Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Die Grünlandarbeiten sind bei uns jetzt seit Montag abgeschlossen.Am Dienstag dann gleich angefangen die Maisfelder vorzubereiten, d.h. mit dem Grubber drüber.. Gestern wollte ich dann eig. noch Gülle auf die Äcker fahren, aber das fiel Wort wörtlich ins Wasser .. :pinch: Naja, das muss dann eben bis nach Ostern warten. Ansonsten wurde noch Stickstoff auf Grünland und Gerste gestreut, der wurde dann auch gestern gleich vom Regen gelöst - Soweit, so Gut !


    Grüße,

  • leute ich hab gestern und heute das erste "heu" mit dem ladewagen eingefahren.....habe ein paar neue weiden zugepachtet und der vorbesitzer hat sie letzten herbst nochmal abgemäht und das gras einfach liegen gelassen. als ich das am dienstag geschleppt hab, sahen die weiden aus, wie gekreiselt. da hab ich gestern geschwadet und jetzt schon 2 ha abgefahren- zum rinder einstreuen reicht das "gefriergetrocknete heu"! im moment regnets- wenns wieder trocken ist, mach ich den rest zusammen und hols als einstreu....

  • Jetzt dann erst mit den Kartoffeln?
    Kartoffel sind bei uns zu 90% drin & Mais wirds auch im Laufe der nächstes Woche losgehen. Kürbise & Sonnenblumen kommen auch im Laufe der nächsten Woche in den Boden...


    Aber nun mal auf Regen warten. Felder & Weingärten würden den seeeeeehr dringend brauchen...


    Mfg. Christoph

  • Regen brauchen die Pflanzen bei uns auch dringend aber das hätte ruhig schon vor 2-3 Wochen passieren können.. Jetzt wo wir eigenltich trockenes Wetter fürs Maisland fertig machen brauchen fängts an zu regnen...

    Wer nichts macht, macht nichts kaputt :D


    Hände aus den Taschen damit's aussieht wie'n Arbeitsunfall :) :D


    Nothing Runs like a Deere , WHEN A PUMA HUNTS :thumbsup:

  • Den Ostersonntag einwenig missbraucht. Aber bei dem Wetter und der Prognose für die nächsten beiden Tagen muss ich einfach Drillen. aber nur den Morgen und heute Nachmittag. Zwischendrin Lecker essen inner Gaststätte mit der Familie. :)

  • Gestern letzten Mist aufn Acker gefahren.
    Am Abend mim x 720 & 6 Schaar untergepflügt, wenn das Wetter mitspielt kommt nächste Woche erster Mais in den Boden.
    Gerste kommt zum Glück auch, nachdem 3 Wochen kein Regen war, Winterweizen kommt auch perfekt z.T. schon 20 cm hoch.
    Gestern und Donnerstag hats geregnet, zwar nicht viel aber morgen und Dienstag soll nochmal gut etwas kommen.
    Gras kommt auch richtig gut, auch das Nachgesähte.
    Die Woche jetzt noch etwas Gülle, dann passts.
    Dann gehts auch schon wieder los mit Maschinen fertig machen für den ersten Schnitt, wenns weiter so läuft wirds anfang Mai los gehen. :)
    Hoffen wir mal das der erste Schnitt etwas Ertragsreicher wird.

    Das war letztes Jahr der 1. Schnitt am 1 Mai.

  • Chrüchix
    Bei uns hat es sich in den letzten Jahren bewährt, eher etwas später zu legen... Hatten heute erst wieder Frost und etwas Schnee, da bringt es garnix wenn die Kartoffeln im Boden schon sind. Lieber etwas später, dann wenn der Boden warm ist und die Kartoffeln zügig auflaufen können ;)


    Jo Rest von Getreide und Gras sieht Top aus, nur etwas zu wenig Regen hatten wir.

  • Also wir haben 99 % Stärkekarotffeln, und die müssen einfach frühstmöglich raus. Sicher, sie sollen nicht erfrieren, aber da soll ja Masse wachsen, jede Woche Vorsprung ist mehr Masse, ist so.
    Naja, heut Nacht erstma hoffen dasses nicht unter die jetzigen -1 geht, sonst sind die grade aufgelaufenen Rüben am Arsch, wär schade drum, stehen eig sehr schön nach etwas Regen die letzten Tage

  • Zitat

    jede Woche Vorsprung ist mehr Masse, ist so.


    Deine Woche Vorsprung bringt dir gar nichts wenn die Bedingungen nicht ideal sind... :D


    Das behaupten beim Mais auch immer viele..., säen schon zu unmöglichen Zeiten wo die Böden noch zu kalt sind, oder noch weitere Nachtfröste in Aussicht sind..., im Endeffekt bringen da dann die 1,2 oder 3 Wochen Vorsprung absolut nichts... :P


    Lieber gleich bei best möglichen Bedingungen säen/legen, dann kann der Keimling/die Pflanze gleich durchstarten, und bekommt nicht auf halben Weg nochmal eins auf die Schnauze...

  • Freitag mit papa und opa mühe voll die Spritze fertig gemacht und Dienstag dirkt gegen über von uns ein xerin 3800 geshen gams ungewönliche für ca. 1Hektar mais stopen so ein riesen Gefährt rauszuholen. Später habe ich noch ne Runde mit der mofa gedreht und noch ein Feldrant silo für gůlle gesehn.
    Echt schöner Ferien Tag <3

  • Bedingungen waren aber ideal, und Bodentemperatur von knapp 10 Grad reicht auch fürs zügige auflaufen. Auf was will man den warten, es kann auch im Mai noch Frost geben. Und so schlimm wars letzte Nacht nicht, keine größeren Schäden soweit sichtbar, hatte auch nicht mehr als -1.
    Naja, jeder wie er meint ;)

  • ist "der mofa" sowas wie "der gerät" ? :D


    spass beiseite... bei uns is im moment nich so viel los... samstag war ich nochma bisschen gras nachsäen, weil die reudigen sauens chon wieder zugange waren, maisland is vollgegüllt, wird aber vorm säen nochma dünn begüllt...


  • also wir hatten letztes jahr auch ende april gemäht un haben nen richtig großen berg zusammen gefahrn. Aber algemein war dat letzte jahr bei uns mim grünland sehr gut. 3 schnitte mit richtig viel drauf un der 4 ende oktober war woll net mehr so viel :D aber man wird sehn was es gibt allso bei uns wächst das grünland auch shcon gut


    Aber nun wieder zum tema ich h abe samstag auch noch was gülle mit dme gespann gefahrn:


    Aber bei uns war der boden stellenweise noch so das ich noch dicke spurn gefahrn habe. Aber mom is es auch noch stark am regenen hir :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!