Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • So, seit 16. Dezember sind nun auch die letzten Kartoffel raus :-) Von dem Roderfahrer des Maschinenrings, mit dem ich befreundet bin habe ich letztens vor einer Woche noch ein Bild geschickt bekommen, aber mittlerweile müsste die Saison beendet sein. Bis die Rübenbrisen leer sind und die Mieten von den Landwirten weg sind, die es eben auf Mieten gelegt haben wird es bestimmt laut eines LKW Fahrers eines Unternehmens die für die Agrana in Tulln fahren bis Februar oder März dauern.


    Ertrag lag bei uns dieses Jahr im Durchschnitt zwischen 90 und 100t/ha. Gab aber teils auch Felder mit ca. 110t/ha oder auch 120t. Ziemlich grenzwertig dieses Jahr.

  • Bei uns ist glaub sogar der Fabriksschnitt schon bald bei 90 t/ha. Wir haben aktuell ~95t im Schnitt, mal schauen was die bringen die noch da liegen. Denke mal gute 100t sollten schon drin sein.
    Auf Graswegen fahren die bei uns nicht ab, wenn der Weg nicht befestigt ist und dann nicht befahrbar ist bleiben die liegen, dann kannst mitm Bagger laden und mit Schlepper an die Straße karren. Kommt aber normal nicht vor, wenn die Wege nicht gut genug sind wird schon beim roden wo anders die Miete angelegt.

  • Gut das es bei uns keine Rüben gibt :D


    Derzeit läuft nicht viel...in den letzten Wochen hat meine Mutter maln neues Wohnzimmer bekommen, ansonsten haben wir gestern paar "tote" Obstbäume ausgerissen die uns nur beim Silieren behindern!
    Ansonsten hier und da was reparieren...heute hat der 100er nen neuen Kühler und ne neue Hardi- Scheibe bekommen...endlich kommt die Kiste auch aus der Werkstatt, dann wird erstmal mitm Projekt Siloverteilervergrößerung begonnen ^^


    Und natürlich bissl die Kuhlimuhs füttern:



    Wie siehts bei euch eig mit der Grundfutterqualität aus?
    Mais mit 6,8 MJ/Nel kann man zufrieden sein
    3. Schnitt mit 5,8 MJ/Nel ist aber mal unter aller Sau finde ich

  • War gestern mal wieder in Offenau in der Zuckerfabrik dabei ^^


    War schon lang nich mehr dort, was aber daran liegt dass mein Vater eigentlich mit dem Fahren aufgehört hat und nur noch letzte Instanz ist :D
    Hab das eine Bild auf der Autobahn noch angehängt weil man dort sehr gut sehen kann wie unterschiedlich das Wetter bei uns und in der Fabrik war :whistling:
    Wie siehts den bei euch mit dem Wetter so?


    Unsere Gemeinschaft wird bis zum 31. fertig werden, die Rüben der 2.Runde hatten bei uns jetzt 89t/ha, Werte wie Zucker etc ähnlich wie die der ersten.


    MfG

  • Wettertechnisch sieht es bei uns so aus, dass ich heute zum ersten mal seit mehr als einem Jahr wieder den Schneepflug angebaut habe. Wir hatten zwischen 5 und 10cm Neuschnee vergangene Nacht, was aber durch ziemlich starke Verwehungen schwer einzuschätzen ist.

  • Seit ca 2 Wochen steht so ziemlich alles still.
    Außer ein bisschen mal 1x in 2 Wochen Mist fahren gibts eig rein gar nichts zu tun ackertechnisch.
    Hab mir zum Vorwand gemacht, das ich die Werkstatt auf Fordermann bringe, aber zum sortieren von allem was es gibt brauch ich unseren Wagen, da sonst nicht genug Platz ist, aber seit Weihnachten schneit es ja :cursing:
    Also fällt das auch ins Wasser. Das einzige was es noch großartig zu tun gibt ist im Stall mal ne Wasserleitung o.ä. tauschen aber sonst nichts...


    Edit: Zur Kälte sag ich nur eins...saukalt...

    Tagsüber -6 bis -7 Grad und Nachts bis -15 Grad inklusive einem super Wind
    :evil:


    Naja, Wetterbericht sagt ja nächste Tage "wärmer"

  • was ihr alle habt...tagsüber +5 und nachts-1grad oder so....ab und zu ein wenig regen....das ist das wetter hier!
    arbeitsmässig gibts im moment nut miststreuen, futter reinholen oder so wie heute mal wieder den kälberstall ausmisten....

  • Perfekte Fahrbahnbedingungen zum driften, 3Tage Schnee und die Abschleppkette kam schon zum Einsatz :D


    Hecktriebler :D?
    Naja als hier die Gemeinde das Schneeschild montiert hat war strahlender Sonnenschein und wir haben geschmunzelt, auf einmal scheints in der Nacht (als ich um 12 rausgeschaut hab war nix) direkt ma ordentlich und hat dann nochmal heute Nacht nachgelegt. Naja jetzt haben wir doch die weiße Weihnacht um knapp 3 Tage verpasst gehabt. :D Joa die Räumfahrzeuge hier in der Gegend sind auch net so motiviert, Landstraßen waren heute Abend überhaupt nicht geräumt und die Autobahn war so halbwegs frei, schneller wie 100 konnte man trotzdem nicht fahren.
    Bei uns im Ort wurde zwar geräumt jedoch nicht gesträut, hat zur Folge das einfach jetzt die Straßen aus blanken Eis bestehen, gemischt mit den bisschen Neuschnee von vorhin. :whistling:


    Früher als man klein war, war dieses Wetter einfach genial, da hat man sich paar Freunde geschnappt und dann ein paar Schlitten zusammengebunden und ab damit hinter den Schlepper, los ging die tolle Fahrt. :D

  • Tolles Wetter, mangels den schlechten Fahrbedingungen kommt sogar mein 2er Golf mal quer :D
    Macht doch richtig Spaß, die meisten kacken sich in die Hose, aber ich finds nur geil ein bissl zu driften, weil bei meiner Hütter ist eh schon alles egal...sag nur braune Pest ^^
    Zu Hause ists halt ned ganz so lustig, mitm Hoflader und der Greifschaufel kannste gerade noch so die Silage rauskratzen ausm Silo, dass Problem ist eher das unser Silohaufen bergauf liegt....also Anlauf....rein und gleich reinbeißen....am 60er (Mischwagentraktor) haben wir schon Samstag die Ketten aufgelegt, weil da kommste mit nem Hinterradler nichtmal aus der Halle raus :D


    -12 Grad hatten wir heute Nacht, heute sollens mehr werden...Schnee ca 35 cm oder auch mehr....Neujahr solls wieder richtung Nullgrade gehen, solange das Eis wieder auftaut passt wieder ;)

  • Gebt mir was ab von dem Schnee!
    Wir hatten heute so ca 3cm, in Verwehungen waren es dann vielleicht 8 :D
    Ist aber schon fast wieder weg.


    Bin zur Zeit dabei nen Tisch an unseren Spalter zu bauen.
    Dann muss man sich nicht immer nach jedem Stück Holz bücken :D
    Ein paar Bildchen hab ich auch:





    Hinten kommt dann noch ne abnehmbare Verlängerung dran um den oben beschriebenen Effekt zu erzielen :D
    Die Rohre sind verzinktes 40x40x3 Vierkantrohr. Das Zink ist Fluch und segen zu gleich. Man muss es einerseits an jeder Schweißstelle abschleifen (gesundheitsschädlich!!), andererseits bester Korrosionsschutz :)
    mfg

  • @patte: nicht abschleifen! schweiss draussen oder sorg für belüftung! du hast hohlprofile! da hast du sowieso von innen zink der verbrennt! sonst müsstest du mindestens 6-10cm breit alles blank machen!
    und nebenbei: was du dir an gift in den körper holst, durch zigaretten oder alkohol, farbnebel und wer weiss was noch, brauchst du dir wegen dem bisschen zink keine gedanken machen....viel milch trinken soll übrigens zinkvergiftungen vorbeugen!

  • @ Captn Care: nö, aber mit 12 Jahren alten Winterreifen, kein ESP und so Zeugs rutscht schnell mal weg :D



    heute werden mal ein paar Rundn mit dem Heckler von nem Kumpel gedreht, Abschleppketten hat nun jeder schon im Kofferraum/Kabine....







    MfG Spiderpig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!