Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Ich habs mir letztens wieder gedacht als ich hinter komm und er Kies auflädt, den wir aus der Halle raus haben...volle Schaufel, Schlepper hinten fast vom Boden weg, schon so dass du ohne Allrad nicht mehr fahren kannst...und 20m weg einwandfrei zugänglich unser Gewicht :D
    Habs ihm schon gesagt, wenn die Achse mal ausgeschlagen ist braucht er gar nicht jammern, bei so einer Arbeitsweise... :wacko:
    In solchen Themen sind wir uns oft nicht einig, ich bin da schon eher der Typ bei dems mal 5 min länger dauert wenn man damit das Material schonen kann.

    Genau so bin ich auch.
    Ich würde eigentlich ganz gerne ohne Schaufel dauerhaft im FL oder mit Gewicht hinten drin fahren, aber jedes mal die Schaufel dran zu machen (10 sec arbeit) wäre ja zuviel, und das Gewicht ist ja sowieso nur im Weg.
    Selbiges mit dem Warm fahren. Aber die Diskussion hatten wir ja schon!

  • Nuja, bei euch als Ackerbaubetrieb geh ich mal von eher wenigen Stunden Frontladerbetrieb aus?


    Kenne wirklich genug Schlepper die täglich Futterladen (600 kg Schneidzange + ca. 400 kg Silage), bzw. ihre 400-500 Stunden rein mit Frontladerarbeiten pro Jahr machen und da lebt die Vorderachse auch nach über 5000 Stunden und weit mehr noch. Neulich zum Quaderballen verladen hab ich auch das Gewicht ran, aber auch nicht zu Achsschonung, sondern damit ich auch mit paar Ballen im Frontlader in angemessenen Tempo über die Wiese fahren kann...
    Aber täglich zum Futterladen ist mir das massiv zu blöd da mit dem Gewicht rumzublödeln. Vernünftig dimensionierte Schwinge an den Schlepper und dann darf da nix passieren und passiert auch im Regelfall nix!... :rolleyes:

  • Achja Materialschonung :D


    bei uns in der Firma gibts welche die Fahren mit gesperrtem Differnzial beim Hoftrac rum, ohne es zu merken!!! Wäre ja nicht, dass am Amaturenbrett n Lämpchen leuchten würde :D Hauptsache sie haben ne "Einschulung" auf dem Gerät bekommen und dürfen dann fahren...


    Als ich bei meiner Einschulung gefragt habe, wo ich das 3. Steuergerät des Armes für die Verriegelung sperren kann, konnte mir mein Meister keine Auskunft geben (wusste auch nicht, dass der Hoftrac über nen Hydrostat verfügt und er wollte mir weismachen, dass das Inch-Pedal das Bremspedal ist^^)


    Aber bei uns laufen auch die CNC-Fräsen zu 80 auf Überlast :D




    MfG Spiderpig

  • also ich hab jetzt von meinem onkel extra das gewicht ausgeliehen- weil es das zugmaul nicht blockiert und er noch ein 2. hat! ist ne massive stahlwelle von ca 25cm durchmesser und 2,5m länge- also fast 1000kg! die nehm ich jetzt immer zum ballenfahren um die vorderachse am neuen zu schonen.... und ich kann trotzdem das automatische zugmaul am schlepper nutzen, weil zwischen deichseln und gewicht genug platz ist bei ca 40cm bodenfreiheit unterm gewicht....



    heute morgen haben wir die rinder umgetrieben und heute nachmittag hab ich den grossschwader wieder zusammengebaut, nachdem jetzt endlich die teile da waren...jetzt wartet noch die schwadtrommel am frontmähwerk (unwucht), ein radlager am treibewagen und ein abgebrochener kotflügel am ballenwagen auf mich....übrigens war am freitag die werkstatt da für die ersten garantiearbeiten- ein paar hydraulikverschraubungen des fronthubwerk leckten und es gab ein update fürs getriebe, damit die kupplung feinfühliger dosierbar ist...

  • steyr1: genau deswegen haben wir nen Hoflader gekauft!...bzw. sinds bei uns 600 kg Greifschaufel + 600-800 kg Silage ^^..was der FL garned heben würde


    Also bei uns ist jetzt das meiste im Ackerbau abgeschlossen...Weizen und Triticale fertig gedüngt, Mais alles gespritzt und gedüngt...Heu ist auch drin, also was will man mehr ;)....ansonsten am Samstag noch die letzten Heuballen verräumt und die Halle zusammengeräumt...


    Jeder cm will genutzt werden ^^


    Wenns Wetter mitspielt soll diese Woche noch gemäht werden...ist zwar noch ned viel drauf, aber es wird denke ich auch ned soviel dieses mal....einzig das Kleegras fängt schon sblühen an....

  • nette Heubelüftung, anzi ;)


    haben am Samstag ca. 40 Ballen zum Belüften gebracht, das sie noch nicht trocken genug waren!
    Habe selbst mit nem 305 Fendt Farmer Ballen abgefahren, allerdings kam ich auf der Straße bergauf zu stehen, da ich Gegenverkehr hatte! Ne Turbokupplung ist schon ne schöne Sache! Allerdings ist das mim Kraftschluss so ne Sache, im ersten Gang Schnell ging nichts vorran, ganz eingekuppelt und gas gegeben, zurückgrollt bin ich nicht, aber vorwärts gings auch nicht :D Ne Gruppe runter und weiter gings....



    MfG Spiderpig

  • Zitat

    steyr1: genau deswegen haben wir nen Hoflader gekauft!...bzw. sinds bei uns 600 kg Greifschaufel + 600-800 kg Silage ^^..was der FL garned heben würde


    Warum soll er des ned heben...?... 8|


    Siloballen fahr ich auch vom Lagerplatz am Hof zum Silo mit der Schneidzange..., da bin ich dann auch je nach Ballendimension und TS-Gehalt bei 1400 kg Aufwärts am Koppelpunkt...
    Oder falls man mal ne Palette Pflastersteine bewegt, paar Quaderballen beim Umschlichten etc...., in die Dimension dringt man schon ab und zu vor.
    Sowas stellt die Ausnahme dar, weil das ist dann schon echt grenzwertig fürs Material, aber bevor der FL nicht mehr hebt ist eher der Arsch vom Schlepper 2m in der Luft... :D

  • Also wenn man nen Wurzelstock rausreissen möchte ist unser F30 am Ende :D So was tut man eben normal nicht, aber nichts ist unmöglich :D
    Ansonsten stimmts schon, der F 30 hebt unten glaub ich 3 to. Da ist so schnell kein ende erreicht. Also 1400kg Betonsteine + Gabel hat er noch locker gehoben, kennst nix.
    Beim GT ist bei 1200 kg Feierabend. Für nen 45 Ps-Schlepper aber sowieso ausreichend, abgesehen davon das die Radlager vorne sowieso nicht dauerhaft halten wenn man so schwere Sachen fährt. Ansonsten hält der das erstaunlich gut aus, und das schon 41 Jahre lang.
    Musste beim Ölwechsel aber gestern wieder lachen, durch eine Delle in der Ölwanne spart man sich fast nen Liter Öl :D Naja, wo mein Opa überall hingekommen ist mit dem, da wurden die Grenzen des Sinnvollen schon hin und wieder überschritten...

  • Also so langsam versteh ich die Welt nicht mehr...mein Vater hält an seinem Anbindestall und Mais, Silage, Heu und alles andere von Hand verteilen, mit dem Ladewagen Grünfutter (als einziges, was direkt in den Baren direkt verteilt) laden so an, da wird sich in 10 Jahren nichts ändern.
    Jetzt hat man in unseren Ladwewagen (nur für Grünfutter) vor 2 Jahren neue Ketten+Nüsse reingemacht, den kompletten Holzboden neu und jetzt ist er wirklich mal nach 20 Jahren trotz Pflege von Grünfutter gut gebraucht, will er ein komplett neues Querförderband auch neu rein bauen :wacko:
    Ich versteh es ja, wenn man an Sachen hält, die gut sind, unser 309 ist auch 31 Jahre alt und ich finde ihn einfach toll zu fahren, aber am Anbindestall mit 60 melkenden Kühen versteh ich einfach nicht warum er den Schritt nicht "wagt" zum Boxenlaufstall. Immer wenn ich ihn darauf anrede klatscht er mir Gegenargumente rein, die ja teilweise auch stimmen, aber ich denke mir halt immer: Wenn ca 95% in unserer Umgebung einen Boxenlaufstall seit ca 10-15 Jahre haben, kann es doch nicht so schlecht sein...
    Was ja der Größte Witz an der ganzen Sache ist: Unsere jetztige Maschinenhalle ist eigentlich als Boxenlaufstall geplant, die Halle steht jetzt seit 11 Jahren komplett da, nur das "Inventar" wie Kanäle etc, Melkstand, Futtertisch fehlt noch, für den jedoch schon eine Aussparung vorhanden wäre. Daneben steht eine wunderbare 4m tiefe 700m3 Güllegrube, die seit 2004 ebenfalls nur mit Regenwasser voll ist. Er ist ja auf dem Thema so verklemmt und irgendwie doch wieder offen, ich verstehe es echt nicht mehr. Ich will nicht einen neuen Stall für mehr Milch oder Geld, auch keinen Technologiebau, sondern nur einen Stall, der mal den Standart 2015 hat. Ich will doch nur das wir alle unsere Körper nicht total kaputt machen. Mutter klagt fast jeden Tag, das die Füße weh tun, Vater hat glaub ich auch schon mit den Knien zu kämpfen und ich will doch nur dass sie es sich zumindest mal etwas einfacher haben. Ich habe ihm vorgeschlagen, dass wir uns einen Mischwagen zulegen, damit er nicht mehr alles mit meiner Mutter (wenn ich morgens nicht da bin) verteilen muss, aber nein, dann kommen wieder Gegenargumente und das Thema ist beendet.
    1 Tag Abends im Stall abwesend sein ist fast unmöglich, da ich immer helfen muss, das gleiche bei meiner Schwester.
    Ich schnalls einfach nicht, sonst ist er auch nicht so, wenn was auf den Markt kommt an Maschinen, die z.B, große Vorteile gegenüber der Alten hat ist er auch nicht so schlimm eingestellt das man das nie kauft etc.
    Ich habe ihm auch schon gesagt, wenn der Opa (77) nicht mehr jeden Tag 2 mal bei gutem Wetter mit dem Zetter fahren kann und auch Kälber nicht mehr "füttern" kann kann man auch nicht mehr alles heuen/öhmden und den Anbindestall alleine verhalten. Zum Gras selieren wäre die Technik gut da von den Wägen her, mein Onkel ist als Lohnunternehmer vor 1 Jahr zusätzlich ins Häckslergeschäft eingetreten, alles ist da, nur der Stall ist der Knackpunkt.
    Ich mache selbst so viel ich kann, aber als Lehrling ist man halt auch mehr Weg als zu Hause.


    Ich will jetzt hier bitte wirklich!! keinen Seelsorgetext machen aber wüsstet ihr was man da machen könnte?
    Manchmal denke ich mir einfach, dann lass ihn doch in seinem Stall schaffen, wird er schon noch merken, was er davon hat, aber ich habe halt irgendwie das Horror-Szenario im Kopf das er in 10 Jahren (jetzt 52) nicht mehr richtig arbeiten kann, weil er einfach Schmerzen hat und ich mit dem Hof bzw. Vieh allein da stehe...

  • frage 1: weisst du was son stallbau kostet?
    frage 2: gibt es einen hofnachfolger? wirst du es sein? oder im nebenerwerb?
    frage3: wie sieht die finanzielle lage bei euch überhaupt aus? kann dein vater sich das vielleicht einfach nicht leisten?


    wenn dein vater jetzt 52 ist, muss er auch 3x überlegen, ob er sich jetzt nochmal für 10 jahre verschuldet mit 250000,- um die maschinenhalle umzubauen- und wenn dann letztendlich kein nachfolger da ist, macht es einfach keinen sinn....


    an deiner stelle würde ich für dieses thema nen extra thread eröffnen- lässt sich leichter diskutieren als wenn gleich irgend jemand dazwischen kommt und erzählt, das der nachbar mäht oder so!

  • Wird ma dringend nötig das es hier wieder regnet ... diesen Monat hatten wir bisher sagenhafte 2l/m² gehabt und eventuell morgen Regen ansonsten sagte mein Handy 26.06. ... Am Mais sieht man schön den Kontrast zwischen Weidelgrasflächen und den normalen Flächen.


  • steyr1: Meinte damit natürlich unseren FL!...Stoll Robust F8 am 70er...wollte da mal nen vollen Melassetank ausheben....der hat 1300 kg und konnte den mit Vollgas! gerade mal nen Meter vom Boden wegheben :D
    Unsere Ballen vom 5ten Schnitt müsstest mal fahren....1100 kg und dann noch die Greifschaufel dazu...da kommt auch der Hoflader an seine Grenzen ^^


    @CptnCare: sieht ja echt krass auch bei euch...wir hatten alleine schon im Juni schon 70 l/m2

  • War jetzt 2 Tage in Oberfranken, da gibt's noch schlechtere Maisbestände. Mais nach Roggen-GPS ist ca. 10 cm hoch, teilweise noch kleiner. Und das trotz schwerem tonigem Boden bei Forchheim. Da hats schon länger nicht mehr richtig geregnet, letzte Woche mal 3 l und heute 1l.
    Niederschlagsarme Gebiete müssen in der Landwirtschaft echt bitter sein, egal welchen Aufwand du treibst, wenns nicht regnet hast du nichts brauchbares da stehen.
    Ist vielen von euch wahrscheinlich bekannt, uns eigentlich nicht so wirklich. Gut, kommt bei uns auch mal vor das man Ertragseinbußen durch Trockenheit hat, aber nicht in der Dimension und so regelmäßig.
    Haben bisher dieses Jahr viel Glück mitm Wetter. Trockene Aussaatperiode, jetzt ausreichend Regen, wenns jetzt dann mal wieder bissl nachlässt mitm Regen kann man sich echt nicht beschweren.

  • Wir hatten diese Nacht mal ein bisschen merkbaren Regen...die ganzen letzten 4 Wochen war alles nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Da hat es nicht einmal richtig geregnet. Die Erträge werden da dementsprechend ausfallen...der letzte Mais, den wir gelegt hatten, ist nicht mal richtig aufgegangen :/

  • Nunja, Frühjahrstrockenheit in Mittelfranken ist nichts ungewöhnliches, das haben wir jedes Jahr und sind darauf vorbereitet. Wir hatten dieses Jahr zwar auch noch nicht mal die Hälfte an Niederschlägen wie in normalen Jahren. Allerdings hab ich die Woche erst Bilder von Winterweizen aus z.B. Hessen gesehen, da brauchen wir uns mal gar nicht mehr beschweren. Auf manchen von den Fotos standen keine 200 Ähren am Quadratmeter, das ist schon bitter.


    Wir haben Montag mal paar Hektar Winterweizen gehäckselt, da waren die Ähren komplett leer, nicht mal Kornansätze zu finden. Warn dann aber auch Extremfälle. Die Wintergerste steht dieses Jahr eigentlich ganz gut, schön ausgebildete Ähren mit bis zu 50 Körnern. Denke wenns so weiter geht, kannst die in 2 Wochen dreschen. Winterweizen schaut (noch) ganz gut aus, ist noch in der Kornfüllung, dem könnte der Regen der letzten Tage jetzt helfen. Fasziniert bin ich wie jedes Jahr vom Raps, ne richtige Powerpflanze. Richtig schöne Schoten, bin immer wieder begeistert wie viel die aus so wenig Wasser machen. Gut, Raps hat natürlich den Vorteil dass er tief wurzeln kann - bei richtiger Bodenbearbeitung. Mais steht ganz unterschiedlich, auf Sand teilweise schöner als auf schwerem Boden, natürlich aber auch umgekehrt. Auch unabhängig von vorhergegangenen Zwischenfrüchten, mancher Mais mit Vorfrucht Grünroggen sieht besser aus als mancher ohne Zwischenfrucht, und umgekehrt. Da kannst dieses Jahr überhaupt keine einheitliche Meinung abgeben. Die guten Schläge schließen aktuell die Reihen

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Zitat

    War jetzt 2 Tage in Oberfranken....


    Jo, hab heut mal bissl den 2. Schnitt angesehen der noch auf den Wiesen steht. Optimistisch gerechnet wird das nicht mehr wie 6-7 Ladewägen geben von 30 ha...., dass könntest z.T. auch ohne weiteres noch mit nem Elektrorasenmäher wegrasieren... ;(:D:D

  • Ja, bei uns in Oberfranken schauts interessant auf den Feldern aus, unsere Kartoffeln stehn relativ gut da, aber auf nen verpatcheten Stück steht aussenrum ne Reihe Raps, und drin ne wilde Mischung aus nix, Gras, und sonst allem möglichem.


    (Disclaimer: Die Bilder sind 2 Wochen auseinander)

  • Naja, was man so gut nennt. Ich geh jetzt mal davon aus dass das ne Sorte mit allgemein weniger Kraut ist, weil so schauen unsere sogar an den schlechtesten Stellen aus, wo der Boden leichter ist und im Frühjahr kälter.
    Konnten in Oberfranken auch schon recht schön sehen, wo die Landwirte zu früh dran waren. Wer feucht in die Flächen gefahren ist hat aktuell viel schlechtere Bestände als die, die warten konnten.
    Teilweise musste neu gesät werden weil man wohl zu früh gesät und auch gleich noch alles fest gewalzt hat...also naja, da frag ich mich manchmal ob die ihre Standorte gar nicht kennen...Durch die Trockenheit jetzt wird der aber auch wieder wachsen nachher, durch den hohen Tongehalt restrukturiert der sich recht gut.
    Mein Onkel will am Mittwoch nach dem GPS häckseln noch Mais säen, bin mal gespannt was das wohl wird :D

  • Wir wollten eig heute den zweiten Schnitt weghauen, aber klar muss es wieder regnen -.-
    Das Zeug gehört weg und dort wo ich KAS gestreut und am Kleegras ist auch gut was drauf!
    Gestern 15 Liter Regen und heute leichter Regen und Saukalt....am Morgen zur Stallarbeit hatten wir 3 Grad plus und das Ende Juni :D
    Mittwoch soll Besserung kommen, aber bin mal gespannt ^^...letztes Jahr um die Zeit haben wir schon wieder an den dritten Schnitt gedacht!


    @d-f: bei uns gibts nen Stiermäster der hat schon nach Wintergerste ein paar mal Mais gesäht, teilweise echt passabler Mais, nur halt der Kolben ist winzig ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!