Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • So das Gras ist bis auf weiteres gefallen. Leider gab es trotz 6 Jägern die durch die Wiesen gegangen sind, 3 Tote Rehkitze von 7. Das Gras war einfach zu hoch an einigen Stellen über 1 Meter (Wenn nicht noch mehr). Gewendet ist das meiste auch schon. Morgen dann schwaden und gegen Spätnachmittag kommt der Lohner dann.
    Das neue Mähwerk läuft übrigens total super. Der Wender ist auch kurzfristig neu dazu gekommen, da es den alten( 15 Jahre) die Tage zerrissen hat. Ein ganzer Arm ist abgebrochen.


    LG

  • @711: na wer denn sonst ausser schwarz macht sowas????


    heut morgen die kälber gemistet (mit der schubkarre!). danach mal den wickler nachgesehen, weil er mir beim ersteinsatz letzten freitag nicht gefallen hat....ein paar einstellungen überprüft und neu justiert und dann aus langeweile noch aus schrott ein folienmagazin für 3 rollen gebaut and angebracht....dann kam mein onkel mitkaputtem schwader auf den hof und ich hab ihm reparieren geholfen und wir haben dann gleich noch ein wenig an meiner kaputten kaffeemühle geschraubt. jetzt wissen wir auch endlich was kaputt ist: die kurvenbahn am kuhn ga300m ist gebrochen!

  • so, heute sind die 6 ha Ackerfutter gefallen bei meinem Freund. Habs vorhin noch gewendet. Da gibts ganz schön viel Masse. Schätze, es gibt so um die 90 Rundballen mit 1,30 m Durchmesser. Das Futter ist halt noch ziemlich nass und schwer. Und die Bodenverhältnisse sind auch alles andere als optimal, aber was will man machen... Das Zeug muss schließlich runter. Naja, am Mittwoch oder Donnerstag wird es gepresst und gewickelt. Dann müssen die 6 ha noch angewalzt werden. Das ham wir im Frühjahr nicht mehr geschafft.

  • Heute bezüglich des Hoffestes um den Hof auf 15 ha den 2.Schnitt gemäht. Der hatte eigentlich schon wieder ganz gut Masse aufgebaut obwohl der 1. erst vor 3 1/2 Wochen gefallen war... :)



    Nach langen hin und her haben wir uns auch entschieden das erste Heu zu mähen. Zwar nicht alles aber schonmal 15 ha. Also hab ich mich auf den Weg gemacht. Man was war da Masse drauf ! Grade mal mit 11 Km/h gemäht ... Gut das wir für unseren 1. Schnitt so einen frühen Schnittzeitpunkt gewählt haben. Mit dem Futter wären wir nichtmehr glücklich geworden. Nunja, die anderen sind ja grade erst in 1.Schnitt. Gut was los hier überall.. :P


  • Gestern Nachmittag und heute Vormittag das restliche Gras abgemacht und direkt das Heckmähwerk sauber gemacht. Der Frontmäher wird morgen wieder vom Nachbarn gebraucht. Vater und Azubi waren den ganzen tag mitm wender unterwegs. Bei 10ha Feldgras über die man mit höchsten 4km/h drüber fahren kann. Über die wiesen gings schneller. Alles wurde 2 mal gewendet. Eben schon einen Teil angefangen zu schwaden aber trotz Sonne und ordentlich wind wars nicht trocken genug also wieder eingepackt und morgen früh an einer trockeneren Stelle weitermachen.
    Morgen Mittag will auch der Lohner kommen und häckseln. Mal sehen vielleicht kann ich mir jetzt endlich mal den Quantum 5500S vom bekannten leihen und damit die zugekauften wiesen in 7km entfernung ranfahren. Sind immerhin 5ha verdammt dicht stehendes wiesengras. Verdammt viel drauf gestanden. Aber naja mal sehen was da noch kommt. Mein vater ist wahrscheinlich wieder dagegen obwohl ich eben schon gefragt hab und der meinte "joa". :thumbsup:
    Ansonsten wird morgen der Anhänder gepackt und mittwoch gehts los zu Rock am Ring :D

  • So der 1. Schnitt ist drin. Haben gestern Mittag angefangen und haben gestern Abend um 11 Uhr Schluss gemacht und den Rest morgens um 7 Uhr geholt. Es war so viel Gras dieses Jahr, weil es einfach so spät war und es einfach gut gewachsen ist. Abgefahren wurde mit nem 6620 und Krone Turbo 5000 und der Lohner mit einem 924 Vario mit Claas Quantum 5500s. Auf dem Silo ein Deutz DX 6.61 mit Verteiler und ein JD 5720.
    Eventuell wird hier die nächsten Tage noch auf ein paar Stücken Heu gemacht. Wetter soll bis Sonntag so bleiben, d.h. 20 Grad und Sonne.


    Hier noch ein Bild aufem Silo, eventuell kommt die Tage auch ein kleines Video.

  • Sibi, soll ich dich ärgern? :D
    Also die erste Kresse, Borretsch und bisschen Spinat sind diese Woche schon runter gekommen, dort kommt auf allen Stücken bis auf 7Ha wieder direkt Spinat drauf und auf den 7Ha werden wir noch Porree pflanzen.
    Ich hingegen fahr aktuell nur mitter Spritze übere Ländereien.

  • Heute Mittag mit dem Wenden begonnen.. haben die Stücke noch etwas abtrocknen lassen, da es doch Stellenweise gut Nass war.
    Also heute Nachmittag damit beschäftigt gewesen. Gleichzeitig noch eine Wiese von so nem Pferde Kerl gemäht, der braucht das Futter nicht und da die Wiese nur 200 Meter vom Hof weg ist, nehmen wir das Futter doch gerne.. :D



    Ein größerer Mischwagen muss wohl auch bald her, die 15 m³ werden langsam zu klein. :P



    Morgen Vormittag dann nochmal Wenden und am späten Nachmittag dann Schwaden wenn das passt . :)

  • Der hat jetzt ca 14.000 Stunden. Der läuft vor dem Güllemixer, Wenden, Schwaden (mit dem Pöttinger), Viehkarre, Fangwagen, Ballenfahren, Wasserfässer fahren, Zaunkarre, Holzspalten etc... :). Der läuft ohne jegliche Probleme, kann mich bis jetzt nicht entsinnen das der mal in der Werkstatt war. Für seine Leistungsklasse hat der Power ohne Ende mit 68 Ps und 4 Zylindern. Wobei ich mitlerweile glaube das der schon etwas mehr hat, hat sich wohl selber freigeblasen.. :D
    Genau wie der Agrotron, läuft nun 6 Jahre an der Mähkombi oder am Güllefass, der hatte Standartmäßig an der Zapfwelle 153 Ps, demletzt an der Bremse fast 170 Ps und dazu einen klasse Sound .. :P



    Letztes Jahr beim Ballenfahren war in der Dämmerung auch eine kleine Flamme zu sehen.. :D

  • Heute spontan 4ha Heu gemäht, war ganz schön was drauf und auch den Umständen entsprechend relativ trocken. Mal sehn, entweder am Fretag oder Samstag wird dann gepresst. Die restlichen 6 ha dürfen wir erst ab dem 15. mähen, da die Fäche irgend so'n Landschaftspflegedingsbums hat.


    Ansonsten ist es derzeit relativ ruhig, vllt am Donnerstag noch beim Biogaser mit'm Puma und Kaweco fahren, der mäht morgen seine 25 ha Moorwiesen.

  • Hier sind jetzt auch alle wie Verrückt am Heu und Silo machen. Beim Kumpel haben se gestern im Moor nen Deutz mitm Butterfly Mähwerk so richtig Versenkt, aber naja, nicht mein Problem :D Heute Schöne 25 Grad, gestern um die 20..Passt! Das Spargel Geschäft neigt sich jetzt schon Langsam dem Ende zu, bald ists für immer Vorbei. Ist schon irgendwie Schade.


    Naja 10 Fahrer haben im Moment Urlaub, gibt ja nich wirklich was zu tun ausser LKW Fahren... Der Xerion kam gestern auch wieder, haben denn noch eben den Tank wieder raufgesetzt. Dauert ja mittlerweile auch nur noch ne halbe Stunde...

  • Bei uns ist derzeit Gras düngen und Mais spritzen angesagt. Bei uns zuhaus ist nicht allzuviel los werde Freitag mal zum Aussiedlerhof hochfahren und vllt was mit Silo machen. Sonntag gehts (wenns schönes Wetter ist) nach Kolvenbach zur Milchstraße :thumbsup: Den 14000 Std. Deutz besuchen ;)

  • Haben heute begonnen teil 1 vom ersten Schnitt zu mähen. Morgen wird weitergemacht und gleich anschließend gewendet. Freitag nochmal wenden und am Samstag Schwaden, Pressen und Wickeln.


    Das ganz große Heu kommt bei uns erst am 1 Juli. Da bei uns ca 25-30 Hektar im Naturschutz liegt, da geht es dann nochmal richtig zur Sache.
    Davor wird aber denke ich mal Teil 2 vom ersten Schnitt folgen, Voraussetzung, das Wetter spielt mit :D

  • Heute morgen unseren Grummet schon mal auf Schwaden gelegt. Anschließend die Heu stücke wenden gefahren.. Am Nachmittag die Schwaden vom Grummet wieder auseineander gewendet. :)



    Am Abend dann den Grumment wieder geschwadet & das Heu auf kleine Schwade gelegt, so kann da jetzt der Wind noch was durschziehen.



    Morgen Mittag dann den Grummet schonmal pressen, am Abend evtl das erste Heu.. :P
    Nebenbei immer am Hof noch was machen, sprich Sauber machen, aufräumen etc.. sodass das am Wochenende ganz ansehlich aussieht.. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!