Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Morgen wird es nach Holland zu Holaras gehen, denn neuen Häcksler und Schwadleger für Zwiebeln holen. Wenn der 818 das denn hebt... Daher geht es mitm 818 und Flachwagen dort hin.


    Der Vorderbau, Häcksler und der erste Schwadleger alleine wiegen schon 3to und dann kommt der Schwadleger, bzw. Siebband für hinten noch hinzu. Daher werden wir das Gespann so auf der Straße nicht fahren können und seperrat den Vorderbau immer zum Land bringen müssen. Allerdings wäre der Anbau nach vorne hin eh zulang, sodass er unfahrbar wär.
    Naja aber durch den langen Hebelarm wird es mit dem heben intressant, knappe 4,5to soll er ja vorne heben können.


    Aber da es sich um eine ''Weltneuheit'' und sogleich Prototyp handelt, den Holaras durch uns bzw. mit uns gebaut hat, werde ich Bilder von dem Gerät nicht hier im Thread stellen. Als wir uns das Gerät anschauen waren letzte Woche, sollt ich die schon wieder löschen :D

  • Also wir hatten im Herbst den TTV 430 zur Vorführung der meiner Meinung nach gar nicht ruckelig war und unser jetziger, naja, ich bin erst 15m gefahren :D Ich schreib nochmal was dazu wenn ich ihn heim hohle, das heißt irgendwann um den 20.-25. August, je nach dem wann die FZ kommt, damit die die einbauen können. Ist anscheinend versehentlich ohne geordert worden, dafür gabs die elektrisch verstellbaren und beheizten Außenspiegel mit extra Weitwinkelspiegel um sonst :D
    Der SCR-Kat sitzt schon recht hoch, aber die Sicht zur Vorderachse ist besser als bei unserm 100er weil da durch die FL-Konsole alles verbaut ist.
    Druckluftanschlüsse sind auch nicht so hoch, gut, ich bin nicht der kleinste, wenn man 1,50 ist könnts schwierig werden :D Aber allgemein ist mit 650er Reifen und schwerem Hubwerk natürlich alles relativ weit oben, unten ist ja kein Platz.
    Ebbing, du willst 3 to in die FH packen? Und dann mit Pflegebereifung rum? Sonst bist noch in Ordnung oder? :D Bodendruck ohne Ende und wenns nass wird machst du schneller einen Abflug als du siehst dass der Reifen dreckig wird....aber ist bestimmt alles durchdacht :D

  • Ja ok. Das es zu ruckelig ist sagen einige am Anfang. Wenn man sich dran gewöhnt hat, geht das normalerweise ganz gut. Und bei den Anschlüssen ist das komische ja, dass sie die bei den siebenern wesentlich weiter unten sind. Das hätte man bei den sechsern auch machen können. Aber mir ist das eig. relativ egal, weil ich bin auch nicht allzu klein und wir rüsten gerade alles auf Duomatic um.

  • Heute wieder schön mitm Grubber los gewesen, klärschlamm einarbeiten und die ehemaligen raps Flächen ordentlich machen, nach 6 stunden musst ich aber schon wieder aufhören weil Grubber putt..Naja morgen gehts dann auf den restlichen Raps Flächen weiter.


    Hat auch mal wieder richtig ordentlich geregnet und denn noch auf dem Klärschlamm, da warens dann teilweiße nur noch 8 statt 13 km/h :rolleyes:
    Und es muss natürlich genau dann regnen wenn ich pissen muss und dann nochmal wenn ich mitm Quad nach hause fahren will..Typisch Wetter :D


    Hatte heute auch n Fotografen (zweites Bild) :D



  • Hier ist moment eigl. nicht viel los da es immer mal wieder regnet. Halt bissen grubbern und so. Ich hab heute den letzte woche gekauften joskin tellermulcher für vorn drauf getest und muss sagen das das mir echt gut gefiehl obwohl mir die schlegelmulcher trotzdem besser gefallen. Morgen hoffen wir dann drauf das wir wieder dreschen können. Ist alles schon sehr gut reif.

  • Die Kabine ist richtig ordentlich, gefällt mir auch super. Nur aufm Beifahrersitz möchte ich nicht verweilen :D Ist aber beim Valtra noch schlimmer.


    Und zur Leistung dieser Baureihe muss man glaub ich nichts mehr sagen.. :rolleyes:


    edit: Was habt ihr für einen ?

  • Wie seit ihr eig mit dem 230er zufrieden? Ich merke ich muss den mal beim Kumpel genauer anschauen :D

    Also ich bin total zufrieden :D Und vaddern ist auch nicht abgeneigt, hat jetz sogar schon gesagt das der Case evtl. bleibt :) Guck dir den mal genauer an das Lohnt sich :D



    Heute war leider doch erstmal nix mit Grubbern. Hab heute erstmal geguckt ob ich den einen Teller vom Grubber wiederfinde (hab gestern ja einen verloren) hab aber keinen gefunden und denn haben wir noch ein Lager vonner Walze getauscht und 3 Lager von den Tellern neu gemacht, bevor noch mehr abfallen...Morgen gehts dann wieder rund :)

  • Hab mal ne dringende Frage.
    Heute aufm Lehrbetrieb musste ich am Claas Arion 410 den Mischwagen anhängen. Das 1. steuergerät klemmte dann und ich hab mit etwas mehr kraft(trotzdem noch gefühlsvoll!!) versucht das steuergerät aus der schwimmstellung zu bekommen. Wie es meine pechsträhne dann wollte hat das irgendwas am steuergerät geknackt und jetzt ist der hebel frei bewegbar, soweit man von oben reingucken kann bewegt sich noch alles wie es soll. Aber das steuergerät funktioniert nimmer :/. Mein chef war da schon weg und jetzt wäre es gut wenn ihr mir helfen könntet damit ich mich morgen direkt ans reparieren machen kann. :S

  • hey
    Pommeshaus Wir haben beim case 856xl ein ähnliches problem mit den steuergeräten das sich das wenn das einwenig zuviel druck bekommt aushängt. Unten ist bei dem so eine Schale und unten an dem Hebel ist eine kugel. Die kugel sitzt in der Schale und springt bei etwas zu viel druck raus. Wenn du die Kugel dann wieder in de schale tust ist das wieder normal bewegbar. Sonst hängt das auch einfach frei beweglich darum wenn die kugel raus ist. Ich weis nicht ob ich dir jetzt helfen konnte weil das ja nicht der Arion 410 ist. Aber so könnte ich mir das jetzt mal vorstellen

  • Am Montag und Dienstag habe ich endlich mal unsern 2 .Schnitt gemäht. Heute dann geschwadet. Gepresst hat der Nachbar. Gab von etwa 10 ha 52 Ballen. Diesmal haben wir mit 2 Schwadern gearbeitet um auch ordentliche Schwaden zu kriegen. Der Senior mit dem Mittelschwader und ich mit dem Einkreiselschwader. Den Mittelschwader hat es auf der letzten Wiese komplett zerlegt weil der Senior einen Kanaldeckel übersehen hat und voll drübergefahren ist. Jezt liegt der Schwader auf der Wiese. Naja, wird wahrscheinlich in absehbarer Zeit einen neuen gebrauchten geben. Der alte ist schon so fertig, dass es sich kaum mehr lohnt, den noch zu flicken. Naja morgen muss ich noch die Ballen heim holen und dann werden sie gewickelt und gestapelt.

  • Ebbing, du willst 3 to in die FH packen? Und dann mit Pflegebereifung rum? Sonst bist noch in Ordnung oder? :D Bodendruck ohne Ende und wenns nass wird machst du schneller einen Abflug als du siehst dass der Reifen dreckig wird....aber ist bestimmt alles durchdacht


    Ne ne, will itm 818 und normaler Bereifung schwadlegen, daher muss ja auch hinterm Häcksler direkt schon nen kleiner Schwadleger, damit ich mit den ersten Schwad mitm Schlepper überfahren kann und hinten werden die halt nochml gründlich gesiebt.
    Naja, hebt der 818 nicht. Wird nen Zylinder bei drann kommen, hab die Fh auf Schwimmstellung gestellt und mitm Hallenkran haben wir dann am Oberlenkerpunkt mal gezogen, mit Heblekraft liegen dort knappe 4,6to an.
    Auf der Waage wog der auf der Vorderachse damit über 7to. Mal sehen ob da nicht was größeres drann muss, bzw. kommt...

  • Durch den scheiss Regen stehen noch Unmengen an Getreide, das wir hoffentlich noch heil vom Feld bekommen!


    Da einer unserer lexions fertig war, kam heute der neue lexion 750:



    Hammer Geschoss, zum nächsten Jahr werden die 600er gegen 2 780 getauscht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!