Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Wir Walzen grundsätzlich mit ein...
    - JD7810
    - Zwillinge
    - vorne Wasser in den Reifen
    - 1,5-2t Gewicht vorn in der FH
    - breiten Reck-Verteiler


    ...und der große Vorteil ist wir fahren alles mit Dosierwalzen,so wird zum großteil die Arbeit aufm Wagen und den Walzer verteilt!
    Dazu fahren wir mit 2-4 Hawe 20 und 23t je Häcksler.
    Klar meist fährt noch ein Buur mit seinen eigenen Schlepper auch fest,was auch noch Zeit einspart.


    Mit Fronatlader schieben würde ich abraten! Dafür wurden die Verteiler gebaut um zu verteilen,Frontlader sind zum Laden da und nicht zum schieben oder verteilen!


    Um perfekte Kanten zu machen würde ich ein Holaras Radialverteiler nehmen,die Silos sehen nachher wie geleckt sauber aus!

  • Naja, gestern nochmal im Winterweizen ein bischen S-Gerste zwischen geflickt.. Diese verdammten Gänse, jedes Jahr kannste zwischen 10 und 30ha neu säen weil die alles weggefressen haben! :cursing:
    Dann Drille ab, Spritze ran -> den letzten Weizen eingekürzt, Mittag, nach'm Mittag Spritze ab, endlich die 900-er Reifen vom T6090 ab, Spritze ran und weiter in den Raps..
    Außerdem lassen wir immer mal wieder ein bischen Gülle fahren, naja.. ein paar Tausend Kubik noch :wacko:
    Ansonsten halt wie immer das übliche Chaos im Stall :D


    Hier mal ein Bild von unserer Spritzkombi: T6090 + UF1801 24m + 1000l Fronttank :thumbup:

  • Also ich würde auch einen Verteiler, Schiebeschild o.ä. nehmen. Ich hab zwar keine Erfahrung beim Gras hächseln->Silo verteilen; aber im Mais hab ich schon oft gemerkt, das das Problem ist, das wenn du gerade dabei bist, das Material zu verteilen und du fährst in eine Dulle rein, wo nicht so viel liegt machst du diese Dulle auch mit dem FL rein. Wir haben zum Mais ein selbstgebautes Schneeschild, (ohne Kufen,etc. nur Stahl) und mit dem kann man wunderbar verteilen. Das einzige Problem an allem ist halt, wenn es zu breit ist kannst du nicht mehr an die Wände hinfahren


    Edit: Der Regen ist zurück :thumbsup: Regenmesser sagt gute 30 Liter letzte Nacht:thumbsup:

  • Wir häckseln jeden Schnitt ca. 20 ha Gras. Abgefahren wird mit einem 14-tonner Fliegl Muldenkipper und einen alten 8-Tonner.
    Bei uns verdichtet ein Fendt 412 Vario mit einer 2m breiten Silagegabel.
    Mit einem Siloverteiler würden wir nicht weit kommen, da wir in ein 6,5 m breites Überdachtes Fahrsilo silieren,
    in dem man nur von einer Seite reinfahren kann. Wir müsse deshalb das ganze Gras den Berg raufschieben.
    Früher verdichteten wir immer mit unserem Fendt 310 Farmer mit einer 1,80 breiten Schaufel. (Funktionierte eig. ganz gut :) )
    Die Silagequalität ist genauso gut, wie bei einem Radlader, wenn nicht besser, da man mit einem Schlepper
    viel besser am Rand verdichten kann.
    Das wichtigste ist Übung. Wenn du vorher noch nie mit dem Frontlader Gras verdichtet hast, wirst du dich schwer
    tun da Gras einfach nicht so schön „zerfällt“ wie Mais.



    Mfg

  • Jo genau, Mais und Gras ist wie Tag und Nacht, kann man im Grunde nicht vergleichen.
    Aber beim Bekannten isses auch so, Siloverteiler würde nicht viel Bringen da vor dem Haufen abgekippt wird und dann hochgeschoben.
    Ist man einfach Flexibler was die Wägen angeht, so nen Haufen vom Muldenkipper mit dem Reck zu verteilen is kein Zuckerschlecken :whistling:


    MfG

  • Zitat

    aber ich glaube beim walzen sollte eher ein Radlader her der verdichtet auch besser und Grassilage sollt schon gut verdichtet sein ^^


    Nuja, den einzigen Vorteil den der Radlader bringt ist halt das höhere Einsatzgewicht und ne entsprechend große Schaufel. Dagegen stehen sehr hohe Einsatzkosten (v.a. Verbrauch) und eben recht träger Richtungswechsel.



    Zitat

    ...und der große Vorteil ist wir fahren alles mit Dosierwalzen,so wird zum großteil die Arbeit aufm Wagen und den Walzer verteilt!


    Wägen mit Dosierwalzen kannst hier auch eher lange Suchen. Ebenso diese Kratzbodenwägen, ala Hawe, Joskin und Kaweco etc. Mag wohl auch daran liegen, dass die Dinger in meinen Augen einfach nicht so hangtauglich sind.


    Zitat

    Mit Fronatlader schieben würde ich abraten! Dafür wurden die Verteiler gebaut um zu verteilen,Frontlader sind zum Laden da und nicht zum schieben oder verteilen!


    Wie ich schonmal gschrieben hab, versuch mal nen Haufen Gras von nem Kipper mitm Verteiler zu verziehen, da bist auch ne Ecke drüber, da hab ich mitm Lader definitiv den Zeitvorteil auf meiner Seite.


    Zitat


    Um perfekte Kanten zu machen würde ich ein Holaras Radialverteiler nehmen,die Silos sehen nachher wie geleckt sauber aus!


    Hab noch nie so nen Verteiler im Einsatz gesehen. Gibts hier nicht. Und die Dinger sind ja gleich nochmal weniger für große Häufen Häckselgut auf einem Fleck geeignet, da wandert der Reck noch eher durch. Zumal ich auch mit dem Reckverteiler schöne Kanten hinbekomm. Aber ganz davon abgesehen, brauch ich keine schönen Kanten, da ja Wände vorhanden sind... :D


    Zitat


    wo nicht so viel liegt machst du diese Dulle auch mit dem FL rein.


    Das macht mir wenig Sorgen. Erstmal bin ich mitm Frontlader ungemein flexibler in der Hinsicht (zumindest wenn man genug Gefühl für selbigen hat) und zweitens mal besteht dieser Nachteil beim Schild noch viel mehr. Aber Schild ist was für große Silos, und schon gar nicht für Gras. Aber gerade auf eher kleineren Silos fahr ich ein Schild mit nem gescheiden Frontlader und Schlepper in Grund und Boden, auch im Mais.... ;)
    Zumal ich beim Schild auch ungleich mehr Schlepperleistung brauch.... :)


    Zitat


    Das wichtigste ist Übung. Wenn du vorher noch nie mit dem Frontlader Gras verdichtet hast, wirst du dich schwer
    tun da Gras einfach nicht so schön „zerfällt“ wie Mais.



    Hab schon sehr viel Gras mit dem Frontlader verteilt und verdichtet. Aber bisher halt immer nur Ladewagengras. Speziell beim letztjährigen ersten Schnitt, wo extrem überständiges Gras siliert wurde, dass kein Ladewagen der Welt mehr geschnitten hat, waren teilweise Grashäufen mit 30cm langen Gras aufm Silo gelegen. Also da mach ich mir wenig Sorgen, da ist schon (viel) Erfahrung vorhanden. Und bissl besser wie Ladewagengras zerfällt das gehäckselte Gras dann ja doch.



    Zitat

    Ist man einfach Flexibler was die Wägen angeht, so nen Haufen vom Muldenkipper mit dem Reck zu verteilen is kein Zuckerschlecken :whistling:


    :thumbup:

  • grassilage mit frontlader is kein problem wenns ausm häcksler kommt... das beste wird aber sein nicht aufm silo, sondern vorm silo anzukippen und nur zu schieben, nicht zu ziehen... beim nachbar schieben dir das häckselgras ausschließlich mitm frontlader und schaufel.

  • Kommt ganz drauf an, was für Silos man hat. Bei uns haben die kleinen Silos für's Gras nur 4m Breite und haben eine Rückwand. Da wird einfach nur mit dem Abschieber davor hingefahren, abgeschoben und der Radlader macht den Rest.
    Allerdings ist bei uns der Radlader (NH W 190B) ziemlich breit, da kann man nur nach oben räumen. Da hab ich den Radlader auch schon mal mit beiden Kotflügeln gegen die Wand gestellt :D Wir fahren danach nochmal mit dem Schlepper über's Silo, anders kannst du's nicht kommplett verdichten.



    Aber bei gehäckseltem Gras und Silo mit Rückwand würde ich mich sogar trauen das Ganze mit dem Frontlader zu schieben. Wenn ich aber durchfahren muss und alles schön eben verteilt sein muss, geht nichts über eine Gabel. Siloverteiler und sonstige Spielereien jener Art hab ich bei uns in der Umgebung noch nie gesehen.
    Kannst dir ja mal die Gabel und die Schaufel in Reichweite hinstellen und zwischendurch mal umhängen. Wenn du sagst, du hast teilweise bis zu 10 Minuten Zeit ist das drin, wenn die Wägen nicht über die 16t hinausgehen. Da kann man auch mal öfters zum Vesperkorb gehen und was einwerfen :thumbsup:

  • So die letzten Hektar werden jetzt im Akkord gedreht, da der Maisleger mir auf den Fersen ist.. dann noch eben das Vorgewende, dann kommt der Pflug samt Packer nach Polen und der Xl ind die Werkstatt und wir bekommen einen 150er Mx, mal gucken wie der sich schlägt :thumbsup:

  • Iwie habt ihr Deutschen das so, lieber schieben als verteilen :D
    Wir fahren lieber alles übern Silo alle schon wegen dem gleichmäßigen befüllen des Silos.
    Außerdem kann ich Diesel sparen beim Verdichten, zweimal mim Verteiler rüber und fertig.

  • Also wir verteilen das Ladewage gras auch mit einem Reck Verteiler, das geht besser als mit dem Frontlader finde ich.. Hab allerdings keine Ahnung wie das ist wenn alles mit dem Kipper auf einen Haufen gekippt wird.


    Naja gestern das restliche Gras eingefahren, als das Silo dann zu war kam ein Gewitter und es hat endlich mal geregnet.
    Heute Nacht waren das ueber 50 liter
    :)

  • Ich würd die Gabel (am besten Mistgabel) bervorzugen ;)


    ein Schullkollege hat gestern 20ha Grünroggen selbst mit einem 35m³ Ladewagen heimgefahren :D



    Ab heute gehts den Maibäumen an den Kragen *_*




    MFG Spiderpig

  • naja mit frontlader beim ladewagen brauch man meiner meinug nach nicht anfangen, wenn mans gescheit machen will. es gibt nicht umsonstsiloverteiler, ohne den würd das bei ladewagengras garnicht gehen bei uns... sonst hat man kein silo, sondern nen verknoteten haufen :D

  • Ich war heute mit nem Arbeitskollegen beim Traktorpulling in Füchtdorf.
    War schon echt klasse, muss ich sagen. Sehr schön anzusehen wie die Regenwolken einfach "verschwunden" sind
    Nur die "doofen" Ethanol-Puller qualmen nicht ;( :D
    Einen ist einer (von vier) Turbos geplatzt, (übereifrige) Feuerwehr war sofort da
    Leider waren heute keine Standart-Schlepper zu sehen, hätt mich auch gefreut. Heute waren nur die komplett Geisteskranken unterwegs :D

  • Seit letztem Freitag haben wir nun auch die Pflegebereifung vom TTV.
    Naja, wie zu erwarten war, ist der Lenkeinschlag nicht sensationell, hilft aber alles nix bei der Spur.
    Mittwoch dann Weizen gespritzt damit, mit der vollen Spritze wird er leicht vorne, man kommt nichtmehr aus der Furche wenns ansteigt :D Hätte nicht gedacht, dass er dann doch so leicht ist. Die Standsicherheit hat uns auch bisschen Angst gemacht, an einem feuchten hängigen Grasweg sind wir schon immer nach unten gerutscht und dann muss man am Hang jedes mal den Punkt überwinden wo der Schlepper vorne in die Furche fährt und ein ganzes Stück in die Schräge geht, da wird's einem schon anders.

    Im Fahrkomfort ist er natürlich dem "alten" weit überlegen, aber davon sind wir auch ausgegangen.
    Donnerstag dann am Kleinen die breiten Reifen drauf und Kartoffeln gespritzt, schön zu fahren mit Fahrgassen :thumbup: Nächstes Jahr legen wir aber halbe Breite, GPS machts ja möglich. :P

  • Das is der Auspuff den die normalen Serie 6 haben wenn ich mich nicht irre? Kommst von der Seite überhaupt in die Kabine mit dem iMonitor? Der Einstieg ohne iMonitor von der Seite als auf der anderen die Tanks demontiert waren (bei uns wurde direkt vorm Abholen die Tanks etc. wegen Frontlader demontiert somit konnte kein Wasser im Tank sein ;)) war schon schwierig. Wie breit is die Spritze?

  • Das ist der vorläufige Auspuff den jetzt nurnoch die 6-Zylinder haben, jop.
    Also reinkommen würde man evtl., habs noch nicht wirklich probiert, brauchen wir nicht und sind wir eigentlich gewohnt dass das nicht geht weil wir am andren sowieso 2 Bordrechner und die Kabel zum Lenkmotor da haben. Wenns GPS draufkommt ist das sowieso erledigt.
    Die Spritze hat 21m AB und geklappt meine ich knapp 2,40, kann ich aber nicht sicher sagen. Ist ziemlich genau so breit wie die Kotflügel.



  • So 1. Schnitt geht los. Ordentlich Masse und gut angewelkt. Der 722 hatte schwer zu kämpfen mit dem Ladewagen, musste aber ja auch nur 2 stunden mit der Pick-Up zu arbeiten bis der Ersatzhäcksler kam.. leider schmeißen sie hier jetzt schon schrauben in die Grassschwaden.. :evil:[

  • gestern mit nem K410 und einem Brandtner 6to Kipper Erde gefahren, es geht ja auch im kleinen Stil :D


    Anschließend mim einem MF 595 Silo gewalzt.



    In der Nachbarschaft bekommt nächste Woche jemand einen gebrauchten Magnum:
    wird derzeit auf Blau umlackiert um zum restlichen Fuhrpark zu passen :D
    Gerätschaften die damit gezogen werden:
    3m Tiefenlockerer in Kombination mit KE und Sämaschine
    7m Mähwerk
    5 Scharrpflug


    bei unseren Bedingungen würden 150 PS auch reichen, aber wer kann der kann^^




    MFG Spiderpig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!