Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Dienstag ordentlich Neuschnee, der zwar inzwischen fast wieder geschmolzen ist, aber für morgen schon wieder Schnee und nachfolgend die ganze Woche Schneeregen gemeldet, folglich wird bei uns wohl vor Anfang April nichts gehen mit Güllefahren.


    Nur wenns dann mal losgeht, dann kann man sich wohl zerreisen, Güllefahren, Düngerstreuen, Säen, kurz darauf kommt auch schon der Pflanzenschutz, Grünlandpflege, und das ganze dann nahtlos übergehend in Maisland vorarbeiten (inkl. Pflügen) + Gülle und Klärschlamm fahren...


    Letztes Jahr um die Zeit warn wir schon mitm Säen zu 50% fertig, Gülle war auch schon lange draußen, da hat sich das irgendwie bissl besser verteilt... :D

  • Ja hier ist es jetzt ordentlich am Tauen, der Schnee ist weg und es ist überall ziemlich nass. Hoffentlich kommt jetzt die Sonne damit es nächste Woche ans Düngerstreuen gehen Kann. Morgen dann den 930 aus der Werkstatt holen und evtl. mal wieder waschen und die Kabine schön Sauber machen, ziemlich versifft der gute...

  • Joa, Dünger auf Weizen ist fast fertig gestreut, ausser im Moos, manche Fahrgassen waren nicht befahrbar... :D etwa 10 cm Wasser und so...
    Sonst geht auch nicht viel, gestern mit Cheffe nochmal DSN-Proben gezogen im Jura und die Saison damit auch abgeschlossen. Letztes Feld war irgendwie Wahnsinn...nur Sand, unten trocken und am Hügel oben so nass das man mit den Füssen innerhalb von einer Sekunde 30cm im Dreck war...sowas hab ich noch nicht gesehen :D


    Das Wetter macht mich irgendwie aggressiv, nächste Woche wieder kein vernünftiges Wetter und am Wochenende wieder Schnee...letztes Jahr waren wir am 26. März mit Rüben drillen fertig...
    naja, wenns mal bisschen trocken wird muss ich noch mal ins Moos zum Weizen anwalzen, aber aktuell gibts nicht viele Spuren wo´s Sinn gibt :D

  • sturm und schnee heute- eigentlich wollt ich ja miststreuen...aber bei dem sturm landet wohl alles in nachbars garten.....also auf nächstes wochenende warten! also noch ne woche später pflügen:( laut raiffeisen sollte ich eigentlich mitte märz das feldgras sähen, damit ich mitte mai mähen kann- wenn das so weiter geht werd ich den 1.schnitt wohl im august machen......

  • Naja wie viel schon gesagt haben, kommt jetzt im Frühjahr alles aufeinmal. Noch ein gut 2000 m³ Gülle, 400 m³ Substrat für den Mais, Grünland totspritzen (21 Ha) wo Mais hinkommt, Kalkstreuen, Düngerstreuen, Maisland Grubbern, Güllen & Maislegen. Und natürlich die gesammte Grünlandpflege. (Schleppen, Nachsähen etc.)
    Mal schauen, ab ende der Woche mal Werte über 10 Grad gemeldet. Mehr als abwarten kann man dann auch nicht ... :)

  • Also ich glaub ja noch an ein Wetterwunder :D
    RTL sagte letzte woche, dass 2006 das letzte mal minuswerte um diese zeit waren und das wetter danach hammer geworden ist und auch der sommer mega geil war :D auch der 100 jährige kalender, der letztes jahr auch bis auf ein paar abweichungen gestimmt hat sagt uns das vorraus :D lasst den kopf nicht hängen ,ich glaub noch dran :)


    PS: morgen noch ne deutsch klausur und dann sind ferien :D gibt hoffentlich genug zu tun und mit ferienbeginn meldet der wetterbericht auch 2 stellige werte ( sogar im + bereich ;) )


    MfG pennna

    Wer nichts macht, macht nichts kaputt :D


    Hände aus den Taschen damit's aussieht wie'n Arbeitsunfall :) :D


    Nothing Runs like a Deere , WHEN A PUMA HUNTS :thumbsup:

  • Naja, ich denke mann kann eher nicht nach dem hundertjährigen Kalender gehen, weil das Wetter ist ja auch von Region zu Region verschieden, dann ergibt der ja garkeinen Sinn, oder gilt der nur für bestimmte Regionen, ich kenn mich da nicht so aus :whistling: .



    Ansonsten, Gülle ist alle gefahren, aber wir Kriegen demnächst nochmal von einem Ferkelstall 300m³, Dünger ist auch schon gestreut, auf Raps schon die 2. Gabe. Jetzt ist mal ne Woche regen angesagt...

  • ich meinte natürlich,dass der 100 jährige kalender eher eine tendenz angibt . genau kann der das natürlich von region zu region niemals sagen :D

    Wer nichts macht, macht nichts kaputt :D


    Hände aus den Taschen damit's aussieht wie'n Arbeitsunfall :) :D


    Nothing Runs like a Deere , WHEN A PUMA HUNTS :thumbsup:

  • Bei uns gehts momentan am Hallenbau weiter.Fundamentlöcher bzw. Fundamentgräben sind bereits vorbereitet! Heute gings dann nochmal ans vermessen.






    Das man sieht wie viel aufgefüllt wurde,weil dort wo die Halle steht eigentlich eine Wiese mit Hanglage ist.






    MfG ToasTii :)

  • Endlich kein Schnee mehr... Zum glück hab Chef grade eben zum pflügen sehen gefahren. Gleich werd ich wohl mal unste Schleppe zusammenflicken. Kann man das Ding überhaupt Schleppe nennen ? Ach egal ist eh nur für die Mini Wiesen. Samstag gehts Heu holen wenns wetter gut bleibt geh ich dann Freitag schleppen bzw. Feldgras nachsähen

  • @Toaster
    Das mit dem Auffüllen wird hier bei uns auch gerade gemacht, wo die zwei neuen Supermärkte hin sollen. Die planieren und Walzen seit über 4 Wochen, aber kann ich verstehen, wenn da später mal was nachgibt, ist die Hölle los :whistling:

  • also gestern hatten wir 5 grad und heute warens auch so um die 6, ich habe ja noch Hoffnung das es diese Woche noch ans Dünger streuen geht :D
    Naja ich hab heute das Quad von meinem kleinen Bruder mal wieder flott gemacht :D Batterie muss aufladen, Kette gespannt, bremsen neu eingestellt usw. Der hat das ding ganz schön vergewaltigt :D

  • sturm und schnee heute- eigentlich wollt ich ja miststreuen...aber bei dem sturm landet wohl alles in nachbars garten.....also auf nächstes wochenende warten! also noch ne woche später pflügen:( laut raiffeisen sollte ich eigentlich mitte märz das feldgras sähen, damit ich mitte mai mähen kann- wenn das so weiter geht werd ich den 1.schnitt wohl im august machen......



    Was war den deine Vorfrucht?? Falls es Mais war lieber direkt im Herbst hinterher... Dann fällt der Schnitt schon 15Tage ehr an... Was wohl in etwa zu 90% der Fälle dann auf den 1.Mai fällt :D
    Sachmal kannst du deinen Mist nicht zur Biogasanlage bringen und im Gegenzug Gärsubstrat bekommen? Das dürfte dir mim Grünland mehr Freunde bringen... :D
    Zumindest zum Teil für die trockenen Stücke :)

  • @dx: ja es war mais- aber wenn du dich erinnerst, weisst du ja dass die entscheidung auf den mais zu verzichten eher spontan kam....
    hier bei uns gehen die uhren anders.....viele bauern hier wollen ihre überschüssige gülle und mist zur bga bringen- da hat der besitzer sich überlegt, "entsorgungskosten" zu berechnen! und das gärsubstrat wird getrocknet und gesiebt um dann als einstreu wieder verkauft zu werden (weil stroh als einstreu bei uns ja so knapp ist!)....und übrigens: ich habe keine trockenen stücke!

  • Bei euch ticken dir Uhren wirklich anders!


    Stimmt, hat ich gar nicht dran gedacht. Gut, das mit den Entsorgungkosten kann ich verstehen gibts hier auch wenn man nichts zurück nimmt, weil der auf den oganischen Stickstoff hängen bleibt und dafür dann Fläche braucht. Und die kostet.... :S


    Mit dem getrocktem Gärresten einzustreuen ist durchaus möglich, aber damit schaufel die Bauern sich noch tiefer ins Loch wenns ums Image geht.


    Wenn ich als normaler Mensch hören würde das Tiere mit getrocknter Scheiße eingestreut werden, würd ich das ganz und gar nicht schön finden. Aber Nuja! Bitte erzählt das keiner den Medien sonst wird das nen Skandal und verboten :D
    Wobei ich das selber schon makabar finde die Tiere in getrockneter Gülle liegen zulassen. Wird doch sicher auch mal Probleme mit der Hygine geben. Vorallem wenn man wie auch immer Krankheitserregger in die Gülle kommen...


    Da gibt es soviele andere Alterntiven, Papier, Torf, Stroh, Sägemehl, Kalk, ach einfach soviel..!

  • mei, des kommt drauf an wie mans den Leuten verkauft, 'getrocknete rohfaßerreiche Überreste eines Gärungsprozesses' hört sich besser an, als als getrocknete Gärreste, va kommt nicht jeder Laie sofort drauf, was das überhaupt bedeutet, wenn man des dann noch mit ner ökologischen Kreislaufwirtschaft ausschmückt erst recht nicht.
    Ich seh aber unsre Kühe lieber auf Dinkelspelzen liegen, die danach dann mit der Gülle in der Biogas-Anlage landen...und dann nicht getrocknet zurück kommen :D

  • klar, mit den Gärresten ist das so ne Sache. Aber die Israelis machen es mit ihren Kompostställen vor. Wenn man das Hygieneproblem mit den Gärresten in den Griff bekommt, sehe ich darin kein Problem. Die Gärreste müssten nur ausreichend erhitzt werden, um die Keime abzutöten und es ist kein Problem mehr.
    Aber mal abgesehen davon, sehne ich mich auch nach schönem Wetter. Bei meinem Freund gibts noch nen Haufen Arbeit. Die erste N-Düngung muss noch gemacht werden, ebenso die ganzen Grünlandarbeiten und es müssen auch noch ca. 3 ha einjähriges Weidelgras gesät werden. Und es muss noch betoniert werden. Naja am Freitag und am Samstag werde ich wahrscheinlich mal die Scheune und den Teil des Hofes, der noch betoniert werden soll, mal vorbereiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!