Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Biogasanlage hat alles voll, bekommen in den nächsten tagen 400 m³ Substrat von denen. Heute waren schon 7 Fässer da a` 22 m³. Haben genug Platz und die bringen es auch auf unsere Flächen wieder aus, also warum nicht. :) Momentan liegt hier eine leichte Schneeschicht von 15 Cm, straßen haben wir aber gute freigeräumt das die mit ihren Fässern keinen Unfug bauen. Und dann gehts ja auch schon auf die Karnval los, das heißt Schlepper putzen, das er vor dem Wagen auch eine gute Figur macht. :-)

  • Basti nene :D Trecker putzen so was wird von denen gemacht die sagen zieht den Wagen das wird nix selber gemacht, so kenn ichs zumindest :D


    Mitm Substrat müsst ihr aber bestimmt noch 2 Wochen warten bis der Kack Schnee weg ist :pinch: Ich will schließlich auch Mist aufs Mais Land knallen :D


    Heut wurd ne Kuh weg gebracht und demnach die Ordnung im Stall verändert. Montag ist unser Trecker wiedergekommen :thumbup: So ist ja im Winter eh nicht wiel zu tun ich warte schon sehnsüchtig auf Frühling, düngen, Jauche fahren mit unsrem Mega Fass, Striegel/Nachsähen, und erster Schnitt :love:


    Aber bis dahin ist ja nochwas...

  • In 2 Tagen 580 Kartoffelkisten aus Holland geholt, entfernung knapp 40Km. Wenn sie die rstlichen heut sauber bekommen kommt der Rest(220) morgen auch noch rüber.

  • Zitat


    die EU-Zuschüsse werden gekürzt und somit wären das bei uns nichtmal 500€ die man weniger bekommt, dafür braucht man nichts zu bauen,


    Scheiß auf deine 500€...


    Es geht einfach um den Düngewert der Gülle, der sehr beträchtlich ist, den du in den Wind bläst. Da gibt es mittel-langfristig keine Alternative, als die Erweiterung des Lagerraums. Setz mal den Wert von nem m³ Rindergülle (Schweinegülle kA) ins Verhältnis zu den Baukosten für 1m³ Lagerraum...


    Mit Mineraldünger wird doch auch nicht so verschwenderisch umgegangen, aber mit Gülle und co. wird leichtfertig verschwendet, unfug sowas...
    Dann setz mal noch einen drauf, und rechne deine Maschinekosten fürs Ausbringen mit dazu, für nichts und wieder nichts...


    Weiß nicht wann das mal in den Köpfen einiger ankommt, große Hoffnungen habe ich nicht wenn ich viele Beiträge hier lese.


    Bei uns in der Region denken inzwischen einige bei Neubauten soweit, und schaffen sich genug Lagerraum, um die Gülle erst wirklich bei Vegetationsbeginn gezielt nutzen zu können...

  • So heute kamen schonmal 350 m³ Substrat. Güllepott ist schon ordentlich voll, morgen kommen noch 2 Fässer und dann ist der Pott auch voll. :)
    Lass man ein paar Bilder da..



    Der Agrotron komm nächste Woche auch einmal in die Werkstatt. Neue Spiegelhalterung und was nach dem einem Steuergerät schauen, das steht schonmal gerne auf Störung. Und halt mal gründlich drüber sehen lassen. :-)

  • Wo du recht hast hast du recht, bei uns checken manche Landwirte erst wie viel Wert Gülle hat, wenn es schon viel zu spät ist...nämlich dann, wenn sie finanziell total am Ende sind und 5. Grasschnitte gegen etliche Kubik Gülle eintauschen, um ihre (armen) verkorxten Viecher durch n Winter zu bringen...wobei des finanzielle Dasein auch noch andere Gründe hat, als zu wenig Lagerraum für Gülle.

  • @ steyr1: Dann sag mir mal warum man hier in dieser Region mit dem ! theoretischen ! Düngewert der Gülle rechnen soll. Hier bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis, das Angebot hier ist viel zu hoch. Wenn wir Gülle los werden wollen, weil wir zu viel für unsere Flächen haben, dann kriegen die Abnehmer die Gülle kostenlos und wir müssen die Ausbringung zahlenm teilweise zahlen wir aber auch "nur" die Hälfte der Ausbringungskosten.
    Und ob wir jetzt die Gülle auf unseren Feldern im Frühjahr verschwenden - was sowieso Ansichtssache ist, ganz weg ist die Gülle nicht - oder das gleiche Geld zahlen und nach der Nase vom Abnehmer tanzen macht keinen Unterschied, außer dass wir bei eigener Ausbringung den Termin selbst bestimmen können.

  • Und hier zahlen se alle 12,50€ damit die Gülle weg geht.


    Aber steyr1 hat schon Recht! Wenn ich die Gülle verpuffe im Frühjahr dann ist mein Nitrat im Grundwasser. Die Pflanze hat da kein bisschen von und die Dünge-VO sagt dir, du hast im Frühjahr 20m³ gefahren... Die werden angerechnet obwohl du keinen Nutzen von hast... Zum Glück kann ich Lagern! Seit August hat mein Fass nichtmehr viel gefahren. außer paar Kubik auf Dauergrünland für bessere Überwinterung...


    Wer jetzt Gülle fährt und kein Piadin u.A verwendet den sollte man sowiso.... ;)

  • Ja klar, der hat auch erfahrung, aber wenn ich mir denke, wie der am schluss da vorbeirast, musst schon nen sprung haben :D
    Ich fahre auch schon manchmal um die 30 aber auch nur, wenns nicht glatt ist. Mein Spetzl is letztens mitm Fendt bei eisiger fahrbahn im Graben gelandet, hat sich zwar selbst rausfahren können aber trzd!

  • Ja klar, der hat auch erfahrung, aber wenn ich mir denke, wie der am schluss da vorbeirast, musst schon nen sprung haben :D
    Ich fahre auch schon manchmal um die 30 aber auch nur, wenns nicht glatt ist. Mein Spetzl is letztens mitm Fendt bei eisiger fahrbahn im Graben gelandet, hat sich zwar selbst rausfahren können aber trzd!


    fahr ihr / du mit Schneeketten ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!