Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Jemand soll mich bitte für mein dummes Gelaber schlagen :D
    Gestern in Hessen unterwegs, da ist gerade die erste Gerste gefallen und heut auch bei mir ca 5 Kilometer entfern, aber was interessiert mich schon mein Geschwätz von gestern :D

  • Das mit der Welle stimmt theoretisch, aber ich würd mich nicht trauen da "einfach" 2 28er Wellenstücke ran zu schweißen, will nicht das das auseinanderfällt :D
    Abdrehen wär die beste Möglichkeit, aber das kostet richtig Geld was da an Kilo´s weggeht :D Weiß außerdem grade keinen der ne so große Drehbank hat, naja, bei Ropa ginge das schon :D
    Mein Plan ist nen Kasten schweißen mit ner durchgehenden Welle durch, der zwischen die Unterlenker passt. Von der Höhe her mal schauen, irgendwie so das man bei 30 cm Bodenfreiheit noch unter den Scheinwerfern bleibt. Am Feld kann mans ja dann aufheben. Überlege nur, ob ich nicht irgendwie die vordere untere Kante brechen oder rund machen sollte, weil man sonst grad beim Kartoffeln spritzen wohl Kraut abreißt...
    Naja, erstmal die Woche noch Kartoffellager, dann geht's langsam los mit Silo herrichten fürn Weizen und dann mal den allsommerlichen Wahnsinn :D
    Mitte August könnte mal Zeit sein, muss mal schauen wann mein Bruder Urlaub hat, nen Metallbauer ist nie verkehrt :D

  • eventuell n Loch bohren, da den Bolzen reinschweißen und dann passts, machst halt ne 3cm Naht oder so :D


    400er Welle würde bei uns in der Arbeit noch gehen ;)



    Das mim Blechkasten hab ich mir auch schon gedacht, allerdings wollt ich den mit Metallspänen füllen :D würde dann auch ziemlich "schwer werden" und Späne wären ne günstige alternative zu "echtem" Stahl...





    Ich hab heute n "paar Meter" 100er Formrohre geschenkt bekommen, mal sehen ob sich da was schönes bauen lässt :whistling: eventuell ne Heckschaufel oder so...


    MfG Spiderpig

  • So, Gerstenernte ist so zu 70% abgeschlossen :thumbup:


    Ertraglich nicht sehr berauschend... teilweise unter 50dt/ha




    Nachm dreschen wurden Ballen gepresst! Rundballen mit ca. 160cm Durchmesser! Der erste Lohner hatte mit seiner alten Krone-Presse ziemliche Probleme das Stroh in Form zu bringen! Auch bei max. Pressdruck wurden es keine schönen Ballen...




    Ballen über Ballen, aber denoch nur gut 11 Ballen vom Hektar gehohlt :S




    Abtransportiert wurden die Ballen mit 2 Gespannen:



    Luftgekühlt und 6 Hefm :thumbup:



    @ DF: Hab mal n Foto von dem 300-350kg Gewicht!


    MfG Spiderpig

  • Unter 50 dt/ha ist schon wirklich mies. Heut mit nem Nachbarn geredet, der meinte dass man so bei 85 dt/ha liegt hier bei uns. Er selbst ist allerdings der Meinung dass er die 100 nahezu erreicht, aber seine Gerste ist noch nicht trocken. Naja, mal schauen, wie viel wirklich dran ist :D
    Finds krass wie der Weizen nachgelassen hat jetzt durch die Hitze. Grade im Moos nen Feld gesehen wo sich die Ähren schon biegen 8o
    Wird wohl Zeit das Lager sauber zu machen, ich denke wenn wettertechnisch nix dazwischen kommt geht's mitm Weizen um den 20. los. Hätten wir jetzt die Hitze nicht gekriegt wäre ich überzeugt das wir 100 dt schaffen könnten, aber das wird wohl doch nicht drin sein.

  • an den schlechtsten Stellen auch unter 40dt, teilweise aber auch über 85dt...


    Einige denken auch schon an Triticale-Dreschen :D


    Triticale und Weizen färben sich auch schon schön um....



    Mais hat auch schon schön seine Fahnen heraus, aber grad absolut kein optimales Wetter ;D



    MfG

  • Naja, dieses Jahr ist es schon ziemlich früh.. Aber sonst immer so um den 10.-15. Juli :-) Ist die erste Frucht, die bei uns gedroschen wird, da bei uns eigentlich nur Sommergerste und keine Wintergerste angebaut wird. Der Raps trocknet dann auf unseren sandigen Böden dann auch oft sehr schnell ab, Ertrag liegt meistens so bei 3500-4000kg/ha. :-)

  • 10.-15. ist denk ich bei uns auch normal bei Raps. Bissl schwierig zu sagen, kenn nur 2 Betriebe in der Umgebung die Raps anbauen.
    Heuer schauts aber fast aus als ob wir wirklich am 20. im Weizen sein könnten, und das gabs laut meinem Opa die letzten 30 Jahre nicht mehr.
    Erstmal schauen wies Wetter wirklich wird, der Wetterbericht liegt ja oft genug daneben.

  • Ganz schön was los bei euch allen...
    Bei uns Läuft grad noch der 2./3. Schnitt. Wir haben erstmal unsere Heuernte abgeschlossen. Alles was noch kommt, wenn doch nochmal was wächst, ist Bonus.
    Gerste wird 40km nördlich schon kräftig gedroschen, in unserer Gegend gehts wohl frühestens am Wochenende los. Bekannter meinte auch die Erträge dieses Jahr werden eine Wundertüte. Ganz schwer abzuschätzen ob der Regen nach dem trockenem Frühjahr zu spät kam.
    An Raps denkt hier noch keiner.

  • Heute ging es in die Wintergerste, aber erst mal nur mit unserem Lexion 770, da der Lexion 760 noch nicht Einsatzfähig ist, kommt halt so wenn man den zuspät bestellt. Insgesamt stehen 130ha vor uns an Wintergerste. Die Erträge sind abnormal für dieses Jahr, mit Zahlen von 70 - über 100dt/ha hätte keiner gerechnet :rolleyes: .
    Aber Negativ für uns sehr viel Lager Getreide in der WG. ;(


    Mfg

  • Moin Gemeinde :)
    Ich hab mal ne frage die grad vlt nicht so zum Thema passt aber wie sieht es eigentlich aus mit der Gülleausbringung ist es nun schon verboten mit zb einem Schwanenhals Gülle auszubringen ?
    Ich hab bis jetzt nur unterschiedliche Meinungen gehört die ein sagen es wäre schon verboten die anderen nicht und wollte deswegen noch mal hier nachfragen.




    Konkret geht es um dieses Fass ;)


    MFG

  • nee der ist weiterhin erlaubt zumindest bis 2020


    Entwurf der Düngeverordnung kennt ihr oder? :D


    Zitat

    Ausweitung von Sperrzeiten
    Ausbringungsverbot von Düngemitteln mit wesentlichen N-Gehalten
    - auf Ackerland nach der Ernte der letzten Hauptfrucht bis zum 31. Januar
    (Ausnahmen: bis 1. Oktober bei Zwischenfrüchte, Winterraps, Wintergetreide)
    - auf Grünland und auf Flächen mit mehrjährigem Feldfutterbau in der Zeit vom
    1. November bis zum 31. Januar

  • Kartoffellager ist jetzt bald mal fertig. Aktuell pausiert das Projekt, Dienstag-Mittwoch will der Elektriker kommen.

    Man glaubt nicht wie viel Arbeit das ist, für nen paar Tonnen wie sich Ebbing jetzt denken wird :D 400to gehen jetzt erstmal rein, wird bei euch wahrscheinlich eine Box sein :D
    Aktuell kommt hinter der Wand Opa´s Werkstatt, ist aber alles so dimensioniert das man das Lager noch um 7m verlängern könnte da hinter. Gibt dann gut 600 to Lagerkapazität, reicht für uns locker die nächsten 20 Jahre :D
    Gestern mal meinen Bären gewaschen und heut noch innen sauber gemacht. Dreschen kommt auch wieder schneller als gedacht, und so hab ich mein Fahrzeug schon mal fertig.
    Die nächsten Tage mal das Lager (hinter den Schleppern) sauber machen. Erstmal alles raus, im rechten steht aktuell das ganze Zeug was kein Mensch braucht und nur Platz weg nimmt.

    Ist schon ein ungleiches Paar. Links 32 Jahre alt, 105 PS aus 7,1l Hubraum. Rechts knapp 2 Jahre alt, 140 PS aus 4l Hubraum. Reifengrößen sind auch ziemlich unterschiedlich, die Pflegebereifung auf der Vorderachse entspricht genau den breiten Reifen auf unserm GT auf der Hinterachse :D

  • Hat jemand erfahrungen mit LED Blitzleuchten?
    Haben für unsere Häcksler und unseren Mähdrescher das umrüstpack von Fliegl, allerdings sind die Blitzleuchten das lumpigste vom lumpigsten.
    Gehen bei der kleinsten berührung mit nem Ästchen schon nichtmehr.


    Kann da jemand robustere und trotzallem preisgünstige Blitzleuchten aus erfahrung nennen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!