Gespann beim T Schein

  • Moin
    Ich fang im Winter den T Schein an und wollte noch was zum Gespann fragen .ich bring nen trecker dann mit.
    Darf ich mit nem 1 Achs kipper 10t mit auflaufbremse den schein machen oder brauch ich ne Luftdruckbremse?Oder kann es sein das ich dann am Ende nur Auflaufbremse fahren darf?


    Mfg pennna

    Wer nichts macht, macht nichts kaputt :D


    Hände aus den Taschen damit's aussieht wie'n Arbeitsunfall :) :D


    Nothing Runs like a Deere , WHEN A PUMA HUNTS :thumbsup:

  • sowohl schlepper als auch anhänger müssen druckluftunterstützt sein und soweit ich weiß auch zulassungspapiere haben also dürfen sie auch 40 km/h laufen.
    zu empfehlen ist wirklich ein tandem ist zwar bei engen kurven etwas komplizierter da man weiter ausholen muss sollte aber kein problem sein.

  • ok ..kann ich auch das 14qm Güllefass tandem mit dru luft nehen?Sonst muss ich mir mal was überlegen mit nem Tandemkipper.. weiß nicht wo ich den herbekommen soll dann..

    Wer nichts macht, macht nichts kaputt :D


    Hände aus den Taschen damit's aussieht wie'n Arbeitsunfall :) :D


    Nothing Runs like a Deere , WHEN A PUMA HUNTS :thumbsup:

  • Deine Fahrschule hat sicherlich nen Hänger, der hat bei mir 50 € gekostet und fertig wars.
    Hast kein Stress, bin die 1 Fahrstunde mit nehm Gülle ÜLW gefahren (Lkw Drehschemel Fahrgestellt) aber das war nix.
    Dann auf den 16 t Tandem von der Fahrschule gewechselt, war nicht so lang da kann man ohne sorge durchs Wohngebiet fahren.

  • Zitat

    Naja die paar meter die man gerade rückwärts fahren muss sollten jawohl auch mit nem drehschemel kein problem sein^^


    klar ist es an sich kein Problem, nur ist man in der Prüfung ja doch meistens etwas aufgeregt, also warum nicht schonmal Fehlerpotential im vorraus abpuffern und gleich nen Einachser/Tandem nehmen..., man muss sich das Leben nicht schwerer machen wie es ist... :D

  • ich bin meine prüfung auch mit nem drehschemel gefahren und es war echt kein stress.
    der ist evtl. sogar noch einfacher zum rückwärtsfahren, weil man einfach immer nur die markierung am drehpunkt im auge behalten muss und dann gegebenenfalls leicht korrigieren muss wenn der anhänger leicht abdriftet. das korrigieren läuft immer nach dem gleichen schema und wenn man das 2- 3 mal geübt hat dann ist das gar kein problem mehr, da spreche ich aus erfahrung

  • musst auch gucken das das güllefass oder was du nehmen willst richtig zugelassen ist muss ja so schnell zugelassen sein wie dein traktor fährt weil ich kenne welche da is das Fass nur auf 25 zugelassen aber der Traktor fährt 43

  • Ich kann nur einen LKW-Anhänger/Kipper empfehlen. Denn mit 2,55m statt 3m Außenbreite im Wohngebiet zu fahren ist wesentlich angenehmer. Die meisten landwirtschaftlichen Kippen haben nämlich eine Außenbreite von 3m. Ich habe damals einen 3 Achser Drehschemel genommen. Der ist zwar lang, zieht aber sauber hinter einem her und braucht ewig um beim rückwärtsfahren aus der Spur zu kommen, da muss man viel weniger korrigieren als wenn man einen kurzen 16 Tonner nimmt. Wenn man einen 2,55m Kipper hat ists natürlich das beste, aber das stand bei mir nicht zur Auswahl.


  • Ich kann nur einen LKW-Anhänger/Kipper empfehlen. Denn mit 2,55m statt 3m Außenbreite im Wohngebiet zu fahren ist wesentlich angenehmer. Die meisten landwirtschaftlichen Kippen haben nämlich eine Außenbreite von 3m. Ich habe damals einen 3 Achser Drehschemel genommen. Der ist zwar lang, zieht aber sauber hinter einem her und braucht ewig um beim rückwärtsfahren aus der Spur zu kommen, da muss man viel weniger korrigieren als wenn man einen kurzen 16 Tonner nimmt. Wenn man einen 2,55m Kipper hat ists natürlich das beste, aber das stand bei mir nicht zur Auswahl.


    Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen! Zum Thema Druckluftbremse ein Kumpel macht auch gerade den T-Schein und er hat mit dem Fahrlehrer gesprochen und er darf vielleicht auch nen einachser 6.5t ohne Druckluftbremse nehmen. Is halt ne sache des fahrlehrers.


  • Stimmt der Prüfer entscheidet, aber man redet normalerweie erst mal mit dem Fahrlehrer und der dann mit dem Prüfer so war es beim Kumpel, wenn der Fahrlehrer gleich nein sagt ist es eh vorbei. Aber lassen wir das :)

  • Du braust einen Druckluft gebremsten Hänger der auf 40 km/h zugelassen ist, da kann der Fahrlehrer oder Prüfer nichts entscheiden.
    Das steht in der Prüfungsrichtlinien, da das Ankuppeln und Prüfen der Druckluftanlage eine Prüfungsaufgabe ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!