wenn spätestens am nächsten Tag die nächste Arbeit kommt, bei der er wieder genauso aussieht wie zu vor.
    Sauberer wird er nur dann gemacht, wenn er in die Werkstatt kommt, oder wenn halt mal übermäßig Zeit ist.


    Hab im Frühling beim Güllefahren mal mit der Hand den Schlepper von Außen gewaschen/sauber gemacht, immer wenn das Fass angesaugt hat so 5 Minuten, sah zwar unvergleichbar genial und sauber aus, aber wie gesagt, am nächsten Tag sah er halt wieder aus wie vorher. Und nem Schlepper, bzw. dem Lack schadet übermäßiges Waschen wohl mehr, als wie bissl Dreck... :D

  • Ich bin einer der anderen,wie Cptn das schon sagte :D


    Heute ging es weider mit dem Legen vom Mais...während der Fahrt ist bei dem Claas vom Lohner die Tür aufgegangen und blopp war sie auch schon kaputt(Das Filmteam-Pfälzer Agrarvideos war unterwegs und hat den Crash natürlich gefilmt :D). Er meinte die geht bei dem Arion immer ein bisschen blöd zu,aber naja...sonst ist ja zum Glück keinem was passiert :)



    Hier nochn kleines abgefilmtes Video von dem Crash :D (Habe das originale Material nicht aufm PC)


    http://netzr.de/videos/1416/maislegen-t-r-crash/


    Edit:Link müsste nun funktionieren.
    MfG ToasTii :)

  • ne gesunde schmutzschicht schützt vor kratzern:P -die scheiben und lampen müssen sauber sein- das reicht mir persönlich! ich fahr von oktober - april mist- da ist waschen blödsinn! im sommer vor der presse ist er auch immer staubig- das bringt einfach nichts! gewaschen wird er nur nach solch sachen wie düngerstreuen, etc -und da wasch ich erst den groben schmutz mit der dreckfräse ab und habe dann eine starre bürste am hd-reiniger mit der ich ihn einschampoonieren kann. dann noch einmal abspülen und gut ist! ansonsten nur die scheiben mit nem kärcher fensterreiniger bei bedarf...


    andii: ich kann das echt nicht verstehen.....ich wüsste nicht, ob ich so geld verdienen könnte...


    @patte: ja es war ein beispiel. was du aber vergessen hast, ist die kombination der arbeitsschritte! wenn du jetzt 10std kreiselst und dann nochmal 10std säst, sind es schon 20 std! um die technik zu kombinieren brauchst du nen grösseren schlepper- denn du sonst aber nicht brauchst. der lohner hat ihn- zusammen mit schlagkräftiger technik. und anstatt dass du 20 std ackerst, macht er die arbeit in 6 oder 7 std- oder du selbst schaffst dir die technik an, besorgst dir die kunden dazu und kannst in den übrigen 14 stunden geld verdienen....wieder ne andere möglichkeit ist die kooperation mit anderen.du hast 10ha- ich hab 10ha, du kreiselst alles und ich drill alles...da kann noch der 3. mit dem pflug dazukommen und der 4. mit dem grubber....und schon hat man genug fläche um die maschinen auch wirtschaftlich auszulasten! mehr noch: für das mehr an fläche kann der alte 3-scharpglug gegen nen neuen 5-schar-volldrehpflug getauscht werden, der alte 80ps-schlepper wird durch nen 150er ersetzt, der2,5m-grubber ist nun 4,5m, die kreiselegge wächst auf 4m und die maisdrille von 4 auf 6 oder 8 reihen....- und trotzdem ist mehr geld im portemonai! denn jeder spart das geld für 3 maschinen.....

  • aber das würde mich persönlich bis zum geht nicht mehr wahnsinnig machen, wenn ich für jede anfallende Arbeit mich erst mit anderen abstimmen müsste. Glaub da wär ich ungefähr täglich dem Schlaganfall nah... :D
    Das ist schon immer beim Silieren in der Gemeinschaft ne Katastrophe, wenn man Schwader, Walzer, Häcksler und Abfahrer unter nen Hut bringen muss, und dann ändert sich kurzfristig das Wetter, dann darfst wieder alles abblasen. Und das Modell dann noch für den gesamten Ackerbau übernehmen, ne... :wacko:


    Wie gesagt, angepasster Maschinenpark, weniger Investitionskosten, WENIGER finanzielles Risiko und das Wissen, ich kann meine Arbeiten dann ereldigen wann mir das gefällt. Eigenmechanisierung wird auch wieder zunehmen, bin ich mir sicher.


    Zitat

    denn jeder spart das geld für 3 maschinen.....


    Naja, ihre gebrauchte Drille hat ca. 4000 € gebraucht gekostet. Kauf dir mal ne NEUE 6 oder 8 Reihige Maisdrille mit der du überbetrieblich fahren kannst.... :D
    Für das Geld stell ich mir nen guten gebrauchten Pflug + Grubber + Kreiselegge + Drille auf den Hof.... :)
    Oder ich kaufs neu, und nicht größer als ichs brauch.... :D


    Außerdem besteht hier für viele Arbeiten einfach absolut kein Markt. Z.b. das Pflügen, versuch hier mal jemand zu finden, der dich mitm Pflug auf sein Feld lässt.... :whistling:
    Oder auch das Güllefahren per LU was bei euch da oben so verbreitet ist, sowas kennt man hier gar nicht.... :D


    Also wie gesagt, so ein Modell wie du es beschreibst gibts bei uns weit und breit nicht und wenn dann nur in wesentlich geringeren Umfang..., meiner Meinung nach steht da schon allein der organisatorische Aufwand nicht dem Nutzen gegenüber. Soviele Leute unter einen Hut zu bringen würde mich Wahnsinnig machen. Heißt nicht umsonst, willst du 3 Bauern unter einen Hut bringen musst du 2 davon erschlagen und das ist auch tatsächlich so....

  • Bei uns ist letzten Donnerstag der Schnitt Ackergras gehäckselt worden, danach gleich Gülle drauf und untergepflügt. Waren insgesamt 22ha, das pflügen ging aufgrund der Trockenheit eher schlecht als recht, aber bis jetzt vorhin sind alle Stücke auf links gezogen. Gleichzeitig wurde heute dann auch der erste Wiesenschnitt angefangen. Morgen aufm Feiertag dann evtl. schonmal die ersten paar Hektar schwaden damit man Montag ein bisschen Vorsprung vorm Häcksler hat.
    Wenn alles passt dann haben wir Montag den ersten Schnitt komplett hinter uns und der Mais ist bis Dienstag drin, das ist eigentlich ausgesprochen früh.

  • Kann mich voll und ganz nur steyr anschließen.
    Und wenn ich mir die Betriebe hier ansehe, die verdienen allem Anschein nach sehr gut. Hochmoderne Fuhrparks, neue Ställe und saubere Höfe... Klar, Außnahmen gibts immer, aber die haben oft schon jahrelang mit Minus gewirtschaftet.


    Ich denke hier sieht man einfach die Unterschiede zwischen Nord und Süd, daher wird dass nie zu einem Ende der Diskussion führen, da jeder einfach ein anderes System gewöhnt ist. Dennoch sehr interessant, wie man woanders arbeitet und allem Anschein nach auch gut verdient ;)

  • Also franky ich glaube das siehst du falsch mit dem größeren Schlepper,
    Ich weiß zwar jetzt nicht genau wieviel Zugkraft eine 4 Reihige Drille benötigt, aber ich denke es macht keinen großen Unterschied ob man nun die reguläre Sähmaschine oder die Maisdrille aufsattelt, denn die Reguläre wird ja auch in kombination mit der Kreiselegge gefahren!

  • Habe am Wochenende mit einem 7R Wildäcker für den Jäger vorbereitet, ein Kumpel ist mit dem 6620 und Kreiselegge mit Frontwalze noch mal hinter her da der Boden Knochentrocken und hart ist. Habe die Felder sogar 2 mal mit dem Grubber bearbeitet damit der Boden schön gekrümelt ist und man mit der Egge schneller drüber kann.



    EDIT: wo wir schon mal beim Thema Lohnarbeit sind :D Der Jäger dem die Felder gehören hat uns ein Tag vorher angerufen und gesagt seine Felder seien alle gemulcht und wir können anfangen wo wir wollen. Ich habs natürlich geschafft erst zu den beiden Schlägen zu fahren welche nicht gemulcht waren, hab somit 50 Minuten auf den Straßen verfahren welche ihm nun angerechnet werden.

  • @steyr:Für uns ist das witzig,aber du glaubst garnicht wie genervt der Lohner war :D



    Jo schon, aber selbst passiert auch einen immer mal was, wo man für den Spott nicht zu sorgen braucht, also kann man auch mal über sowas von anderen lachen... :D


    Mir ist letztes Jahr auch mal die Heckscheibe in 1000 Einzelteilen in den Rücken gefallen, da ham´s auch alle nur blöd gegrinst, wie ich ungefähr 123980123 Stunden drüber war, um die Kabine von den scheiß Scherben zu befreien... :D:D:D


    Sowas kommt halt vor, solange weiter nix passiert passt das doch.... :)

  • Steyr: Das kenne ich ganz gut, fuhr im MR mit nem Vorführschlepper und einem gezogenen 5m Mulcher. Kam in ein Wasserloch bemerkte es nicht und die Hinterachse sank leicht ein, darauf ging die Front des Mulcher in den Boden. Ok, halb so schlimm bemerkte es rechtzeitig, aber als ich dann weiterfuhr sackte ich wieder ein und diesmal schoss ein Stein gegen die Deichsel prallte ab und zerschoss mir die untere kleine Scheibe unter der Heckscheibe. Als ich dann die Kabine raussaugte wurde mir klar wie knapp das war, als ich bemerkte dass der 2cm große stein in der Polsterung des Dachhimmels steckte. Wahr ziemlich Peinlich für den Hersteller des Melchers, denn ein Vertreter behauptete dass seit der Einführung des Modells noch niemals ein Amokfliegender Stein einen Schlepper o.ä. beschädigte. Zwei Wochen früher zerschoss aber die Selbe Maschine einen Hintertreffen eines 924ger Varios :thumbsup:



    PS: Der Erfinder der Autorkorrektur ist ein Astloch!

  • Das mit den Türen ist so ne Sache.... :D
    Des öfteren machen wir kleine Sonntagsfahrten zu anderen Schulkollegen. Da kommts auch schon mal vor das man zu 4. im Traktor sitzt. Die rechte Tür ist meistens offen. Wird auch des öfteren auch während der Fahrt bei 40 km/h geöffnet und bis jetzt hats immer gehalten :D
    Einmal "streifeten" wir mit der Tür dezent an einer Schneestange. Angehört hat es sich, als würde die gesamte Tür raus geflogen. Die Tür blieb ganz. Die Schneestange war gebrochen. :D




    franky135: Soweit ich es bis jetzt mitbekommen habe, hast du doch so um die 40 Milchkühe? und arbeitest nebenbei noch 40h/Woche. Dann fährst du noch etwas im Lohn?
    Ich frage mich wie man das alles unter einen Hut bringt. allemal Respekt davor
    Bei uns kann man mit 40 Kühen locker im Vollerwerb leben, ohne nebenbei Arbeiten gehen zu müssen. Warum arbeitest du dann noch nebenbei?
    Wäre mal nur so ne Frage nebenbei.




    MFG Spiderpig

  • Cptn: Is mir jetzt nichts bekannt. Kanns mir auch nicht so richtig vorstellen, da ja sogar der alte Mengele von meinem Chef mit BJ 86 einem Metalldetektor hat. Kenn nur den Fall, dass ein bereits ausgelieferter Häcksler sich selbstständig machte und den Berg runterrollte und dem LKW, welcher den Berg hoch fuhr und fast schon lustigerweise, der LKW der den Häcksler brachte, in die Front schoss. Das Gebiss verfehlte den Fahrer nur knapp.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!