Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Moin
    glauben wir mal seine Maße (Ich denke er wirds wissen ;))


    Siehst ja auf dem Bild wo 2 Paletten aufm Kipper stehen schön Palette is 120cm breit und auf beiden seiten hängen die Säcke über (Rechte Palette sieht mans gut). 100% gerade kann mans leider auch net stapeln zumindest nicht mit diesen unhandlich großen.


    Die Paletten werden beim entladen mit nem Stapler vorgezogen. Wird unten ne Eisenstange eingehängt in die Palette und der Stapler zieht sie dann vor. Daher ists vorteilhaft n gewissen Raum zwischen 2 Paletten zu lassen, sodass man beim vorziehen nur die nebendran umwirft.

  • So, Waldarbeit wäre dann für diesen Winter auch um ;)




    Dieses Stück liegt noch vor mir :D




    Dann gabs gestern auch noch eine Spezial-Holzfällung :D




    Sicher ist sicher, und leichter gings so auch....



    MfG Spiderpig

  • Habe heute mal bei Weda angefragt ob die auch Sondermaße anfertigen.
    Bin ja mal gespannt was die dafür haben wollen.


    Hab dieses Wochenende das erste mal von unsern 5055E den Innenraum sauber gemacht. Schockt schon ziemlich wenn man auf einmal immer aufs saubere Amaturenbrett schaut :D
    Dessweiteren klappt das an- und ab-/bauen des Frontladers immer besser, geht wirklich gut.


    Nächste Woche kommt am Wochenende jemand der unsern 644 Instandsetzt. Neue Kolben + Buchsen, Ventilschaftdichtungen, Bremse je nach grad des Defektes. Dann gibts noch n paar Ersatzteile. Elektrik macht mein Vater dann fertig. Dann muss ich nurnoch die Kotflügel grade biegen und vielleicht noch neuen Lack drauf :)

  • Bei uns ists eigentlich erstaunlich trocken, die Gemüsebauern sind alle schon aktiv :D
    Wollte heut am TTV Motoröl wechseln. Öl raus, Filter raus. Denkste. Der Filter ist so dermaßen blöd hinter die Kraftstoffleitung gebaut, dass man den kaum raus kriegt. Allein hab ichs nicht geschafft, wollte nix kaputt machen. Morgen mal mit meinem Dad schauen, wird ja doch gehen :pinch:
    Ansonsten den 100er in die Werkstatt, Klimakompressor tauschen, hat sich letztes Jahr verabschiedet. Und Handbremse...hat mein Dad vor lauter Nix geht schnell genug abgebrochen...haben wir dann geschweißt, aber jetzt bleibt der Raster immer hängen, was ziemlich nervt. 270€ für nen neuen 8o

  • Bei uns ists realtiv ruhig. Hoffentlich kann man nächste Woche anfangen zu streuen wenns trocken genug ist, ansonsten wird in 2 Wochen ca. noch Gülle gefahren bei uns und gegrubbt. Haben gestern die neue Verladeschnecke geliefert bekommen und zusammengeschraubt. Morgen erfolgt dann ma der erste Einsatz.


  • Ich hab heut morgen die ersten Zwiebeln gesät, allerdings ist mir der Boden noch zu feucht, daher wird es vermutlich zum Wochenendr hin damit weitergehen. Ansonsten ist aktuell ein Lohnunternehmer bei uns am Gülle ausbringen und wir sind am Saatbeete bereiten.
    Dazu gingen am Montag die letzten Lagerzwiebeln vom Hof und Kartoffeln laufen auch wieder an.

  • Unser Nachbar fährt auch immer noch Kartoffeln. Ist wohl eher Schadensbegrenzung. Mit Zwiebeln fängt er jetzt auch an...naja, jedem das seine.
    Wie schauts bei euch so aus? Ist der Boden schon trocken genug für vernünftige Arbeit oder muss sich das Kaputtfahren jetzt durch bessere Preise ausgleichen?
    Ihr fangt ja eher auf den leichteren Standorten an, oder?

  • Bei uns solls wettertechnisch auch ab nächste Woche losgehen. Heute hatte die Schnecke den ersten Einsatz und wir waren von der Leistung echt überrascht, normal haben wir mit 60 Minuten gerechnet und nach knappen 45 Minuten war der LKW voll. Somit sind wir nicht nur schneller als mitm Stapler sondern auch deutlich sauberer. Hat sich die Investition gelohnt.



  • Wie schauts bei euch so aus? Ist der Boden schon trocken genug für vernünftige Arbeit oder muss sich das Kaputtfahren jetzt durch bessere Preise ausgleichen?


    Teils, teils. Wie du selber schriebs, gewisse Flächen lassen wir erstmal außen vor. Aber trotzdem sind wir schon wieder im recht großen Umkreis unterwegs. Nur für die Saat ist es mir noch nicht trocken genug.
    Und mit dem Ackern kann man beherzt bis 9-10Uhr warten ;)

  • Also bei uns kannst noch nicht irgendwo reinfahren, ohne Schaden zu machen. Ich denk wenns Wetter gut wird kann ich Ende nächster Woche mal im Moos und am Aufeld den Weizen anwalzen, und dann geht's langsam mal ans Dünger streuen.
    Heute kam der Bär auch noch in die Werkstatt, Halle fast leer :D Nur Kleinigkeiten, aber besser jetzt als wenn man ihn dann braucht. Einspritzpumpe abdichten wird aber wohl eher teurer Spaß...

  • @Cptn_Care: Würde da noch einen Spiralschlauch drauf machen, damit nicht so viel nebenher fliegt.


    Haben wir uns auch gedacht, war aber dann in der Eile nichtmehr möglich, ist erst aufgefallen als sie lief. Naja bevor morgen oder so der nächste Lastzug anrückt wirds noch gemacht. Dann staubts auch nimmer so stark.

  • Düngerstreuen ist zum Großteil abgeschlossen, genauso wie das Gülle fahren :-) Momentan sind die Meisten unterwegs, das Saatbeet für die Gerste vorzubereiten, die Ersten haben auch die Sommergerste schon gesät..


    Ganz im Osten des Landes gehts auch schon von der Firma aus los mit dem Kartoffel legen im Lohn, ist schon alles ziemlich stressig momentan, die Frühkartoffel sollten bald fertig gelegt sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!