Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Nuja, bei uns sind Rundballn meistens ein Anzeichen für Betriebe die auf Eigenmechanisierung setzen. Zudem hats hier halt auch Betriebe die Quaderballn einfach nicht unterbringen, weil sie noch in irgend nen Heuboden von 1950 eingelagert werden, Quader lassen sich immer so schlecht rollen... :D


    Wobei an den richtigen Steilhängen werden hier auch meistens Rundballen gemacht, selbst von Betrieben die ansonsten auf Quader setzen, es sei denn es sind Häuser in der Nähe, dann ist das wiederrum zu gefährlich...

  • jo ich würde das gerne von jemanden hören der auch eine in diesen Gebieten einsetzt weil so wie ich mir das denke ist ne Quaderballenpresse doch von Vorteil weil breiter gebaut und Ballen rollen nicht weg am Hang weil Quader, aber wie gesagt das wäre meine Überlegung möchte halt wissen wieso das in der Praxis nicht so gegeben ist. Naja was ich gesehen habe gerade in Thüringen direkt hinter der alten Grenze nen 5000 Xerion und HewHolland T9 JD 8360R also Leistung scheint ja nicht das Problem zu sein. :D

  • Zitat

    jo ich würde das gerne von jemanden hören der auch eine in diesen Gebieten einsetzt


    Wirst bei uns keine ebene Wiese finden... ;)


    Nuja..., in nem richtigen Hang fährt man einfach nicht mit mehr Gewicht als nötig rum, und so ne Quaderpresse bringt nunmal einiges an Gewicht zusammen.
    Mit nem Rundballenpressengespann bin ich am Hang nunmal wesentlich agiler (100-150 PS Schlepper), als mit ner Quaderpresse und nen 250-350 PS Schlepper.. :D


    Zitat

    5000 Xerion und HewHolland T9 JD 8360R


    Jo, solche Schlepper gehören aber weder auf ne Wiese, noch in nen Hang... :D

  • Beim neuen TTV sinds 30 km/h bis das Hubwerk sperrt, und auch das lässt sich noch ändern. Hydraulik sperrt sich eh nicht.
    Bin da jetzt grade nicht so informiert aber Steuergeräte, wenn elektrisch, müssen doch sperrbar sein? Und Hubwerk das sich sperrt ist doch irgendwie Standard, kenn ich jetzt von den wenigsten neuen Schleppern anders.
    Aber ist ja egal, es ist ja schließlich kein Argument, das nach vernünftiger Überlegung angeführt wird, wenn das nicht wäre würd sich was andres finden warums niemals ein Deutz sein darf, kauft eben jeder was er will. Aber solche Sachen immer wieder anzuführen ist einfach nur soooo witzlos schön langsam. Du hast übrigens noch vergessen die Farben zu kritisieren. 8o
    Sorry, kommt jetzt wieder so rüber als ob ich es nicht abkönnte, aber ich arbeite täglich mit den Schleppern und es stört einfach nicht...

  • also ich komme ausm bayr. wald, und bei uns werden in hanglagen (ca. 80% der gesamtflächen) fast ausschließlich rundballen gepresst :huh:
    mit ein wenig übung ist es kein problem, die ballen so zu positionieren, dass sie nicht wegrollen. (es gibt allerdings auch ausnahmen :D vor 2 wochen hat sich in einer weide ein siloballen selbstständig gemacht, hat den weidezaun mitgenommen, ist eine ca. 100m lange hangwiese hinuntergerollt, hat einen ca. 100m breiten maisacker durchforstet (!) und ist 50m weiter auf einer wiese zum stehen gekommen :D )
    quaderballen werden eig. nur bei der strohernte gepress, und wenn dann nur bei größeren betrieben.
    der grund dafür, dass bei uns nur wenige quader gepresst werden ist v.a. der preis ^^
    1 quaderballen pressen kostet bei uns ca. 10,- ohne anfahrt
    mit einem passendem traktor wäre das pressen bei uns eig. kein problem, aber in wiesen wird die grasnarbe durch das hohe gewicht einfach zu stark beschädigt :)

  • Sorry, kommt jetzt wieder so rüber als ob ich es nicht abkönnte, aber ich arbeite täglich mit den Schleppern und es stört einfach nicht...

    Wenn ich nichts vernünftiges gewohnt bin stört mich vieles nicht :P :D


    Das einzige was man beim Vario mal eben sperren kann sind die Steuergeräte. Zapfwelle braucht im Stand nen doppelten Tastendruck, während der Fahrt einen einmaligen. Das sich das Hubwerk sperrt hab ich noch nie gehört, wüsste nicht, dass der Vario so etwas hat. Würde mich aber gewaltig anpissen. :D Im Stand muss ich halt doppelt auf das Hubwerk drücken um es zu aktivieren, dass aber auch nur beim Start des Schleppers. Was ich jedes mal beim Start neu einstellen muss ist die Hubwerksautomatik um mit den "Go" und "End" Tasten auf dem Joystick ablassen/aufheben kann. Das ist aber auch nur ein Tastendruck...

  • Und nächstes Mal sparen wir uns die blöden Sprüche und schauen mal wann Papa wieder einen Vario kauft :thumbsup:

    Vorerst keinen, hat ja erst letztes Jahr nen neuen gegeben :thumbsup:


    Morgen früh geht's an den 3. Schnitt Gras häckseln. Vorglühen für's Mais häckseln :D Gestern und heute am Mähen und Schwaden gewesen. Für meinen Geschmack war der Mittwoch fast zu früh zum mähen, teilweise ist das Gras doch ganz schön schwelk. Aber Zeit ist kostbar. Da hat's sichtlich geholfen, dass ich ein paar Stücke gleich noch Mittwoch Abend geschwadet hab.

  • Man hätte ja in den Einstellungen beim Deutz ein Kästchen machen können mit "automatisches Sperren", damit man das abstellen kann wenn es nervt. Wenn man darüber nach denkt ist es nicht schlecht so eine Sperrfunktion zu haben. Ich möchte nicht den Grubber in den Asphalt rammen weil ich aus versehen an einen Hebel komme. Andererseits kann es auch nerven wenn man sich gut dran gewöhnt hat. Ich benutze beim Vario meistens den Folientaster der alle hyd. Steuergeräte sperrt, wenn ich auf der Straße unterwegs bin. Bei nem Anhänger mit hydraulischer Heckklappe macht sich das nicht so gut wenn die sich auf der Straße öffnet. Sicher ist sicher.
    Passieren kann immer irgendwas, von daher kann man es Deutz nicht übel nehmen das sie so eine Sicherheitsfunktion einbauen. Für die jenigen die es oldschool wollen hätte man die Möglichkeit schaffen sollen, das Sperren deaktivieren zu können.

  • Ja steyr ich hatte das geschrieben bevor du gepostet hattest also war nicht auf dich bezogen und wie gesagt siloballen werden auch rundballen von gemacht aber so der rest alles Quader bei uns und dort in Thüringen waren selbst auf den großen Äckern wo Stroh gepresst wurde nur rundballen obwohl die dort mit Quader locker fahren können auch mit großen Schleppern.

  • steyr: Das sind alles Dinge, die die Werkstatt entweder überbrücken kann oder es wird die Geschwindigkeit, ab der gesperrt wird, höher eingestellt.


    Die Zapfwelle muss beim alten Modell jedenfalls nur einmal nach einem Neustart aktiviert werden, was jedoch sinnlos ist, weil man eh 2x auf den Taster drücken muss.
    Steuergeräte hab ich noch nie entsperren müssen, wär ja auch blöd bei ner Nachlauflenkachse am Güllefass :D .


    Jedenfalls ist alles nur halb so schlimm, dass bei einem Vorführer alles noch sperrt wie es sperren soll, ist ganz normal.


    Erzähl mal, wie war dein Eindruck vom Vorführer wirklich (entsperren ausgenommen :D )

  • gabs wohl bei den alten noch nicht? kann mich jedenfalls nicht dran erinnern, ob es sowas gab beim ttv610???
    denke aber, dass jeder hersteller irgendeinen "nervigen blödsinn"verbaut hat- da denke ich nur dran, dass ich zb die zapfwellenbedienung am kotflügel immer erst einschalten muss- und zur warnung geht dann warnblinklicht an und es piept in der kabine bis ich auch wirklich einschalte- beim ausschalten dann wieder das gleiche! und dann auf dem schlepper natürlich auch wieder abschalten, damit ich dann auch wieder aus der kabine heraus schalten kann....

  • kann mich jedenfalls nicht dran erinnern, ob es sowas gab beim ttv610???


    Ich glaube sehr wohl das die alten das auch verbaut haben, den sie haben die gleiche Kabine meiens Wissens wie die Serie 6 P.
    Also zumindest wenn ich mich rechtens an den TTV420 erinnere den wir zum Test hatten.
    Dieser Knopf hat alles entsperrt immer :


  • So, melde ich mich auch mal wieder...die letzten tage war einiges los, vor zwei tagen war bei uns sichelhenke, gestern und heut noch einiges an stroh geholt und die zwischenzeit gülle gefahren.
    Zwischenfrucht und winterraps wurden auch gesäht.


    Zur jetztigen Diskussion: Ich finde, das z.b. Beim vario die ventilsperrung recht praktisch ist, aber mehr würde ich auch nicht wollen, da kann ich steyr1 meinung nachvollziehen (ich reg mich schon auf wenn der düngerwagen am abend zum ablassen den schlepper anmachen muss, aber ist auch ein teil von der sicherheit)

  • Also zum Anlass:
    Auf der Straße dreh ich halt immer das EHR Rad rauf, stells Hubwerk auf heben, beim Vario stell ich noch die Belegung aufm Joystick aus und bei längeren Fahrten sperr ichs im Terminal.
    Beim 924 (ältere Software) Sind beim starten immer die Ventile gesperrt, die jedoch durch einen Tastendruck entsperrt sind, auch wenn man die alten Einstellungen bestätigt hat. Beim 817 ist alles entsperrt, was vorher auch entsperrt war bzw. gesperrt was vorher gesperrt war- Bei Bestätigung der alten Einstellungen.


    Naja ich sag auch mal soviel - Deutz ist jetzt nicht unbedingt bekannt dafür im untersten Segment zu hantieren, zwar nicht im Allerobersten, aber im gehobenen Mittelfeld auf jeden Fall, von daher...


    MfG

  • Ich persönlich finde das mit dem Sperren eigentlich relativ gut. Ich fahre außerorts grundsätzlich mitm Tempomat und wenn man sich da 1x kurz verdrückt (Hydraulik liegt direkt überm Tempomat) weil man geistig abwesend ist und irgendwas anderes macht, wie k.A. aufm Handy rumtippen oder so dann hauts einem den Grubber auf die Straße und so werden exakt solche Fehler vermieden. Also bei uns kann man eigentlich sogut wie nirgends mit 25 Sachen über den Acker blasen sodass ich die Zuhause 1x entsperre, anhebe und aufn Acker fahre und dort nochmal entsperre. Fertig also die 3 Sekunden kann ich mir ruhig gönnen.

  • Bei unsrem 7r geht das glaube ich über einen einfachen Knopfdruck zu sperren. Heckhydraulik und steuergeräte separat. Die Einstellung wird auch gespeichert und man brauch nicht ständig neu zu entsperren wenn der Motor aus war.


    Beim cnh Konzern ist das ganze auch ganz gut mit einem kippschalter gelöst, der behält die Einstellung auch bei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!