Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Kennt man hier auch alles all zu gut :-)


    20 Jahre alte 3 Achs Kipper mit 24 Kisten Kartoffel zu je 900kg sieht man hier auch nicht so selten. Gespann ist dann meistens etwas um die 150Ps, vor allem 700er Varios. Gewichtsmäßig geht sich das schon aus, aber den Zustand müsste man halt eben auch mal kontrollieren. Gibt auch viele, die fahren mit 2 alten Drehschemelanhänger mit den Kisten, ohne Bremsen und dann kommen die Probleme.. 7 Tonnen auf einen 35 Jahre alten Anhänger, dafür sind die nicht ausgelegt. Voriges Jahr ist es dann eben passiert, dass es einen Landwirt mit Kartoffelkisten im Kreisverkehr gelegt hat, Ursache - technisches Gebrechen. Ein Landwirt hat es auch gewagt und ist mit nem Auflieger mit Dollyachse auf die Straße. 16 Kisten - einfach beladen. Macht bei doppelter Beladung 32 Tonnen auf einen 20 Jahre alten Auflieger mit einem 25 Jahre alten Dolly. Man braucht sich nur die Reifen ansehen und weiß über den Gesamtzustand Bescheid. Ein anderer Landwirt aus dem Nebenort, der die Kartoffel von den Bauern ankauft, verleiht dazu seinen 3 Achs Plattform Anhänger zum Kistentransport, ohne STVO ^^ Blinker gehen schon seit 3 Jahre nicht, möchte nicht wissen wie das enden kann..


    Ich will damit sagen, dass es bei uns in der Gegend eigentlich so gut wie garnicht vorkommt, dass Landwirte kontrolliert werden. Wenn ich mir ansehe, wie hier beim Sillieren oft gefahren wird, auch gewichtsmäßig, dann wirds bei einigen Gespannen knapp. Bei uns wird dann viel mehr auf die LKW gehetzt, wo die Fahrer dann ordentlich blechen wenn sie 2-3 Tonnen zu viel geladen haben. Wenn jetzt n Landwirt mit 2x 18 Tonnern vorbeifährt, wird der nicht mal angehalten. Vielleicht ist meine Einstellung dazu auch ein wenig anders, ich weiß so halbwegs wie das auf Straße aus Sicht der LKW Fahrer abläuft, aber das schweift jetzt zu viel vom Thema ab. Landwirte werden hier einfach viel zu wenig kontrolliert, was dann auch manchmal in verhinderbaren Unfällen endet. Gesunder Menschenverstand hilft oft weiter ^^

  • MF390: versteh mich nicht falsch! die welger ist gut- nur die krone ist besser :thumbsup: .....jedenfalls was die bindung angeht! da ihr eure presse ja wahrscheinlich nicht täglich einsetzen werdet, hier nur ein paar kleine tips, damit dir der spass nicht vergeht: nach getaner arbeit unbedingt das netz aus den gummiwalzen rausziehen, weil es sonst passieren kann, dass sich das netz mit den walzen verklebt. regelmässig talkum auf die gummiwalzen beugt dem ganzen vor- hab ich bei der jd gelernt und auch immer bei der welger und selbst heute noch bei der krone mache ich das. das cuttermesser solltest du dabei haben, um regelmässig- zb 1x am tag oder alle 100 ballen oder so- netzflusen zu entfernen. das hängt natürlich von der netzqualität ab....wenn diese netzflusen sich aber zwischen walzen und kammerwand festsetzen, gibts irgendwann nen lagerschaden! auch auf den gummiwalzen der bindung musst du sie regelmässig entfernen, weil sie sonst einlaufen können. und wenn das gummi kaputt ist, rutscht das netz und du bekommst bindeprobleme.
    zu guter letzt solltest du regelmässig die paralellität von amboss und netzmesser kontrollieren! die müssen absolut gerade zueinander eingestellt sein, weil die welger zum schneiden das netz zwischen amboss und messer durchführt und richtig abschneidet und nicht wie bei krone das ganze über die netzbremse und ein gezacktes messer steuert, was das netz einfach abreisst.
    am meisten probleme hat bei mir immer das zusammenspiel von netzbremse und amboss gemacht. ist die bremse zu stark eingestellt, gibts probleme beim bindestart und bei zu schwacher einstellung ist das netz nicht stramm genug zum abschneiden und wird einfach weiter gezogen...da ist die krone pflegeleichter!


    an ballenform und festigkeit gab es bei mir nie was auszusetzen. hab in heu ohne schneidwerk auch durchaus mal bis zu 60 ballen/std geschafft ( mit der krone lieg ich bei 75).


    aber welche ausstattung habt ihr denn jetzt? die verstärkte mit schmiernippeln an den walzen? 14 oder 23 messer? 540er oder 1000er antrieb? und hat die immernoch den scherbolzen für pick up und rotor?

  • Also naja du vergleichst jetzt die Erfahrung von der rp200, dazwischen liegen quasi 20jahre Entwicklungszeit. Da ich mich vorab ja viel mit dem Thema befasst habe konnte ich bei der Besichtigung die meisten angesprochenen punkte abfragen. Die Presse Stand ungereinigt jedoch gut gewartet beim Besitzer, das der Hochdruckreiniger bei Ihm maximal vor Saisonbeginn verwendet wird fand ich durchaus positiv, Wasser ist ein Lagerkiller! das Netz war eingespannt und Weit und breit keine Netzflusen in Sicht, der Amboss vor 1000Ballen gedreht bzw die Klinge. Die Maschine hat außer nem Lager an der Pu Kurvenban noch keine Lagerschäden gehabt, das Ding ist auch das Baby von dem Typ gewesen. Die Netzbeschleuniger rollen sind meine ich alle aus Stahl bis auf eine Umlenkrolle , die mit sonem Isolier Styropor überzogen ist. Das ist die rp245 Profi, also alles geschmiert und zu schmierleisten zusammengefasst, Auto kettenschmierung, 25messer rotor, Druckluft, 40kmh ,500/50 20zoll Reifen , 540er antrieb und die elink Steuerung.

  • vergiss nicht, ich hatte die grosse zur vorführung- die variable mit den 2m-ballen. die bindung war sozusagen unverändert zur rp200! ich will dir die welger ja auch nicht madig reden- dir nur tips geben, wie sie dir "spass"macht! ich denke, ich hab genug mit ner welger erlebt, und könnte dir genug von scherbolzen, abgedrehten antriebswellen, brennenden lagern oder ausgeschlagenen rotoren berichten....die wurde nicht geschont bei mir!


  • Und auch die kleinen Kinder mit 16 jahren sind sich ihrer Verantwortung kaum bewusst wenn sie mit 40 Tonnen durch die Ortschaft bügeln.


    Wie kann man denn mit 40 km/h durch ne Ortschaft bügeln?


    Pubertierenden Kindern gibt man nen 8 Tonner mit 25 km/h Zulassung. Alles andere ist eigentlich zu gefährlich.


    Blödsinn, gibts solche und solche.
    In der Lehre ist der Angestellte mit dem Schlepper immer durch die Ortschaft geheizt wie blöd, da bin ich mit 30 durch weils unübersichtlich ist. Komischerweiße war der Angestellte aber nicht mehr in der Pubertät.
    Generell gehört dann aber auch der Besitzer in die Pflicht genommen, der sollte sich schon dahinter klemmen wer mit seinen Maschinen unterwegs ist und wie er unterwegs ist. Wenn bei uns ein neuer Fahrer anfängt und zugern aufs Gas drückt gibts erstmal nen Einlauf vom Chef.


    nach jeder Beladung Abfahrtskontrolle und kurzer Bremstest. Alles andere wäre fahrlässig. Wer nichtmal diese einfachen Punkte beachtet, weil er meint er ist ja ein ach so toller Fahrzeugführer, der hat auf der Straße nichts verloren. :thumbdown:


    Und wie stellst du dir das beim Maishäckslen vor? 50 mal am Tag absteigen und den Hänger kontrollieren? Dann warst vermutlich das letzte Mal bei der Kundschaft, man kanns auch übertreiben.


    Generell sind die Kontrollen bei uns durch die Biogasanlagen deutlich gestiegen. Kommt aber stark auf die Gegend an, im Sommer war ich paar Tage zur Ernte in der Gegend von Halle. Dort interessiert keinen Gewicht oder Gesamtlänge. Während wir hier nur mit 9 Metern AB dreschen können weil sonst die Gesamtlänge des Drescherzugs zu hoch ist, fahren die dort drüben mit 12 m im Gepäck.
    Einmal als ich nen Zug Weizen an der Baywa dortn abgeladen habe ist ein T7 mit Dolly und Auflieger reingekommen. Den haben sie dann einzeln gewogen, zuerst Dolly und Schlepper, dann Auflieger --> 79 Tonnen. Dacht mir hauts den Vogel raus. Aber ich durfte nicht über die Bundesstraße fahren - weil wenn die Reifen vom Hänger platzen hätte man die Polizei rufen müssen um den zu wechseln... 8|

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Kenne ich, bei uns hat sich jemand n 900. Vario und den größten Cargos von Claas gekauft. Als sie ihn anhielten hatte er 76t. Der gute mann darf jetzt bzw durfte ein Jahr lang nichtmehr fahren..
    Wobei ich sagen muss wo ich öfters unterwegs bin wird auch nie Kontrolliert, da sieht man sowieso seltens mal die Schnittlauchmännlein.


    Zu dem heizen, ich kenne genug die nur Vollgas kennen, die wenn dir in ner engen Ortschaft entgegen kommen musst du zusehen wo hin du ausweichst.. Ich selbst fahr generell innerorts und vorallem in Wohngegenden um einiges Vorsichtiger! Allein schon weil kinder sich umdrehen eventuell auf die Straße rennen vor neugier.. Da ist ein Vollgasverhalten unangebracht.
    Das einzigste wo ich etwas probleme hatte war das nach einem Berg 12%gefälle ca 2Km lang eine Ortschaft mit engstelle auf meiner Seite kommt, und nach 2Km Vollbeladen mit Mais der Bremsdruck irgendwann nichtmehr vorhanden ist.. Da kann man wirklich auf aufsichtige Autofahrer hoffen die dort selbst nicht mit 50 durchbügeln. Bevor hier jemand sich die Futterluke drüber zerreist fahrt das stück erstmal selber!


    Ich selbst hatte einen Kollegen in der Schulklasse der mit 15 den L schein gemacht hat und fuhr wie ein Henker! Ein Wunder das die Garagenwand an der Lehranstallt noch steht! Da sehe ich aber den Fehler beim Staat, ich finde selbst beim L gehören ein paar vllt nur eine Fahrstunde dazu! Man lässt wirklich leute nur mit einer Theoretischen unterweisung alleine in den Öffentlichen Straßenverkehr.

  • Ich selbst hatte einen Kollegen in der Schulklasse der mit 15 den L schein gemacht hat und fuhr wie ein Henker! Ein Wunder das die Garagenwand an der Lehranstallt noch steht! Da sehe ich aber den Fehler beim Staat, ich finde selbst beim L gehören ein paar vllt nur eine Fahrstunde dazu! Man lässt wirklich leute nur mit einer Theoretischen unterweisung alleine in den Öffentlichen Straßenverkehr.

    Muss ich dir voll und ganz zustimmen. Ich hab jetzt meinen BF17 gemacht und dürfte damit, weil ja auch L miterteilt wird, auch Schlepper bis 40 und Selbstfahrer bis 25km/h fahren, was ich für schwachsinn halte, da man ja locker mal ein halbes Jahr braucht, um einigermaßen gescheit Auto zu fahren und dann soll man sich ohne Fahrpraxis hinter den Sitz von nem Drescher schwingen, na dann gute Nacht. :sleeping:
    Ich werd mich hüten mich hinter das Lenkrad von so einem Gefährt zu schwingen, da gefährde ich nur mich und andere.. oder was meint Ihr dazu? ;)

  • @franky: Ich denke es wird sich zeigen, wie sie sich schlägt, ich mach mir da aber absolut keine Sorgen, auch zu den genannten Punkten, da ich wiegesagt so viele Erfahrungsberichte bezüglich dieser Presse kenne und weis, das man sich da absolut keine Sorgen machen muss. Ich weis, das deine Krone Presse anscheinend funktioniert, aber die könnte man natürlich auch madig reden, habe darüber wiegesagt auch mehr als Genug Info gesammelt ;). Aber natürlich werd ich den von dir genannten Details nochmal besondere Aufmerksamkeit schenken...

  • MF390: freut mich, nicht ungehört zu bleiben....


    All: finde das schon wieder irgendwie klasse hier: hab da von einem gehört, dessen bruder der nachbar und davon der schwippschwager wurde neulich angehalten, weil sein 35er deutz mit 90 in ner spielstrasse geblitzt wurde mit fast 150t und das auch noch bergauf!


    ihr merkt selbst, wie lächerlich sich das anhört- oder? das ganze gerede glaube ich genauso, wie dass meine mutter fliegen kann! ich hab wohl meinen 8tonner auch schon mal bei 10t gehabt, wenn er voll kunstdünger war- auch hab ich nen unballastierten vario vorm häckselwagen mit durchdrehenden reifen an ner ampel gesehen- der rest ist einfach nur stammtischgerede! wenn die hier mais fahren für ne bga mit 300ps und tridem-wagen schaffen die selten die 45t zu knacken....und ihr redet hier von fast dem doppelten????

  • Also ich kann auch nicht alles ganz nachvollziehen. Wir haben uns letztes Jahr einen Demmler TSM 330L zugelegt, der hat mit den 30cm Alu Aufsätzen 50m³, aber wir waren immer "nur" so bei 45-46t bei schwerem Mais. Ein anderer hat mit dem Wagen 50 geschafft, wobei der aber auch schon allein ein paar Tonnen mehr an Schleppergewicht hatte.


    Solche Gewicht jenseits der 60 Tonnen schafft man nur mit Getreide. Selbst mit Zuckerrüben waren wir bei zwei vollen 18 Tonnern noch bei gut 40, bei mehr mosert die Fabrik dann eh rum.

  • MF390: freut mich, nicht ungehört zu bleiben....


    All: finde das schon wieder irgendwie klasse hier: hab da von einem gehört, dessen bruder der nachbar und davon der schwippschwager wurde neulich angehalten, weil sein 35er deutz mit 90 in ner spielstrasse geblitzt wurde mit fast 150t und das auch noch bergauf!


    ihr merkt selbst, wie lächerlich sich das anhört- oder? das ganze gerede glaube ich genauso, wie dass meine mutter fliegen kann! ich hab wohl meinen 8tonner auch schon mal bei 10t gehabt, wenn er voll kunstdünger war- auch hab ich nen unballastierten vario vorm häckselwagen mit durchdrehenden reifen an ner ampel gesehen- der rest ist einfach nur stammtischgerede! wenn die hier mais fahren für ne bga mit 300ps und tridem-wagen schaffen die selten die 45t zu knacken....und ihr redet hier von fast dem doppelten????


    Ich hab das nicht von irgendjemandem gehört, ich stand selbst neben der Waage weil ich noch leer wiegen musste und daher gewartet habe ^^ Außerdem habe ich ja von Winterweizen gesprochen, nicht von Silomais


    Ob du mit Mais jetzt die 45 t knackst oder nicht hängt ja auch stark von der TM ab. Als wir dieses Jahr mit dem Mais hacken angefangen haben war der noch ordentlich grün. Da hab ich selbst mit 724 Vario und 45 Kubik Silowagen 44 t auf die Waage gebracht, und jetzt wiegt der Schlepper nur ~ 7,5 t. Möglich ist alles ^^

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Das einzigste wo ich etwas probleme hatte war das nach einem Berg 12%gefälle ca 2Km lang eine Ortschaft mit engstelle auf meiner Seite kommt, und nach 2Km Vollbeladen mit Mais der Bremsdruck irgendwann nichtmehr vorhanden ist.. Da kann man wirklich auf aufsichtige Autofahrer hoffen die dort selbst nicht mit 50 durchbügeln. Bevor hier jemand sich die Futterluke drüber zerreist fahrt das stück erstmal selber!

    Wie wäre es dann mit sowas:







    @franky die Story mit den 2 18t und der 60t Waage stimmt zu 99% auch da es nicht die einzige Story von dem ist. Fahrzeuggewichte jenseits der 40t hat man sehr schnell erreicht, aber 70t find ich schon etwas grob, wobei wenn es so ne Baustellenmulde ist die wiegt ja alleine schon genug und dann in Kombination mit nem großen Schlepper hat man wahrscheinlich ein Leergewicht von 20t.

  • bei einigen solcher überladenen Gefährten mache ich mir ehrlich gesagt auch schon Sorgen um unsere Straßen...


    Drescher und Häcksler fahren bei uns wenigstens nur noch Links und Rechts am Banket :D




    Zudem ist es wirklich kriminell mit welchen Gespannen hier was Kutschiert wird...
    n Kumpel von mir fährt 20to Schotter mit nem 150PS Traktor, nichtmal gebremst und der Hänger hat seinen besten Tage auch schon Lange hinter ihm :D



    MfG Spiderpig

  • @captn: 40t sind kein problem- auch 50 halte ich problemlos noch für möglich- aber keine 70! schaut euch mal so ne mulde vom lkw an- voll weizen hat der dann vielleicht 45t....und auch wenn schlepper mit dolly schwerer als ein sattelschlepper sind- 60t????? nein, dass glaube ich nicht, bis ich es gesehen habe! ich bin schiffbauer und habe jahrelang auf einer werft gearbeitet- auch im transport! mit gewichten kenn ich mich aus- und bei uns waren 70t standard als sektionsgewicht. als block dann auch mal 150t....auch hab ich aufbauten von 400 und mehr tonnen zusammengesetzt- aber ein landwirtschaftliches gefährt mit 60 oder 70t habe ich noch nie gesehen!

  • bei einigen solcher überladenen Gefährten mache ich mir ehrlich gesagt auch schon Sorgen um unsere Straßen...


    Die eine Straße zur BGA is soweit ich weiß n Radweg, sprich zu schmal und generell sind alle Feldwege hier für Fahrzeuge bis 12t ausgelegt und werden einfach komplett kaputtgefahren. Mähdrescher sind aber auch breiter wie eine Fahrspur.


  • Naja, ich fahr auch seit ich 16 bin regelmäßig, und auch von Anfang an mit 40t, aber es ist irgendwie ne Erziehungssache.
    Zu mir braucht mein Dad nicht sagen, dass ich nicht so schnell fahren soll oder so, weil ich fahre vll. schon mal gute 40 aber auch nur wenns geht.
    Mit mehr als 30 durchs Dorf kann man bei unseren Dörfern eigentlich selten gefahrlos, denn wenn ein anderer Schlepper/LKW hinter der Kurve auftaucht wird's oft richtig eng...
    Ist einfach so, das nicht jeder den Verstand und das Gefühl für die Lage hat, bzw. manche müssen es immer ausreizen und andere eben nicht...
    Aber grundsätzlich alle jungen Leute in einen Topf zu stecken ist auch nicht richtig!
    Ich achte zum Beispiel mehr auf Ladungssicherung und Beleuchtung als mein Dad, weil ich den ganzen Spaß in der Fahrschule durchgemacht habe und auch einsehe, dass es wichtig ist. Wenn mein Dad mal Zeit für n Hof hat muss es meistens schnell gehen, da wird schnell alles angesteckt und dann ab damit.
    Wobei es in der Ernte einfach mal vorkommt dass man mit dem Wagen losfährt obwohl man weiß, dass der linke Blinker nicht geht, aber wenn ich das weiß schau ich schon genau ob einer hinter mir ist und zieh dann so weit auf die Straße vor dem abbiegen, dass er nicht vor kann...ist ja schon mal was, zu wissen dass es nicht geht.

  • @captn: 40t sind kein problem- auch 50 halte ich problemlos noch für möglich- aber keine 70! schaut euch mal so ne mulde vom lkw an- voll weizen hat der dann vielleicht 45t....und auch wenn schlepper mit dolly schwerer als ein sattelschlepper sind- 60t????? nein, dass glaube ich nicht, bis ich es gesehen habe! ich bin schiffbauer und habe jahrelang auf einer werft gearbeitet- auch im transport! mit gewichten kenn ich mich aus- und bei uns waren 70t standard als sektionsgewicht. als block dann auch mal 150t....auch hab ich aufbauten von 400 und mehr tonnen zusammengesetzt- aber ein landwirtschaftliches gefährt mit 60 oder 70t habe ich noch nie gesehen!


    Die Rechnung ist doch ganz einfach :D


    Gehen wir bei Winterweizen mal von einem Schüttgewicht von 0,75 t pro Kubikmeter aus. Der Krampe der zB aktuell im LS zu finden ist hat laut Internetseite 85 Kubik. Das ergäbge dann schon 60t Zuladung, ohne Schlepper, Dolly und Eigengewicht

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • aber ein landwirtschaftliches gefährt mit 60 oder 70t habe ich noch nie gesehen!


    Also wenn du das so formulierst... Allein wenn man schon den Güllebomber von Jogi Blunk siehst mit 44m³ wirste die 60 wohl knacken, auch mit großen Miststreuern bekommste diese Grenze von 60 Tonnen definitiv. Da diese Gefährte aber voll sowieso keine öffentliche Strasse mehr befahren ist das wieder hinfällig, dort will ich sowas auch garnicht sehen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!