Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Thema Zwischenfrucht:
    haben letztes Jahr einen Teil mittels Eibvöck Striegel gesäht, war danach viel zu trocken -> kaum aufgegangen....


    4 vs. 6 Zylinder:
    bei uns fährt ein 415 und n Steyr CVT 170 rum
    der Betrieb setzt seinen 170er Steyr CVT häuptsächlich vorm Grubber ein, alle anderen Arbeiten werden mit dem 400er erledigt.
    Der Verbrauch ist einfach um einiges geringer als beim CVT.
    im Vergleich zum 700er: beim Pflügen benötigen beide das selbe (ca. 15l/ha) allerdings mit nem 5 Scharrer Vario Pflug ;)


    also bei unserer Region kannst locker mit 4 Zylinder "große" Sachen machen...


    generell gehen bei uns einige von 6 auf 4 Zylinder zurück...



    Raps ist bei uns schon Vollständig gesäht und schwimmt schon fast wieder davon :D
    die kleinen Bäche treten bei uns schon wieder übers Ufer...


    Maishäcksels wird vermutlich nächste oder übernächste Woche Starten...


    neue Definition für nen Flying Hirsch :D


    Dann noch n paar Bilder von unserer Drescher Party ...



    MFG Spiderpig

  • Ich schau heut auch noch in Karpfham vorbei wenn das Wetter mal besser wird :D
    Möchte euch mal bitten, die elende Diskussion um 4/6-Zylinder zu beenden...
    Für mich ist es Fakt das ein 4-Zylinder vielseitiger einsetzbar ist, der 6-Zylinder dafür bei schweren Arbeiten gewisse Vorzüge hat. Für unseren Betrieb sind die zwei 4-Zylinder ideal, die müssen zwar beide auch bei der Bodenbearbeitung ihren Dienst tun, machen aber überwiegend mit leichten Arbeiten Stunden, z.B. Kartoffeln roden mitm TTV aktuell mit 6-8l/h. Da gibt ein 6-Zylinder einfach keinen Sinn und deshalb wird's bei uns aufm Hof auch keinen mehr geben, wenn wir nicht mal einen Schlepper mit 180 PS aufwärts brauchen, wird aber wohl so schnell nicht der Fall sein. Und wenn wird's sowieso einer mit Deutz-Motor, der hat auch nur so viel Hubraum wie ein Kubota 4-Zylinder :D

  • Zitat

    aber der Durchzug was ein Schlepper mit Schaltgetriebe hat, da kann kein Stufenloser mithalten, auch wenn viele anderer Meinung sind.


    kann man so nicht behaupten. Wenn man die Fakten betrachtet, oder den Messungen von der DLG glaubt war im Jahr 2000 beim Vergleich CS150 vs CvX150 das Stufenlose Steyr S-matic Getriebe im Hauptarbeitsbereich in Sachen Wirkungsgrad 1% besser als das Lastschaltgetriebe. Wir haben bei unserm CVX auch echt nicht den Unterschied zum CS gemerkt, es kommt einem beim Stufenlosen blos komlpett anders vor, weil das Verhalten von Gas(Drehzahl) und Geschwindigkeit völlig anders in Zusammenhang steht als beim schalter und man das gefühl hat es kommt nix, aber wenn ich dann auf den Tacho schau und ich mit 1400 u/min und 15km/h Grubbere weis ich, das ich das mitm Lastschalter nicht gepackt hab.

  • So ich hab mal eine Frage an euch. Mein Nachbar hatte nach der Gerste einen Schlepper des Maschinenrings zum Pflügen da ( jedes Jahr auch im Herbst )
    Heuer war es ein Claas Arion 650 der neuen Baureihe, da ich mich mit diesem Schlepper noch nicht so gut auskenne hab ich nun eine Frage.
    Es heist ja das man alle Gänge mit dem Fahrhebel durchschalten kann aber auch in den Automatik Modus schalten kann und der Schlepper dann alle Gänge selber schaltet.
    Welche Taste muss ich drücken das dies der Fall ist ?(


    Hab mal ein Bild vom Schlepper, eins vom Innenraum und eins vom Fahrhebel. Vieleicht könnt ihr mir zeigen wo ich das umschalten kann :)



    Danke schonmal für eure Hilfe :thumbup:

  • Zitat

    aber wenn ich dann auf den Tacho schau und ich mit 1400 u/min und 15km/h Grubbere weis ich, das ich das mitm Lastschalter nicht gepackt hab.

    Das ist mir schon klar, da find ich auch das Stufenlose toll, das man den Motor schön drücken kann, meinte es halt in Bezug auf Straßenfahrt.
    Wie ist eig bei Fendt der "PS-Verbrauch" vom Getriebe?


    Edit: Heut hats erst mal 31l vom Himmel gegossen, morgen wird dann gemäht was noch steht, von Wiesen bis Obstgärten etc.

  • xxmmzxx: garantiert nicht!


    @ebbing: bin nur von meinem prospekt ausgegangen.....


    hab jetzt nochmal 6125r gegen 6125m gerechnet....und der m ist bei vergleichbarer ausstattung gerademal 5000,- billiger- ich denke mal, nach abzug des händlerrabbattes wird der m sogar teurer sein! ausserdem gibts beim r ne gefederte kabine...

  • Übertreib einfach die Anforderungen nicht wenn du nicht bereit bist so viek Geld auszugeben. Nen Lastschalter mit Automatik-Funktion und Speedmatching ist doch für deine Zwecke total ausreichend...und ne Kabinenfederung...naja, kann man haben, muss man aber nicht. Und dann bst du schon wieder 10k weiter unten beim Preis, dann wird das mit einer Preisvorstellung vll. auch mal was...

  • Zitat

    und der m ist bei vergleichbarer ausstattung gerademal 5000,- billiger- ich denke mal, nach abzug des händlerrabbattes wird der m sogar teurer sein!


    glaube ich kaum, jd wirbt damit, das die M-Reihe 15% billiger als die R-Reihe ist. Daran werden sich die Händler bei den Angeboten auch orientieren, sonst wär die "sparbauhreihe" M ja völlig sinnlos. Ich persönlich find die M fast shcöner, bin kein großer Fan der Form der R-Kabine und Autopowr is sone sache... unser örtliches LU hatte nen 6920s Autopowr zum Mist/Klärschlammladen und hat damit wohl das Getriebe ruiniert, außerdem hat er am Berg das Getriebe verflucht, weil es "abging" und er immer mit getretener Kupplung um Kurven bergab fahren musste, damit ihn der Streuer ned wegschiebt. Von JD gabs da auch keinerlei entgegenkommen, der Händler darf das Getriebe nichtmal öffnen, sondern MUSS ein austauschgetriebe einbauen , deshalb wurde der JD gegangen und vergammelt nun in Kruft beim RWZ und der LU hat stattdessen nen 3. Claas Schlepper bekommen :D

  • Ja das Autopowr ist nicht wirklich für den Transport in Bergen geeignet. Ist einfach nicht schön wenn man mit einem 7280R und 18T Mengele Tandem voll mit Weizen, Berg ab um eine Kurve fahren will und das Getriebe von selbst auskuppelt. Mittlerweile haben wir aber raus das man lediglich die "Handbremse" nur leicht anziehen muss sodas nur der Anhänger bremst. Die Kupplung bleibt drin und der Traktor hält den Hänger weiterhin im Zug. Aber so auf Ebenen Flächen welche wir ja kaum haben, ist das fahren wirklich angenehm.


    Der Händler braucht Personal, welches von ZF eine Schulung hinter sich hat, dann darf dort auch das Getriebe aufgeschraubt werden.

  • mMn. ist das autopowr bestens geeignet, transportarbeiten im bergigen terrain durchzuführen. bei uns ist im 3. schnitt ein 6210R mit torro 5700
    im einsatz gewesen-da gabs keinerlei probleme -ganz im gegenteil: der R hatte bergauf mehr leistungsreserven als der 828 ;)
    der fahrer sagte, er möchte im ladewageneinsatz nicht wirklich mit doppelkupplungsgetriebe oÄ.fahren, da er immer mit vollem standgas lädt und er die geschwindigkeit bestens den schwaden anpassen kann ^^ lediglich an der zapfwelle ging ihm die puste aus - 11km/h vollgas-limit

  • hab heuer schon nen Schlepper Vergleich für die Schule mit nem Kumpel gemacht...


    6140R Direct Drive und 6150R Stufenlos:
    mir persönlich gefiehl das Doppelkupplungsgetriebe besser, hat einfach viel besser angepackt ;)
    von den Schaltvorgängen hat man kaum was gespürt...


    das stufenlose Getriebe kostet im Gegensatz zum Directdrive Getriebe nur 1.500€ mehr (laut Vertreter)


    war heuer auch schon mit nem 6125R unterwegs...
    sehr wendiger Schlepper, allerdings war er mit der Lion und Vitasem im Heck und 1000kg in der Front sehr sehr schwamig auf der Straße
    auf den verschneiten Straßen war das ein Albtraum




    ich würd mir einfach mal nen 4 und 6 Zylinder als VF hohlen und dir datz deine eigene Meinung machen


    MfG Spiderpig

  • @mf:390: die jd-sparversionen sind "bauernfänger"! wenn du dir die aufpreislisten anschaust, wirst du sehen, wieso der billiger sein soll- sobald du aber irgendwo etwas aus der premium-version haben willst oder brauchst, wird das ding schon wesentlich teurer! zb wird der r mit 520er reifen verkauft und der m mit 380ern- wenn du aber so wie ich 650er haben willst, kosten die beim m das 1,5fache aufpreis als wie beim r.....ausserdem hat der m zb ne kleinere hydraulikpumpe (für mich nicht so entscheidend) und hat in serie nen mechanisch gefederten sitz, keine klimaanlage,kleinere lichtmaschine, weniger mögliche arbeitsscheinwerfer, usw.....als getriebe hatte ich mir übrigens das 24-24 autoquad+ 40km/h mit reduzierter drehzahl ausgesucht- auch das ist im m teurer!zur gefederten kabine meine ich, dass mir die 5000,- meine bandscheiben wert sind!



    aber noch ist das alles in weiter ferne!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!