Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Ihr hattet das doch mal ohne Hirsch-Pilz oder? Schaut ja grausam aus :D
    Ansonsten bleibt die Frage warum seitlich? :D
    Wir haben unsere am Dach ganz vorne, das Nummernschild steht da ein bisschen über und so ists eig ganz gut geschützt, nur die Antenne fürs Korrektursignal liegt hin und wieder mal unten, aber das ist nur so ein Draht-Teil, und weils nur mit nem Magneten befestigt ist wird da auch nix kaputt. Haben das Kabel davon so befestigt dass die nicht bis an die Reifen runter kann und ist eig kein Problem, aber wir haben auch fast nirgends Bäume.

  • Ihr hattet das doch mal ohne Hirsch-Pilz oder? Schaut ja grausam aus :D
    Ansonsten bleibt die Frage warum seitlich? :D
    Wir haben unsere am Dach ganz vorne, das Nummernschild steht da ein bisschen über und so ists eig ganz gut geschützt, nur die Antenne fürs Korrektursignal liegt hin und wieder mal unten, aber das ist nur so ein Draht-Teil, und weils nur mit nem Magneten befestigt ist wird da auch nix kaputt. Haben das Kabel davon so befestigt dass die nicht bis an die Reifen runter kann und ist eig kein Problem, aber wir haben auch fast nirgends Bäume.


    Wir hatten den mal einwenig versteckt, aber wegen undichtigkeit muss änderung her. Zu mal wir nun nen ganz anderen Pilz haben.
    Warum seitlich?
    Da es nach vorne nicht geht und auffen Dach zum einen zu umständlich ist, wenn man den mal auf einen anderen Schlepper setzen will. Zum anderen so der Pilz problemlos mit versichert ist. Und wenn man den auffen Dach setzt hält der auch nicht von alleine... Und dann lieber mit dem Eisen an der Seite.


    Diese Hirsch dinger sehen echt grausam aus :D Aber sind nicht die Schlechtesten...


    Nicht die schlechtesten? Das sind die besten System, dies muss man auch als Fendtfahrer neidlos anerkennen. Da kommt kein anderes programm mit, alleine schon mit der gesamten Datenerfassung.


    ich find die hirsch dinger mal ultra geilm kommt am 820 doch auch geil :D


    Ich finds ehrlich gesagt am 818 bei uns auch richtig schick! Nur mit dem Lenkrand bin ich noch nicht befreundet...



    Aber jungs, letzendlich ist es mir egal wies ausschaut. Es muss funktionieren und seinen Sinn erfüllen und das tut es top. Da ist es mir auch egal was der Nachbar denkt, bzw. geistreiche Leute auf Facebook schreiben. Zum arbeiten ist er nun mal da...

  • Wir haben das Trimble mit Lenkmotor, weil es damals das Lenkrad noch nicht gab, und sind mit unserem bestens zufrieden. Gut, ich weiß nicht wie du das mit der Datenerfassung nutzt, wir hatten noch nie vor das zu nutzen. Das Trimble war für uns von dem her gut weil´s von geo-konzept in Deutschland vertrieben wird und mein Dad da schon einige andere GPS-Systeme und GIS-Anwendungen hat und deshalb die entsprechenden Leute kennt die einem bei Problemen schnell weiterhelfen können.
    Spurführung funktioniert mit RTK bestens, aber auch mit Egnos reichts locker zum Dünger streuen aus.
    Wir haben beim drillen testweise kurze Markierungsstäbe in die letzte Saatrille gesteckt und von da zur Anschlussreihe bewegte sich das ganze in nem Rahmen von nicht mal 2 cm in der Spur. Am Vorgewende ists nicht ganz so genau aber das hängt auch damit zusammen das man ja nie perfekt reinfährt und der 100er mit der 3m-Kombi auch gut zu tun hat, und die Spurführung wäre nunmal bei 8 km/h perfekt aber auf unsren Böden ist das mit 100 PS an der 3m-Drille nicht drin :D
    Mal schaun ob wir morgen früh wieder düngen, Cheffe hat heute schon die kleineren Flecken gestreut, aber dummerweise vergessen die Schaufeln einzustellen.
    Wird man wohl gut sehen, da wir ausser einer Ährendüngung nichtsmehr düngen bis zur Ernte...

  • was willst du striegeln? den schnee?


    hab heut morgen mal wieder den miststreuer angehängt.....und er hat durchgehalten! die mistkuhle auf dem hof ist leer!!!!! streuen ging auch ohne spuren zu machen! da werd ich mich morgen mal an den haufen auf dem feld wagen......

  • Heute waren mal wieder so die allgemeinen Hofarbeiten dran - Mist aufschieben, Rüben reinholen, Ballen reinholen, Kälber misten, Tiere umstellen Und natürlich Maschinenpflegem Nächste woche Samstag gehts wieder Heu holen. Aber über die Woche wird wieder nix los sein :thumbdown:

  • Rege in Neuseeland...hier auf der Südinsel, unglaublich nach etlichen Wochen mal wieder :) und die Farmer auf der Nordinsel schmachten weiter vor sich hin, haben kein Futter mehr, geben Tiere zum schlachten, stellen Milchkühe verfrüht trocken, etc...wenn des so weiter geht wird die Milch definitiv teurer werden, weil in NZ die Produktion z.t. fast schon einbricht (va in den 'Hochburgen' der Nordinsel)
    Bei uns im Süden wirds gerade Herbst, man merkt schon wie s Graswachstum nachlässt, gut 2 1/2 Monate werden die Kühe noch gemolken, 1 Woche bin ich noch hier auf der Farm. Gerade wird Kraftfutter und Silage zugefüttert, dazu haben se unsern Case gegen nen durchgenudelten Claas Arion und nen größeren Futterwagen getauscht und am Silo siehts aus wie aufm Schlachtfeld...kein befestigter Untergrund, die Seitenwände einfache Erdhaufen ohne befestigte Wand und die Forke für die Tonne, aber naja.
    Die Kühe werden jetzt nur noch einmal täglich gemolken, letztes Jahr wurden sie erst kurz vor m Trockenstellen nur noch einmal gemolken und für die älteren Kühe ist es definitiv zu früh...für die jungen eigentlich schon zu spät. Aber sind ja net meine Tiere.

  • Scheiß Wetter, Schnee,Regen, Frost, Auftauen... Was nen scheiß!


    Die Gülle und der Dünger ist zwar weg, aber mit Nachsäen läuft noch nicht viel.
    Die ersten paar Morgen sind auch schon geüflügt für den Mais! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!