Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Gestern war ich beim Kumpel, die Maissähmaschinen herrichten und die 2 Schlepper fertig gemacht, die davor kommen. Die sähen hier mit 2 Sähmaschinen jeglichen Mais in der Umgebung. Richtig losgehen wird´s denke ich mal in 2 Wochen.
    Im Lauf der Woche kommt dann noch n´312 Vario Vorführer zum Schwager :love: .. dann geht´s erst mal wieder zum Eggen ..


    Grüße,

  • [...]
    die boden sind extrem nass ..
    [...]

    Ernsthaft?! 8|
    Bei uns hat's in den letzten 3 Wochen wenn's gut kommt 8l/m² geregnet!! :thumbdown: (nördliches Unterfranken)
    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _


    Naja heute haben wir aufjedenfall auf einem neuen Stück, aufdem der Raps zu hoch in den Winter gegangen ist und desshalb erfrohren ist, Senf als Zwischenfrucht gesät den wir dann dreschen werden.
    Nur blöd dass mein Vater erst nach der hälfte der Fläche gemerkt hat dass die Maschine noch auf "abdrehen" steht und desshalb ist dass Satgut nich im sonder'n auf dem Boden :D / :cursing:
    [expander][/expander]
    Also werden wir wohl morgen die Egge einspannen um das Zeug in Boden zu kriegen.


    Außerdem hoffe ich dass ich vor der Maissaat die neue 6m Kreiselegge testen kann :rolleyes:


    MFG Christian

  • So, was los leute ? :)
    Bei uns seit 2 Wochen immer recht schauerartiges Wetter.
    Nur wenige Tage wo es mal beständig war.
    Fürs Gras ist das Wetter aber optimal.
    Wenn das Wetter mitspielt, ist für ende nächster Woche der erste Schnitt angesagt.
    Beim Betrieb der von meinem Onkel die Flächen gepachtet hat, ist ein Teil Mais schon im Boden, momentan ist aber kein Legen möglich wegen der Feuchtigkeit.
    Die Gerste kommt auch gut, Weizen steht auch gut.
    Hab hier noch ein Bild was letzte Woche aufm Polterabend entstanden ist.



    Kleiner Überblick wie momentan die Lage ist ;)

  • Bei mir in der Gegend hat das Maissähen am Freitag angefangen, der Lohner fährt mit seinen beiden Maschinen. Das Gras wächst weiterhin, wir träumen schon von Mähen am Freitag nächste Woche ^^
    Ein Betrieb im Nachbardorf hat letztes WE mit zwei Streuern Pferdemist gestreut, ist bei uns schon seehr selten.

  • bin jetzt endlich fertig mit schleppen und walzen....wenn das wetter passt, wird am 1.mai gps gemäht und in rundballen siliert. dann gleich mist rauf, pflügen und mais legen...
    bis dahin muss ich noch gräben machen, tore und zäune kontrollieren und dann austreiben.
    1. schnitt dauert wohl noch 3-4 wochen....im moment glaube ich nicht, dass es mehr wie 15 rundballen auf meinen 25 ha werden würden... ;(

  • Also basti bei uns is es noch net so weit allso ans mähn net zu denken :D dauert noch so ca 3-4 wochen sei den hir wirds wetter noch erheblich wärmer. Aber ich glaub ab moin wirds bei uns ach besser. Aber mom wird die letze gülle gefharen un auch der letze dünger aufs grünland. Mais is tielweise im boden un gedriede auch.

  • tjaja, da könnens wohl manche nicht mehr erwarten.... is halt so. Wir machen uns net verrückt... erst mal muss noch Gülle, Harnstoff und NP Dünger auf die Maisflächen. Dann muss der gesät werden. Nich nur der eigene, sondern auch noch ca. 300 ha im Lohn. Da werden erst mal noch zwei Wochen rumgehn, bis das passiert ist... Dann können wir mal an den ersten Schnitt denken...

  • Wir hatten auch vor nächste Woche das Gras zu schneiden, das hat nichts mit "nicht abwarten können" zu tun, sondern das Gras hat dann seine 70cm erreicht und muss ab. Wir machen hier auch jedes Jahr Mais nach Gras und der Mais steht in 90% der Fälle nicht schlechter als der Hauptfruchtmais - außer letztes Jahr bei der Trockenheit, was aber daran lag, dass wir erst sehr spät beregnet haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!