Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Wir haben heute das Wetter ausgenutzt, und mit den Kartoffeln angefangen. Insgesamt sind wir recht zufrieden mit dem Ergebnis, mit mehr Wasser hätte es mehr große gegeben, so haben wir recht viele kleine, unreife gleich aufn Feld liegen gelassen, bevor sie im Keller faul werden (meine kleine Schwester haben wir aber trotzdem wieder mit heim genommen ;))

  • Joa, ist mir wohl bewusst, ich fahr grade mal 150 Stunden im Jahr stufenlos schätz ich mal. Aber egal ob Schlüter oder 100er, ich komm damit ans Feld ohne über 1600 Umdrehungen zu müssen, fahr dann eben nur 30...tu ich sowieso, wenn ich aufs Feld muss, weil dann in den Reifen 0,8 bar sind und es Reifenzerstörung ist damit 44 fahren zu wollen. Auch wenn ich mitm Wagen ans Feld fahr fahr ich bis er warm ist nur 30, weil die paar Sekunden absolut uninteressant sind.
    Wenn ich das von Saroman so les muss ich an den Azubi vom Praktikumsbetrieb denken. Der fährt auch ungefähr so, das einzige was er damit erreicht hat ist das er nahezu immer mit dem fertigen 818 fährt weils um den nicht schade ist. Ich weiß ja nicht, aber sowas muss einfach nicht sein, das ist einfach gaskrank für mich. Erreicht man gar nichts damit...
    Ihr habt mir auf jeden Fall mal wieder 1000 Gründe geliefert, keinen gebrauchten Schlepper zu kaufen. 8o

  • Ich sag mal so....
    Die Schlepper die ich fahre sind nicht meine sondern von nem bekannten Lohnunternehmer der seine Schlepper hegt und pflegt. Trotzdem bekomme ich den nagelneuen 415 Vario mit unter 20 Betriebsstunden, habe noch keinen Motor, kein Getriebe, kein Blech am Schlepper oder sonstwas geschrottet.


    Und was man damit erreicht ist höhere Produktivität. Der Schlepper wird gebaut dass man auch mal die gesamte Leistung abrufen kann, nicht nur immer Halbgas :D

  • @ saroman: :thumbsup:


    ein hobbyackerbauer kann sich ja vielleicht leisten, nur halbgas zu fahren....der hat ja auch 4 schlepper wo andere mit 2 auskommen..... :whistling:


    ich bin hobbymilchbauer und hobbylohnunternehmer- wenn ich aufsteige will ich auch leistung bringen und nicht spazieren fahren!
    und mal so nebenbei hat mein stallschlepper jetzt fast 14000std runter- und der wird eigentlich nie warm im winter.....


    wir können aber ja auch mal wieder markenkrieg anfangen....dann behaupte ich einfach, dass der deutzmotor zu empfindlich ist und warmlaufen muss während der johnny unkaputtbar ist 8o



    dass das jetzt alles nicht ganz ernst gemeint war, wird jawohl hoffentlich jeder verstehen????


    @d-f: wenn du deinen schlüter warmlaufen lässt, will ich nichts sagen- bei nem 40 jährigen schmuckstück wäre ich auch vorsichtig- aber die entwicklung geht auch weiter! und bei euren agrotränen wirst du wohl keinen unterschied merken in den nächsten 15 jahren....

  • Nochmal zum ganzen Warmgefahre:
    Zum Ballen fahren, Anhänger ziehen usw braucht man auch keinen warmen Motor, weil der Motor ja keine wahnwitzige Leistungen erbringen muss. Mir ging es jetzt lediglich um Vollastarbeiten die direkt nach Motor(kalt)start anstehen.
    N Diesel ganz ohne Last warm laufen lassen dauert sowieso ewig. Und unser Frontladerschlepper wird auch so gut wie nie richtig warm, entweder weil mal kurz aufm Feld gucken gefahren wird, ne Palette von rechts nach links gestellt wird oder sowas.

  • @Roberto: Niveau nicht mit dem aus der dose verwechseln nächstes mal. Muss auch mal blödes Gelaber los werden :thumbsup:
    Und wegen mir könnt ihr auch alle weiter fahren wie ihr wollt, ich finds trotzdem verrückt. Wenn ich einen mit so einem Fahrstil sehe ist es eben zu 90 % einer dem der Schlepper nicht gehört und der auch keinen Bezug dazu hat. D.h. Aushilfsfahrer beim LU, Azubis, billige Arbeitskräfte die keine feste Maschine haben.


    Als ich Anfang August beim Praktikumsbetrieb ausgeholfen hab, hab ich den Schlepper vom Stammfahrer bekommen und nicht der Azubi, weil O-Ton Fahrer: So einem Verrückten überlass ich den Schlepper nicht für 10 Stunden. Ist übrigens ein Hirsch, noch dazu mit über 14000 Stunden und trotzdem achtet der Fahrer darauf wie damit umgegangen wird...


    Und @franky: Versuch ja normal dich ernst zu nehmen und ich versteh auch das das nicht alles ernst gemeint ist, aber tu doch nicht immer so als ob alle die es anders machen als du nur Hobby-Bauern sind. Nur weil wir 4 Schlepper statt 2 haben, um zu Stoßzeiten Zeit zu sparen und für Nebentätigkeiten das Jahr über ist das genau so wenig Hobby wie mit 2. Wir kaufen uns jetzt für unser Hobby wieder ne Kreiselegge für 15k :whistling:

  • Warmfahren mach ich auch nicht sooo direkt. Ich muss ja meist erst ca. 1-3km zum Acker fahren und wenn ich z.B. den Grubber dranhängen hab fahr ich eh nicht schneller wie 30 weil ich sonst bei der kleinsten Kurve den Abflug mache. :D Mitm Grubber im Heck ist der Bock echt ein unberechenbares Geschoss. Bis ich aufm Acker bin ist er dann warm. Jedoch die Straße vom Hinterhof zur Hauptstraße geht n Stück hoch und da der TTV auf Auto steht und sich die Drehzahl nach Bedarf nimmt geht er dort auch gern ma auf 1900 Touren oder so.


    Naja hatten gestern ma knapp 15l/qm und konnten dann heut die Äcker für Raps tief grubben. (fast 20cm) An pflügen ist garnicht zu denken. Allein das grubben war ne stumpfe Gewaltaktion, aber was will man machen wenns gemacht werden muss... Regen kommt keiner vor nächster Woche und dann wohl auch wieder nur paar Tropfen... Den neuen Satz aufgepanzerte Schar kann ich nachm Frühjahr gleich wieder wegschmeißen weil sie runtergeschrubbt sind...
    Klärschlamm und das bisschen Regen waren aber auch ne ordentliche Sauerei. Musste den Grubber mit Vollgas reinlassen sonst blieb der Schlepper direkt stehen und hat sich eingegraben. Aber das Arbeitsbild war top, nur eben die Sauerei an den Reifen weil der Klärschlamm wie Klebstoff war. :D


  • langsam nervt mich diese diskussion hier aber auch. Warmfahren hin oder her ... wenn die Zeit drängt, dann fahr ich mit dem Schlepper los und achte nicht noch drauf, dass er irgendwelche Temperaturen erreicht. Unser Schlepper vorm Mischwagen wird auch angeschaltet und dann muss er direkt loslegen und das ist noch die Karre mit den wenigsten Reparaturen und ca. 18000 std. . Hauptsache man lässt im Winter den Schlepper nicht im Standgas "warmlaufen" das ist gift, aber kein Motor geht kaputt vom - nicht warm fahren".

  • Trotzdem Sibi, ich kann mich mit deinen Thesen nicht zu 100% anfreunden. Wie gesagt, mit den stufenlosen ist des ne andere Welt, da Gurk ich auchaufn Hof mit 1200 und auf der Straße eig mit nie mehr als 1500U/min rum. Aber bei Schaltschleppern sind 2000U/Min und mehr mMn. einfach Standard, gehört zu den Schleppern. Wenn ich mitm 611er 2000U/min geb, komm ich mir noch lang nicht vor wie wenn ich des Gaspedal gleich zum Boden raus drück, schließlich dreht er ja bei Vollgas bis ungefähr 2300U/min. Im Gegenzug hab ich mit 1600 Umdrehungen beim Schalter das Gefühl, zurückschalten zu müssen :D
    Wenn ich wie angsprochen den Schlepper anlaufen lass, dann die erste halbe Stunde nicht bis auf Maximaldrehzahl dreh, dann muss des später drin sein ohne dass der Motor gleich kaputt geht. :)


    MfG

  • Zitat

    Aber egal ob Schlüter oder 100er, ich komm damit ans Feld ohne über 1600 Umdrehungen zu müssen, fahr dann eben nur 30...tu ich sowieso


    Da würden mich sämtliche Betriebe für dich ich Arbeite, egal ob Nachbar, Ausbildungsbetrieb etc. nach spätestens 30 Minuten vom Schlepper runterholen wenn ich so fahren würde, insbesondere beim Silieren, Güllefahren, Getreidefahren etc... :D
    Und nein, die Schlepper sind nicht meine, aber ich würde meinen ich achte mind. genauso, ich würde behaupten sogar mehr als die Besitzer darauf.


    Aber selbst wenn ich wollte, dass ist einfach ein absolutes Ding der Unmöglichkeit. Von meinem Ausbildungsbetrieb geht es direkt nach der Hofausfahrt ne steile, lange Steigung die Straße hoch, der Ladewagen hat leer schon um die 8 Tonnen, da läuft er dann mit Sicherheit schon über 2000 U/min (Schalter).
    Da komm ich mir so vor als ob ich wahlweise mich selbst oder meinen Chef verarsche wenn ich den Berg mit 1500 Touren hochkrabbel und dannach auch nur mit 30km/h zum Feld orgel... :whistling:
    Einige Wiesen liegen auch direkt am Hof, da springst dann früh auch nachn Stall aufn Schlepper wenns pressiert unterm Silieren, fährst die 10m auf die Wiese, und dann läuft er auch Anschlag am Ladewagen.


    Und selbst wenn man dabei nur bissl Zeit spart - dass können aufsummiert unter umständen die entscheidenten 10 Minuten sein die man vor nem großen Gewitter fertig wird. Selbst wenns nur dem Gewissen hilft, ist auch schon was gewonnen.

  • die meisten neueren Schlepper laufen sowieso die ersten paar Minuten von selbst schon ungefähr 300 Touren schneller im Standgas um warm zu werden. Im Normalfall wenn ich morgens los fahre ist der Trecker eh ohne Anbaugerät und bis man getankt hat und das Gerät dahinter hat, ist das Ding meistens schon relativ warm, da lass ich den auch die ganze Zeit laufen.
    gut hoflader etc ist, wie ja auch schon andere sagten, ne andere Geschichte, da wird halt drauf gesprungen eben Silo angeschoben oder was weis ich und dann wieder ausgestellt.
    bis zur Max. Drehzahl zu drehen ist eh Blödsinn weil der Motor über 1900 Touren seine Max Leistung schon erreicht hat, danach steigt die nicht mehr und man quält den Motor nur unnötig und verbrät Diesel. gut wenn man jetzt einen Schlepper hat der nur 40 läuft bei Vollgas ist es ja okay aber sonst isses eig Blödsinn höher als 2000 zu drehen.

  • Naja, dann seit mal weiter der Überzeugung, das ihr mit euren 44 Zeit gewinnt ohne ende. Realistisch betrachtet wird man damit wohl mal 3 min gewinnen, und die entscheiden einfach garnix. Silieren ist ein andres Thema, da kommt mehr Luft in die reifen und dann kann man ja auch 40 fahren, wenn der Schlepper warm ist, spricht ja nix dagegen. Aber das ist schon so ziemlich die einzige Tätigkeit wo man mit den paar Minuten was gewinnen kann.
    Auf meinem Praktikumsbetrieb wurde die Maisernte ein mal komplett vergeben, um selbst Kartoffeln roden zu können - es gab unendlich viele Beschwerden weil die Fahrer wie Behinderte mit 45 durch ein enges Dorf mit Kopfsteinpflaster und 90°-Kurve fahren.


    Man muss einfach auch Rücksicht auf andere nehmen, und nicht immer nur so tun als ob das nicht anders ginge. Aber Bauern sind oft einfach rücksichtslos und wollen ihre Sonderrechte ausnutzen und am besten diese auch noch überschreiten - brauchen wir uns nicht wundern, das wir in der Öffentlichkeit schlecht da stehen.

  • Mit 45 durchs Dorf ballern ist was anderes als mit 45 zum Feld zu fahren weil der Drescher nen Anhänger braucht zum Abtanken etc. Es ist wie Steyr1 sagt auf nem Gemischtbetrieb gehts halt nicht so gemächlich zu wie auf nem Ackerbaubetrieb oder sonstwas. Und meistens gehts auch garnicht so arg um die Zeitgewinnung. Wenn ich blos 30 fahre komm ich mir noch mehr als sonst vor wie ein Verkehrshindernis. Wiegesagt .. lass mal 1 Motor aus 100 davon verrecken, dass er nicht "ordnungsgemäß" warmgefahren wurde oder zu früh beansprucht wurde, da gehen vorher Teile aufgrund von fertigungsfehlern oder qualitätsschwankungen kaputt.

  • Es wird zu 99 % ne Lemken Zirkon 8. Wahrscheinlich mit Güttler Synthetik-Walze, deshalb auch der Preis.
    Ist aber wohl so ziemlich die einzige Walze, mit der wir sowohl Kartoffelfelder vorkreiseln können als auch ne Drille aufsatteln. Dachten erst, wir kaufen uns jetzt ne Rohrstabwalze und falls wir uns ne Drille dazu kaufen noch eine Trapezpackerwalze dazu, aber Walzen wechseln macht keinen Spaß und kostet insgesamt genau so viel Geld.
    Werden in Karpfham nochmal am Preis verhandeln müssen, aber unter 15 geht da sicher nix.

  • Naja aber selbst bei Entfernungen bis 3km ist der Schlepper nicht warm. Bin heut morgen auch "normal" zum Acker gefahren. Der TTV gibt die steilere Straße vom Hinterhof runter schon 1900 Touren hoch. Naja nach paar hundert Metern haste vielleicht die Kühlwassertemparatur. Aber nach welchen Anzeigen richtest du dich? Selbst nach fast 3km aufm Feld hatte das Getriebeöl gerade mal 32°C, somit immernoch träge ohne Ende. Nach 5 Bahnen grubben war ich bei 50°C und nachm halben Acker hatte ich dann ma die 70-80°C erreicht.

  • Es geht ja hauptsächlich um den Motor, inwiefern die Öltemperatur im Getriebe aussagekräftig ist weiß ich nicht. Natürlich geht alles zäher wenns Öl kalt ist, aber ich glaub, dass der Verschleiß deswegen nicht unbedingt höher ist. Beim stufenlosen Schlepper eher als beim Schalter, weil das zähe Öl da ja ständig durch die Pumpe muss.

  • Das das Öl, je nach Temperatur, seine Viskosität verändert ist dir klar? Also kannst du dir auch denken das es erst bei Betriebstemperatur seine optimale Schmierwirkung entfaltet. Demnach ist bei einer niedrigeren Temperatur als Betriebstemperatur die Schmierwirkung geringer, also der Verschleiß höher.
    Heutzutage ist das aber alles nicht mehr ganz so schlimm, da es ja diese wunderbaren Mehrbereichsöle gibt, bei denen sich das ganze nicht mehr so stark auswirkt. Aber dennoch ist dieser Effekt vorhanden.
    Die Geschichte mit dem Warmfahren wird vielleicht erst der zweite Besitzer zu spüren bekommen. Hier gehen die Schlepper ja nach 10-15k h weg und werden in z.B. Osteuropa noch ne ganze Ecke länger betrieben.
    Die Technik macht heute einiges an Misshandlung mit, was vielen Bauern zu gute kommt ;)


    MfG,

  • @d-f: aus deiner antwort schliesse ich, dass du mich NICHT verstanden hast.....ihr habt 4 schlepper- ich habe auch drei! und davon stehen meistens 2 ungenutzt in der halle- aber wenn die arbeit kommt, kommts auch vor, dass ich noch nen vierten leihen muss! und glaube mir- da denkt garantiert keiner ans warm fahren!

  • Will mich auch mal mit einmischen :D


    Warmfahren nehm ich eigentlich schon immer sehr ernst, sei es Auto, LKW oder Schlepper.


    Sicherlich, manchmal gehts nicht anders, aber sofern ich nicht unter massivem Zeitdruck stehe, wird das Ding erstmal mit Samthandschuhen gefahren, sobald die Wärme vom Öl passt kann ich immernoch die volle Leistung abrufen.
    Fahre aber meistens auch eher mit neueren Maschinen, meistens bin ich mit unsrem 8250 unterwegs, muss nicht sein da gleich die volle Leistung abzuverlangen wenn das Ding komplett kalt ist. Muss halt der Drescher n' bisschen länger warten, lieber wartet der etwas länger als das irgendwas verreckt weil man mit 70km'h zum Feld donnert.


    Sind aber die Meinung absolut gespalten, wie man sieht :D. Hab auch Kfz-Mechatroniker gelernt, unsre Lehrer meinten auch immer das Warmfahren einfach Pflicht ist, andere sagen halt was anderes.


    Jeder soll machen wie er meint :).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!