Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Bei uns kamen auf einen Tag 48l und mehr paar Kilometer weiter nur 5l...halt unterschiedlich aber regelmäßig Regen und das ist viel wert.
    Klar es gibt einige Stellen wo der Mais und die Kartoffeln abgesoffen sind,aber kamen meist wieder durch.
    Edit: Steht bei euch auf den Länderreien auch viel Stroh auf den Getreidebeständen? Weil bei uns wirds denk ich eine richtig gute Getreide-und Strohernte.

  • Nein, zumindest auf unsren Feldern nicht :D Bei uns sagt man, viel Stroh gibt wenig Ertrag :D
    Winterweizen ist knapp 1,10 hoch und der Sommerweizen grademal 90 cm :D Liegt aber daran dass der mitm Winterweizen eingekürzt wurde, weil mein Vater für 0,5 ha nicht extra anfangen wollte.
    Wer Regen über hat darf den auch zu uns schicken...Kartoffeln und Rüben könnens schon wieder gut brauchen, Weizen würds auch nicht schaden. Aber jammern auf hohem Niveau wenn ich so nach Oberfranken schau wo ich jetzt 3 Tage war. Da ists mal richtig trocken, aufm Sand meinte ein Landwirt er wird wohl Ende nächster Woche in die Gerste gehen 8o

  • Zitat

    Aber jammern auf hohem Niveau wenn ich so nach Oberfranken schau


    Endlich siehts mal jemand ein... :whistling::D




    Wie auch immer,


    Hatten ja vor paar Wochen mal das Thema angeschnitten bezüglich Silowalzen. Etz die Tage die Geschichte doch mal ausprobiert, Frontladerschlepper vs. Häcksler. Ging, ich würde mal sagen erwartungsgemäß. Ich will mal sagen, wenn man den Schlepper nicht kennt und auch so schon recht viel Erfahrung/Gefühl mit mit dem Frontlader hat, hat man gnadenlos verloren, aber so hats im Endeffekt nen schön anzusehenden, gut verdichteten Haufen gegeben, wobei ich schon einigermaßen am rotieren war... :D:D
    Allerdings hatten wir noch nen zweiten Schlepper auf den Haufen, der die Kanten gewalzt hat, weil dafür häts zeitlich nicht mehr gereicht, zumals mit dem schweren Gewicht eh nicht möglich ist derart nah an die Kanten zu fahren, Zeit hin oder her, da gehts dahin... :D

  • So die Arbeit hat sich gelohnt die Triticale war frei von Hafer und wurde abgenommen. :P Also bezüglich des Walzens kann ich sagen beim häckseln hier die letzten Tage sind se auch mit 1 Walzschlepper ausgekommen bei 3 Abfahrern auf kurzer Distanz und 4 Abfahrern auf weiterer Distanz.


  • steyr1: mit welchen Häcksler ist gehäckselt worden?
    Wenn ich da zu Hause schaue ich fahr mitm 690er Jaguar, ja klar nur 360 PS aber da geht ordentlich was durch...wir fahren mit ASW und Ladewagen nebenher, ist natürlich von Vorteil weil Vater nur zweimal mitm Verteiler rüber muss, aber wenn ich da auf den 3 ha Schlägen rumfahr dann kommt er immer ganz schön ins schwitzen, da Problem ist einfach bei kurzen Feld-Hof Entfernungen das einfach alle 10-15 min ein Wagen anrollt und dann sollste im Silo schon wieder das ganze gewalzt haben.


    Thema Gülle im Mais...wer macht sowas bitte? :D
    Hätte ich bei uns noch nie gesehen, nichtmal die Biogaser machen sowas bei uns, da fahr ich das gute Zeug lieber auf die Wiesen, auch wenn wir hier Probleme haben mit Kaliüberschuss haben in der Grassilage...Milchfieber und den ganzen shit haste da nur -.-
    Deswegen ist auch diese Woche unsere beste KUH draufgegangen ;(

  • Zitat

    Also bezüglich des Walzens kann ich sagen beim häckseln hier die letzten Tage sind se auch mit 1 Walzschlepper ausgekommen bei 3 Abfahrern auf kurzer Distanz und 4 Abfahrern auf weiterer Distanz.


    Jo, naja das kannst ned wirklich vergleichen.


    a) hast da auf dem Silo Wände links und rechts neben dir, allein das spart schonmal mind. 20-30% Zeit
    b) viel freie Fläche
    c) wird da wohl vorm Silo abgeladen, bei uns fahrn 2/3 Abfahrern mit Kippern übern Haufen, sprich das muss recht eben sein, der wenn mal in der Hektik paar Unebenheiten reinbringt ists auch kein Weltuntergang.


    Zitat

    steyr1: mit welchen Häcksler ist gehäckselt worden?


    940er Jaguar.


    Feld-Hof-Entfernung liegt hier auch bei max 1-2 km, also alle 10-15 Minuten ein Wagen kommt schon gut hin.... :D

  • Anzi wenn ihr doch schon Schäden durch Überdüngung habt wäre es da nicht angebracht seine Vorgehensweise zu überdenken? Und Gülle in den Bestand fahren hat doch auch nen riesen Vorteil das man sich den teuren Mineraldünger spart. Klar am Vorgewende muss man so fahren das möglichst wenig Schäden entstehen aber wenn man da ne angemessene Fassgröße nimmt ist das auch kein Problem.

  • Zitat

    Und Gülle in den Bestand fahren hat doch auch nen riesen Vorteil das man sich den teuren Mineraldünger spart


    mmmh?


    Versteh ich nicht... :D
    Mais kriegt bei uns zur Saat Unterfußdüngung und halt die Güllegabe vor der Saat, aber mehr nicht. Kenn niemanden, der den Mais nochmal streut, d.h. doch, aufm Lehrbetrieb ham wir nochmal Harnstoff drauf, aber das ist auch der größte Blödsinn den man machen kann. Und Gülle in den Bestand hin oder her, den Mineraldünger zur Unterfußdüngung kann ich mir deswegen auch nicht sparen... :D

  • Bei uns gibt es halt noch beides die alten kleinen Höfe streuen nochmal Mineraldünger in den Bestand und halt mittlerweile kommt das Gülle fahren in den Bestand immer mehr durch weil mir auf verdammt viele bgas haben die nicht wissen wohin mit den ganzen Gärrresten. Unterfußdüngung wird trotzdem auch noch betrieben sprich Gülle aufs Land dann nochmal Unterfußdüngung und nochmal Gülle in den Bestand wo der Boden es zulässt.

  • ja gut, wenn man sonst nicht weis wo hin mit der Gülle... :D


    Aber ich bin der Meinung das sowas hauptsächlich Spielerei ist. In guten Jahren kommt der Mais mit dem zum Beginn der Vegetation verabreichten Dünger (Gülle + Unterfußdüngung) aus, und in schlechten Jahren wie heuer kannst Düngen wie du willst, wenn das Wasser nicht da ist wächst einfach nix... :D


    Hinzu kommt auch noch, dass ich hier niemanden kenne, der die nötige Technik hätte um Gülle in den Bestand auszubringen..., führt ja eigentlich nix am Schleppschlauch vorbei...

  • Mal ein paar Impressionen vom GPS häckseln bei der Kundschaft. Nach drei Tagen jetzt ca 80 ha weg, waren leider viele Stücke < 1ha dabei Anfang der Woche. Gestern dann mal schönere Flächen mit 3 - 5 ha gehabt, da ging dann schon bedeutend mehr voran ;)



    Achja, hatte auf dem Schlepper jetzt keine High-End Kamera dabei, wem das nicht passt schaut sich Bilder auf AiE an !

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • So, bei uns betet man zwar schon seit Anfang Juni für Regen, aber Wetterbericht sagt wieder ne Woche knochentrocken. Kleegras wurde notdürftig mit dem Güllefass bewässert, (2ha) damit es nicht verbrennt, hat schon genug helle, gelbe Flecken drinne, Mais fängt an sich zu kräuseln (mit max 15cm) und die Gerste ist in 14 Tagen bereit zum dreschen, wenn kein Regenguss o.ä. kommt.
    Nächste Woche wahrscheinlich GPS, damit man über die Runden kommt.
    Unser Drescher wurde auch mal abgespritzt und dann kommen nächste Woche oder übernächste welche von Claas und schauen sich mal den Lenkmotor der Hinterachse an, da der mit dem Laser am Schneidwerk nicht funzt.
    Bei uns hab ich bisher keine BGA mit ner Mulde fahren sehen, obwohl 2 km neben mir eine mit 1MW steht und die auch Futter braucht ?(

  • Zitat

    Kleegras wurde notdürftig mit dem Güllefass bewässert, (2ha) damit es nicht verbrennt, hat schon genug helle, gelbe Flecken drinne,


    8|


    Wieviel tausend Fässer habt ihr da drauf gefahren?


    Also meiner Meinung nach, dass sowas wirklich was bringt müsste ma schon auf 10-20 Liter pro Quadratmeter kommen bei ner derartigen Trockenheit. Wieviel Fässer du dafür fahren müsstest kannst dir gerne selbst ausrechnen... :)


    Sowas hilft wenn auch nur fürs gute Gewissen... :P



    Zitat

    und die Gerste ist in 14 Tagen bereit zum dreschen, wenn kein Regenguss o.ä. kommt.


    Der Gerste hilft in dem Stadium kein Regen der Welt mehr was, die ist Vollgas in der Notreife.

  • Wenn er ein 20.000 Literfass hat, dann würden 10-20 Fässer für die 2ha reichen :D . Allerdings frage ich mich auch, ob das überhaupt sinnvoll ist. Und die Nachbarn werden's auch noch riechen, wenn das Zeug nicht vom Regen reingespült wird. Und das macht dann überhaupt keinen Sinn mehr als Dünger - und ob das Ganze für die Pflanzen so gut ist, wenn das Zeugs mal daran für mehrere Tage festklebt, das bezweifle ich auch sehr...

  • topdax: Mit Wasser!


    steyr1: Das Wasser war so viel, das es wie ich schrieb nicht ganz vertrocknet . Normal bräuchten wir gute 100l, damit es wieder normale verhältnisse sind.
    Mit der Gerste hast du mich falsch verstanden, klar ist sie in der Notreife, nur meinte ich, dass sich die Ernte nur noch im Fall von Regen um mehr als 14-21 Tage verschieben würde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!