fantasy-von hier und aus der Gegend part II

  • WOW! Einfach nur Klasse! :thumbup:
    Und wenn ich mir dann den Resourcenverbrauch ansehe denk ich mir nur "Endlich mal einer der Ahnung davon hat, wie man Resourcenoptimierte Maps erstellt".

    Also diese Map ist weder low-poly noch "Recourcenoptimiert". Bei einer i3d von 60,5 MB und ~550 MB an VRAM used im Spiel frage ich mich was das mit einem niedrigen Resourcenverbrauch zu tun hat. Denn bei einem Multiplayerspiel mit drei Leuten und vier Fahrzeugen und Gerätschaften war das spielen nach einer Stunde wieder zu Ende. Über die Texturen v.a. Gras lässt sich streiten, denn nach einer halben Stunde mähen tut einem schon die Augen weh.
    Die Map ist vom Grunde her gut aufgebaut, aber es ist zu viel des Guten. Wenn man auf niedrigen Resourcenverbauch achten möchte, dann muss man eben bestimmte Einstellungen vornehmen, aber das weiß tommy r ja am besten.

  • CLAAS RASER:
    Die ClipDistances wurde alle angepasst, die Texturen liegen alle korrekt im DDS-Format vor, die Map wurde sauber exportiert und somit die ZIP-Größe minimiert, das IST resourcenoptimiert. Wenn man bedenkt, dass die Durchschnittsmaps mit vielleicht grade mal 1/10 der Details 50% mehr Speicher belegen und auch Polymäßig genausoviel darzustellen haben, dazu noch 2-3fache ZIP-Größe...


    Und ich hab ja nie irgendwo geschrieben, dass die Map low-Poly ist. Das ist die ganz bestimmt nicht, dann würde die ja bei mir laufen. Resourcenoptimiert heißt ja nicht automatisch low-Poly, zumindest nicht nach meinem Verständnis. Es heißt nur, dass die Resourcen effektiv und optimal genutzt werden. Und das ist hier definitiv der Fall.

  • @ Claas Raser niemand wird gezwungen. Mach es doch einfach besser....und überzeuge mich mit deinem Werk...


    tatti14 genau davon sprach ich immer...es ging nur um die Werte ohne mods...

  • Also ich habe einen relativ schlechten Pc. Und diese map läuft bei mir auf medium ohne ruckeln oder sonstige Schwierigkeiten. Sie läuft sogar deutlich besser als viele andere maps. Das größte problem bei den meißen Usern sind eh die ganzen mods mit zu großen texturen und viel zu vielen Polys und funktionen. Ich spiele mit 19 Mods und 7 maschinen aus Dem Spiel und Dlc/ Profarm und bin immer zwischen 35 und 25 Frames und das ist bei mir schon sehr gut ^^
    Und für das, was auf der map alles zu finden ist, ist diese map wirklich Recourcenoptimiert. Denn man kann diese map doch nicht mit den ganzen anderen 20 mb-i3d maps vergleichen ;)

  • Ich finde es ein echt schöne Map, und die macht einen riesen Spass zum Spielen. Sie läuft bei mir auch Super Flüssig, und das finde ich einfach super. Und das mit den Tannen finde ich kann jeder selbst ändern den es Stört, hab heute auch selber gemacht, war zwar eine Menge Arbeit aber egal bin noch min. 6 Wochen Krank da ist das nicht so schlimm :) . Hab nur ne Frage zum LäDiHa wie ist das mit der Plane wenn man Getreide Abladen tut Wächs sie, aber sie geht nicht mehr zurück ist das normal? Und ist es eine Plane egal was für eine Sorte Getreide man Abladen tut oder gibt es für Raps eine andere?


    Ich bin Dir Tommy R sehr dankbar das du diese Map veröffentlicht hast. Schade das du jetzt in der Sache Map Bau zurück ziehst, deine Maps waren immer Genial und super zu Spielen.


    Gruss Nofear

  • Das mit dem Gefuettere will sich mir noch nicht ganz erschliessen, d.h. eigentlich doch, nur haette (ja ich weiss, haette die Kuh nicht gesch... :D ) mann das ein bisschen besser loesen koennen. (Achtung, subjektive Meinung).


    Ich meine damit den Kuhhof, ist zwar schoen, das mann mehrere Moeglichkeiten hat, zu fuettern, aber es kommt irgendwie alles auf eins raus. Also, die zwei Silos befuellen, gut, dann gibts aber auch keinen Sinn mehr, den Triolix zu befuellen und in den Stall zu fahren, denn damit nehm ich dem Silo grass oder chaff weg (das ja eh schon da ist in den 2 Silos) und fuege diese im Stall wieder hinzu.


    Eine bessere Loesung ist da bei weitem (auch wieder subjektiv), ein weiteres Heady-Silo einzubauen, wie es ja auch schon eins gibt, damit MUSS mann dann naemlich gezwungernermassen Silo im Stall verfuettern, sei es mit der Schaufel bzw besser gesagt, mit nem Triolix und Umwandelscript. Also, ich habe das grass und chaff silo wieder raus, noch ein HEady-Silo dazukopiert und in den noch frei bleibenden Platz noch ne kleine Halle. So ist mann wenigsten einigermassen gezwungen, "silo" in den Stall zu fahren.


    Wie gesagt, rein subjektive Meinung, ich weiss, dass du da nichts mehr dran machen willst.



    Wirklich ne klasse map...... :thumbsup:

  • Hallo,


    ich finde die Map wirklich ausgesprochen toll.
    Spiele jetzt schon einige Stunden diese Map. Und der Spielspaß nimmt kein Ende. Genial.
    Habe gestern die noch freien Flächen gesät und gespritzt und heute mit dem 1. Schnitt begonnen und die Silage straff in die BGA gefahren.


    Dabei habe begonnen die BGA zu füttern. Habe schon über 3000 € erzeugt und bekomme aber das Geld nicht überwiesen.
    Hat jemand eine Idee wie ich zu den Geld kommen kann?
    Ich habe schon mehrere LS - Tage (ohne Zeitverstellung) durchgespielt und zu keiner Zeit bekomme ich geld überwiesen (nicht mal um 0.00 Uhr)
    Bin dazu ratlos.
    Was kann ich tun?


    Viele Grüße
    Franz

  • hat eigenltich mal jemand im Kuhhof-Stall gemistet, bei mir unmoeglich, saemtliche Schaufeln und Gabeln ausprobiert, im GE, scheint soweit alles in ordnung zu sein, kann mir aber nciht erklaeren, warums bei mir nicht hinhaut. Einer ne Idee ?(

  • Also diese Map ist weder low-poly noch "Recourcenoptimiert". Bei einer i3d von 60,5 MB und ~550 MB an VRAM used im Spiel frage ich mich was das mit einem niedrigen Resourcenverbrauch zu tun hat. Denn bei einem Multiplayerspiel mit drei Leuten und vier Fahrzeugen und Gerätschaften war das spielen nach einer Stunde wieder zu Ende. Über die Texturen v.a. Gras lässt sich streiten, denn nach einer halben Stunde mähen tut einem schon die Augen weh.
    Die Map ist vom Grunde her gut aufgebaut, aber es ist zu viel des Guten. Wenn man auf niedrigen Resourcenverbauch achten möchte, dann muss man eben bestimmte Einstellungen vornehmen, aber das weiß tommy r ja am besten.


    Du bist mit nen Nasenbär... Ich hatte die Map zum testen und besitze nen guten Mittel-Klasse Rechner. Die Final Version läuft bei mir besser wie mit Low-Poly-Trees...
    Und auch der Map hat mit 3 Leuten bei uns wunderbar geklappt ;) Also entweder ihr sucht euch nen vernünftigen Host, der auch mal mehr wie 2 Leute spielen lassen kann, oder ihr sucht euch einfach eine Map von Modhoster, auf der ihr dann 6 Lowpolybäume und nur grade Felder habt!


    Ich möchte Stark bezweifeln das Tommy die Einstellungen falsch gemacht hatt. Was hätter er denn deiner Meinung nach noch anpassen solln ? Die Clip-Distance der Bäume ?


    Ich finde Tommy hat da eine super Arbeit gemacht, ich möchte mir garnich vorstellen wie lange er manchmal am Rechner gehockt haben muss. Wie oft hast du die Bäume verändert, Tommy 4* ? :D Echt klasse Arbeit :)

  • Guten Abend,
    das ist mir klar, dass die Tester der Map nicht über die Map schlecht reden. Vernünftigen Host :D noch nie so gelacht. Ich denke, dass eine 50.000er Leitung für den Host ausreichend ist, um mit fünf Mann spielen zu können?! Ich glaube daher, dass wir uns keine Sorgen machen müssen bei 2x 50.000ter und 3x 16.000er Leitungen. Keine Angst Maishechsler1.0, aber wir benötigen keine Map mit 6 oder 7 Lowpolybäumen und gerade Felder. Wir haben unsere eigenen Maps, die auch laufen!!!
    So viele Bäume wie auf der Map sind, gehört auch da die ClipDistance eingestellt. Macht eine Motz Arbeit, aber macht sich im Spiel auch bemerkbar. Wir sind nicht die Einzigen, bei denen die Map nicht läuft! Selbst im Singleplayer bei der Herabsetzung der FPS und GlobalClipDistance, ruckelt die Map bei unter 30 Frames und das bei verschiedenen Graka´s und Systemen!
    Zum Schluss: Wenn man seine negative Meinung hier nicht äußern darf, dann dies bitte am Anfang des Thread´s oder in der Readme schreiben!
    Schönen Abend noch...

  • seltsam, ich habe mehrere "grosskalibrige" Mods (wie 3 TIFs 900er, Drescher etcetc.) im SP laufen und nicht einen Ruckler. Ïch weiss zwar nicht, was du fuer ne Rechenmaschine hast, finde es immer nur wieder witzig, dass der Grossteil (das muss du jetzt nicht unbedingt sein) sich "Zocker" nennt und dann mit nem Pentium 4 und ner Voodoo3 ankommt.....


    Die meisten spielen ja doch wohl auch noch andere Spiele, wie BF, CoD, Crysis oder wie sie alle heissen. Mault ihr da auch rum, wenn die Spiele nicht aufm Hinterwaeldler-Rechner oder gar Notebook laufen??? Wenn LS nicht vernuenftig laeuft, muss mann halt auf manche Mods verzichten...

  • Guten Abend,
    das ist mir klar, dass die Tester der Map nicht über die Map schlecht reden. Vernünftigen Host :D noch nie so gelacht. Ich denke, dass eine 50.000er Leitung für den Host ausreichend ist, um mit fünf Mann spielen zu können?! Ich glaube daher, dass wir uns keine Sorgen machen müssen bei 2x 50.000ter und 3x 16.000er Leitungen. Keine Angst Maishechsler1.0, aber wir benötigen keine Map mit 6 oder 7 Lowpolybäumen und gerade Felder. Wir haben unsere eigenen Maps, die auch laufen!!!
    So viele Bäume wie auf der Map sind, gehört auch da die ClipDistance eingestellt. Macht eine Motz Arbeit, aber macht sich im Spiel auch bemerkbar. Wir sind nicht die Einzigen, bei denen die Map nicht läuft! Selbst im Singleplayer bei der Herabsetzung der FPS und GlobalClipDistance, ruckelt die Map bei unter 30 Frames und das bei verschiedenen Graka´s und Systemen!
    Zum Schluss: Wenn man seine negative Meinung hier nicht äußern darf, dann dies bitte am Anfang des Thread´s oder in der Readme schreiben!
    Schönen Abend noch...



    Was soll ich zu so einem Post sagen. Dann spiel doch zum Henker deine Maps...mein Gott...ich kanns nimmer hören.
    Kein Baum hat ne höhere clip von 250. Und jetzt nochmal für dich. Dies ist meine map die ich für grundsätzlich für mich gebaut habe. Spiel sie oder lass es sein.


    so und jetzt zum letzten mal:


    Ich hab alles erdenkliche getan für die Spielbarkeit. Es gibt keine Texturen die größer sind wie 1k (ausser die Strassen). Alle Texturen haben das Format 2^n. Alle Texturen sind nach dds in DXT1 btw DXT5 gewandelt. Wenn man ingame f8 drückt sieht man das es nur bissel über 300mb Texturen gibt, das is bei den Details nicht wirklich viel.
    Gepackt hat die zip nur 117mb.
    Es kommt auch viel darauf an mit was für mods ihr spielt. Denn zu 90 prozent haben die mods riesige Texturen, nicht im format 2^n und sind nicht gewandelt nach dds.
    Eine dds Textur Datei wird 10mal schneller geladen, wie im Vergleich hierzu ne png Textur. Wenn dies die Modder berücksichtigen würden, gäbe es viel weniger bad allocation und sonstige Spielabstürze. Über die Fehlerfreiheit der mods müssen wir ja eigentlich nicht reden.


    Ich kann dieses Geeier um die Spielbarkeit nicht mehr hören...Und ehrlich gesagt ist es mir auch sowas von Bockwurst ob du sie spielen kannst...

  • CLAAS RASER


    Sorry, aber ich kann dein Problem irgendwie nicht nachvollziehen ...
    Du kannst von mir aus alles über die Map sagen (ist ja schließlich der persönliche Geschmack), aber sicherlich nicht, dass sie performancelastig ist.
    Ich hab an die 100 Mods im Modsordner, auf der Map laufen aktuell 5 verschiedene Schlepper (2 davon mit FL), 5 Anhänger, ein Drescher (natürlich inkl. Schneidwerk und Schneidwerkswagen + Schutzgitter), ein Pflug, ein Grubber, ein Amazone Kalk-/ Düngerstreuer, ein Bogbale MV3, diverse FH Anbaugeräte und verschiedene Gewichte.
    Alle Geräte/ Maschinen sind Mods, kein Standard! Meine Mods sind zwar alle Texturoptimiert, aber liegen allesamt im Highpolybereich.Die benutzte Hardware würde ich auch nicht gerade als modern bezeichnen (ca. 4 Jahre alt), ausser evtl. ner GTX 560 Grafikkarte.
    Ich spiele auf High mit ner 1920 x 1200er Auflösung, trotzdem sind mir Ruckler auf dieser Map fremd ... hab immer zwischen 30 und 60 FPS, wobei die 30 eher selten sind.


    Und nein, bin weder Tester der Map gewesen, noch Freund oder feind von tommy r ... ich kenn ihn nicht einmal, ausser natürlich hier vom lesen ...

  • Hallo Tommy,
    ich hatte gestern endlich mal neben der Arbeit Zeit deine Map anspielen und was ich gesehen habe gefällt - man fühlt sich einfach gleich wohl auf deiner Map !
    Nachdem Du bekanntlich nicht auf Lobhuddelei steht, schreibt ich einfach mal ein "Vielen Dank an Dich und alle Beteiligten" !
    (und ich hoffe Du bleibst doch auf irgendeine Weise der LS-Welt erhalten ;) )


    Ein kleines Problem habe ich aber:
    Wenn ich das Spiel beenden will, funktioniert das Speichern noch, aber beim "Spiel abbrechen" hängt sich das Spiel dann auf.
    Dannach kommt dann die Meldung "GIANTS Game Engine funktioniert nicht mehr".


    Ich habe im Mods-Ordner nur die für die Map erforderlichen Mods drin - sonst nix. Und die Log ist auch sauber.
    Ist jetzt kein großes Problem, da beim Neustart des Spiel alles funktioniert und auch gespeichert wurde, aber mich würde doch interessieren woran es liegt.

  • jo, hab ich zwar noch nicht erwaehnt, passiert mir aber genauso, und zwar bei jedem male. Speichern ingame und weiterspielen geht ohne Probs. aber speichern und abbrechen haengt sich die Sache auf....Naja, was solls....




    edit: jetzt aber noch mal ne andere "tolle" Frage :D , ich dachte, bei der Baywa konnte mann Getreide verkaufen? Lt. PDA und readme hab ich das jedenfalls so verstanden. Ich hab jetzt schon 2 mal abgeladen, aber bekomme kein Geld, auf der anderen Seite hab ich dieses Getreide in meinem PDA-Lagerbestand. Entweder hab ICH da was uebersehen oder es fungiert einfach nur als Lager....




    edit V2: stopp und alles zurueck, als schlaues Kerlchen hab ich das gaaanz alleine rausgekriegt, Trigger 1 - Lager, Trigger 2 - Verkauf :D

  • Irgendwie sind hier alle nur am Meckern! Erst wird Wochen und Monate gemeckert wann die Map endlich raus kommt und jetzt ist sie draußen und das gemecker geht weiter! :cursing: Ihr müsst euch nicht wundern wenn es irgendwann garkeine Mods mehr gibt. Mir platzt echt bald ne Halsschlagader wenn ich das alles lese! Nur Kinder überall. Es ist zum kotzen Leute. X(
    Baut euch ne eigene Map und hört auf zu meckern!!!
    Ich würde alle Threads schliesen. Vor allen auf MH.
    tommy r: Lass die Leute schreiben was sie wollen, denn die Meckern eh an allen rum. Behalte deine nächsten Mods etc. für dich, denn die Leute sinds nicht wert.


    Schönen Abend noch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!