Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • äh ich hänge auch nen 40m³ wagen an einen fendt415 mit 155PS und der schafft das noch gut bin noch nirgendwo stecken geblieben oder sonst was ich weis garnicht was ihr gegen die starken 4-zylinder habt das sind wahre alleskönner auch auf dem feld zieht er echt gut hatten letztes jahr nen gerbauten 714 mit 160Ps als leih schlepper und der hat schlechter gezogen als unser 415


    Das kann eigl. gar nicht sein. Gerade bei der Silageernte nicht, wo du dass dann spätestens bei feuchten Feldecken oder Steigungen merkst. Mag sein, dass du in einer Region wohnst, wo du mit dem 415 und dem Wagen keine großen leistungstechnischen Hürden bewältigen musst, weil du den Wagen halt wirklich nur auf festem Grund ziehen musst, aber von der Beschleunigung und bei der konstanten Leistung ist ein 6 Zylinder in diesem Fall besser. Zumindest von meinen Erfahrungen her...


    MfG Lucii

  • @Ebbing: Wir fahren immer ohne TMS, mit dem Joystick und dem "Fahrpedal" lässt sich nämlich immer noch die Drehzahl freier wählen. Generell wäre mir sowieso neu, das TMS spritsparend sein soll. Zumal das beste Management von Motor und Getriebe nichts hilft, wenn der Kiste einfach der Saft fehlt. Und das war das Problem. Mit 4 Zylindern fehlen da einfach notwendige Reserven wenn's mal nicht nur auf der eben Straße geradeaus geht. ;) Gezogen hat er den Abschieber schon, aber nicht in einer Art und Weise, die zufriedenstellend war. Deswegen bin ich auch froh, dass das eine einmalige Sache war und der Karren nicht noch länger auf dem Hof bleibt.


    @massey 6890: Weil der 930er defekt war. Eigentlich hätten wir ja den Fliegl Abschieber auf dem Bild an den 516er hingehängt, aber das ging halt nicht. Mit was hätte man den Demmler sonst rumfahren sollen? Mit dem 312er vielleicht?

  • Naja,


    Auf der Arbeit fahrn wir ein 10m³ Güllefass in sehr hängigen Gelände mit nem 125PS Vierzylinder. Also schön ist was anderes in meinem Augen. So funktioniert das schon, aber der bricht einfach zu schnell mit der Drehzahl ein, wenn mal die Belastung kurzfristig größer wird, wo ich einfach der Meinung bin, dass ein 6 Zylinder schon anders durchzieht. Bzw. ich hab ja den Vergleich zu nem 125er 6 Zylinder, dass ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Auch im Ackerbau. Gestern ein Stück gegrubbert, auch am Hang, der zieht den schon ohne weiteres, aber man muss den Motor einfach viel mehr auf Touren halten wie nen 6 Zylinder..., und was ich da dann spar im Endeffekt?
    Für mich ist das einfach ein Grünland-/Frontladerschlepper. Alles was mit Ackerbau oder schweren Zugarbeiten zu tun hat gehörn für mich 6-Zylinder unter die Haube!


    Hinzu kommt einfach die Tatsache, dass ich bei nem 6 Zylinder nen längeren Rahmen hab und der an sich schon mehr Gewicht mit bringt. Das die andere Sache, der 125er auf der Arbeit merkst dann teilweise schon, dass er die Leistung zwar grundsätzlich bringen würde, aber bei bestimmten Konstellationen einfach nicht auf den Boden bringt, hängen zwar schon 800kg vorn drin, aber der Fan von unendlich aufballastieren bin ich auch nicht wirklich... :)

  • Ich hab dieses Frühjahr endlich nochmal Gülle mitm 310er gefahren und man merkt da schon das es kein 6zylinder ist. Gut hat auch deutlich weniger PS als der 312(135 etwa ohne unser beitun)aber beim 310er merkt man am 10m³ fass gut wenn da mal unebenheiten in der strasse sind.
    Oder auch Autobahnbrücken zieht der 312 meistens ohne runterschalten hoch und beim 310 sinds eig immer 2 gänge

  • Da braucht mir keiner was erzählen zwischen 4 Zylinder und 6 Zylinder , der 6 Z.. zieht deutlich besser als einer mit 4 Zylinder bei gleichen PS.
    Die zwei weiteren Kolben währen ja dann fürn Ars.. !?


    Stimmt schon auf ebener Fläche kann ich mit nem 4 Zylinder 150 PS einen 40m³ genau so leicht ziehen wie ein 6 Zylinder mit 150 PS , aber wenn es bergiger wird möchte ich schon sehen ob wer denn 4 Zylinder bevorzugt !


    lg jumpers

  • Also ich weiß ja nicht, aber ich glaube alle die sagen das der 4 Zylinder genau so gut zieht wie ein vergleichbarer 6 Zylinder die lügen :whistling:
    Ich hab nun grade wieder 2 Tage Ladewagen gefahren mit einem Claas Arion 430 und einem Claas Sprint 5000S und bei uns ist das ja so das die einzigen Erhöhungen Deiche & Warften sind. Und wenn ich dann mit dem vollen Ladewagen den Deich hoch soll ging dem Claas fast die Puste aus und auch allgemein ist der 4 Zylinder wesentlich müder als ein vergleichbarer 6 Zylinder.


    Morgen gehts dann auch los mit der Ausbildung ^^



    Hat hier schonmal jemand Sonnenblumen angebaut? :thumbup:

  • JA, ich kenne einige die Sonnenblumen die es mit Sonnenblumen versucht haben.


    Über welchen Verwendungszweck (Begrünung, Silagennutzung oder Kornnutzung) hast du dir den Kopf zerbrochen?




    MFG Spiderpig

  • Ich war mal am spekulieren ob das hier in Nordfriesland auch möglich wäre die Sonnenblumen zu dreschen..das war mal so ein grober Gedanke. Würde das später wenn ich Chef bin gern mal probieren um mal zu sehen was man dort so erntet :whistling:

  • Also zu den 4-Zylindern:
    Es gibt zwar schon edliche Diskussionen darüber, aber wer wirklich 150 PS oder andere Leistung satt ohne Kompromisse braucht, sollte einen 6-Zylinder nehmen.
    Solln wir an unseren Horsch Terranno 4FX nen 415 anstatt unserem 716 hängen :?: Beim 716 muss man schon aufpassen, 1200kg vorne 4800kg der Grubber und trotz dem Frontgewicht kriegt man den schnell zum lupfen. Und auserdem fahren wir schon mim 716 an der untersten Leistungskante :) Was würde da der 415 sagen :D

  • So stehts am angenieteten Modellschild des Grubbers
    Klappung musste auch noch beachten...die hat auch n enormes Gewicht und der Rahmen ist extra stark.
    Ich wollte es am Anfang auch nicht glauben, aber als der 716 den Grubber das erste mal Anhob, kam die Realität :)
    Wenns mir nicht glauben willst, kann ich davon auch n Bild machen :)

  • an nf farmer: vergiss es bei euch mit Sonnenblumen eurem feucht- warmem Klima. Sonnenblumen benötigen Kontinentalklima. Dort gedeihen sie am Besten und werden eher reif. Erträge liegen so bei 2 - 3 Tonnen/ha wenn alles passt. Bei uns im hessischen Ried gibts nen paar Flächen, auch drüben im Nahetal und in Rheinhessen. Ansonsten ist die Sonnenblume hier wenig verbreitet. Du könntest es aber mal mit einem sehr frühen Körnermais versuchen. In irgendeiner Zeitschrift hab ich einen Artikel gelesen über einen Landwirt in der Elbmarsch, der unter anderem auch Körnermais anbaut. Das könnte funktionieren. Aber vergiss die Sonnenblumen. Überhaupt nicht lukrativ, außer du hast ne gute Vermarktungsmöglichkeit. Was bei euch auch gut gehen könnte, ist Schälhafer. Gibts ne Schälmühle bei euch im Umkreis ? Deutscher Schälhafer in guten Qualitäten ist nämlich gefragt. Außerdem lockert Hafer als Gesundungsfrucht sehr gut Getreidefruchtfolgen auf.

  • Da würd ich definitiv mir gedanken machen ein Fahrwerk nachzurüsten oder mindestens vom 700er auf einen 800er zugehen, da dieser zum einen nen stärkeren Triebsatz hat, aber auch die größeren Achsen. Manche Leute muss man echt nicht verstehen :D

  • Ja gut Fahrwerk war zu klobig aber wie gesagt, er ziehts ganz gut, wir haben ja notfalls von meinem Onkel der Lohnunternehmer ist in Sachen Leistung und Größe Reserven :) Und unsere Äcker sind nicht weit weg, also Straße eig. fast nie.
    Ein 800 möchten wir extra nicht, da ich und mein Vater auf flexibilität setzten, wir haben noch Grünfutter und somit z.B. Notfalls einen Ersatz
    (Ladewagen nur als Beispiel) und durch die etwas höhere Achse würde manches nicht mehr passen (Jedoch hatten wir den 716 noch nie an dem Ladewagen)

  • Ihr fahrt den Terrano 4 FX mit einem 700er rum? Da kratzt ihr aber auch nur an der Oberfläche rum :D Weil wenn man den auf 25cm reinlässt, dann steht der Karren :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!