Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • der 1.schnitt ist gelaufen....die ballen stehen zu hause und ausser nem stein im feldgras der nen rotorzinken verbogen hat, lief auch alles glatt!
    ertrag war mies- aber das wusste ich....glaube aber auch nicht, dass in den nächsten 14 tagen noch was gewachsen wäre- es wär nur alt geworden!


    jetzt werde ich am nächsten wochenende nochmal überall dünn mist streuen und hoffen, dass der 2.schnitt besser wird...


    @xxmmzz....: das glaub ich ja wohl nicht!!??? hat dir mein johnny denn gefallen? die mäher liefen gut- vor allem das frontmähwerk hatte ne super bodenanpassung. konnte fast mit dem kuhn mithalten und war wesentlich leichter....das heckmähwerk mochte ich nicht ganz so gerne- mich hat gestört, dass es aussen eher auflag, als zum schlepper hin- das gibt im moor dann leicht mal narbenschäden.....und den leckenden hydraulikzylinder nicht zu vergessen...
    auch das fahren mit 850 touren war schön- inklusive holen und zurückbringen (je 1std fahrt) hab ich nur 120l diesel gebraucht! beim schwaden mit dem 8,8m-fella von lohmann hab ich übrigens das gleiche gebraucht....

  • hab ja nicht gewusst, dass ihr auch leihschwader habt! muss aber sagen, dass mir der fella wohl gefallen hat- auch dass angebot, den am jahresende für 14000,- zu kaufen- oder nen neuen für 18000,- bei 0%-finanzierung.....

  • @ steyr


    wieso, sind die Claas Schwader für schlechte Qualität bekannt? "Wir" haben nen Liner 1650 Twin nun die dritte Saison und können soweit nichts negatives sagen. Zur Auswahl standen damals auch noch ein vergleichbarer Kuhn und ein Pöttinger 722er, der Claas hat aber am besten überzeugt.




    So wie es aussieht sind sogar die heutigen Fella Schwader zu gebrauchen :P

  • also hier sagte mir jemand, dass claas wohl einfach zu teuer sind...?
    also wenn ich mir das angebot für die mähwerke anschaue, kann ich das nicht bestätigen! die beiden getesteten claas kosten zusammen ohne mwst fast soviel wie nur das kuhn frontmähwerk inklusive Mwst in vollausstattung...

  • Sagt mal...
    Was kosten den Schleudern?!
    Wir haben von unserem (neuen) Landmaschinenhändler ein Angebot für eine Amazone ZA-M 1001 mit 500L Aufsatz, 18-24m Scheiben und Randstreueinrichtung für knapp unter 6.000€..
    Und laut ihm kostet ne "einfache" 5m Cambride Walze 10.000€ ?(

  • Sagt mal...
    Was kosten den Schleudern?!
    Wir haben von unserem (neuen) Landmaschinenhändler ein Angebot für eine Amazone ZA-M 1001 mit 500L Aufsatz, 18-24m Scheiben und Randstreueinrichtung für knapp unter 6.000€..


    Wir haben 3.000 Liter mit Grenzstreueinrichtung etc. und haben auch unter 6.000 gezahlt für einen neuen Kverneland. Sobald jedoch eine Wiegeeinrichtung verbaut ist kannste mit 14-15.000€ aufwärts rechnen.


    P.S. TTV heut zur 500 Stunden Inspektion gebracht und gleichzeitig bekommt wieder einen neuen Kabinenhalter verbaut. Der verstärkte Halter hat am Hang permanent angeschlagen und Geräusche gemacht und nebenbei auch die Kabine zum schwingen gebracht. Naja sobald er wieder da ist muss gespritzt werden. Gelbrost macht sich wieder breit...

  • Bei uns laufen jetzt bloß noch die Spritzen, Blütenbehandlung ist durch und die Vorbereitungen für die Ernte laufen an.




    Wie ist das bei so großen Spritzen bzw. Streuern wie z.B. Rauch AGT oder Amazone UX 11200? Braucht man da so große Schlepper oder geht das auch mit kleineren?
    Wenns trocken ist gehen vermutlich auch kleine, aber wie ist es wenn es mal nass wird?
    Ich würde aus dem Gefühl herraus sagen, dass dafür ein Schlepper in der Größenordnung Fendt 820 reicht, habe aber keinerlei Erfahrung mit so großen Geräten.
    Habe auch mal gelesen das auf solchen Betrieben keine kleineren Schlepper vorhanden sind.
    Vielleicht kommt ja einer aus Regionen mit größerer Flächenstruktur und berichtet...


    MfG,

  • Unser ZA-M 1001 ProfiS Special, also Wiegestreuer mit Komfortbedienung hat 11 gekostet, aber das war noch ohne Amatron meine ich. Der 500l-Aufsatz kostet ziemlich genau 500 €, also kostet der wohl gute 5k mehr als der einfache Streuer.
    Hatten vorher aber nen ZA-U 1001 und somit hätten wir den dann auch fast behalten können, da der einfache ZA-M genau nichts mehr kann :D
    Ich glaub das bei den 6k dann aber noch nicht mal der Limiter dabei ist, oder? Das ist ja dann doch ein sinnloser Preis, nen Streuer ohne Randstreueinrichtung sollte man normal gar nicht mehr verkaufen dürfen.

  • Ich glaub das bei den 6k dann aber noch nicht mal der Limiter dabei ist, oder? Das ist ja dann doch ein sinnloser Preis, nen Streuer ohne Randstreueinrichtung sollte man normal gar nicht mehr verkaufen dürfen.

    Wir haben glaub knapp 5 gezahlt und der Streuer verfügt über eigentlich alles außer eine Wiegeeinrichtung. Limiter etc verbaut.


    Meines Wissens nach sind Limiter doch in wenigen Jahren sogar Pflicht und Streuer ohne dürfen nichtmehr eingesetzt werden. Wurde zumindest so von dem Amazone Mitarbeiter gesagt.


  • Jup bei dem wären dann die beiden Seiten einzeln zu öffnen über jeweils ein Steuerkreis.
    Der Verkäufer sagte Randstreueinrichtung im Sinne eines "umgedrehten Trichters".
    Soll wohl bei einer eventuellen Kontrolle reichen.
    Ich denke aber mal das es das dann war mit dem 5055 Dünger zu streuen bei einem Inhalt von 1500L :D


  • Vielleicht kommt ja einer aus Regionen mit größerer Flächenstruktur und berichtet...


    MfG,


    Dazu brauche ich keine größeren Strukturen, selbst bei uns in Mittelfranken sind 24 m aufwärts inzwischen nichts besonderes mehr ;)


    Größere Spritzen, also ab 5000 l ca, lassen sich gut mit 160 - 180 PS ziehen, je nach Region natürlich. Ist ja vergleichbar mit nem Güllefass, wenns hügelig wird, brauchst mehr Leistung als im Flachland. Auf Arbeit werden 5000 l und 30 m AB mit nem 718 bewegt.


    Bei angebauten Streuern musst natürlich das Gewicht berücksichtigen, das auf in der HH hängt. Da wird bei nem 718, 820 oder selbst 724 ein Frontgewicht durchaus nötig

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Wir haben 2 von diesen 14.000l Spritzen und zusätzlich noch eine 8.000l und eine 5.000l Spritze.


    Mit den großen Spritzen bekommt man ca. 120ha am Stück gespritzt a 2-3 am Tag ist schon eine ordentliche Flächenleistung, wenn alles passt.
    Bei den Spritzen brauchen wir unter 250 PS gar nichts probieren da der 310er manchmal schon Probleme bekommt bei den Hügeln in der Uckermark oder der Nässe im Oderbruch.
    Mit Flüssigdünger kommt das Gespann auf ziemlich genau 40t!
    Bei der 8.000l Spritze kommt selbst der 210 Puma schon mal an seine Grenzen, aber auf dem größten Teil unserer Flächen( Sand und eben )reichen sowohl der Puma als auch der Magnum aus.


    Ab Sommer soll dann auch die 2. 14.000l laufen, davor soll zunächst ein MX 285.

  • Kenne auch einen Betrieb, wo eine Inuma Marathon, eine 14.000l Spritze hinter einem Fendt 920 läuft. Nachteil bei solchen Spritzen bzw. Streuern ist nur, dass sie im Hang unglaublich schieben und wenns nass ist rutschen.
    Ansonsten kann man wohl 140ha am Stück spritzen.


    Edit: Ein Rauch AGT läuft hier sogar hinter einem John Deere 7530 bzw. Fendt Vario 718. Allerdings sind die Flächen auch platt wie ein Brett.

  • Soweit ich das gestern im Wartezimmer vom Arzt mitbekommen hab, ist bei uns nun auch die Grassilage im Gange.
    Zumindest sind 6 Gespanne mal beladen, mal nicht vorbeigefahren :D .
    Sogar recht bunt gemischt Fendt 933, 926, 820, JD 6830, JCB 3230, Claas Axion 850 :D

  • Die größten Probleme dürfte man doch mit der Traktion vom Schlepper haben, bei so einer Spritze. Da könnte es ja helfen radgewichte und breite Reifen zu benutzen, und den Reifendruck absenken. Werden die knapp 300 Ps wirklich zum Vortrieb benötigt oder nur wegen dem hohen Eigengewicht?
    Spritzen von 4-7tsd Liter gibt es hier auch. Da sind so Schlepper wie Fendt 716, 720 oder JD 6830 davor. Die durchschnittliche Flächengrösse ist hier kaum über 6-7 ha würde ich sagen.
    Was hat man denn bei so einer Spritze und auf dem Schlepper für Reifen drauf? Wenn man auch Kartoffeln anbaut und dann die 2,25 Spur fährt wären bei 75er Dämmen sogar 710er Reifen möglich, wenn auch unpraktisch.
    Kenne jemanden der hat einen Schlepper zum ackern und spritzen, und da haben halt die 650er Nachteile was Verdichtung angeht. Sieht man teilweise am unterschiedlichen Aufgang der Saat.


    MfG,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!