Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Wir haben noch fast alle Rüben stehen, aber die kommen auch erst in der Allerheiligenwoche raus denk ich. Aktuell wärs eh zu nass und da das alles erst im November bis Januar wegkommt werden die meist sowieso als letztes gerodet.
    Ist mitm 6-Reiher ja auch keine große Sache, ein Tag und der hat die weg. Mal hoffen dass es trockner ist als letztes Jahr denn es kommt ein letztes mal der Eurotiger aka Strukturzerstörer :D
    Ab nächstem Jahr rodet bei uns ein Maxtron, gefällt uns von der Technik und vor allem der Bodenschonung deutlich besser...

  • Ne heuer nicht. Dieses jahr haben wir um mehr als 1/3 weniger ertrag bekommen als sonst...
    Kann zwar so aussehen aber da geht einiges rauf wenn man nur will ;)

    Naja, Größe ist immer relativ :D Da fehlen definitiv noch ein paar Aufsatzbretter! :P :D


    Bei uns ist momentan nicht viel los, Regen ohne Ende, nur 1/3 bisher an Getreide gesät.

  • Derzeit sind Alle am Pflügen, Weizen säen oder Mais-Dreschen.



    War heute im Case bzw. Steyr Werk in St.Valentin. (sind schon etwas geizig dort, haben nichtmal ein Werbegeschenk oder sonstiges bekommen :D)
    Sehr Interesant wie ein Traktor entsteht.
    Nun folgt noch das JD Werk in Manheim und das Krone Werk in Spelle und das Pöttinger Werk in Grießkirchen.

  • Bei uns ist bzw. war es auch ziemlich nass, grenzwertig zum Roden.
    Aber mit einen sind wir trotzdem am roden, zur Ausnahme bin sogar ich selber damit unterwegs. Hin und wieder ganz nett, mein nacken sieht es anders... :D


    Anfangs mitm 7R, dann mitm 6R und letzendlich musst ich doch wieder auf einen Fendt(415) zurückgreifen. Bei nässe muss halt was großes davor ;) Nein, leicht und eine gute Gewichtsverteilung ist manchmal mehr als mehr PS. Denn so haben wir nahezu keine Flurschäden, die anderen zogen ordentlich spuren... Und mit Triebachse wird der 415 auch mehr übers Feld geschoben als er den Roder zieht. :D



    Eurotiger aka Strukturzerstörer :D


    :D

    Bodenschonung


    :thumbsup:

  • Seit letzte Woche Donnerstag hat mein Freund auch seinen Mais drinnen. Gab mehr als ich dachte... das Silo ist fast ganz voll geworden. Wir haben Mittwoch nachmittag um 2 angefangen und um 4 Uhr nachts waren wir fertig mit häckseln. Dann gabs dreieinhalb Stunden Schlaf, dann gings weiter in den Stall und ich hab mit einem Praktikant die Straße gekehrt. Abends um halb sechs hatten wir dann das Silo zu. Samstags haben wir dann bei einem Bekannten den Mais gehäckselt. Noch mit dem Einreiher. Am Montag hab ich dann die Maisstoppeln gemulcht. Gestern und heute dann noch das Ackergras und heute nachmittag hab ich nochmal Gülle drauf gefahren.

  • So denn will ich auch mal wieder n bisschen was schreiben :D


    Letzte Woche Montag,Dienstag und Mittwoch die Flächen für den Weizen gepflügt, immer von der Drille verfolgt. Der 926 zieht echt ohne ende, man merkt kaum nen Unterschied zwischen Allrad an und Allrad aus, da kann die rote Billigkarre nicht mithalten :D
    Am Mittwoch beim Letzten Vorgewende sind denn auch noch zwei Schaare weg geknackt, denn hab ich das letzte Vorgewende mit einer seite und 4 Schaaren zuende gemacht...


    Montag war der Case dann mal vor der Brantner Mulde am Mais fahren. Ergebnis: Zwei Steuergeräte im Arsch und mit der Dieselpumpe war auch irgendwas nicht in Ordnung... Dienstag und Mittwoch gings dann ans ccm Fahren und Donnerstat Mais Stoppel zerhacken mit der Messerwalze :love:
    Mulchen war gestern, das Ding geht wie sonst was, und Sprit spart man auch, gute 4,5 liter aufm Ha und gute 6-7ha schafft man inner stunde bei guten 28-30km/h Arbeitsgeschwindigkeit
    Und Top Arbeitsqualität das Ding, jeder Stoppel wird erfasst und richtig zerfetzt. Dazu kommt das die Walze gleich alles ein bisschen mit Erde bedeckt.



  • Sooo, auch bei uns ist momentan einiges los :)


    Die Meisten Betriebe hier sind mitten im Mais dreschen, die Weinlese ist im Gange und der Weizen muss auch in den Boden ;) Außerdem war ich heute beim Agroteam Kartoffelroden dabei, mit 3 Grimme SE 150-60 auf einem 30Ha Stück geht ordentlich was weiter :P Schlepper waren 2 weiße Fendt Vario 820 und ein nagelneuer 724 mit silbernen Felgen, der nun 35h auf der Uhr hat :P Nächste Woche geht's dann mit einem der 820er von uns in NÖ in die Augsburger Gegend, da gibt es noch so viele Kartoffeln zu roden :P Also mal schnell die 400-500km mit dem Schlepper hinfahren :D

  • Bei uns wird momentan der letzte Mais gehäckselt. Hier war soviel Regen in der letzten Zeit, sodass man bie vielen Felden schon auf der Einfahrt stecken blieb. Deswegen wurde gewartet auf besseres Wetter und das dass Wasser abzieht... Auf den meisten Feldern steht das Wasser immer noch und da müssen wir nun wohl oder übel durch! Rund 110ha mais stehen noch und die werden die Tage noch platt gmacht!


    Zwischenzeitlich wurde mit dem Big M Maisstoppel gemulcht, Gülle gefahren, Gedrillt und eine Scheune ist samt inhalt (Zetor 5211, 82er Russe und Mitsubishi F200) in Flammen aufgegangen, vemutet wird auch hier Brandstiftung...


    Auch wird in letzter Zeit bei uns und vielen anderen umliegenden Betrieben Diesel in großen Mengen geklaut. Bei uns wurde der John Deere 8345R, Landini Legend 135 von Unten mit einem Fräsbohrer aufgebohrt und abgelassen (beide Voll)! Sogar an 2 der Neuen Lexion 750 haben die sich bei gemacht, Hinten links am Sprithahn den Schlauch abgeschnitten und verlängert... somit Rund 1700l Diesel erbeutet....


    Beim benachbarten Betrieb haben die Nahe zu alles leer gemacht.... 2 Deutz Agrtrons, 1 Case magnum, 2 Zetor und 2 landini's.... die konnen garnichts mehr machen, da alle Traktoren bis auf die Zetor aufgebohrt waren!


    Dreist was hier abgeht....

  • Die haben doch echt ein an der Waffel! 8o
    Wenn ich da Jemand erwischen würde, ich glaub ich würde mich vergessen.


    Bei uns haben sich da auch mal welche an der Challenger zu schaffen gemacht, Diesel und das Radio wollten die ham. Beides nicht geglückt, nur haben die an den Scharnieren von der Tür bei der Raupe rumgefummelt und al der Fahrer die Tür aufmachte, kam sie ihm entgegen geflogen...


    Naja, solche Deppen gibt es wahrscheinlich überall.


    Traurig, einfach nur traurig!

  • Das Ding an der Geschichte ist nur, wie haben die das Zeug innerhalb so kurzer Zeit weg bekommen?


    Das der hof befahren wurde und verladen wurde steht ausser Frage, da man auf dem Hof weder fahrspuren noch sonst was gsehen hat und auch unser Hoftor nicht zu überlisten ist! (Strom wird nach Feierabend abgeschaltet)! Man hat nu Fußspuren zur angrenzenden Wiese gefunden wo die dann mit nem Auto was realtiv klein gewesen sein muss (Die Spur gleicht einem Ford Fiesta) abgehauen sind!


    Das Kuriose dabei ist das der Weg von den Maschinen bis zur Wiese 500m sind und die das ja anscheinend mit Kanistern gemacht haben müssen, was für ne buckelei!
    Das heißt die haben innerhalb von 4,5 std. (Feierabend um 23:30 und die ersten fangen um 4:00uhr an) 1700l diesel mit Kanistern bewegt!


    Wenn ich mir mal so vorstelle das durch den Sprithahn der lexions nur etwa 3-4Liter/min durchläuft muss allein das schon lange gedauert haben wie sau!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!