Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Also wenn der 716 den 25 cm tief zieht dann wohl auf Karnickelsand, und da wird der schon graben weil er die Zugleistung einfach nicht auf den Boden kriegt...


    Unser 818 zieht unseren 3m Grubber nicht mal 25cm tief auf unseren Sandboden, von demher...

    Naja also ich weiß ja nicht, 716 zieht wie der teufel?... Also da habe ich andere Erfahrungen gemacht, sowohl beim Favorit 716 Vario als auch bei den neueren mit TMS. Da habe ich mit anderen Schleppern in derselben Leistungsklasse bessere Erfahrungen gemacht, das wird aber wohl einerseits am Hubraum und andererseits an der Lastschaltung liegen ( z.B. John Deere 7700, New Holland Tm 150).


    Und anderseits an der Größe, die Fendtschlepper sind einfach deutlich kompakter und kleiner. Und kriegen dadurch die Leistung nicht so gut auf den Boden wie vergleichbare Marken.



    Beim Reifendruck haben wir vorne und hinten 2 Bar drin.


    Bei was für Reifen? 650er? Also ist schon fast egal welche, der Wert passt vorne und hinten nicht. :rolleyes:

  • naja wir packen mit unserm 2,8m doppelherzschar grubber teilweise nicht mehr als 12 kmh manchmal unter 10km/h und haben 140ps davor... schwer vorstelbar dass 4m bei 25cm da gut gehen sollen. und ich rede bei dem 2,8m grubber NICHT von 25cm oder ähnlicher tiefe

  • also ich hab nen 3m-grubber mit schmalscharen und 125ps- da ist bei 14km/h und 15cm tiefe schluss! wenn unser nachbar den alten 308er fendt davor kriegt schon bei etwa 6km/h......übrigends fahr ich meine 650er trelleborg-reifen mit max 1,4bar- wenn ich die auf 2 bar pumpen würde, hebt der trecker wahrscheinlich ab wie mit nem heissluftballon! nen gezogenen horsch-grubber hat ein lohnunternehmer hier auch (ca 5m breit?)- da läuft der 936er fendt oder claas xerion vor- der 920 schafft ihn schon nicht mehr schneller wie 7-8km/h

  • Wie schnell grubbert ihr alle? o_O Verschleiss scheint egal zu sein wir fahren höchstens 8kmh auch wenns deutlich schneller ginge aber ich will nicht immer schaare wechseln

  • Gut Turn und Taxis hatte auch mal ihren 936er Vario vor einem 6m Horsch Grubber, vergeblich!
    Jetzt tut sich sogar eine Challenger MT 6xx damit schwer, da es schwere Böden sind. Wir selber haben ja keinen Grubber, wir fahren unsere Spatenrollegge mit dem 210er Deutz und der packt locker 30 km/h (ich weiß Verschleiß, war aber Extremtest bei eonem Feldtag) Durchschnittlich fahren wir so 21km/h da sie erst ab 16km/h anfängt gut zu mischen.
    -Flo.

  • Pommeshaus: ich hab doch nur 2 ha acker! bis ich die schare verschlissen hab, bin ich wohl 80 jahre alt.....der grubber ist auch schon über 30 jahre alt. da brechen eher die stiele als dass die schare verschlissen sind. ausserdem brauch ich das tempo für die durchmischung- denn flügelschare gehen bei mir nicht- ich bin nämlich "steinreich"...


    @flo: wir haben hier sandböden mit lehmigen stellen. etwas weiter entfernt auch moor und natürlich marsch und geest....der lohnunternehmer pflügt bei meinem nachbarn mit 200ps und 6 scharen- in der marsch mit 300ps und 5 scharen...

  • Ja bei uns im Moos(ehemaliger Isardurchfluss) ist auch ein Schwarzerdeboden der dem Grundwasser sehr nahe ist, so wird das Wasser gleich durch den Boden gedrückt sobald es regnet, man kann es aber nicht mit deinen Böden vergleichen da wir trzd noch rein kommen sobald man wenigstens ein bisschen Profil drauf hat. Das gute daran ist aber dass der Boden sehr Fruchtbar ist!
    -Flo.

  • War bis gerade beim Grashäckslen dabeim haben unsere Wiesen auch gleich abrasiert.
    Ertrag natürlich schlecht, aber da es nicht Regnet wächst auch nicht mehr hin.


    Zu der Diskussion hier:
    Es gibt da so ne Fausformel :D : Ein Schlepper hat die richtige Größe für ein Gerät, wenn er es ohne Frontlader und Gewicht heben und aufm Hof fahren kann--> Stimmt nicht immer, aber fast immer ;)


    MfG

  • @BauerEbbing: Was würdest du bei 650-38 und 540-28 für Drücke in Bar reintun. Man braucht hald wegen der Fahrt und dem hochheben 2 bar drin
    Oder Nicht? ?(


    Hinten um die 1-1,2 Bar, vorne 0,2 Bar mehr als hinten, auf den Acker dann deutlich runter. Arbeiten mit Regelanlagen.
    2 Bar glaub ich trotz des aushebens nicht. :whistling:

    Genau da ist das Problem :D
    Normal würd ich sagen hinten 0,7-0,9 und vorne müsste das auch gehen je nachdem was man für ein Gewicht drin hat, aber wenn man natürlich 5 Tonnen ausheben muss und nochmal einiges in der Front hat ist das einfach Mist...


    Auf der Straße wird der Reifen je nach breite dann aber gut heiß und die Stollen sind schnell weg... Würd auf der Straße nie unter 1 Bar fahren außer wenns minimale wege sind mit unter 20Kmh..

  • Also mein nachbar zieht einen Kerner Koment 4,30m Flüggelscharrgrubber mit einem 711er mit 150 PS bei 9-10km/H bei 1650/min
    Als Bereifung hat er vorne 480/60 R28 und hinten 600/60 R38 Druck: ca 1bar vorne und hinten
    zudem hat er ein ca. 1.5to Frontgewicht, dass er auch wirklich braucht.


    Als ich mit diesem Gespann gegrubbert habe schaffte ich so 4.5 ha pro Stunde und brauchte um die 12l/h.


    Letztes Jahr hat sich jemand mit einem 415 diesen Grubber ausgeliehen und es ging auch :D


    Zu den Böden: sehr sandig



    MFG Spiderpig

    Verzweifle nicht, wenn du kein Profi bist....


    Profis bauten die Titanic, ein Amateur die Arche ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Spiderpig ()

  • je nachdem wielange du an einem schlag arbeitest nimmste dir nen drulu schlauch mit adapter fürn trecker mit , lässt vorher die luft ab und wenn du fertig bist auf dem acker nimmste dir 5min zeit und pumpst wieder luft drauf :D


    Genau das ist unsere ''Regelanlage'' bei den Fendtschleppern, die Hirsche haben nun welche integriert. Geht wunderbar und ist günstig!


    So, wird morgen und Freitag wohl an die Lady Rosetta gehen. Vorgewende liegen schon in einer Box, Züge stehen bereit, Roder bekam heute noch nen neues Igelband. Somit hat die Ernte für dies Jahr nun richtig begonnen...

    Heut morgen noch erst vergessen die RUL auszuklappen, schaut ungewohnt aus ^^

  • Nein danke, haben selbst die 1733 und sowas zu verkaufen ist schwierig...
    Bei usn gibt's aktuell nix zu Tun, wobei das wohl nichtmehr zu lange dauert, die nächsten 2 Wochen kein Tropfen Regen gemeldet, dann wird der Weizen Ende Juli wohl schon komplett weg sein...Erträge wahrsch. eher schlecht, bei Wintergerste bei uns heuer extrem schlecht, am Gut in Makofen hab ich was von 35 bis 60 dt/ha gehört, die haben normal gute 100...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!