Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Unser Nachbar fährt mit einem 305 Fendt LSA und einem 10m³ Fass...


    40km/h auf der Straße sind absolut kein Problem ;)

    Hauptsächlich Ebene oder ? Ich dacht schon ein 308er LSA an einem 6m³ Tandem wäre schon dreist, wie ein Bekannter jahrelang Klärschlamm ausbrachte :huh:

  • Zitat

    Unser Nachbar fährt mit einem 305 Fendt LSA und einem 10m³ Fass...


    Damit kannst bei uns Schlitten fahrn und dir schonmal nen Platz im Krankenhaus bestellen... :D


    Letzthin mit nem 125er und 10m³ Fass Gülle gefahrn am Hang, bergauf kommst zmd. voll unmöglich und bergab schiebt dich das Fass ins Nirvana. In gewissen Gelände braucht einfach ne ordentliche Portion Gewicht und auch Leistung vorm Fass. Also unter 12 PS pro m3 Fassvolumen brauchst bei uns nicht Anfangen, und das auch nur bei optimalen Bedingungen.
    Letztes Jahr ist mir das 10m³ eben auch an diesem Schlepper mal seitlich weggerutscht, da wars auch schon kurz vor knapp, das der Schlepper nicht gleich mit hinterher ist... :D , grad so dass man noch Land gewinnen konnte...

  • also bei uns is auch so... mitm 90er maxxum sind wir früher zwar 8kubik auch an den hang gefahren aber das war wahnsinn... nach 6 jahren kamen dann 150ps davor... klar auf acker geht das auch mit 90ps aber reserven wären schon ned schlecht. aktuell fahren wirs 8kubik fss wieder mit 180ps, der cvx braucht einfach weniger sprit als der 135ps 4zyl. mf ... undzwar nicht unwesentlich. Was man dazu sagen muss.. der maxum 5120 wiegt leer genausoviel wie der mf5470 und das sind fast 40ps unterschied. wo der maf jetzt zum durchdrehen neigt wenn man das fass rückwärts den berg hochschiebt muss damals beim maxxum wahrscheinlich die leistung der limitierende faktor gewesen sein.


    *also bei uns sinds vom hof bis zum grund des tals laut maps ca. 550m und der höhenunterschied beträgt 100m* :D

  • Jo, die Kombination aus Leistung und Gewicht machts!


    Der 125er is´n 4-Zylinder, da merkst oft, dass er zwar die Leistung bringen würde, aber er sie eben nicht auf den Boden bringt, und wie du schon sagtest unwahrscheinlich säuft, wenn du pro Fass mal einige hundert Meter Höhenunterschied zurück legst. Der "Große" hat zwar auch nur 25 PS mehr, aber die alten 9000er Steyr sind einfach noch richtige Eisenschweine, der bringt´n gscheides Kampfgewicht, und die zwei Zylinder und 2 Liter Hubraum mehr merkst halt auch deutlich... :D

  • Naja aber steyr1 bei uns sind 25m3 schon zu viel da durch den reichen tongehalt die Gülle lange braucht um "einzusickern" , wir bauen eh 7, ja 7, -Reisig und auf 60 cm und mit Fahrgaßen. Da wird dann halt im Mai/Juni nochmal Gülle gefahren oder Separat gestreut. Heute kam das LU den ersten Tag zum Maisbauen, folgen noch 9 Tage!

  • Nunja,


    Das Problem ist weniger das JETZT, als die Zeit in 2-3-4-5 Wochen... :D. Sicher, die 8° Bodentemperatur, und gut befahrbare Felder haben wir. Aber starke Spätfröste kanns halt bis mitte Mai (zmd. bei uns) noch geben. Säst du Ende April, und der Mais ist gerade erst aufgelaufen, ok, kriegt er zwar auch nen Drücker, aber wird meistens wieder. Wenn man halt jetzt schon sät, und es regnet doch mal, ist er bis Anfang-Mitte Mai halt doch schon einige Zentimeter Groß und macht vermutlich komplett die Grätsche wenn er mal nen gscheiden Frost kriegt... :D

  • Haben heut auch die letzten Kartoffeln gelegt, zumindest bis auf die Vorbeete. Nächste Woche wahrscheinlich wieder mim 100er fräsen und den großen in der Halle stehen haben, weil der Liefertermin für die Pflegebereifung wahrsch. wieder nicht gehalten werden kann... :pinch:
    Wollten eigentlich einen Vorführer haben als Ersatz, aber der Laden kann keinen Schlepper über 100 PS mit 1,50 Spur und Pflegebereifung anbieten...dabei liegen wir in einer Gegend wo Sonderkulturen Standard sind...werden also wieder den 100er quälen müssen. Dabei hätte ich gerne mal den 5120 getestet, ich kann einfach nicht glauben dass man aus 3,4l 115 PS holen kann :D
    Rüben sind recht schön aufgelaufen bisher, werden morgen erstmal gespritzt und dann mal schaun, wenns nicht zu viel regnet sind die in 2 Wochen ausm gröbsten raus. Mais kommt ins Moos, da braucht man nicht zu früh ran, denk mal nächstes Wochenende evtl., eher später. Kommt aber ganz auf die Witterung an.
    Bin gerade etwas verwundert dass man Gülle vor Kartoffeln fährt, auf die Idee würde bei uns nie jemand kommen. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass hier ausschließlich Winterfurche gemacht wird, da hätte man die Kartoffeln dann direkt im Dreck liegen...

  • Sibi, bei uns nix ungewöhnliches. Wir fahren sogar Gülle in den Zwiebelbestand, wenn Gefahr der Bodenwegtragung durch Wind besteht. Aber überwiegend säen wir als Bodendecker Roggen zwischen den Zwiebeln.
    Nunja, wir haben die Zwiebeln drinn Kartoffeln dauern aber noch einwenig... Gemüse kommt auch nach und nach...

  • Unser 5140 hohl aus 6L und 6 Töpfen (5.9 Cummins) 110PS mit Turbo :P
    Der 5055 ist ne halbe Portion, 3L, 3 Töpfe und 55PS mit Turbo :D


    Habe heute ne Werbung im Wochenblatt gesehen von MF, die Warben groß mit: "Der stärkste 4-Zylinder am Markt"
    Ich bin jetzt zwar nicht gelernter Landmaschinenmechaniker, aber sind hochgezüchtete 4 Zylinder nicht Säufer, nicht sonderlich Zuverlässig und störanfällig? Von daher würd ich sagen das das nicht unbedingt ne Sache ist mit der Ich werben wollte....
    Vielleicht haben die auch einfach keine anderen Argurmente.. :D


    Und @deutz-fahrmann:
    Der aktuelle Golf GTD hohlt ca 190PS aus 2 Liter! :D :D
    (Jaja ich weiß, sehr unlustig :P )

  • Zitat

    Bei unserem ersten Agrotron haben se aus 7l 120PS geholt :D.


    Is auch vernünftiger.


    Versteh absolut nicht, was diese Einsparungen an Zylinder und Hubraum bringen soll. Verbrauchsmäßig sicherlich wenig bis nichts. Kann an diesen kastrierten Schleppern absolut nichts finden. Würde mir auch niemals nen Schlepper mit 140-150PS oder mehr als Vierzylinder auf den Hof stellen, ist zmd. in unserer Region Spielzeug. Schon allein weil´n länger gebauter 6-Zylinder schonmal an sich mehr Gewicht mitbringt und auch besser steht.
    4-Zylinder is halt´n Pflegeschlepper, oder meinetwegen noch Grünland und leichte Feldarbeit, aber überall wo Kraft gefragt ist, bin ich mitm 6 Zylinder einfach besser dran, AUCH im Verbrauch... :whistling:

  • Naja wir ham ja den 6160.4 TTV, sprich 4 Zylinder mit rund 160PS und der Spritverbrauch hält sich eigentlich in Grenzen. Beim Spritzen/Düngen braucht er ca. 8-9l/h, beim Säen um die 22-23l/h und beim Grubben rund 33l/h je nach Boden. Straßenfahrt varriert je nach Last die gezogen wird aber dank den 40km/h bei 1540 U/Min liegt der Verbrauch auch bei glaub rund 14l/h oder so.


    Steyr: Naja das lag aber eher daran, Deutz-Fahr hatte zu dem Zeitpunkt noch nicht soviele unterschiedliche Motoren und hat dann einfach nen 7l Motor genommen der normalerweise 190-200PS geleistet hat und ihn runtergeschraubt auf 120PS. Hat endlos Sprit geschluckt und nicht die beste Zugleistung gehabt im Vergleich zum 6l 128er dannach. Und ich kann dir sagen: Der 4 Zylinder leistet an allen Geräten bei uns eine ordentliche Arbeit und MF390 kann dir gerne bestätigen bei uns hier im Gebiet is nichts mit tellerebenen Flächen :D. Gewichtsmäßig bringt er auch seine 7,2t auf die Waage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!