Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Ja gut,man muss aber auch mal offen sagen, wenn ich 200m Abstand von allem halten soll was brennbar ist, brauch ich aufm Land weit und breit kein Feuerwerk zünden. Weil wenn ich 200m Abstand von der einen Lagerhalle halte, bin ich schon wieder bei der nächsten, wenn ich 200m Abstand vom einem Wald halte, bin ich beim nächsten Wald. In unserem Dorf ist eigentlich der Treffpunkt fürs Feuerwerk schon seit Jahrzehnten neben dem einzigen landwirtschaftlichen Betrieb, bzw. neben einer großen Maschinenhalle, die auch zur Hälfte mit Stroh voll ist, einfach weil das bissl das Dorfzentrum ist. Das da was passiert müsste es schon extrem blöd laufen. Seh da eigentlich keine größere Gefahr, als das mir ne Rakete in nem Privathaus ins Gebälk fliegt und da ihre Wirkung entfaltet. Wobei die Halle im konkreten Fall auch rundrum geschlossen ist, bei älteren Scheunen siehts da schon schlechter aus.
    Wichtiger ist es mir persönlich, dass die Leute spätestens am nächsten Morgen wieder ihren Müll entsorgen und entsprechend aufräumen, aber das ist heuer natürlich bisher wieder nicht geschehen... :cursing:


    Zu den Tieren, in der Silvesternacht bleibt die ganze Nacht das Licht an. Das hilft schonmal sehr, und außerdem geht jemand Mitternacht in den Stall um gleich nach zusehen falls was ist. Wobeis dem Tieren da relativ egal ist vom Schreckfaktor her gesehen ob das Feuerwerk in 50m oder 500m Entfernung hochgeht. Akustisch nimmt sich das nicht viel, und die Lichtreize werden durch das Stalllicht abgemildert. Wobei die Silvesternacht unbestritten einen Stressfaktor darstellt.


    P.S. Allgemein noch ein gutes neues Jahr!

  • Leute mit Grips beim Raketen abfeuern? Findest vieleicht ne Handvoll auf 100km², wenn man sich die ganzen YT-Video's anschaut, die jedes Jahr neu eingestellt werden. :whistling: Arme Beamten die denen dann noch helfen müssen.
    Aber Silvester ist ja schon fast wie Sin City, mahc ich schon lang nichmehr mit. :rolleyes:

  • Zitat

    Leute mit Grips beim Raketen abfeuern? Findest vieleicht ne Handvoll auf 100km², wenn man sich die ganzen YT-Video's anschaut, die jedes Jahr neu eingestellt werden. :whistling: Arme Beamten die denen dann noch helfen müssen.


    Ja mei..., gar so verbissen würde ich das auch wieder nicht sehen.


    Ich kann auch ausm Haus gehen und von ner Ziegel erschlagen werden...., abgesehen davon haben wir auch schon genug Bullshit getrieben früher... :D
    Wo man sich im nachhinein fragt wie das immer gut gehn konnte - jetzt nicht nur auf Feuerwerk bezogen... :rolleyes::D

  • Guten Rutsch Leute ;)
    Also ich weiß heuer leider nicht mehr viel von der Silvesternacht, aber in den letzten Jahren gabs eig nie Probleme mit den Tieren....unseren Kühen macht das eig nix aus....Milch ist auch wie immer die selbe Menge im Tank also kanns ned so arg viel Stress sein!
    Unser alter Hund allerdings ist SIlvester oder auch bei Gewitter immer völlig durchgedreht, hat die Türen etc. zerbissen....ist natürlich ziemlich ärgerlich, aber da kannste auch nichts unternehmen außer Pillen füttern...zum Glück ist unseren neuen das ziemlich egal :)


    Bei uns ist eig auch so ein zentraler Treffpunkt zum Feuerwerk schießen, aufem Berg oben woste auch ne super Aussicht über andere Feuerwerke hast...aber wenn jemand halbwegs Verstand hat hat er ein Gestell zum abfeuern oder einen leeren Kasten Bier(denke ich wird so ziemlich jeder an Silvester haben :D) da steht ner hochfliegenden Rakete auch nichts mehr im Weg


    Das mitm Müll ist so ne Sache, aber ob da jetzt nen paar Teile mehr neben den Plastiksäcken und Dosen liegen ist ja auch schon egal 8|


    steyr1: Unsinn wurde genug getrieben, Kumpel hat mal nen Böller in ne offene Güllegrube gefeuert, das gab schon ne gewaltige Stichflamme, zum Glück nichts passiert, aber das könnte auch daneben gehen^^

  • Was mich wundert is echt das ihr alle n Zentralen Platz habt wo ihr zündet, bei uns feuert jeder vor seiner Haustür etc. ab. Naja wenn man nicht aufpasst kann da schon schnell ma was passieren, mich hat heut nacht auch n Querschläger aus ner Batterie am Knie erwischt. :whistling: Aber was schlimmer is in Frankreich sind Starenschreck ja legal zu erwerben wenn man über 18 ist und naja davon wird bei uns gerne ma gebrauch gemacht. Unser ehemaliger Nachbar hat die Dinger sogar bei uns einfach als in die Straße reingeschossen etc. Solange es nur die Deutschen Böller sind gehts ja noch, aber wenns dann in Richtung Polenböller oder halt sowas wie Starenschreck geht naja...


    Bei den Franzosendingern musste noch die Zündschnur etc. selbst dranmachen und sowas. :rolleyes:

  • War gestern mal wieder in Offenau in der Zuckerfabrik dabei ^^ [/size]


    Unter welchem Vorwand haben sie dich in die Fabrik gelassen ? :D


    Was mich wundert is echt das ihr alle n Zentralen Platz habt wo ihr zündet,


    :whistling: Aber was schlimmer is in Frankreich sind Starenschreck ja legal zu erwerben wenn man über 18 ist und naja davon wird bei uns gerne ma gebrauch gemacht.


    Vor der eigenen Haustüre müsste man ja wieder aufräumen, außerdem ist es doch viel lustiger mit mehreren zu schießen.


    Schreckschusspistolen sind bei uns gang und gebe, Weinbauregion eben :whistling:

  • Frohes Neues!
    @509 bei der ersten Fuhre haben wir keinen Gebraucht, mein Vater hat auf mich gezeigt und die Frau hat OK angedeutet.
    Bei der zweiten Fuhre war aber diese alte Beiszange da :D
    Da musste mein Vater sowieso ins Haus wegen Teilladung und dann hat sie gefragt ob ich zum Einlernen dabei bin (als knapp 16 Jähriger :wacko: ). Mein Vater meint er hätte Schlagfertiger sein müssen und ja sagen, aber so war ich beim zweiten mal net drin. :rolleyes:
    Eigentlich sowieso der größte Schwachsinn, ist doch viel gefährlicher wenn die z.T. kleinen Kinder auch noch bei Nacht im Waagenbereich rumhüpfen anstatt sich einfach auf den LKW zu hocken.

    Zum Thema Silvester, mit den Schweinen haben wir da eigentlich keine Probleme, liegt aber vielleicht daran dass unser Hof bzw die Höfe um uns relativ weit weg vom Schuss *Wortspiel ^^ * sind. Und unser Hund kam immer mit uns und schaut sich des Feuerwerk über unserm Dorf mit uns an, da wir auf ner Anhöhe sind :D
    War dieses Jahr aber net daheim, und da haben sich auch des halbe Dorf an einem Platz zum Schießen getroffen ;)


    MfG

  • Hab über Weihnachten nen kleines Gewichtchen gebaut aus nem alten Heizöltank (60000 l hatte das gute Stück mal :D)



    Mein Vater meint die 30 er Welle hält den 650 kg nicht stand, was denkt ihr....muss doch locker halten oder?, wenn ich da an Unterlenkerbolzen denke die nen 5 Schar Variopflug etc. aushalten....


    Ansonsten das übliche, füttern und Stallarbeit ^^


    Fahren jetzt seit 3 Wochen mit der Greifschaufel und ich bin echt positiv überrascht wie "schön" der Anschnitt eig wird.....wenn man natürlich etwas mit Hirn arbeitet ^^
    Ist seitdem auch viel sauberer auf der Siloplatte, weil bei der Schneidzange fiel trotzdem immer leichter was raus, vorallem weil man meist zu faul war beim Mais das Maisblech runterzuklappen....und jetzt musste nicht mehr umhängen wennste mal nen Rundballen reinwirfst :thumbup:
    Ist übrigends eine polnische Schaufel, die Schneide ist mal garnix Wert, aber gestern haben wir eh schon Hardox aufgeschweißt ;)

  • Heute kam doch tatsächlich nochmal Leben auf hier. :D Wurd nochmal Dünger gebracht. Respekt an den Fahrer das er in den Hof reingekommen ist mit Lastzug samt Hänger. :D Haben bisher nur wenige geschafft. Raus kam nur der LKW den Kipper haben wir per Hand oben ans Tor gezogen. :D


  • Zu 99,99% Mais..., halt das typische Sandwichsilo... :)



    Zitat

    Fahren jetzt seit 3 Wochen mit der Greifschaufel und ich bin echt positiv überrascht wie "schön" der Anschnitt eig wird.....wenn man natürlich etwas mit Hirn arbeitet


    Jo, hätte auch gern ne Greifschaufel, "wir" füttern auch mit Siloschneidzange. Die Bröckverluste auf der Siloplatte seh ich noch als das geringste Übel. Problem ist eher, dieses "blockweise" entnehmen, bis ich da bei nem entsprechend dimensionierten Silo ne komplette Front bzw. Schicht weggefüttert hab vergehen schonmal 3-5 Tage, dass ist im Sommer einfach zu langsam.
    Mit der Greifschaufel schaff ich gleichmäßigen Vorschub über die ganze Fläche. Da spielt dann die eventuell unoptimalere Anschnittsfläche die untergeordnete Rolle.

  • Ich wünsch mir die Schneidzange wieder zurück! Im Mais gab das ohne Maisblech zwar bissel Bröckelverluste, aber die glatte Anschnittfläche ist einfach 10mal besser. haben zur Zeit notdürftig die alte Schneidzange (total Stumpf und teilweise angebrochen und die Zinken totel verschlissen) an der Feldmiete im Einsatz und das gefällt mir einfach besser. Mit der Greifschaufel isses im Mais geil, bei gehäckseltem Gras evtl auch, aber wir haben Ladewagen Gras... das man das Gras da mit auskippbewegungen rausreißt ist zwar nicht Schlimm, aber ich bin der Meinung das man wesentlich schneller Nacherwärmungen, vorallem im oberen Bereich des Silos hat, weil nicht nur die Anschnittfläche gelockert wird, sondern auch noch einiges an Luft in den Stock eintritt. Vorallem oben an der Kante zieht sich da immer noch ein gewisser Bereich von bis zu 40-50cm etwas mit und ist somit für Lufteintritt vorbestimmt. Früher war das auch besser wenn ich dran denke das es ja mal vorkommt dass man beim entnehmen merkt, dass vielleicht ein Schimmelnest vorhanden ist, obwohl es oben "sauber" aussieht. Da hat man den Block geschnitten, am Misthaufen Zange auf und mit der Gabel den Gammel entnommen. Bei der Greifschaufel is das einfach scheiße. Man muss alles auf dem Silo schon finden und wenn man mal was abngekratzt hat und es am Boden liegt ist es schwer da den Mist rauszusortieren, kommt zwar selten vor, aber mit der Schneidzange is das einfach sauberer umzusetzen, vorallem weil ich ned mit der Mistgabel an den Kanten rummachen muss und man das Material aus der Miete teilweise schlecht rausgerissen bekommt. Auch Siloballen kann man mit Schneidzange mal eben halbieren. Mit der Schaufel muss man die halt schütteln.
    Nachteile der Schneidzange sind halt das enorme Gewicht (860kg hat unsre alte 1,8m Stoll) sowie die vielen Teile die alt und locker werden und die Problematik bei einseitgem Schneiden aufgrund der enormen Kräfte. Ich würde trotzdem lieber auf eine etwas schmälere Schneidzange setzen weil mir die saubere Anschnittfläche vorallem im Sommer bei hohen Temperaturen wichtiger ist als die paar Brocken die da abfallen. Bei unsrer Kock schaufel fällt auch viel Gras und Mais seitlich raus, weil man ja breiter laden kann als die Schaufel ist, müsste da mal Seitenbleche basteln wie bei Anzi.

  • Joa, das kann ich so nur unterschreiben... :D
    Ich mein klar, bei Mais is ne Greifschaufel ne feine Sache, keine Sauerei etc. - bei Gras isses dann schon weng anders.
    Bei der Greifschaufel wird halt das Gras recht "rausgerupft", is halt dann alles locker an der Anschnittfläche und wird dementsprechend schneller schlecht, mit der Schneidezange hab ich halt da ne saubere Schnittfläche wo das meiste eben noch so verdichtet ist, wie es sein soll.
    Außerdem kannst mit der Zange mal einfach ne Schicht abheben, falls mal nachm Abdecken ne schlechte Stelle vorhanden ist, da fahr ich mitm Zinken rein und heb das Stück ab, mit der Greifschaufel is das schon weng schwieriger...


    Also ideal wär eig. fürs Gras ne Schneidzange und fürn Mais ne Greifschaufel - macht ja aber natürlich keinen Sinn sich da zwei Dinger hinzustellen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!