Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • fendtfavorit: Mit dem 309 lagst du richtig, ist die erste Serie noch ohne EHR etc.
    Nur der GT ist ein 370GTA. Es war die letzte Serie der Geräteträger, es gab von dem glaub ich gelesen zu haben nur noch ca. 70 Exemplare pro Jahr zwischen 1999-2004, nur der 370er (75PS) hatte im Vergleich zum 380er (95PS) keinen Turbo, dadurch hat der 370 nur 2 Treppenstufen und durch ca. 3-5cm mehr Höhe für den Turbo der 380er 3 Stufen (Stolperstufe, 2 zu wenig, 3 zu viel) (Laut Quelle vom Vater) Das ist eig. auch der Grund warum wir uns für nen 370er entschieden haben. Der hat jetzt nach 13 Jahren auch schon 10500 Std. runter :rolleyes:

  • Bei uns darf man erst ab 15. Februar wieder auf den Acker fahren, und ab Anfang März auf Grünland.


    Aber so wie der Wettertrend ist, wird das wohl ohnehin nix werden, alles viel zu matschig, müsste halt mal ne Frostperiode kommen, ansonsten seh ich da vorerst mal tief-schwarz für die Gülleausbringung. Aber gut, wenn dann ohnehin nur mal paar Fässer rausfahren, um wieder mehr Puffer in der Grube zu haben, der große Nutzen ist jetzt eh noch nicht gegeben... :)

  • fendtfavorit: Mit dem 309 lagst du richtig, ist die erste Serie noch ohne EHR etc.
    Nur der GT ist ein 370GTA. Es war die letzte Serie der Geräteträger, es gab von dem glaub ich gelesen zu haben nur noch ca. 70 Exemplare pro Jahr zwischen 1999-2004, nur der 370er (75PS) hatte im Vergleich zum 380er (95PS) keinen Turbo, dadurch hat der 370 nur 2 Treppenstufen und durch ca. 3-5cm mehr Höhe für den Turbo der 380er 3 Stufen (Stolperstufe, 2 zu wenig, 3 zu viel) (Laut Quelle vom Vater) Das ist eig. auch der Grund warum wir uns für nen 370er entschieden haben. Der hat jetzt nach 13 Jahren auch schon 10500 Std. runter :rolleyes:

    Thx, auch wieder was gelernt :thumbup:


    Jo, das mit der Stückzahl hab ich gewusst, da war der 380 doch einwenig erfolgreicher. Bei uns in der Gegend läuft nach Angaben des Besitzers der Letzte oder Zweitletzte Geräteträger aller Zeiten (380 von 2004).
    Aber echt coole Schlepper, vorallem der GT, 370 sieht man nicht alle Tage...


    MfG

  • Der 380er war halt wegen seinen 95PS erfolgreicher, wie gesagt, deswegen waren wir anfangs auch auf den aus...naja, unserer hat in seinen Bst. noch nie irgendetwas, das ein bisschen seine Leistungsgrenze gekitzelt hätte gemacht. Er ist eig. nur für die hauptsächliche Frontladerarbeit da, bis vor zwei Jahren wurde er noch viel zum Ballen laden genommen, aber seitdem der 716 nen FL hat ist das auch Geschichte (also beim Ballen holen). Ich fahr mal jetzt ne Weile mit den beiden, hab vor knapp nem Monat erst den Führerschein bekommen, darf ja rechtlich nur 40 km/h fahren bis ich 18 bin :sleeping: , und warum sollte ich nur wegen Mist fahren nen 50er nehmen, auf die "Gefahr" erwischt zu werden, wenn der größere Schlepper keine größeren Vorteile hat?
    Naja,wir sind schleppermäßig die nächsten 10 Jahre vorbereitet, wenn was kaputt geht, wird es repariert...


    PS: Kannst ja mal, falls du Zeit hast bei dem 380er GT nach der dritten Treppe schaun ^^


    Mfg CL550

  • Wär mir neu, ich denk du brauchst nen Radio mit Audio-In sozusagen als Vermittler für das ganze. Evtl. gibt's auch Kabel fürs direkte anstecken, wär mir aber nix bekannt.
    Aber so ein Radio kriegst gebraucht für ein paar Euro, die Frage ist ob man das wirklich braucht, ich brauche am Schlepper normal kein Radio, da wir nicht so viel auf der Strasse unterwegs sind und am Feld gibt's ja was zu schaun und so da wird einem nicht langweilig...

  • Also ich kenne das auch nur mit Radio...


    Wobei ich der Meinung bin dass ein Radio nichts schadet, vorallem jezt seit das mit den GEZ Gebühren anders ist.


    Und ich finde es grad auf dem Acker langweilig, wenn du z.B. langsam auf nem großen Acker unterwegs bist und solange man das Radio leise im Hintergrund hat kriegt man noch genug von draussen mit ^^

  • Schaden tuts nicht, möchte ich nicht sagen, aber mir persönlich geht's nicht ab, mag vll. auch daran liegen dass ich viel mitm Bär unterwegs bin, und der hat 1. kein Radio und 2. gibt's da viel besseres für die Ohren :D Wobei auch unser 100er Agrotron kein Radio hat, war bisher unser Pflegeschlepper und mein Dad braucht sowas nicht, mal schaun, vll. kommt mal einer drauf heuer, ist ja nun sozusagen unsere Allzweckwaffe :D

  • ohne radio würde ich eingehen! ich bin aber ja auch die meiste zeit auf der strasse unterwegs....kann auch nicht sagen, dass ich aufmerksam zuhöre- einfach nur ein bisschen von dem gedudel im hintergrund reicht mir!


    werde jetzt den johnny vorbereiten fürs grüppenfräsen.....frontlader abbauen, zwillingsräder anbauen....oberlenker suchen, kugeln, fettpresse, usw....dann die leihfräse holen. vorher aber noch stroh umstapeln- irgendwie stehen da 10 packen vor den zwillis:P

  • Tja, das ist wie bei uns, Tetris in der Ebene für Erwachsene :D
    Schaut schlecht aus mit Bodenfost bei uns, wird wohl wieder ein schwieriges Kartoffeljahr...aktuell überlegen wir auf dem Aufeld statt Kartoffeln Sommerweizen anzubauen, da war eigentlich eh Weizen geplant aber der Vorpächter hat das Feld erst Mitte November freigemacht, da ging dann nixmehr. Aber Sommerweizen ist auch nix besondres, mal schaun, vll. fällt uns noch was besseres ein :D
    Hier trocknets die letzten Tage schon ziemlich ab, die gepflügten Felder sind an der Oberfläche schon so trocken dass man mit trockenen Schuhen drübergehen kann...aber wahrscheinlich hält das noch nicht an, nächste Woche regnets wahrscheinlich.

  • Die Bundesliga am Samstag wird Traditionell übers Radio vom 611 gehört :D
    Also ohne Radio könnt ich auch nicht, so viel gibts aufm Feld jetzt auch nicht zu schaun, eig nur beim Pflügen, alles andere stellt man einmal ein, kuckt gelegentlich nach hinten - Das muss Reichen....


    MfG

  • Die erste sind bei uns bereits beim Einarbeiten der Begrünung bzw. Gülle fahren...
    Vereinzelt wird auch schon Handelsdünger ausgebracht



    Ich hatte jetzt 3 Wochen Seminare zum Thema "Technik im Ackerbau" und "Pflanzenbau-Aktuell"


    Das beste daran war, dass es eine Schule mit 300 Mädchen und nur 50 Burschen war *check* :D



    MFG Spiderpig

  • heut den ganzen tag grüppen gefräst. meine fran durfte mit dem spaten die verrohrungen suchen und ich hab den johnny schwarz gemacht.....echt ne sch...-arbeit bei sturmböen wie heute! beim letzten mal war der trecker kaum dreckig und heute hab ich zuhause 4x die scheiben gewaschen und 1x wischwasser nachgefüllt weil ich nichts mehr sehen konnte.....beim nach hause fahren im dunkeln dann noch fast nen opel corsa platt gemacht- rundumleuchte, warntafeln und begrenzungslampen sollten doch eigentlich ausreichen um gesehen zu werden....aber nicht für so nen idioten, der einem entgegenkommt und erstmal voll die kurve schneidet, dann das lenkrad rumreisst und fast in den strassengraben brettert....aber auf keinen fall bremsen...hupen ist viel wichtiger!

  • Wann weis man, dass die Saison beginnt? Wenn man am Ende eines Tages die Nachrichtenmeldungen nach der 30. Wiederholung auswändig weis. Ne, also ohne Radio möchte ich auch nicht los... :D


    Ab und zu bin ich im Sommer mal mitm Schwader und nen älteren Schlepper am Schwaden, dass ist eigentlich immer mal ne nette Abwechslung das Freiluftfeeling und nur die Motorgeräusche, aber wie gesagt, generell geniese ich doch die technischen Fortschritte unserer Zeit... :D


    Wobei sich meiner Meinung nach Radio und aufmerksames Arbeiten nicht ausschließt.

  • Hatte vorhin auf der Bundesstraße nen Traktor mit 2 Anhängern vor mir. Man konnte sehen das die Hydraulikkupplung auf dem Boden schleift. Hab überlegt wie ich ihn drauf hinweisen könnte. Hydraulikkupplung wechseln ist ja gerade im erntestress ziemlich ärgerlich, den man jetzt im Februar wohl nicht hat. Wie würdet ihr euch verhalten? Ich hab zwei mal die Lichthupe gegeben, aber das deutet man als schlepperfahrer ja meistens als Provokation weil man so langsam ist.
    Hätte gerne irgendwie geholfen...

  • Nabend,
    bei uns wurde heute fleißig die Hecke beschnitten. Keine besonders tolle Arbeit :thumbdown:
    Für die höheren Lagen muss der Arbeitskorb erst noch gebaut werden :D
    (Kann da jemand vielleicht seinen Senf dazu geben ob das alles so funktionieren wird? Hab den mal in Sketchup gebaut, es fehlt nur die Euro-Aufnahme und die Gitter in den anderen drei Feldern. Die Euro-Aufnahme soll an die hintere Seite, wo die beiden Rohredirekt übereinander sind.)

    Zu der Situation mit den Anhängern:
    Da kannste ja nicht viel machen. (Licht-) Hupen usw wird nur als Provokation gewertet (würde ich aber auch...).
    Vielleicht an der nächsten Ampel schnell ausm Auto springen und versuchen bescheid zu sagen, ansonsten kann man nix machen.

  • Also an der Ampel rausspringen würd ich auf keinen Fall machen, zumindest nicht, wenns sichs um ne größere Kreuzung handelt... :D
    Bzgl. der Schweißkonstruktion: also für private Einsätze sollte das schon gehen, ne TÜV Zulassung wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bekommen. :D
    Genaueres kann man da jetzt nicht sagen, kommt halt aufs Material, Dicke des Materials usw. drauf an, ich würde aber auf jeden Fall so konstruieren, dass man sich vorher überlegt, wie die Schweißnähte belastet werden (wenn mans genau machen will könnte man die Schweißnähte auch nachrechnen (Zug, Druck, Scherung usw.) und somit die erforderliche Dicke der Naht berechnen, da man aber eher dazu neigt, zu große Schweißnähte zu machen als zu kleine - zumindest so wie ich das kenne - sollte da nicht viel passieren...) :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!