Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • ihr seid wohl alle verrückt aufs Gülle kutschen... Ich weiß gar nicht, was ihr davon habt. Ich mach das nich so gerne, aber muss halt auch gemacht werden. Haben letzte Woche auch noch einen Kanal aufgerührt und umgepumpt. Und ich hab zwischendrin das alte Ackergras und eine ehemalige Weizenfläche, auf die Sommergerste drauf soll, gepflügt. Waren so ca. 8 ha. Ging erstaunlich gut ohne große Flurschäden und ohne . Dachte, das es nässer ist... Immer nur stundenweise, da uns der Stall und das Privatleben ziemlich aufgehalten haben. (Frau von Landwirt hatte eine schwere OP am vergangenen Mi) Jo, dann sind die Lichtschalter am Fendt noch hinübergegangen. Dort hab ich dann dran rumgeschraubt und auch noch am Pflug die Spitzen gedreht. Naja, Fazit: der Fendt 311 LSA Turbomatik ist ein guter Schlepper, mit dem man super arbeiten kann. Und das auch noch einigermaßen spritsparend und maschinenschonend. Das Einzige was dem fehlt, ist eine Vorderachsfederung und eine Kabinenfederung. Naja, bevor wir weiter pflügen können, muss erst noch Mist auseinander gefahren werden und das Stroh umgesetzt werden. Dann müssen wir schon wieder den Rinderlaufstall und die Kälberlaufstelle ausmisten. Jo, noch das Grünland kalken und dann Gülle fahren aufs Grünland. Danach dann irgendwann noch die erste N-Gabe im Weizen und auf dem Grünland. Ob mineralisch oder organisch entscheidet sich nach der Befahrbarkeit der Flächen. Wobei der Weizen wahrscheinlich KAS bekommt, da diese Fläche oft staunass ist(undurchlässiger Unterboden aus Lett und Fels).

  • ja, wie die zeit vergeht.. ab montag erstmal 2 wochen praktikum bei Krampe kipper, dann 1. februar wieder gülle schubsen.. neben bei halt noch T Schein machen.


    Kann mir einer sagen ob es sehr gefährlich ist Gülle zu fahren , weil das ja so schaukelt ?

    Wer nichts macht, macht nichts kaputt :D


    Hände aus den Taschen damit's aussieht wie'n Arbeitsunfall :) :D


    Nothing Runs like a Deere , WHEN A PUMA HUNTS :thumbsup:

  • Da ist sie wieder, die weiße Pracht, in der Hinsicht des Petrachters :D. Naja zum glück nur eine kleine Spur.
    Mal sehen, diese woche evtl. was Mistfahren da der Boden ja momentan gut gefrohren ist.
    Am Samstag war erstmal ein Vertreter vom Lu da von dem wir uns ein paar Angebote gemacht haben lassen; sprich Maissaat inkl. Bodenbearbeitung, Grashäckseln und Gülle.
    Echt super Angebote, dafür kann man selber fast nicht mehr fahren, wenn natürlich auch die Qualität passt. :) Häckselkette mit Häcksler, 2 Abfahrern & Radlader 300 € in der Stunde. Erst garnicht geglaubt. Für die weiteren Strecken wird dann auch ein 3. Abfahrer dazu kommen, wird dann natürlich auch noch etwas teurer. Nun soll er es uns schwarz auf weiß vorlegen und dann wird unterschrieben. Wegen dem Güllefahren haben sich auch schon mal hier umgesehen, aber mal sehen was daraus wird. :)

  • Wie meinst das ?


    Ich Denke mal er meint bei der Straßenfahrt die Gülle zu transportieren...
    Habe von einem Bekannten mal erfahren, das der Azubi der vorher noch nie Gülle zugebracht hat, auf einen Zubringer gesetzt wurde, da aber meistens die Zubringer nicht ganz voll gezogen werden konnten, schaukelt das darin sich auf. Letztendlich hätte es in einer Kurve fast geklappt, so hat das Zeug geschaukelt und der Zubringer hätte auf der Seite gelegen. Also mit Vorsicht sollte man dann unterwegs sein.


    Ich hoffe das war die Antwort die du wolltest?


    Mfg

  • Sehr in die Kruve legen... :D
    Kann ich bestätigen, hab mal kurz im Nachbardorf für einen n Eckart Zubringer mit nem 6610er Hirschen gefahren, da es nicht weit war. Fass hat 19,5 Kubik glaub ich, wurde also nicht ganz voll gemacht, um den "kleinen" nicht so zu quälen und es war schon extrem wie sich das Teil auf Feldwegen aufgeschaukelt hat. Der vom Betrieb meinte aber, dass das nur wenn es nicht voll ist ein Problem ist, wenn es voll ist soll das angeblich recht ruhig laufen.
    Kann ich von der Spritze her nur bestätigen, mit 800 Liter in der Spritze auf 1,50er Pflegebereifung legt man sich auch gut in die Kurve :D

  • jo die plastikfässer wie ich immer sag :D
    die schwanken ganz schön wir hatten leztes jahr auch ein 18³ BSA fass und bei uns die hofeinfahrt ist nicht ganz gerde und wenn man da nach hinten schaute meinte man es würde umkippen
    aber an sonsten laufen die eig ganz ruhig auf der straße auch bei 65kmh :D

  • Jedes Jahr der selbe Schwachsinn... :pinch::huh:


    Oh mann!


    Baut Gruben, is vernünftiger...


    Bei uns in der Gegend macht es kaum Sinn die Gülle so lange zu lagern bis die Pflanzen es wirklich brauchen. Hier wird man seine Gülle kaum los. Wenn es heute nicht geschneit hätte, dann hätten wir jetzt auch schon 200 Kubik rausgehauen. Da lohnt es sich nicht die Menge noch in den Güllebehälter zu fahren, wenn man selbst genug Gülle hat und beim "Verkauf" nichts bekommt und die Ausbringung zahlen muss.

  • Zitat

    Bei uns in der Gegend macht es kaum Sinn die Gülle so lange zu lagern
    bis die Pflanzen es wirklich brauchen. Hier wird man seine Gülle kaum
    los. Wenn es heute nicht geschneit hätte, dann hätten wir jetzt auch
    schon 200 Kubik rausgehauen. Da lohnt es sich nicht die Menge noch in
    den Güllebehälter zu fahren, wenn man selbst genug Gülle hat und beim
    "Verkauf" nichts bekommt und die Ausbringung zahlen muss.

    zumal es ja kein thema ist zu fahren, wenn man die wiesen nicht "versaut" auf gefrorenen äckern ists doch auch noch möglich was auszubringen. Hab letztens wieder gelesen, dass z.b. im grünland fast keine nährstoffe aus der gülle über winter verloren gehen...

  • Jungs!
    ->Seperieren
    Ob flüssig oder fest, dann geht die Gülle an den Mann. Gerade im Gemüsebau ist man zur zeit arg hinterher, den Feststoff wegen den vielen Nährstoffen und wenigen Kaliumsalzen und flüssig gerade wegen den Salzen!

  • So mit mitfahrn hats sich bei uns wohl vorerst erleidigt.... schnee,schnee,schnee
    Boden ist zwar gut gefrohren aber es soll die tage immer mehr schnee geben....Eben vom karnevalswagen bauen kommen....man war das auf der straße mim trecker rutschig....
    Aber ma schauen was die tage bringen :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!