Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Wir ham heut auch angefangen zu düngen und den TTV somit zum ersten mal im Einsatz erprobt. Ich kann sagen wir sind begeistert von ihm und dem Komfort den er bietet. Hält schön konstant die 470-480 Umdrehungen an der Zapfwelle und schaltet bei Bedarf automatisch den Allrad zu sodass man sich voll und ganz aufs Fahren konzentrieren konnte. Alles in allem. 1x TTV und nie wieder ohne. :P. Wir haben jetzt auch keine Wiegestreuer aber es geht auch sehr gut ohne, nur mussten wir nachm 1. fahren den Oberlenker runtersetzen da der Streuer zu steil stand. Die 3t hinten drauf haben ihn gut runtergedrückt. :D Hinzu kam das wir mit Frontlader statt Gewichten fahren mussten da dieser beim abhängen derzeit Probleme macht und wir ersma auf jmdn. aus der Werkstatt warten müssen. Aber man muss Deutz Fahr loben. Fahrkomfort + Technik haben sie da ein Meisterwerk geschaffen. :D

  • Zitat

    Der Fall ist das bei uns leider ständig, wenn du den im Herbst holst und 2 Tage später in den Streuer einfüllst merkst du schon wie mehlig das Zeug ist...der schmiert sofort in den Rührwerken und dann wird die Sache undosierbar...
    direkt ab Lagerhaus hatten wir das auch schon mehrfach, und die Zeit, den Streuer jedesmal abzudrehen muss man erstmal haben...da schaff ich in der Stunde ja nichtmal 2 ha...


    Naja, dass sich die Fließeigenschaften von Dünger sehr schnell ins negative wenden ist wohl bekannt..., aber bis er richtig das schmieren anfängt dauert es dann doch schon ne Weile im Normalfall. Lehrbetrieb ham wir damals auch den Dünger irgendwann im Februar bekommen, 40 Tonnen in der Halle auf nem Haufen, Plane drüber, und erst Wochen später gestreut... :)


    Du sollst ja nicht vor jeden Streuer abdrehen, sondern halt vor jeder Charge, dass sind 5 oder max 10 Minuten am Tag, also so stark schlägt sich das dann wohl nicht auf die Stundenleistung nieder... :D


    Aber ok..., will mich da etz nicht streiten :)

  • Wie macht ihrn das mit dem Abdrehen? Ich hätt jetzt spontan gesagt wenn mein Streuer 15m streut dann nehm ich mir 1000qm / 15m = 66,6m Fahrstrecke, dann die 66,6m durch die Gewünschte Geschw. Teilen also z.b. 8kmh (8kmh :3,6 =2,2m/s) === 66,6/2,2 = 30,27s also würde ich 30s mit 540u/min gegen nen Vorhang streuen in der Halle und das Gestreute in ner Schale auffangen und mal 10 nehmen (weil vorher 1000qm gerechnet und wir wollen ja 1ha) und abwiegen und dann sehen obs mit der gewünschten Menge hinhaut und stellen nochmal nach. Oder wie macht man des normal?

  • Anhand deiner Aufwandmenge pro ha ausrechnen, was pro Minute aus dem Streuer für ne Düngermenge fließen muss.


    In Streuer Dünger rein, Streuscheiben abnehmen, Rührwerk ein, Schieber auf für 30 oder 60s, Dünger in Kunststoffwanne auffangen, abwiegen (beachten das man die Menge mal zwei nimmt), ggf. Einstellungen anpassen, erneut abdrehen zur Kontrolle.


    Bei neueren Streuern, Dünger rein, Streuscheiben abnehmen, Rührwerk ein, Schieber auf für ne beliebige Zeit, Dünger in Kunststoffwanne auffangen, abwiegen, Menge in Streucomputer eintippen, die Zeit weiß er selbst, dadrauß errechnet das Ding den Fließfaktor des Düngers und macht den Rest alleine. Und halt auch hier zur Kontrolle das Ganze nochmals wiederholen. War zmd. bei "unseren" Rauch so... :D

  • Ich hab mal ne Frage, passt zwar nicht zum Thema gerade aber egal...
    Ich ärgere mich schon die ganze Zeit beim Güllefahren mit unserem 716 herum, weil ich erst nach ca. 3 Fässern die optimale Geschw. für 1 Bahn finde.
    Entweder bleiben noch 1m3 drinne oder ist das Fass 15m vor dem Ende leer :cursing: Jetzt wollte ich mal fragen, ich bin kein Mathemeister aber gibts da nicht so ne gschmacke Formel für die Berechnung der Geschw.
    Google schleudert nur Antworten über Geschwindigkeit bei so und so viel pro ha aus, aber ich will meistens nur eine Strecke fahren, ob die jetzt 150 oder 200m hat spielt keine Rolle. Wisst ihr da irgendwas?Falls es hilft, das Fass hat 12 m3
    Ich hoffe ihr wisst, wie ich es meine ^^



    Mfg CL550

  • Klar kann man das Berechnen ;)
    Willst du jetzt wissen, wie schnell du fahren sollst, dass das Fass am Ende des Feldes leer ist?
    Wie groß ist die Arbeitsbreite, wieviel bringst du pro Hektar aus, wieviel lässt das Fass pro Minute herraus?


    Gib mir mal die Angaben dann kann man das Berechnen :D

  • Claaslexion: ist doch eigentlich ganz einfach: du weisst, wieviel minuten du brauchst, um das fass leer zu machen. und du weisst die feldlänge. länge durch zeit ergibt die geschwindigkeit in m/minute. das mal 60 und geteilt durch 1000 ergibt km/h

  • Oh ach so einfach ist das...stimmt eig.
    Ja gut dann ist die Frage auch geklärt...danke an dich franky135 und spiderpig---> die Gesch. wie schnell von Feldanfang bis Ende



    Also das mit den genauen Werten muss ich noch rausbekommen, AB ist 15m aber so ne richtige Anzahl an m3 pro ha, so ca. 50m3 mein ich. Bei uns sagt man halt, wenn die Feldlänge nicht unter 100m sind, dass das Fass auf einer Bahn leer werden soll :D
    Was das Fass pro min rausschleudert weiß ich nicht so ganz, ca. 3-3500 l theoretisch, wenn man sich auf die Pumpleistung der Pumpe bei ca. 480 u/min bezieht.


    Mfg CL550

  • also das mit der fledlänge is ja voll der quatsch. Wenn dein Feld nicht gerade perfekt quadratisch ist, dann kommst du damit nie hin und theoretisch ist dein fass auch nicht immer gleich voll, vorallem bei vakuumwagen. Du hast doch ne ausbringtabelle beim fass bzw. beim verteiler, da steht wieviel km/h wieviel kubik/ha sind. Wenn da dann steht 25kubik = 8km/h dann fährst du 8km/h und nicht soviel, dass es für eine bahn reicht :D ... das is zwar ein netter nebeneffekt, aber wenn dus gscheit machen willst, dann fahr mit konstanter geschwindigkeit.

  • Naja, im Endeffekt schaut aber doch jeder, dass er wenns z.B. 400 m sind, dass das Fass dann nicht nach 390 leer ist...sonst gurkst du ja ewig durch den Bestand.
    Der TTV macht n gutes Bild, bin die letzten Tage auch viel damit unterwegs :D Aber schon wieder dreckig weils gestern früh geregnet hat :pinch:
    Aber ich weiß nicht, die eingeschränkte Sicht nach rechts unten fände ich für FL-Arbeiten nicht so ideal...oder habt ihr keinen iMonitor?
    Zumindest bei uns, wo es prinzipiell überall zu eng ist, braucht man schon immer Sicht rundum :D

  • ja auf 10/20m kommts ja jetzt ned an... ich mein nur generell weil sichs anhört als ob die ausbringmenge hier nur nach feldlänge maßgenommen wird :D... aber wenn mana aufm acker is und nurnoch 50m hat und sieht dass es fass fast leer is gibt man halt bissel speed drauf :D... aber wiegesagt, wenn das feld ned quadratisch ist sondern wie bei uns mit keilen und ganz abstrakten formen, dann kann man da sowieso keine generelle formel aufstellen

  • Naja, sagen wir mal so, mit den 3 Spiegeln die dann noch rechts sind und allem andern Zeug muss man schon eine Lücke finden, wo man überhaupt noch was sieht :D
    Laut unsrem Händler gibt's demnächst ein Halterung für den I-Monitor an der B-Säule, die man weit verstellen kann, auch zum nachrüsten. Es wird also schon ausreichend Kritik an der jetzigen Lösung gegeben haben. Angeblich soll auch ein kleinerer Monitor dazukommen, für die, denen das auch reicht.

  • Wir haben bewusst keinen i-Monitor drauf gemacht, da wir keine Geräte mit Isobus haben und in naher Zukunft auch keine anschaffen werden und somit haben wir uns die 4.000€ gespart. Streuer ist jetz glaub 3 Jahre alt und somit wird da kein Neuer kommen und sowohl Spritze als auch Sähmaschine sind auch noch so neu/aktuell leider aus 4-9 Jahre alt und somit gabs da kein Isobus. Haben neben unterhalb der Steuerung für die Beleuchtung die Halterung drangesetzt für die Steuerungen und das passt sogar perfekt in die Kabine rein ohne auch nur irgendwie die Sicht zu beschränken. Der i-Monitor würde wohl die Sicht etwas einschränken beim Arbeiten mitm FL, ist ja glaub im Durchmesser 12 Zoll? Naja sollte irgendwann etwas mit Isobus nachkommen, wurde vorab geklärt das dann der Monitor ohne Probleme nachgerüstet werden kann. Aber ich finde das kleine Workdisplay im Holm reicht vollkommen.


    Habt ihr ne aufstellbare Frontscheibe?


    Mit i-Monitor würde die Kabine so aussehen. Ist scho ziemlich groß vom Fahrersitz aus. Hab beim Händler auf nem 6190 TTV gesessen mit i-Monitor und der nimmt echt viel Platz ein. :


  • MF390: bei uns sind eig. fast alle Felder fast gerade, wenn keine Kurven von einem Feldweg etc. kommen. Bei uns hat eine Feldlänge ca. 150-200m und wir schauen das mit der einen Bahn, da man wenn man zweimal reinfährt wie Deutz-Fahrmann auch sagt, durch den Bestand fährt und ihm mehr schadet als gut tut.
    Außerdem schauen wir, dass die Spuren so gering wie möglich sind, würde mann mit dem Fass 2x in der gleichen Fahrgasse rumholzen kann man die Pflegebereifung auch wegchmeißen.


    Mfg CL550

  • Nein, wir haben die Panoramascheibe wie ihr, weil wir vorne sowieso noch nie aufgemacht haben.
    Jo, der Monitor hat glaub ich 10 Zoll, also gut 25 cm Diagonale, das ist schon ordentlich.
    Aber wir wollten den haben, weil wir fanden, dass man viele Dinge einfach besser einstellen kann, z.B. Vorgewendemanagement. Außerdem hat man dann auch den Performance Monitor mit Dieselverbrauch usw. immer griffbereit, ist ja doch interessant was man so braucht. :D
    Wir brauchen übrigens mit 34-36t Gesamtgewicht (18t + 8t) ca. 44l/100 km, falls es wen interessiert :D Im Vergleich zu einem Schlepper der Vollgas läuft um 40 zu erreichen schon eine deutliche Einsparung.

  • Jo, jetzt gehts voll los, heute und gestern war Düngen, morgen Gülle bei uns und am Samstag mit der Gemeinschaft beim Nachbar.
    Es ist sogar schon so abgetrocknet, das wir am Samstag die Gerste säen werden, manche sind schon dabei :rolleyes:

    Das Bild ist schon ein wenig Älter :D


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!