Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Wir arbeiten im Herbst viel nachts, aber ich find die Scheinwerfer am TTV eigentlich ganz in Ordnung. Werden wohl am 100er noch mal LED nachrüsten, am Schlüter hab ich hinten schon welche montiert und kommen auch vorne noch welche drauf.
    Ist eben so, wenn man im Nebenerwerb ist, da wird's zeitlich irgendwann knapp. Im Herbst sind wir oft nur Samstag-Sonntag da und fahren dann am Samstag auch noch 2 Züge Kartoffeln, da muss man dann auch die dunklen Stunden noch n bisschen nutzen. Ich hab glaub ich letzten Herbst ca. 20 ha im dunklen geackert, war eigentlich immer schon fast dunkel wenn ich los bin :D
    Wir lassen dann bei den näheren Flächen immer Vorgewende und die letzten Bahnen liegen und machen das am Tag mal fertig, weil man da nachts doch irgendwie zu wenig sieht um sauber arbeiten zu können.

  • steyr1: klar sonst wärs ja wieder nix, immerhin müssen wir bei drei verschiedenen Gruben befüllen und da steht man einmal höher oder tiefer ;)
    Aufm I-Träger hab ich zwei Halterungen mit Schellen angeschraubt, dadurch hab ich ca. 60 cm Weg in der Höhe....einfach Schrauben lockern und mitm Hoflader ausheben :D
    Mach bei Gelegenheit mal nen besseres Bild mit der Kamera, dass man auch was erkennt ^^


    Also ich hab am 100er auch zwei LED-Scheinwerfer montiert, aber übertreiben sollte mans nicht....mein Cousin hatte aufm 6 Zylinder mal 16 Scheinwerfer drauf und dann auch noch Xenon, nachdem der Kabelbaum flöten ging wars vorbei mitm Licht :D

  • 5 Uhr ist doch erst früher Abend. :D Naja paar LEDs, ma schauen was die Zukunft so bringt. :D Problem gestern war eher das mir 2 Stück beinahe in der KG gefahren sind weil sie das grüne Teil nebem den grünen Schlepper sogut wie net gesehen haben. Ich glaub Nachts damit rumfahren birgt auch Gefahren, am besten wohl die Arbeitsscheinwerfer anschalten sodass man das Anbaugerät sieht. Beleuchtung is leider nur an der Drillmaschine verbaut. Aber bei uns is auch Momentan tatsächlich ma Action. Als ich heimkam hieß es gleich es is wieder n Auftrag für Saatgut gekommen und sie holens morgen Mittag, also heut Abend nomma 2 Paletten gemacht und den Rest morgen früh durchdrücken, dann gleich aufn Schlepper schwingen und Vollgas damit ich fertig werd und Mittags dann noch umhängen da mein Vater unbedingt den Raps spritzen will. (Spritze darf er ruhig fahren. :whistling: )

  • Mal ne Frage an die Experten :D :
    Ich war am Samstag mit nem Bekannten auf der Frühjahresmesse von Müller Landtechnik in Holzhausen und da wurde uns ein Angebot für nen Steyr 9094
    BJ 2004
    mit 4000 Std und Industriefrontlader (glaube Stoll)
    gemacht von 36.000€
    Würde mal gerne eure Meinung dazu hören ;)

  • mann müste genaueres über die Ausstattung wissen, um jetzt was genaues sagen zu können...


    gibt ja welche mit Power-Shuttle, EHR, und elktr. Steuergeräte und auch ganz einfache ohne alles :D



    aber ich würd sagen, dass du da mit solchen Preisen rechnen kannst! Die haben ihren Preis sehr gut gehalten




    MfG Spiderpig

  • Öhm Nein, bei uns pfeift die nicht :D Ich mag das aber eh nicht wenns so kalt ist am Schlepper, ich hab die Klimaautomatik auf 22 Grad und fertig. Da hat die noch nie so gepfiffen, man hört nur das Gebläse wenn es deutlich wärmer ist als es sein soll.
    Haben heut angefangen Rüben zu säen, geht ganz gut. Und endlich das Ersatzteil für unsere Dieselpumpe + ne Ladung Diesel gekriegt, dass der Hunger der Maschinen wieder gestillt werden kann :D
    Ich brauch noch Arbeitsscheinwerfer vorne am Schlüter, so sieht man einfach nix :D Hinten ists hell, aber nur staub, und vorne ists duster :D


  • Ich war am Samstag mit nem Bekannten auf der Frühjahresmesse von Müller Landtechnik in Holzhausen und da wurde uns ein Angebot für nen Steyr 9094
    BJ 2004
    mit 4000 Std und Industriefrontlader (glaube Stoll)
    gemacht von 36.000€


    Das ist einfach ne problematische PS-Klasse...


    Bezahlbare Maschinen sind ausgenudelt bis zum geht nicht mehr..., und die Maschinen die noch was taugen kannst fast nicht zahln, bzw. kommst in nen Bereich wo´st fast nen einfach ausgestatteten Neuen bekommst!



    Zitat

    Händler hier in der nähe hatte letztens nen CS130 BJ 2003 mit 3000std für 32000€ drin, wobei das ein ganz anderes Kaliber ist. Vom Gefühl her zu teuer!


    Jo, wie du schon sagst, ein anderes Kaliber. Für Hobbyholzer, Pferdeleute und co. uninteressant die den Preis treiben.... :D

  • Ich mag das aber eh nicht wenns so kalt ist am Schlepper, ich hab die Klimaautomatik auf 22 Grad und fertig.

    Ok ich hatte sie heute konstant auf 18°C stehen und im Sommer fahr ich eigentlich permanent auf Low, gehst ja sonst kaputt in dem Glashaus. :D Uns wurde auch schon geraten einfach die Dachluke permanent zu entriegeln, wobei das ja auch nich die optimale Lösung is.

  • was und warum pfeift da bitteschön????? das hört sich ja furchtbar an! bist du dir sicher, dass das normal ist?
    wir hatten mal ein ähnliches geräusch im jd2040s ohne klimaanlage- da war nach ca 8000std das lager des gebläseventilators kaputt...

  • was und warum pfeift da bitteschön?????


    Die Kabine is extrem gut abgedichtet, herrscht Überdruck drin, deshalb sind mir heut auch die Ohren wieder zugefahren als ich nur die Tür geöffnet habe. Man kann zwischen Umluft und von Außen holen wählen, wenn man von Außen Luft holt muss die vorhandene entweichen und drückt sich durch die Dichtungen, daher das pfeifen. Wenn ich die Seitenscheibe aufmache oder die Dachluke nur entriegle is die Kabine nichtmehr komplett abgedichtet und das Pfeifen verschwindet. Is halt nicht die optimale Lösung.

  • Das ist einfach ne problematische PS-Klasse...

    Bezahlbare Maschinen sind ausgenudelt bis zum geht nicht mehr..., und die Maschinen die noch was taugen kannst fast nicht zahln, bzw. kommst in nen Bereich wo´st fast nen einfach ausgestatteten Neuen bekommst!

    Ja, da stand auch ein 9125 rum, der ähnliches Baujahr hatte, aber schon 9000 Std., da hat sogar der Verkäufer von abgeraten (ebenfalls für 36.000) ;)


  • Die Kabine is extrem gut abgedichtet, herrscht Überdruck drin, deshalb sind mir heut auch die Ohren wieder zugefahren als ich nur die Tür geöffnet habe. Man kann zwischen Umluft und von Außen holen wählen, wenn man von Außen Luft holt muss die vorhandene entweichen und drückt sich durch die Dichtungen, daher das pfeifen. Wenn ich die Seitenscheibe aufmache oder die Dachluke nur entriegle is die Kabine nichtmehr komplett abgedichtet und das Pfeifen verschwindet. Is halt nicht die optimale Lösung.


    Naja, kann ja aber auch nicht Sinn der Sache sein, dass man da immer nen Fenster zum Druckausgleich öffnen muss, dann kannst dir ja die Klimaanlage auch gleich schenken. :D
    Hätte man doch auch über irgendein Ventil lösen können... Is das denn die offizielle Erklärung des Händlers bzw. von Deutz oder ist das eure Theorie?

  • Hätte man doch auch über irgendein Ventil lösen können... Is das denn die offizielle Erklärung des Händlers bzw. von Deutz oder ist das eure Theorie?


    Das mit dem Ventil haben sie früher soweit ich weiß ja auch gehabt. Keine Ahnung wieso nimmer oder obs so is und nich funktioniert. Haben das Problem nie explizit angesprochen, das in dem Video is auch nur wenn die Klima auf LOW steht und von Außen holen. Meist is die Heckscheibe eh nie voll verriegelt sodass der Druckausgleich besteht. Hab das nur ma als ich n Ersatzteil geholt hab und in die Werkstatt reinspaziert bin um zu schauen was so rumsteht erwähnt. Da hat mir der eine Mechaniker gesagt es liegt daran das die Kabine so gut abgedichtet ist und man es so vermeiden kann. Manchmal ists auch garnicht vorhanden, entsteht nur wenn die Klima auf Volllast läuft. Sollte es nerven kann mans ja beim 500 Stunden Werkstattbesuch demnächst nochma ansprechen und beheben lassen, ne Idee dafür haben sie sicherlich wie immer parat.


    Saatgutvermehrung is für das Frühjahr seit vorhin offiziel beendet. Hätten nie geglaubt das so ein Bedarf beim Hafer besteht, haben knapp 15-20% mehr als in den Vorjahren gebeizt und palettiert und es is bis aufs letzte Korn alles weg, trotz deutlich mehr Ertrag dieses Jahr.

  • Zitat

    Saatgutvermehrung is für das Frühjahr seit vorhin offiziel beendet. Hätten nie geglaubt das so ein Bedarf beim Hafer besteht, haben knapp 15-20% mehr als in den Vorjahren gebeizt und palettiert und es is bis aufs letzte Korn alles weg, trotz deutlich mehr Ertrag dieses Jahr.


    Vollkommen logisch... :)


    Dank des neuen soooo sinnvollen EU-Beschlusses, dass 5 Jährige Kleegrasflächen in Dauergrünland übergehen, und Stilllegung wie bisher nicht mehr den Ackerstatus schützt. Dadurch bedingt wird/wurden unmengen an Ackerfutterflächen umgebrochen. Um den Ackerstatus zu erhalten muss ne Druschfrucht folgen - die meisten Milchviehbetriebe werden hierbei Hafer oder Erbsen nehmen (wobei wir wieder bei deinem Hafer wären), haun das Zeug dann als GPS weg und dann wieder 5 Jahre Kleegras drauf, einfach weil die meisten Flächen für nix anderes taugen.
    Kenne Betriebe die da mal kurzfristig und ungeplant 20-30% ihrer kompletten Ackerfutterflächen umbrechen mussten und da dann zum Großteil Hafer eingesät haben oder einsäen werden.


    EU-Spacken, sonst immer Grünland schützen, aber dann dort wo wirklich nix anderes Sinn macht Umbruch provozieren...


    Und das andere Glied, dass die Katastrophe für viele Betriebe gar perfekt macht ist das Greening. Wo einige Betriebe einfach gezwungen sind ihre Fruchtfolge aufzulockern. Bzw. ökologische Vorrangflächen durch Rotklee- oder Luzernesaat gewinnen wollen/müssen und da jetzt auch erstmal Hafer als Übersaat drauf packen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!