Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • @anzi: der arion vom nachbarn macht 1200 std minimum im jahr- müsste ca 4-5 jahre alt sein jetzt! übrigens wunder ich mich immer, dass ihr alle über den durst der jd mault- verbrauchsmässig hatte ich an meinen hirschen bisher noch nie was auszusetzen- da gibts weitaus schlimmere säufer!

  • übrigens wunder ich mich immer, dass ihr alle über den durst der jd mault- verbrauchsmässig hatte ich an meinen hirschen bisher noch nie was auszusetzen


    Also ich denke darüber muss man nicht diskutieren. So ziemlich jede Verbrauchsmessung der DLG besagt, dass JD im Vergleich zum Durchschnitt anderer Hersteller mehr Sprit verbraucht - vor allem eben in der interessanten und praxisnahen Kategorie Powermix. Einfach mal in der nächsten Profi ein Blick auf solche Tabellen werfen. Das ist belegt dass die etwas mehr brauchen. ;)

  • dass ihr alle über den durst der jd mault- verbrauchsmässig hatte ich an meinen hirschen bisher noch nie was auszusetzen- da gibts weitaus schlimmere säufer!


    Welches Fabrikat ist denn weitaus schlimmer?


    Gerade im Straßenbetrieb haben wir diese Erfahrung gesammelt, das der John Deere aufdauer eine beachtliche Menge mehr schluckt. Verglichen beim Verbrauch hab ich nen Fendt 818, 724 und 6210R und 6170M. Bei leichteren arbeiten selbiges, lediglich wenn es richtig ans Ackern ging war der Verbrauch gleich bzw. zugunsten des John Deeres. Komischerweise war/ist der 818 aber der sparsamste Schlepper bei uns...

  • Zitat

    Beim CS musste man zum Ablassen den eigentlich Knopf+nen Knopf an der Rückseite des Joysticks drücken, beim CVX reicht ein Knopfdruck, das find ich Sicherheitstechnisch eigentlich sehr bedenklich, bin auch schonma versehentlich drauf gekommen


    Lukas,Lukas,Lukas...wenn du nicht gerade die ganze Zeit mit der Heckhydraulik arbeitest,gibt es doch extra den Kippschalter zum Sperren der Heckhydraulik.Einmal umlegen und es passiert beim Mähen oder Transportarbeiten nichts,daran denkt mittlerweile doch sogar mein Vater :D
    Oder man wählt die Möglichkeit von steyr1 :) Sonst bin ich mit dem ganzen System sehr zufrieden....alles andere erwähnt MF390 ja,immerhin vertreten wir die gleiche Meinung...wir würden jeder Zeit wieder einen kaufen :)


    Edit:Beim Grubbern kann ja net wirklich viel passieren :P:P

  • na da hab ich ja wieder was gesagt :rolleyes:


    da ich keine dokumentation oder verbrauchsmessung auf den ml genau mache, empfinde ich das ganze wohl nur subjektiv- und ich empfinde 18ha mähen, schwaden, 200 ballen silage pressen und einen grossteil davon auch noch nach hause fahren mit ca 180l diesel als sparsam! was der neue kann, muss ich natürlich erst noch feststellen- obwohl ich in 3 tagen mist streuen nen viertel tank brauchte- das wären rein rechnerisch also ca 90l....
    auch wenn ich etwas zurück denke- der johnny war immer sparsam....klar können sie jetzt nicht mit den adblue-maschinen mithalten wegen der viel komplexeren technik zur abgasreinigung....ob jd sich damit nen gefallen getan hat, weiss ich echt nicht! andererseits zeigen sie, dass es immer noch ohne adblue geht- und die nächste adblue-tanke ist mal eben 20km entfernt....und wie sollte ich das meinem alten erklären, dass er jedes 3.mal tanken noch 50l von dem zeug bunkern muss?

  • ob jd sich damit nen gefallen getan hat, weiss ich echt nicht! andererseits zeigen sie, dass es immer noch ohne adblue geht- und die nächste adblue-tanke ist mal eben 20km entfernt....und wie sollte ich das meinem alten erklären, dass er jedes 3.mal tanken noch 50l von dem zeug bunkern muss?


    Ohne AdBlue wird JD in Zukunft nicht auskommen. Deutz jedoch wird in den neuen Maschinen wie ich mitbekommen habe, neben AdBlue auf eine zusätzliche Abgasrückführung setzen und einen 2. Turbolader verbauen, werden die Schlepper übrigens nochmal n Stück teurer. Unser TTV säuft irgendwie zeitweise echt viel AdBlue im Vergleich zum 6190P hier im Ort. ?( Hier fahren auch einige kleinere Betriebe unter 100ha inzwischen Schlepper im Bereich 170-220PS, ist offenbar in der heutigen Zeit so. Vor 6 Jahren hatten wir mit nem 128er Agrotron den größten Schlepper im Ort inzwischen sind wir mit dem 6160.4 TTV nurnoch Mittelfeld, der 128er wäre sogar einer der kleinen hier gewesen und die fahren alle vor der 3m KE.


    Interessant finde ich das mit der Hydrauliksperre welche bemägelt wurde beim Case auf der Straße, (ist zwar offenbar doch vorhanden) jedoch wurd exakt das doch beim Deutz irgendwann ma hier kritisiert, das diese Sperre vorhanden ist wenn ich mich recht entsinne.


    Mich würd ma interessieren ob hier jemand aus der Region Mainz kommt, den ich hab den Eindruck nach dem Rosenmontagsumzug dort, fast 80% fährt Fendt, wobei der größte Bock dort sogar n Claas Axion 850 war mit dem ich da net hätte durchfahren wollen. :D




    P.S. die ersten Conti, welche wir 2003/4 auf dem Agrotron 128 bekommen hatten, hielten exakt 2.300 Stunden und dannach hatten wir zumindest vorne Slicks.


  • Mich würd ma interessieren ob hier jemand aus der Region Mainz kommt, den ich hab den Eindruck nach dem Rosenmontagsumzug dort, fast 80% fährt Fendt,


    Die Deutz Fahrer haben sich wahrscheinlich einfach nicht getraut , hätten ja ausgelacht werden können :P

  • Die Deutz Fahrer haben sich wahrscheinlich einfach nicht getraut , hätten ja ausgelacht werden können :P


    Erster gezogener Wagen war n Agrotron 120 MK3 davorgespannt. :D Aber war bei 160 Wagen glaub nur 1 John Deere, 4 Deutz, 3-4 Case, 1-2 Steyr und sonst nur Fendt.



    Wobei die Fendt doch die schönsten Wägen gezogen haben. :D


  • Zitat

    Interessant finde ich das mit der Hydrauliksperre welche bemägelt wurde beim Case auf der Straße, (ist zwar offenbar doch vorhanden) jedoch wurd exakt das doch beim Deutz irgendwann ma hier kritisiert, das diese Sperre vorhanden ist wenn ich mich recht entsinne.


    Ne, das angesprochene System beruht auf nem anderen Prinzip. Da drückste einen Knopf vorne und gleichzeitig mit der selben Hand einen hinten am Joystick..., aber grundsätzlich ist die EHR nicht gesperrt. Das hat mich auch nie wirklich gestört die Variante... :P
    Im Wesentlichen ist auch die "ungeschützte" Variante kein Problem..., aber irgendwann in der Routine besteht halt doch mal die Gefahr das man aufm falschen Knopf drauf fingert... :D


    Aber schneiden wir das Thema am besten nicht wieder an - einig werden wir uns da eh wieder nicht... :whistling::)

  • Ach so - ganz vergessen...,


    Heute morgen bei -5,5°C mal die Güllesaison eröffnet. Generell hätten "wir" zwar noch Platz gehabt, aber ein Wetterumschwung kann schnell da sein und wenns dumm läuft ein Befahren der Flächen nicht vor Ende März möglich, daher mal nen kleinen Puffer geschaffen. Der Rest kommt jetzt aber erst zu Vegetationsbeginn raus... ^^

  • Heute mal spontan zwei Arions angeschaut...einmal nen alten mit 3000 h --> 520er und einmal nen 530er 400 h alt :D
    Obwohl der ältere schonmal durchfällt eher zu teuer und keine FZW
    Aber der 530er hatts mir und meinem Vati echt angetan...der Fahrkomfort echt astrein...4 Punkt Kabinenfederung...gef. Vorderachse (selbe wie bei den alten CVX/CVT/TVT)....das Getriebe ist echt nicht schlecht...nur den "klobigen" Fahrhebel muss man erstmal bissl eingewöhnen ^^
    Und John Deere Motor ohne Adblue, das seh ich bei uns erstmal als Vorteil weil wir in der Hütte keinen Platz für nen AdBlue Container hätten :D


    steyr1: ist bei euch der Schnee schon weg?
    Wir würden gerne bei Frost am Morgen mal Kalken im Grünland, aber wir haben noch knappe 30 cm Schnee....
    Güllegruben haben aber schließlich auch noch 80 cm Luft

  • Jap..., komplett schneefrei hier..., liegen aber nur auf ca. 350m, Lehrbetrieb liegt zwar nur 50-70m höher, die haben aber noch 30-40cm Schnee... :D


    Zitat

    ....das Getriebe ist echt nicht schlecht...nur den "klobigen" Fahrhebel muss man erstmal bissl eingewöhnen


    Ja, aber finde den Fahrhebel nicht schlecht, ganz gut umgesetzt..., kann man auch schön die hand drauf ablegen... :D

  • Um nochmal zum Fasching zurückzukommen :D
    Beim Zug in der Nachbarstadt (60 Wägen und Fußgruppen) waren eigentlich auch viele Fendt vertreten z.B. 106, GTA380..., der größte Traktor war aber ein Lamborghini mit 160 PS.
    Das größte Fahrzeug war aber wohl einer der beiden Benz-LKW´s mit 440 PS :D :D
    Was waren bei euch so die größten Traktoren?

  • nur den "klobigen" Fahrhebel muss man erstmal bissl eingewöhnen ^^


    Der ist echt unsagbar bescheuert. Bei den Dreschern haben wir den gegen den alten Joystick getauscht, geht das bei den Schleppern auch?


    Wir probieren das Gülle fahren morgen mal, bin gespannt wies läuft

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!