Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Zitat

    anzi, man fährt auch mit dem Ladefahrzeug unterhalb des Häckslers, nicht oberhalb. Dann kann das, was du beschrieben hast nämlich nicht passieren.


    Zu Pauschal...


    Wir häckseln in Wiesen, wenn ich da unterhalb vom Häcksler es fahren anfang, schmeiß ich 100 Meter weiter im Schwad den Abschieber mit 100%-iger Sicherheit um..., ist einfach stellenweise so, dass man nen Schwad so legen muss, dass man nur über dem Häcksler fahren kann.


    Und abgesehen davon, letztes Jahr zum sehr sehr......sehr feuchten 1. Schnitt, da sind die Wägen halbwegs spursicher gelaufen, und der Häcksler war des öfteren fast im Wald gestanden..., wenn so ein 900er Jaguar mal ins rutschen kommt der räumt dir alles weg, der schmeißt dir vermutlich den Wagen um, und den Schlepper zerrts wohl hinterher... :P

  • Ich hab mal ne Frage:


    Wir haben jezt einen neuen Acker, bloss liegen auf dem viele kleine Steine verteilt, die sehen aus wie Schottersteine. Es weiss niemand so recht wie die da hingekommen sind.


    Gibt es da eine Maschine die die Steine raussieben kann? der Boden auf dem Acker ist sehr fein


    Die kleinen Steine sind jezt nicht sooo viel dass sie einen behindern oder sich negativ auswirken aber es wäre irgendwie auf lange sicht schöner sie wären weg :) . Und von hand auf 4ha so kleine Steine ablesen ist irgendwie auch nicht dass wahre :D


    Schonmal danke für eure Antworten

  • Zu Pauschal...


    Wir häckseln in Wiesen, wenn ich da unterhalb vom Häcksler es fahren anfang, schmeiß ich 100 Meter weiter im Schwad den Abschieber mit 100%-iger Sicherheit um..., ist einfach stellenweise so, dass man nen Schwad so legen muss, dass man nur über dem Häcksler fahren kann.


    Und abgesehen davon, letztes Jahr zum sehr sehr......sehr feuchten 1. Schnitt, da sind die Wägen halbwegs spursicher gelaufen, und der Häcksler war des öfteren fast im Wald gestanden..., wenn so ein 900er Jaguar mal ins rutschen kommt der räumt dir alles weg, der schmeißt dir vermutlich den Wagen um, und den Schlepper zerrts wohl hinterher... :P



    Kann ich nur bestätigen. War bei uns auch letztes Jahr so, und wir waren unterhalb des Häckslers... Der hätte meinen Cousin samt 820 + 24 Tonnen Kipper fast den Abhang hinunter geschoben, aber an dem Hang wird zum guten Glück jetzt ein Zweifamilienhaus gebaut ;)

  • @ spiderpig: bei deinem video fällt mir ein spruch aus nem werbespot ein: wir können alles!- ausser hochdeutsch.....mal ganz ehrlich: als jemand, der der deutschen sprache mächtig ist, tun mir die ohren weh vom zuhören....

    bei uns wird halt so geredet, wie uns der Schnabel gewachsen ist ;)
    ich persönlich tue mir auch sehr schwer, nen Vortrag etc. komplett auf Hochdeutsch abzuhalten, wirkt dann immer so verkrampft :D



    agrotron 135: joa sowas gibts ;)
    https://www.youtube.com/watch?v=hG8J0mqsn7s


    @ sibi: Wieso machst du das Praktikum? Gehst du denn nächstes Jahr etwa auf die FOS Agrar in Schönbrunn? ;) Nur rein Interesse halber.


    Nette Schule, war auch schön öfter dort....

  • Nein, ich war ja auf der FOS in Straubing, bin schon fertig :D Mach das Praktikum freiwillig, mehr um einfach mal die Betriebe und so die ganze Branche ein bisschen kennen zu lernen. Semesterferien 2016 ist Ost-Deutschland geplant, wahrsch. ein Betrieb in Thüringen wo mein Vater den Verwalter kennt.
    Der Betrieb mitm Varitron, sorry hab die Bezeichnungen vertauscht ist direkt bei mir in der Nähe, keine 10 km. Will jetzt keinen Namen nennen, weiß nicht ob die das wollen, aber es war vor paar Monaten in der profi ein Bericht über die Düngung mit GreenSeeker auf dem Betrieb.
    Edit: Schon ein 4-Reiher, läuft wohl ab nächster Woche wieder 4-5 Wochen immer wenns geht. Gibt heuer auch eine Brettmeister Minimaus zum Kartoffeln ab Feldmiete zu laden, das muss ich mir auch mal anschauen :D

  • Nein, ich war ja auf der FOS in Straubing, bin schon fertig :D Mach das Praktikum freiwillig, mehr um einfach mal die Betriebe und so die ganze Branche ein bisschen kennen zu lernen. Semesterferien 2016 ist Ost-Deutschland geplant, wahrsch. ein Betrieb in Thüringen wo mein Vater den Verwalter kennt.
    Der Betrieb mitm Varitron, sorry hab die Bezeichnungen vertauscht ist direkt bei mir in der Nähe, keine 10 km. Will jetzt keinen Namen nennen, weiß nicht ob die das wollen, aber es war vor paar Monaten in der profi ein Bericht über die Düngung mit GreenSeeker auf dem Betrieb.
    Edit: Schon ein 4-Reiher, läuft wohl ab nächster Woche wieder 4-5 Wochen immer wenns geht. Gibt heuer auch eine Brettmeister Minimaus zum Kartoffeln ab Feldmiete zu laden, das muss ich mir auch mal anschauen :D


    Sibi, meinste die? :D
    http://www.agrartechnik-im-ein…=view_subgallery&id=56696

  • Unglaublich. Gerade mal sieben Monate nach Antragsstellung hab ich gerade meinen Sachkundenachweis für Pflanzenschutz bekommen. Da haben sich die Behörden in Sachen Geschwindigkeit mal wieder selbst übertroffen, toll dass sowas immer so wahnsinnig schnell geht :D

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Naja mit Raps drillen war heute herzlich wenig. Mein Senior is heut morgen (eher Mittag 2 Uhr morgens stand der Schlepper ja kurz still. :whistling: ) im Acker halb abgesoffen obwohl es eigentlich hätte trocken sein müssen. Naja morgen / übermorgen sollte und muss es klappen, aber den Raps in den nassen Boden schmieren bringt ja auch nix. Mittags kam dann die Idee auf die Häckslermesser zu drehen und somit wurde erstmal hinten alles abgebaut und damit angefangen. Punkt 16:30 wie versprochen stand dann der LKW aufm Hof um die restlichen 24-25t Raps zu laden. Dannach noch bissl Straße etc. kehren damit sich niemand das Genick bricht und dann war Feierabend für heute.


  • hab heut den 3.schnitt feldgras gepresst und danach noch ein bisschen heu im lohn (reitturnier in stotel am wochenende- da mussten die "parkplätze"natürlich sauber gemäht werden...). ausserdem hat meine mutter es geschafft, sich mit anwohnern eines feldweges anzulegen, die der meinung sind, sie können dort alles zuparken weil wir bauern ja auch 5km umweg fahren könnten um zu den wiesen zu gelangen....ich denke, am wochenende werd ich die mal kurieren und im 5-minuten-takt dort auf und abfahren..... :D


    dann gabs auch noch gute nachrichten: bei meinem jd2250 gabs glück im unglück: die reparatur wird wohl wesentlich einfacher und auch günstiger als zuerst veranschlagt....dafür rät mir die werkstatt mittlerweile, für meinen 6620 nach ersatz zu suchen, weil sie einfach nicht rausfinden, warum sich ständig das differenzial zerlegt....

  • dafür rät mir die werkstatt mittlerweile, für meinen 6620 nach ersatz zu suchen, weil sie einfach nicht rausfinden, warum sich ständig das differenzial zerlegt....


    Echt? Das muss doch irgendwie raußzufinden sein. Sowas passiert ja nicht durch Zufall. Was genau passiert denn mit dem Differenzial? Oder sind es immer andere Teile die schaden nehmen... Würde mich mal interessieren. Wenn genügend Öl drin ist und da nichts vibriert oder irgendwie nen Schlag weg hat, dürfte eigentlich nichts passieren. Ich schätze deine Maschinen laufen auch nicht an der Leistungsgrenze, gerade wenn die nur im Nebenerwerb laufen.


    Oder verwendest du longlife Getriebesand? :)

  • Haben die Räder alle die richtige Größe? Durch den Allrad hat die Vorderachse einen gewissen "Vorlauf"für die Fahrstabilität, Sicherheit etc.


    Wenn die Räder der Vorder- und Hinterachse nicht Passen, nun dann knallt es irgendwann im Gebälk.

  • Davon würd ich mal ausgehen, 650/65 R 38 hinten und 540/65 R 28 vorne ist ja normal bei den 6-Zylindern von JD Standard. Hilft aber trotzdem nix wenn man viel mit Allrad auf festem Untergrund fährt, das halten die nicht aus auf die Dauer. Aber davon geh ich jetzt mal nicht aus...
    Wenn die in der Firma neue Reifen in den gleichen Größen haben würde ich denen mal vorschlagen, die zu montieren. Hab schonmal gehört dass es einem das Differenzial wohl zerlegt hat weil er vorne Reifen mit ca. 20 % Profil hatte und hinten neue drauf kamen.

  • also die räder sind gleichmässig abgefahren bei ungefähr 60% profil. die richtige reifenkombination ist auch drauf. da es durchmesser-unterschiede bei den herstellern gibt, wurde einmal darauf geachtet, dass vorne und hinten pirelli/trelleborg drauf sind und ausserdem wurden sie mittlerweile sogar vermessen und auf rundlauf geprüft.
    den ersten schaden hatte ich letzten sommer, als ich auf einer abfallenden schotterstrecke mit einem siloballen im frontlader ins rutschen kam.....das differenzial wurde ersetzt und seitdem gibts die probleme. auf einmal passte die übersetzung nicht mehr- die vorderräder drehten zu langsam! bei überprüfung des übersetzungsgetriebe wurde festgestellt, dass dort falsche zahnräder eingebaut waren, mit denen der schlepper aber 10 jahre funktionierte! sie wurden gegen die richtigen getauscht. danach hat er noch nie so sanft gelaufen....einfach super! nach 6 wochen fing er dann an zu knacken. die werkstatt war mehrere male zur prüfung da, konnte aber nichts feststellen. im april wurde dann ausgemacht, dass er nach dem 1.schnitt nochmal zur kontrolle in der werkstatt zerlegt wird. auch dabei konnte nichts festgestellt werden. dann hat er 4 oder 5 wochen gelaufen bei mir und steht jetzt wieder in der werkstatt. differenzial wieder kaputt und ausserdem ein planetengetriebe auseinandergeflogen. zum glück ja alles garantie und die werkstatt sagt, er wird nicht eher ausgeliefert, bis er wieder in ordnung ist.....

  • Hmm passte da wohl die zahnflanke im Getriebe als die das Zahnrad neu gemacht haben weil man Zahnräder immer im paar ersetzt weil die zahnflanke aufeinander abgestimmt geschliffen werden. Die haben aber doch nur das eine Zahnrad ersetzt oder beide?

  • Hast du Regelmäßig die Wartung gemacht bei jeden 1500std. Getr./Hydraulikölwechsel + Filter und hatte der Schlepper mal was mit den Lamellenbremsen weil die lösen sich bei falschen Öl auf.
    Fährst du viel mit Differentialsperre?
    Hab zwar schon vieles gesehen aber darauf find ich auch speziell keine Antwort.

  • Wir haben die Woche jetzt mal bisschen aufgeräumt und sonstige Tätigkeiten erledigt. Gestern war ich mit nem Zug Weizen im Hafen, Agrotron 100, Gesamtgewicht 32,82t...geht problemlos. Weil wirs ja letztens damit hatten :D Die zwei anderen Kandidaten haben sich durch Pflegebereifung beim TTV und Wasserpumpenschaden beim Schlüter ausgeschlossen... naja, irgend eine Scheibe in der Pumpe, bin froh dass es nicht mehr war.
    Heute dann wieder nen Zug Kartoffeln aufgeladen, und paar Kleinteile vom Schlüter lackiert die ich vor nem Jahr mal hergerichtet hatte.
    Bei der Gelegenheit mal nen Bild von unserm Axor, und extra für dich Ebbing das SR in grün, das du es glaubst :D

    Das ist im Werk in Sünching, gleich nachm Probestecher, da war warten angesagt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!