Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Bei uns heist es Öhmd, man sagt aber immer "Ehmd" :D


    Jo, heute bisschen später Schule, wenn ich zuhause bin gleich zum Lohner, Heu kreiseln, Wenn ich das hab zum Nachbar schwaden.


    Wir selbst haben aber nicht gemäht, werden erst bei der nächsten schönwetter Periode mähen, aber das Mähwerk ist Startklar seit gestern ;)


    MfG

  • Haben grad noch Heu gepresst was vom SIlo übring geblieben ist, da es an einer Stelle recht nass war, trotzdem eben fast noch abgesoffen... Dann war ich noch eben schnell aufm anderen Betrieb im Dorf und Hab die neue Dauer-Bein-Belüftung kennengelernt :D

  • Heute war kein besonders schöner Tag... Heute nacht wurde in die Halle eingebrochen. Waren aber wohl ziemliche Anfänger. Die müssen wohl zuerst versucht haben das Fenster nach INNEN aufzuhebeln...Aber dann haben sie es eingeschlagen und versucht Oberlenker zu klauen (???) die sie dann aber liegen gelassen haben als sich die Alarm Anlage gemeldet hat. Naja vor das Kaputte Fenster kommt jetz ne OSB Platte und vor die anderen Kommen Gitter! Dann ist heute Morgen gegen 6 beim 724 die Tür während der fahrt weg geflogen, dann musste da noch einer den 930 hinbringen als ersatz...alles Scheiße Heute.



    Jetz sind die Fenster nochmal zusätzlich gesichert :D



  • Lage aktuell: Warten das der Boden wieder trocken ist, 1. Schnitt ist soweit fertig überall. Es steht eig nur Düngung erstmal an. Gerste steht auch ganz gut, Mais schaut aus dem Boden 15cm etwa.


    Hochwasserlage bleibt angespannt hier. Ich war selber Dienstag und Mittwoch in der Stadt, an der Elbe helfen wo es nur ging...


    mfg

  • Gestern Spätdüngung im Weizen gemacht, hatte zum Glück Zeit da ich Praktikum hätte aber nicht über die Donau kam.
    Im Moos wäre ein Boot wohl die bessere Alternative gewesen...eine Spur dann ausgelassen die noch etwas nässer war als die anderen...
    Heute hat der Cheffe dann noch Weizen gespritzt und ist jetzt am Rüben hacken, ich hab dann mal wo´s ging gekreiselt und wieder Kartoffeln hingelegt...Mim Schlüter meinte ich es wäre trocken, mim Deutz dann grade so durchgekommen...Scheiß Pflegebereifung, gehört sofort sonstwo hingeschossen...aber mit der blöden Legmaschine kann man nicht mit breiten legen weil die Räder zur Tiefenführung dann an den Schlepperreifen anstehen...
    Nun noch die Fräse geholt dass Cheffe morgen früh die gelegten Kartoffeln auffräsen kann und evtl. noch auf die nässeren Vorgewende wagen...weiß nicht ob das was wird... :D

  • So, bis Gestern Abend wurden auf drei mal ca 40 ha ins Silo gefahren, heute wurden die nächsten 10 ha gemäht und gerade wird noch geschwadet. Morgen Vormittag wird das dann gehäckselt, dann ist zumindest mal die Hälfte vom ersten Schnitt geschafft. Bis 12 Uhr wollen wir fertig sein, weil dann ein Gewitter gemeldet ist. Man kann nur selten eine komplette Wiese auf einmal mähen, weils in irgendeinem Eck immer noch nass ist. Auf einer 7 ha Fläche haben wir heute zum dritten mal gemäht und die ist immer noch nicht ganz weg.

  • Hanomag: deine probleme möcht ich haben....


    um 11 war feierabend und dann mit 180 nach haus, mittag essen und los zum mähen! von 2 bis 9 hab ich fast 21 ha geschafft! und das obwohl ich stellenweise nur mit 6km/h fahren konnte, weil sonst der frontmäher verstopfte...übrigens waren es 17 mähweiden- die grösste 4,5ha und die kleinste gerade mal 0,15ha.....meine frau hat gewendet und macht morgen den rest!
    nebenbei hab ich per handy dann noch ne neue ballenzange gekauft-also morgen früh hoch und erst nach nartum und die zange holen und danach schwaden....

  • Donnerstag Mittag unser Heu nochmal gewendet. Am Abend erst den Grummet zusammen gemacht und schonmal die 2 trockensten Stücke Heu. Anschlißend dann gepresst und nachhause gefahren..



    Gestern morgen die 2 anderen Stücke nochmal gewendet, am Nachmittag geschwadet und am Abend gepresst und sofort in die Halle gefahren.. Insgesamt schon 120 Ballen, war recht gut Material drauf.. :)



    Nebenbei aufbauen für das morgige Hoffest, Wetter soll ja ganz gut werden, mal sehen wie es so läuft.. :D
    Achja und das war ja auch noch was passiert.. Wenn die alten was machen.. :D Den Ballenwagen geschweißt, aber anstatt das man das Heu und Stroh vorher weg räumt was drauf liegt, geht man lieber das Risiko ein das was passiert.. Naja ist grade nochmal gut gegangen, zum glück hatten wir schnell genug Wasser .. :)


  • Donnerstag, Freitag und Samstag den ersten Schnitt eingefahren, aber nicht alles. Der Rest wird wohl zeitgleich mit dem Klee eingefahren.


    Das meiste wurde ins Silo gefahren, ein bisschen was haben wir in Heuballen gepresst.


    Dabei waren 956 XL und 611 LS mit Mengele LW 310 , Case cs 130 mit Kemper Cargo L 9000 und der Valtra n92 aufn Silo...hab leider nur Bilder von meinem Gespann gemacht :sleeping:


  • So..., *gääähn*, 1. Schnitt ist Geschichte.


    Schön war es nicht, jedenfalls für die Wiesen nicht, aber hilft ja nichts, ob man jetzt noch 10 Tage wartet oder nicht, scheiße ist es so oder so, ist alles einfach viel zu nass. Auf manchen Wiesen sieht man gar nix, andere wiederrum sehen aus wie nachm Krieg, obwohl ich teilweise schon 50-60% liegen gelassen hab, weis zwar nicht wie man das Gras da jemals wegbekommt, aber ok.... :D


    Auch faszinierend was in 3 Tagen silieren alles frecken kann... :cursing:


    Immerhin hatten wir nen guten Schlepper als Vorführer da, mit dem von meinem Chef wärst vermutlich von keiner Wiese mehr rausgekommen, da so ziemlich jede unserer Wiesen die Ausfahrt oben am Berg hat... :whistling:


    Ahja, und die Erträge sind natürlich nicht von dieser Welt, solche Massen an Gras, der Wahnsinn....

  • Moinsen,


    Haben gestern und Vorgestern unserem Nachbarn die Siloballen eingefahren, da er keine Zeit hatte, gestern Abend wurde dann noch alles fertig gewickelt.


    Ertrag war ganz unterschiedlich, am ersten gab es fast halb so viel Ballen wie erwartet und am zweiten 1/3 mehr wie wir erwartet hatten.


    Hab hier noch n paar Bilder, leider nicht besten, ist halt so wenn man fahren muss, ne :D



    Werden wahrscheinlich nächste Woche gegen Dienstag/Mittwoch wohl Heu mähen, wenn die Wiesen befahrbar sind.

    MfG

  • Ich versteh zwar die Frage nich ganz, aber ich antworte mal allgemein.


    610 SL: Vorne Links: Langsame Gruppe
    Vorne Rechts: Schnelle Gruppe
    Hinten Links: Rückwärts
    Hinten Rechts: Langsame Gruppe( Is zweimal da vorhanden, is geschickter wenn man nen FL hat)


    611 LSA Vorne Rechts: Schnelle Gruppe
    Hinten Links: Rückwärts
    Hinten Rechts: Langsame Gruppe


    MfG

  • hey
    ja bei fast allen is der erste schnitt unter dach oder im silo. ein bedrieb hat noch nicht gemäht. Heute hat der hobbybedrieb siloballen pressen lassen....im strömenden regen. gemäht wurde freitag da sah der wetterbericht noch gut aus. Wir sind froh das wir letzen samstag schon angefangen haben zu mähen alle sagten man soll die wiesen noch nen tag abtrocknen lassen aber die wiesen waren echt gut befahrbar, deshalb haben wirs auch net lang auf den maden vom mäher liegen lassen sondern ich wahr direckt mim wender hinterher :D

  • so, seit heute morgen kurz vor 10 haben wir auch den Mais in der Erde. Hab gestern nachmittag und die Nacht zu Freitag wie ein Blöder die 10,5 ha Maisflächen fertig gemacht. Ansonsten ham wir am vergangenen Montag ja das Ackergras gemäht und gleich gewendet. Und am Dienstag dann nochmal. Am Mittwoch dann geschwadet und gepresst. Es gab auf ca. 6 ha 79 Ballen ! Die Hälfte hab ich dann am Mittwoch Abend von neun bis halb eins nach Hause gefahren. Die andere Hälfte dann am Donnerstag morgen. Dann schnell noch den Heckmäher angehängt und noch ca. 4 ha Grünland, (alles kleine Stücke) gemäht. Hab leider ein Rehkitz erwischt. Nachmittags kam dann der Nachbarbetrieb zum Wickeln der 79 Ballen. Mein Freund hat sie dann aufgestapelt. Währenddessen hab ich noch schnell den Schlepper und die Kultiegge fertig gemacht und noch 1,2 ha Maisflächen saatfertig gemacht. Dann hab ich noch schnell gefüttert und die Kühe von der Weide geholt, bevor ich weiter geeggt habe bis nachts um eins. Ja, Freitag dann noch die 4 ha Silo gepresst. Es gab 59 Ballen. Gleichzeitig hab ich noch ein paar Ballen heimgeholt. Gestern mittag holte dann mein Freund den Rest. Dann kam der Wickler. Gleichzeitig habe ich versucht, die Maisflächen fertig zu bekommen, weil um sechs Uhr das LU zum Mais säen kommen sollte. In der Nacht um halb drei waren wir endlich mit allem fast fertig. Nur nicht mit den letzten 1,8 ha Mais. Die hat der dann heute morgen um neun kurz vor dem Regen zu Ende gesät. In der letzten Runde hat es dann angefangen richtig zu regnen. Also perfektes Timing !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!