Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Wir machen mit 3 Mann und 3 Schleppern an einem Tag 5 ha Körnermaisstroh zu nem Weizenfeld :D
    Aber ist schon klar, wenn man alleine ist und auch noch arbeiten muss ist das nicht so einfach...ginge bei uns garnicht, glaub ich...ohne vorkreiseln geht nach Mais nix, und wenn du 3 mal alleine drüber musst kannst nen Tag für nen 3ha-Schlag rechnen...
    Wir schauen meistens, das wir das ganze auf einen Samstag legen können, denn da ist Personal vorhanden. Gut, heuer bin ich sowieso daheim, da ist weniger Druck da.
    Aber erstmal wieder Kartoffeln kutschen, warten noch nen paar Tonnen...aber wenn der Ertrag nix wär wärs auch nix also passts :D

    War halt wie man das so kennt:
    Entweder jetzt (in diesem Fall wars glaub ich Oktober) oder, wie sich im laufe der Zeit zeigte, Weihnachten :D
    War mitten in der Woche, wenn ich von der Schule kam hab ich schonmal angefangen,waren so jeden Tag 2-3std mehr. Mein Vater hat sogar morgens vor der Arbeit angefangen.
    Zum Vorkreiseln: Haben wir nicht gemacht weil wir einfach keine Zeit hatten, wir sind meine ich 2 Gänge langsamer gefahren und dafür die Kreiselegge richtig druchgehalten.
    Ist am Ende auch n guter Weizen geworden. Waren um ca 24 Uhr fertig und am nächsten morgen regnete es bereits :thumbsup:

  • Heut mal den ersten Mais der Saison gehäckselt, aber noch bleischwer aufm Hänger, könnte noch durchaus 2 Wochen stehen bleiben, damit der TS-Gehalt bissl ansteigt. Stellenweise so hoch wie der Häcksler, relativ schöne Kolben, gutes Maisjahr nach dem vergangenen Jahr!... :thumbup:

  • Bei uns fahren sie Freitag in den Mais. Wird wohl nicht so ne brutale Schlammschlacht wie letztes Jahr. Naja da steht Mais an Hängen da würd ich niemals im Leben hinfahren und wenns da noch regnet dann viel Spaß. 150ha Mais und 70ha Weidelgras stehen an.

  • haben heute auch mal 5ha abgemacht restliche 12ha folgen ende nächster woche ... bomben ertrag, haben am ende sogar ins benachbarte fahrsilo und im hof abgekippt, das wir alles draufbekommen ohne das man beim abkippen aller über die mauern donnert :thumbsup: habens dann mitm frontlader und radlader aufs silo gefahren, waren blos die letzten 5 wägen... dann mal sehen wie wir den Rest unter bekommen, bei mais der 3,5 im schnitt hoch ist kommt schon was zusammen, letztes jahr wars fast blos die hälfte ertrag...



    habe gestern noch schnell ne 2.reihe dielen auf den kögel gebaut, nun hat er 22,5m³ .. das ist genausoviel wie die leffers mulde fasst.

  • Auf meinem Lehrbetrieb haben wir letzte Woche etwa 270t Roggen mit einer feuchte von 24%+ in Schläuche einsiliert und dort Propionsäure beigemischt. Parallel dazu wurde auch schon Mais gehäckselt und in etwa 120m Schlauch gepresst. Dieses Jahr fehlen einfach die Kapazitäten für das Futter sodass das gewachsene Gras jetzt Gemulcht wird. Selbst der Nachbarbetrieb betreibt solche Maßnahmen.




    Zur Zeit habe ich Schule und so wie es ausschaut sind heute die letzten 70ha Weizen und 25ha Roggen gefallen.

  • MF390: mit den Rädern an dem LKW Kipper (der hinterm MF) würd ich nie im Feld/Wiese herumfahren, da machst schon ordentliche Verdichtungen rein :D


    @Oldfarmer: an deimem Beispiel sieht man wieder, dass größe nicht alles ist ;) (auch wenns nur den Lehrbetrieb ist)
    Hauptsache immer mehr Ackerland und noch mehr aber eh vorne und hinten nicht zusammen kommen.....



    bei uns wird grad Gerste gesäht und bald wird mal der erste Mais fallen, soferns Wetter mit spielt :D




    Bin grad dabei meine neue Werkstatt einzurichten...
    habt ihr nützliche Tipps wie ich meine Werkstatt "aufpeppen" kann? :D




    MfG Spiderpig

  • Spiderpig: du hast wohl auch keinen Bezug zur Realität oder?
    Schonmal dran gedacht das die da oben nie Dreschen konnten weils Wetter nicht mitspielte?


    Papa hat Dienstag die Triticaleacker gepflügt, heute hab ich die dann mit der Kreiselegge platt gemacht....2,5 m...5 cm Arbeitstiefe und dann stehste dem 100er voll drin und tuckerst mit deinen 4,5 km/h dahin, alles Mist heuer, auf dem Feld fahre ich normal immer 7 km/h beim ersten mal eggen


    Ansonsten hat Papa heute gehäckselt und morgen auch wieder, für Samstag leider noch nichts, aber war ja klar das ich wieder nicht zum Zug komme :D


    Wir werden unsere 8,5 ha denke ich Ende nächster Woche packen, Wetterbericht ist mittlerweile garnimmer so schlecht, es ja schließlich auch noch Wintergerste aufm Mais kommen

  • 1. Vernünftiger Kompressor
    2. Vernünftiges Schweißgerät
    3. Vernünftiges Werkzeug


    Kann dir aus Erfahrung sagen (Fahrzeugbaubetrieb) das es zum kotzen ist wenn du kein vernünftiges Werkzeug hast!
    Falls du sowas noch kaufen willst/musst:
    - Schraubenschlüssel möglichst lang (wenn du gegen nen Schlagschrauben halten musst sehr praktisch)
    - Wenn du was "cooles" haben willst: Es gibt Knarrenschlüssel , ist nichts anderes wie ein Ringschlüssel mit Ratsche (Nicht zum gegenhalten für Schlagschrauber verwenden, Ratsche sonst kaputt)
    - Vernünftige Werkbank: Es gibt Stahl-Prtischenprofile (Seite 19; 23-25) , da können Siebdruckplatten bündigt zum Stahlprofil eingelassen werden


    Kurz und bündig: Vernünftiges Werkzeug!

  • Dreschen würde ich jetzt ohnehin nicht mehr, und wenn noch 100 ha stehen würden.


    Ist ja heuer ohnehin schon fast nix verdient mit Weizen und co., selbst mit einwandfreier Ware nicht, mit so nem verpilzten Scheißdreck darfst ja froh sein wenn, WENN!!! es dir die Anbaukosten deckt. Mulcher gibts doch heutzutage auch mit großer Arbeitsbreite... ^^:D


    Sowas kannst bestenfalls noch für ne BGA brauchen, aber da braucht man sich auch nicht einbilden reich zu werden... :whistling:


    Zitat


    @Oldfarmer: an deimem Beispiel sieht man wieder, dass größe nicht alles ist ;) (auch wenns nur den Lehrbetrieb ist)
    Hauptsache immer mehr Ackerland und noch mehr aber eh vorne und hinten nicht zusammen kommen.....


    .... :thumbup:


    Zitat

    Spiderpig: du hast wohl auch keinen Bezug zur Realität oder?
    Schonmal dran gedacht das die da oben nie Dreschen konnten weils Wetter nicht mitspielte?


    Naja, er hat aber auch schonmal geschrieben, was die Helden da drüben für Arbeitszeiten haben, selbst in der Ernte, da braucht man sich nicht wundern wenn nix vorwärts geht... :D
    Bei uns war heuer auch kein beständiges Wetter, aber wenns dann halt mal gepasst hat, dann sind sämtliche Räder in Bewegung gesetzt worden, was Mensch und Maschine irgendwie leisten konnten...

  • Herrlich das ich nicht der einzige bin der so Denkt, zu Hause sind wir mit der Ernte schon seit mitte August fertig. Heute kam mir wieder ein Traktor meines Lehrbetriebes entgegen als ich von der Schule kam, anscheinend wurde heute auch noch gedroschen... obwohl die Straßen nass waren.


    Ja das mit den Arbeitszeiten ist so eine Sache, aber für mich als ohnehin unterbezahlten Azubi, kommen die Zeiten gerade recht und mir kann das Ergebnis am Ende des Jahres von dem Betrieb recht egal sein.


    Hätte der Betrieb wenigstens Schlagkraft dann wäre das alles was anderes, aber selbst das wird wohl nächstes Jahr weniger :D
    Nun will man den BigM420 nach (glaube 3 oder 4 Jahren) verkaufen. Warum weiß anscheinend nur Gott, denn jeder erzählt einem was anderes. Aber was fest steht ist, das ein Butterfly für den Xerion 4000 geholt wird, welcher allerdings nur gemietet ist. Das Butterfly hat soweit ich weiß einen Meter weniger Arbeitsbreite und man kann damit auch nicht so schnell fahren wie mit dem Krone (wurde bei einer vorführung festgestellt). Der Jaguar 950 ist so schon schneller als der Krone und dann wird jetzt Technik geholt welche nicht so Schlagkräftig ist. Wenn man den meisten im Betrieb glauben schenken darf, dann liegt es wohl an den zu "hohen" Reparaturkosten des Krone. Was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann, da die Maschine lediglich zu Wartungszwecken vor der Werkstatt steht, oder wenn was auf verschulden des Fahrers kaputt geht. Was beim Claas wohl nicht anders sein wird.


    Jetzt kommen auch zunehmen Maschinen von Claas auf den Hof. Nachdem der Puma 225CVX welcher auf dem Silo eingesetzt wird, nun zum zweiten mal ein Getriebeschaden hatte und der Motor auch noch einen schaden bekam (bei unter 2000h), haben sie wohl eingesehen das andere Maschinen her müssen.


    Zum Dreschen stand die letzten 3 Wochen noch ein Lexion 770 mit 12.5m von einem LU auf dem Hof. Gefahren ist er in der Zeit zwar nur 4-5 mal da das Wetter zu schlecht war, aber dafür hat die Maschine fast so viel geleistet wie der Betrieb mit den 3 Case Dreschern und einer Breite von insgesamt 25m. Das wäre doch für mich als Betriebsleiter doch schon ein Zeichen mal zu Handeln.


    Hab hier mal die 2 neusten Aussagen des Betriebes für euch. Was die Feuchte im Zweiten Link angeht, könnt ihr beim Roggen gut 5% und beim Weizen 2% drauf rechnen.


    http://www.bauernzeitung.de/pr…ten-auf-die-letzte-sonne/


    http://www.bauernzeitung.de/pr…ner/tzg-ernstroda/plan-b/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!