Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Perfektes Wetter für Feldarbeit, und was machen wir ? Richtig, wir machen Holz :D
    Wird sich auch die nächsten Tage nichts ändern, da die Wiesenegge und die Walze nicht eher frei wird..

  • Von Samstag an sind wir jetzt am Wiesenrutschen und Walzen .. Gestern perfekte Bedingungen gehabt, bis halb 12 konnte ich Walzen. Dann durfte ein Feierabendbier natürlich nicht fehlen mit den Kollegen die auch beim Walzen waren .. ^^


    Naja, heute noch fertig walzen und dann sollte am Wochenende der Mist auf's Maisland kommen, der kommt immer vom Pferdepensions Hof in unserer Nähe. Dann können wir gleich hinterher einarbeiten und dann nächste Woche Eggen und Maissähen.


    Lass noch n'paar Bilder da. :)



    Hier noch ein paar Schnappschüsse bei nem Kumpel ..



    Grüße aus Oberschwaben ;)

  • Wasn das für'n Bier?! Da gehört Augustiner her... :D


    Hier sind die Wiesen soweit fertig, der erste Mais wurde heute auch schon gedrillt und die weiteren Pflanzenschutzmaßnahmen sind auch im Gange. Dienstag hat mein Onkel angefangen Kartoffeln legen, wird denke ich die Woche nicht fertig, da ab morgen Regen gemeldet wird.

  • So, diese Woche ging nicht so viel, da es teilweise noch zu nass war und mein Freund demnächst eine neue Küche bekommt. Am letzten WE ham wir die alte abgerissen und den Schornstein entfernt. Am Montag dann das Loch wieder zugeputzt. Am Dienstag hab ich dann den JD 6900 gewaschen und zur Reparatur gebracht. Und abends hab ich noch Unkrautbonitur im Weizen gemacht. Jo, gestern war ich dann in der Schule und beim Pflanzenbauberater wegen dem Weizen. Nachmittags hab ich dann noch dort wo das Weidelgras hin soll, die Furchen und den Teil den ich wegen zu starkem Frost nicht mehr pflügen konnte, zugegrubbert. Danach hab ich gefüttert. Abends war dann endlich die Gemeinschaftsspritze frei und da hab ich noch eben 8 ha von 11 ha Winterweizen mit CCC und Broadway behandelt. Heute wurde dann wahrscheinlich das schon im Herbst gesäte Ackergras gewalzt und der Rest Weizen gespritzt. Morgen werde ich, sofern es nicht regnet, anfangen für das Weidelgras Gülle zu fahren und einzuarbeiten. Vielleicht am Samstag sogar noch säen. Mal sehen, wie weit ich noch komme.

  • Gestern und heute den ganzen Tag Substrat und Gülle gefahren. Nun sind alle Güllekeller wieder leer und die 20 Ha Acker voll.. :)
    Mit der Federzinkenegge das ganze etwas eingearbeitet, was doch besser funktionierte als gedacht.
    Am Abend dann die Schlepper und das Fass wieder geputzt, denen bleibt ja jetzt erstmal eine kleine Pause.
    Hoffen wir mal das bald wieder etwas Regen kommt, es ist nähmlich wieder sehr trocken ... :rolleyes:
    Aber das Gras hat sich bis jetzt schon gut entwickelt... :)


  • Georg, der 900er mit Lader, einfach ein Monster! Gefällt mir immer wieder aufs neue!


    Bei uns gings heut wieder ans Pflanzen mit beiden Pflanzmaschinen... Noch ist kein ende in sicht.

  • So...


    Fast die ganze Woche Gülle gefahren, auf Grünland, und zum Teil auf Getreideflächen, mit Höhen und Tiefen.... :D
    An einem Hang ist mir das Fass seitlich weggerutscht (auch so ne Sache die Franky und co. wohl nicht kennen dürften... :) ) , da konnte ich dann erstmal Hand anlegen, damit die Wiese wieder halbwegs nach Wiese ausschaut..., das Fass an sich hat zwar keine wesentlichen Spuren hinterlassen, aber der Schlepper hat natürlich ordentlich Seitenzug bekommen, und entsprechend gewühlt, wobei ich ja schon froh bin, dass der Schlepper nicht auch noch mit ab ist..., wäre auch das letzte Fass für die Wiese gewesen, aber ok... :P


    Ansonsten ham wir inzwischen auch mit der Gersten-Aussaat begonnen, Wiesenschleppen ging noch nicht viel, und Maisland vorbereiten wird demnächst beginnen...


    So far... 8o

  • Bei uns geht`s jetzt auch endlich rund. Erst Gülle auf`s Grünland, dann Montag und Dienstag Maisland gefplügt, Mittwoch und Donnerstag mit einem Trecker gestriegelt und mit einem geschleppt. Heute war ich noch auf dem Maisland mit der Ringelwalze und der Egge. Morgen wird dann angefangen Dünger zu streuen und Mist zur Bga eines bekannten fahren. Nächste Woche dann noch ein paar Tage Wiesen walzen und dann geht es wieder auf`s Maisland Gülle fahren und mit der Kreiselegge drüberziehen. Das Maisland haben wir dann auch fertig zum legen. Vielleicht wird es dann wieder ruhiger :D

  • Heute bekamen wir bescheid, das Montag die ersten Sattelzüge Endiviensalatsetzlinge kommen, Mittwoch und Samstag dann die nächsten. Morgen mal ein Schlepper mit 3m Spur zum Pflanzen auftreiben, wird ne lange nächste Woche...
    Wochenende nochmal voll mit Zwiebeldrillen durchziehen und ich hab alle drinnen. Kartoffeln werden sich noch ziehen...

  • Wiesenpflege ist abgeschlossen.
    Gülle ist aufm Maisland und bereits eingearbeitet.
    Nächste Woche dann nochmal mit Kultivator drüber und dann wird gesäht.
    Alles scheiße derzeit, mein Vater schwimmt in Arbeit und ich schwimme in Tests und Schularbeiten.
    Heuer haben wir echt Probleme, er kann ned mal richtig gehen wegen des Unfalls...
    Muss wohl mal nen paar Tage frei nehmen zum Ampfer spritzen etc.

  • Tja, viel kann ich nicht erzählen, immer nur von morgens bis Abends güllefahren :D Die Rüben wurden gestern gelegt und heute haben wir die Scheibenegge vom Xerion abgebaut und das Strip till gerät angehängt, morgen muss nur der Schlauch da noch irgendwie ran :D Und der Dieselvorrat wurde mal wieder aufgefüllt, 30.000 Liter heute.


  • heut soviel geschafft wie selten! um 9 hat mein vater erstmal unsere schaufel verschrottet (irgendwie hat er die rückwand da rausgerissen....), um 10 hab ich dann angefangen mit miststreuen im grünland. 9ha bis 13.30uhr! dann streuer abgehängt, scheiben am trecker gewaschen und von meinem onkel ne schaufel und nen kipper geliehen. dann hab ich noch bis halb 8 erde gefahren. morgen dann den rest erde und planieren und wieder gras ansähen!

  • Heut morgen ging es erstmal einen 6830aus ca 120Km entfernung abholen, da er eine 3m Spur hat und mit Starfire ausgerüstet ist. Kurse eingestellt, Pflanzmaschine eingestellt und dann noch etwas Dünger mitm 415 ausgebracht und dann war für mich schon schicht, da Kegeln :D

  • na, bei uns gehts jetz los, Hafer etc. säen.
    ganze letzte Woche wurde viel Gülle gefahrn und die wiese geeggt, sonst hald was noch so anfällt


    Bin zur Zeit am Maschinen für die Grassaison herrichten, sprich, bei den Häckslern verschleißbleche machen, allgemeine durchsicht.


    Derzeit sind wir auch noch auf der Suche nach einem "neuen" Radlader fürs Silowalzen...

    Geschichte ist da, dass man sie nicht vergisst, denn nur wer sie kennt, kann in der Zukunft etwas verändern.

  • Bei uns wurden Donnerstag und Freitag Gülle aufs Maisland gefahren, danach dann mit der Federzinkenegge drübergepest und Gestern Nachmittag und Heute habe ich dann die ersten 10 ha Mais gelegt. Da die Maschine ihre Tücken hat/hatte habe ich nicht so viel geschafft wie geplant, also kommen morgen noch die nächsten 4ha Mais in den Boden. Danach wirds erstmal wieder chillig bis das Gras soweit ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!