Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • :D :D
    Hör mal mit dem "ihr" auf, ich fahr das Teil echt selten ok :D von daher kann ich auch nicht jeden Kratzer erklären..aber Angeblich wurde mal die Dachluke im Winter offen gelassen und es hat reingeschneit..joa nicht mein Bier.


    edit: Eicher-Fan, siehe mittleres Bild :)

  • Was ein Wochenende bzw. eine Woche !
    Dienstag & Mittwoch Wiesen aufgeräumt, sprich Zäune abgerissen, Bäume weg geschnitten etc.
    Desweiteren den kompletten Siloplatz aufgeräumt, aufgearbeitet.
    Donnerstag waren wir auf Jungzüchtertour. Erst bei GEA-Farmtechnologies und anschließend 2 Betriebe besichtigen im Münsterland, wiedermal ein klasse Tag.. :P
    Freitag erst den Streuer eingestellt und anschließend die Schleppe angehangen und fertig gemacht. Von Nachmittag bis Abends schonmal etwas geschleppt.



    Samstag morgen kam dann das Lu und hat begonnen die 20 Ha Grünland umzubrechen für den Mais. Gleichzeitig wurden noch 6 t Dünger geholt. Leider konnten wir nicht weiter im Grünland arbeiten aufgrund zu hoher feuchtigkeit.



    Dafür aber dann heute bei bestem Wetter ! Um 10 mit dem Schleppen begonnen bis heute Abend um 9, gleichzeitig war das Lu wieder am Grünlandumbrechen. Am Mittag kam der Lohnbetrieb und hat begonnen die Wildschäden zu beseitigen, auch bis 9 uhr.
    Morgen dann an den Dx die Schleppe und an den Agrotron den Streuer und anschließend mit dem Streuen beginnen. 200 Kg sollen dann auf der Hektar.
    Wildschäden werden auch weiter bearbeitet, und das Lu wird wohl auch mit dem Pflügen fertig werden . Ab morgen Abend dann Regen gemeldet. Fertig werden wir wohl nicht, aber mal schauen wie weit wir kommen.. :)
    Bilder gibt es natürlich auch.. :rolleyes:



  • Was hastn mit der Kamera des Handys gemacht, dass die Bilder so hell sind? Bier reingeschüttet? :D


    Hier geht's seit Samstag auch rund. Wiesen schleppen,düngen, Gülle fahren und Sommergerste drillen. Wenns trocken bleibt und noch wärmer wird, könnte es Ende der Woche was mit den Kartoffeln werden ;)

  • @ fendt211
    wo warst du denn im münsterland in der region , komm nämlich von da ?! vllt kenn ich ja auch den betrieb wo du warst :D

    Wer nichts macht, macht nichts kaputt :D


    Hände aus den Taschen damit's aussieht wie'n Arbeitsunfall :) :D


    Nothing Runs like a Deere , WHEN A PUMA HUNTS :thumbsup:

  • So, heute mal bisschen Rübenfelder abgeschleppt mitm Agrotron. 4,5m Stahlschiene sind bissl wenig aber mehr lies sich grade nicht auftreiben :D
    GPS ging heute auch wieder nachdem´s am Samstag beim Dünger streuen aus unerklärlichen Gründen plötzlich nichtmehr wollte. Zumindest bei mir nachher wollte mein Bruder noch n bisschen aber da wollte´s GPS nimmer :D Ein Stecker rausgegangen und dann geht nixmehr
    Gibt echt nix entspannteres als mit 100 PS eine 4,5m-Schiene übers Feld zu ziehen und dann noch nichtmal lenken zu müssen :D
    Morgen solls ja wieder regnen bis Samstag, echt schade drum, wenns Wetter morgen einigermaßen gut wäre hätten wir ideale Bedingungen zum Rüben drillen...

  • Naja gestern ein tag gut, heute nachmittag hat wieder angefangen zu regnen. Heuten warn noch einige am güllefahrn aber gemäß dem wetterbericht wirds bis samstag nimmer besser und es ist jede menge regen gemeldet. Wärs heut noch sonnig gewesen un moin auch gut hätten wir morgen mit striegeln begonnen. Striegel ist auch schon angehangen. die tage wird dann wohl immer mal wieder was gülle gefahrn aber mehr auch net. mal schauen was die nächste woche bringt :D

  • Naja, meine Kamera hat wohl beim arbeiten schon zu viel mitbekommen. :D
    @penna, soweit ich weiß war ein Betrieb kurz hinter Münster, hatten 3 Melkroboter von Lely (A4) und vermarkteten ihre Milch kommplett alleine.


    Nunja, ab heute Morgen wieder volles Programm. Lu hat wieder gepflügt, wurde dann aber um 11 Fertig. Die haben 2 gute Tage gebraucht um 20 Ha zu Brechen, gut mit einem 4 Schaar. Aber stört nicht, wurde ja pro Ha bezahlt.. :)
    Seit 10 lief die Schleppe hinter dem Dx bis heute Abend um 8, dann kam regen. Noch mal einen guten Tag und dann sind wir mit dem Schleppen auch durch.
    Der Lohnbetrieb kam auch und machte noch die restlichen Wildschäden zu, war dann schließlich auch am Nachmittag fertig.
    Seit 9 Uhr wurde dann auch gestreut bis heute Abend um 10. Damit sind wir auch nun durch, über das komplette Grünland, sprich ca 160 Ha.
    Die ersten 2 Streuer haben wir versucht ohne GPS zu fahren, mussten aber feststellen, dass das garnicht so leicht war, also GPS draufmontiert bzw TrackGuide von Müller.
    Das lief dann auch wirklich optimal.. :P
    Und jetzt erstmal für die nächsten Tage Regen gemeldet, also hat alles gepasst... :)


  • Seit Samstag bin ich jetzt am Güllefahren, musste aber gestern Abend aufhören, weil es den ganzen Tag schon leicht regnete und es dann einfach zu schmierig wurde. Heute haben wir hier aber schon wieder 12 °und Sonnenschein .. vllt heute Abend noch die restlichen Wiesen begüllen und dann morgen anfangen zu schleppen.


    Hab auch mal n'Bild geknipst.


  • Joa am Sonntag hat mein Vater(Cheffe) das Feldgras abgespritzt und gestern den Senf. Ich hab gestern den restlichen Weizen und noch den rest Feldgras voll Gülle gefahren (22 Fässer à 10m³). Heute wollten wir dann, nach der täglichen Stallarbeit(60 Kühe melken 20 Känlber bzw Jungtiere versorgen), das Gras umbrechen, war auch schon extra beim Händler ne 4,50m Scheibenegge holen aber es hat angefangen zu regnen. Mal schauen, wenns jetzt bald aufhört fahren wir gleich noch weil der Boden schon sehr abgetrocknet war auch in der Tiefe.
    Morgen gehts dann, wenn alles gut klappt und nicht zu viel regen kommt weiter ans Güllefahren. Müssen eine Strecke von etwa 12km fahren wo man für ein Fass eine gute Stunde braucht. Unser 10m³ kommt dann an den 310, unser Azubi will noch vom LU aus seinem ein Fass organisieren(müsste so um 12-16m³ haben das kommt an den 312 und mitm 716 wird dann mit der Scheibenegge direkt eingearbeitet ;) Sind um die 7ha die wir da vollfahren müssen. Kommt schon was zusammen bei 40m³ aufm ha. Wenns gut läuft machen wir auch direkt das Feld wo Mais hin kommt mit um. Wenn die Fässer einmal gut rollen schafft man da ordentlich.
    Hoffentlich gibts morgen was, am Donnerstag schreibe ich Abi und kann deswegen nicht :D

  • Gestern haben wir auch schon die ersten ha gespritzt und den Düngerstreuer gewaschen und wieder
    weg gestellt. Und sons das gleiche wie immer: Gülle fahren :D Jetzt wo das wetter besser ist werden die Arbeitstage auch länger, gestern haben die beiden Xerions von 4-20 Uhr, der Rest war so gegen 18 Uhr wieder da.

  • Hier regnet es gerade...
    Letzte Woche haben wir die Maisäcker mit Roundup und der neuen Spritze abgespritzt. Mit der neuen Spritze konnten wir 90 l/ha spritzen und haben somit nur eine Spritzenfüllung gebraucht und waren schnell fertig. Dann wollten wir noch im Weinberg die abgeschnittenen Reben kleinhäckseln, jedoch war einmal der Traktor kaputt und 1 mal der Mulcher und so dauerte es länger als geplant X(
    Dann wurden wir letzte Woche im Weinberg fertig mit Ruten biegen (geschieht alles von Hand).
    Ausserdem wollten wir am Freitag noch etwas Reisighäcksel und Trester streuen, bloss gab es ein par Missverständnisse beim bestellen des Streuers beim Maschinenring und wir hatten auf einmal 2 Streuer zur Verfügung :D . Wir haben dann einfach beide genommen, was sich als gut herausstellte weil wir das zu streuende Material als weniger eingeschätzt hatten und doch den ganzen Tag zum streuen brauchten :D
    Am Samstag haben wir dann noch Wiesen geschleppt und Mist auf den Haufen gefahren. Heute wollten wir eigendlich Schnapps, der zum Abliefern musste aufladen aber die haben angerufen, dass sie wegen einem Krankheitsfall morgen nicht kommen können. :rolleyes:
    Hier noch ein Bild vom streuen:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!