Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • also ich kann mich nicht beklagen....sonne, regen, temperaturen um die 20 grad......man kann dem gras fast beim wachsen zusehen! ich denke, nächstes wochende mache ich den 2.schnitt feldgras und in 3 wochen den rest!

  • Wir hätten letzte Woche nachm zweiten Schnitt Gülle gefahren...ja toll am Abend 10 Liter Regen gemeldet...perfekt....nix wars mal wieder...aber wachsen tut das Zeug erstmal nicht schlecht....heute nochmal 100 kg KAS gestreut und jetzt brauchen wir Regen...der Kunstdünger vom Mais liegt heute noch ^^...nächste Woche melden sie vl bissl was aber ich trau dem ganze nicht...Vater wird morgen dann aufm Mais Flüssigdünger ausbringen sonst wird das nichts mit nem guten Mais....

  • @anzi:
    Fahrt ihr keine Gülle in den Mais?


    Wo wir grad dabei sind:


    Wir haben am Samstag versucht Gülle zu fahren.
    LU mit 716 oder 820 (weiß nicht mehr) und 16m³ Fass, beide passend Bereift.
    Erstes Feld schon n paar Probleme gemacht, aufm 2 dann einmal richtig weggesackt. Vater schreit sofort Stopp und alles wird abgebrochen.
    Er pokert jetzt darauf das es bis morgen nicht regnet, bis jetzt hats auch geklappt, wird auch wohl so bleiben.


    Wird jetzt aber auch allerhöchste Eisenbahn das die Gülle reinkommt. Mais ist schon fast zu und außerdem zu hoch.

  • Wie hoch rechnet ihr eure Gülle eigentlich an? Ich bin der Meinung viel mehr als 75% ist im Bestand nicht zu erreichen, außer vllt. durch einschlitzen ö.ä... Oder wie seht ihr das? :whistling:
    Außerdem was macht eurer Meinung nach mehr Sinn, Gülle in den Bestand oder Gülle auf die Stoppeln? Mein Chef findet auf den Stoppeln besser, wir zu Hause sind ganz starke Fans davon Gülle in den Bestand (Weizen, Raps, etc.) zu fahren. :D

  • So der Erste Schnitt ist nun fertig, von da aus ging es gleich in den Zweiten. Den Unterschied vom Ersten zum Zweiten merkt man extrem. Erst war es zu Trocken, nun ist es zu Nass gewesen. Deswegen hatte ich den neuen Volto 1100T vor einem Puma 225 CVX, also untermotorisiert war ich keinesfalls :thumbdown: Jedenfalls waren die Anänger doppelt so schwer wie letzte Woche, dafür lag das Gras aber auch nur eine Stunde bei wenig Wind auf der Wiese, ich Hing quasie dem Big M 420 am hintern und musste am Vorgewände ständig warten.
    Letzte Woche

    Heute
    Frisch gemäht, noch der Erste Schnitt

    Zweiter Schnitt

  • Soweit ich das richtig überlegt hab steht beides auf 225cm Spur (müsste es zumindest sein).
    Dann waren da ca 500er Reifen drauf.
    Ich weiß nicht 100% ob der Fahrer GPS hatte, denke aber schon.
    Wir fahren eigentlich immer Gülle in den Mais ?(



    So inetwa, nur halt mit den oben beschriebenen Maschinen und deutlich weniger platten Mais :D

  • Silo fahren, silo fahren und nochmals silo fahren.. der 2. Schnitt ist hier teilweise voll im Gange und das mit nichtmal schlechter Qualität! Hab seit ner guten Woche die FOS-T Prüfungen hinter mir und mir gefällt es endlich Stunden auf dem Walzschlepper (ungelogen der BESTE Job in der Kolonne) abzureiten! Bin seit letztem Mittwoch um 13:00 nur noch spät Abends zuhause gewesen und Sonntags = Ruhetag? Eher weniger.. wenn das Gras liegt MUSS es schnell rein, da man hier nicht so wirklich abschätzen kann, wann das Wetter umschlägt! Morgen gehts dann wohl höchtwahrscheinlich los zum Gülleschlitzen und dann ab Donnerstag ist das Buch wieder voll.. 'wir' haben ein Einzugsgebiet so ziemlich quer durch den Landkreis (30 km? Denke mal das ist ungefähr die Grenze). Und da hier alle unterschiedlich gemäht haben wird der Marathon noch, so denke ich, 1-2 Wochen andauern bis 'wir' fertig sind..


    BTW: Was macht ihr lieber? Abfahren oder Walzschlepper fahren? ^^

  • Weder noch :D
    Beim Walzen hab ich links und rechts 2 schwarze große Mauern und fahre den ganzen Tag auf und ab, und mit einem Lenksystem is das noch langweiliger.
    Abfahren is ja auch nicht schlecht, wenn da nicht der Zeitdruck wäre und die Vorderachse von den Case auch federn würde :D


    Am liebsten fahre ich Zetten oder Schwaden, da kann nicht viel kaputt gehen und man ist für sich alleine.
    Zu Hause macht mir das transportieren der Rundballen auch eine menge spaß.

  • Zum Mais und Gülle: Ich würde im Frühjahr am besten so kurz vor der Saat fahren aber mit sofortiger Einarbeitung. Fahre ich früher als 14 Tage vor der Saat, dann mit Piadin o. ä. Nitrathemmer. So könnte man, wenn es nicht die 170 kg N / ha Obergrenze gäbe, in zwei Gaben die komplette Maisdüngung mit eigenen Wirtschaftsdüngern abdecken. Die erste Gabe läge dann zeitlich etwa 4 Wochen vor der Saat mit Piadin, dieser Stickstoff wird erst verzögert pflanzenverfügbar; die zweite Gabe dann kurz vor der Saat ohne Piadin zur Jugendentwicklung.
    Ansonsten bei meinem Freund ist der zweite Schnitt vom Ackergras weg und die erste Tour Heu gemacht. Die zweite fängt er diese Woche an, ist das Heu auf den 20 ha Flugplatzfläche... Gibt wohl so insgesamt mit dem anderen ca. 200 Ballen Heu, die ich dann ab übermorgen in einer Woche alle heimfahren werde...

  • Wurde früher häufiger gemacht aber heutzutage nichtmehr nurnoch in Notfällen. Wäre auch zu teuer für die Fluggesellschaften in der heutigen Zeit. Was die Amis bei uns treiben mit ihren Flugzeugen weiß man nicht man munkelt die würdens noch machen aber nachweisen kanns ihnen keiner und wenn doch machen sie es trotzdem weiterhin. :D


    Hab ich im Internet gefunden :


  • Vielleicht mal vom ehemaligen NATO - Flugplatz Pferdsfeld gehört? Dort wo die Amis auf dem Hunsrück stationiert waren? Da war die Phantom 2 stationiert. Der Flugbetrieb wurde im Sommer 1997 eingestellt. Der Vater meines Freundes war Ende der 60er Jahre von der Zwangsumsiedlung betroffen. Die 20 ha Fläche sind komplett pachtfrei... also fast kostenloses zusätzliches Futter. Dafür ist der Pachtvertrag nur einjährig. Bedeutet dass das Land einem die Fläche immer wegnehmen kann. Kriegen eh nur die Jungrinder. Was über bleibt, wird verkauft. Heute hat die Firma Opel dort ein Teil des Geländes (die Startbahn). Die testen dort ihre Neuentwicklungen. Dauer- und Belastungstests. Aber bevor ihr fragt: Es ist saugefährlich, dort rumzufahren. Und Fotos machen darf ich nicht... Strenge Sicherheitskontrollen gibt es nicht mehr, aber abgesperrt ist das Gelände.
    Hier mal ein Weblink der ehemaligen Flieger: http://www.natoflugplatz-pferdsfeld.de/html/home.html

  • ja und das mit dem Kerosin ablassen ist nur bei den Flugzeugen notwendig die ein höheres Start als Landegewicht haben dürfen sprich zum Beispiel starten mit 200t und landen nur mit max 120t. Wenn dann nach dem Start direkt ein Problem besteht und umgedreht wird aber das Flugzeug noch knapp 200t wiegt dann lassen die Kerosin solange ab bis die bei ihren 120t zum Beispiel sind. das nur als kleine Ergänzung.


    Bei uns ist das Gülle in den Bestand fahren auch erst in den letzten Jahren erst aufgekommen die Lohner haben sich das wohl in Holland vorführen lassen( wohne direkt an der Grenze) und das wird auch ohne GPS gemacht klappt sogar ganz gut ohne große Schäden im Bestand. Hatten heute noch nen 312 Vario mit Tandem Fass mit passender Spurbreite und schmalen Reifen inner Werkstatt der kein GPS hat, da mittelgroßer Landwirt.

  • 17.06.2014 und der Mais ist noch nicht ganz drin,Neusaat keine Nachsaat Leute! :D
    Der Mais der gegen Ende April gesät wurde,steht gut 0,5m hoch,der Regen der letzten Tage/Woche hat richtig gut getan!
    WG ist auch wahnsinnig weit könnte in 3-4 Wochen gedroschen werden und der Raps verfärbt sich auch langsam...
    Es wird wieder ernst Leute,es beginnt bald die Ernte 2014! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!