Fendt 309 CA?

  • Auch wenn die Deutz hier ja wieder schlecht gemacht werden, gibt als Frontladerschlepper nix besseres als den 80er oder 100er Agrotron MK3 oder 4. Unsrer wurde mit4000 Stunden letztes Jahr mal auf 40 k geschätzt, und ich weiß nen Bekannten, der einen mit 2000 Std gekauft hat, der hat kleinere Bereifung, hat mit FH+FZ-Nachrüstung 37 gekostet. Also wer suchet der findet, allerdings wohl etwas über eurem Preisrahmen. Wie gesagt, gibt aber dann einen Endpreis kaum über dem Fendt mit 3-fach Lastschaltung, Wendeschaltung, usw. usf.
    Das Problem ist, bei uns wie bei dem Bekannten, der Schlepper ist einem normal zu Schade fürn Wald. Aber wenn man aufpasst geht's schon, aber natürlich was andres wie wenn ich mit nem Schlepper von 1980 in Wald fahre, da kann ich höchstens bissl Blech verbiegen.

  • http://www.traktorpool.de/deta…/Case-IH-844-XLN/2028777/ :whistling:


    Hat vieles was ihr begehrt. Gute Optik, "wenig" Stunden, FL, FH, FZ, vernünftige Bereifung, usw usw.
    Und noch dazu steht er in Bayern.
    Und wenn ihr schon seit 10 Jahren nen Schlepper sucht, würd ich solangsam mal den Arsch hochkriegen, es wird wohl kaum passieren das der Händler euch nen 2000er 209er mit voller Hütte für 25k€ vors Haus stellt. (Nicht böse gemeint ne?!)

  • http://www.traktorpool.de/deta…/Case-IH-844-XLN/2028777/

    Das isses ja genau. Deshalb haben wir jetzt eig. den 309er kaufen wollen... mal schauen, ob das was wird...





    Zitat

    Mit der Einstellung findet ihr nie nen Schlepper ;)

    Hmm nie nicht ganz, aber es ist logistisch/zeitlich schwer machbar bei uns, einfach mal schnell 3-4 Stunden zu fahren, nur um sich nen Schlepper anzusehen, den man evtl. kaufen könnte

  • Wegen dem Entfernungsthema...
    Niemals auf ne kurze Entfernung beharren!
    Für unsern Mähdrescher sind wir in drei Tagen 1000km und in drei Bundesländer gefahren, und das ist noch garnichts, für unsern 924 sind wir in ebenfalls 3 Tagen 3000 Kilometer in 2 Bundesländer und sogar einmal ins Ausland gefahren. Und warum?
    Weil wir beidesmal genau das was wir gesucht haben halt nur entfernt gefunden haben, und es war beidesmal die richtige Entscheidung ;)
    Zudem haben wir bei den nicht gekauften Exemplaren Erfahrungen sammeln können weshalb wir uns dann für diese Maschinen entschieden haben.


    MfG

  • wir sind damals auch 300km für den mischwagen gefahren…


    hab mal paar Sachen gesucht die bei dir in der Gegend stehen dürften und die kritieren halbwegs erfüllen:


    http://www.traktorpool.de/deta…ren/Case-IH-4230/2007302/


    http://www.traktorpool.de/deta…S94,FL,FH,FZW,DL/1829352/ sehr interessant


    http://www.traktorpool.de/deta…ey-Ferguson-6150/1237549/ auch robuster Schlepper mit gesundem maß an Technik aber etwas Rost


    http://www.traktorpool.de/deta…Fahr-Agroplus-85/2008990/ leider keine fh


    http://www.traktorpool.de/deta…eere-6300-mit-FL/1851891/


    http://www.traktorpool.de/deta…ahr-Agroxtra-417/2009662/

  • also wenn ich das hier so lese fange ich echt an zu überlegen, ob der schlepperkauf überhaupt ernst gemeint ist oder nur ne fixe idee...
    du willst keine 100km fahren...mein nächster händler ist schon 120km entfernt! wie ich meinen letzten trecker gekauft habe, hab ich mir welche im internet rausgesucht, dann hab ich die händler abtelefoniert und mit ihnen einen tag ausgemacht zur besichtigung. alle am gleichen tag! per routenplaner die tour zusammengestellt und dann morgens nach dem melken frau und eltern ins auto und los...schön gemütlich übers land, gemütlich essen gehen, usw- die schlepper als nebensache! beim händler dann schnurstraks den schlepper angeschaut, fotos gemacht bei bedarf und meine frau hat kurz notiert, was nicht in ordnung ist oder fehlt....kein langes reden oder verhandeln- nur ansehen- nicht kaufen! und wenn der verkäufer dann mit kommentaren kommt wie: ihr müsst euch aber schnell entscheiden, weil ich hab noch nen interessenten....-dann hab ich ihm die liste gezeigt und gesagt: kein problem! es gibt noch andere die ich kaufen kann!
    am nächsten abend dann gemütlich zusammengesetzt und gemeinsam darüber beratschlagt, welcher denn wohl der richtige ist....und dann erst wieder beim händler angerufen zur verhandlung....


    übrigens haben meine frau und ich seinerzeit extra urlaub genommen, weil wir ja beide berufstätig sind! aber sowas solltet ihr natürlich im frühjahr oder sommer machen...denn bei dem richtigen wetter macht so ne tour ja auch spass....

  • Also ernst gemeint ist der kauf schon, sonst würden wir nicht schon seit jahren suchen. Desweiteren haben wir seit ein zwei Monaten einen Hackschnitzelofen, für dessen Bunkerbefüllung wir eigentlich dringend einen guten Traktor mit Industriefrontlader brauchen. Ich denke mal, wenn der Traktor wirklich sehr interessant ist, kann man auch mal etwas weiter fahren. Das Problem ist aber, dass sowohl mein Vater, als auch meine Mutter arbeiten, zu unterschiedlichen Zeiten und mein vater deswegen nicht wirklich Urlaub nehmen kann. Wir müssen dann eben nochmal die vielen Angebote durchsuchen, was interessant ist und dann einfach mal dort anfragen und wenn der Traktor interessant ist, kann man dneke ich schonmal maximal 100-200 km fahren. Aber mehr nicht. Mein Vater fährt garantiert nicht "nur" wegen eines Schleppers durch halb Deutschland. Für uns ist das eben eine andere Art von Investition, als für euch. Wir finden einen Traktor "in der nähe", der interessant ist und nehmen ihn, oder wir suchen eben weiter. Aber wie ihr sagtet, da suchen wir evtl. noch 10 weitere Jahre... Wird sich herausstellen.

  • nun ja...ich kenn sowas nicht....bei meinem vater soll am besten alles gestern passieren.....dementsprechend hat der schlepperkauf knapp 2 monate gebraucht! die rundballenpresse vielleicht 3....bei anderen maschinen schau ich auch nur- und wenns passt schlag ich zu! aber der schlepper als "schlüsselmaschine" muss schnell gehen....wenn ich mir vorstelle, 5 jahre nach nem anderen zu suchen- der letzte war gerade mal 3 jahre auf dem hof:P

  • Nuja, also das mit der Distanz seh ich auch nicht wirklich als ein Hindernis an.


    Da fahren manche Leute aus niederern Beweggründen weitaus weiter. Während der Ausbildung bin ich wöchentlich minimum 500 km gefahren, und jetzt während dem Studium fahr ich pro Woche auch minimum 400-500 km, und dass ohne nen Nutzen draus zu ziehen, gut, evlt. Wissensgewinn, aber finanzieller Gegennutzen besteht nich.
    Und selbst diese Wegstrecken seh ich noch als Peanuts an... :D


    Oder um mal bei der Landtechnik zu bleiben, hab an manchen Tagen während des Silierens oder Güllefahrens schon 200-300 km pro Tag in der Summe mit dem Schlepperzurückgelegt... :P


    Also für so ne Investition tät ich mir schon ein km-budget von sagen wir mal 1000 km insgesamt gestatten. Ist ja in der heutigen Zeit nicht wirklich ein Problem, sagen wir mal 1-2 Tage reist du das runter. Gegen diesen Aufwand steht der Nutzen eines Schleppers, der tatsächlich deinen Anforderungen entspricht, und du wenig Kompromisse eingehen musst. Gut, der Schlepper muss dann auch noch zu dir. Aber selbst da, gibts Speditionen, oder du machst dir ein Vergnügen und fährst den Kübel auf Achse selbst paar 100 km heim, wenn ich die Zeit hätte tät ich mir den Spaß auch gönnen... :thumbup:


    Wie du ja sagst, ist die Beschaffung notwendig. Und von nichts kommt halt nichts.


    Hab erst letzthin in nen Landtechnikforum gelesen, wo jemand für ein Anbaugerät für sagen wir mal 5000-8000€ Anfschaffungskosten 1000 Km durchs Bundesland geeiert ist... :)

  • Hallo


    Wir suchen immernoch :D und haben jetzt mal wieder was interessantes ausgegraben, wozu ich mal wieder gerne eure Meinung hätte, aber keinen extra Thread öffnen wollte.


    Nochmal zu Übersicht was der Traktor, wenn möglich, haben sollte:
    Wendeschaltung, Allrad, 75-100 PS, Fronthydraulik, Frontzapfwelle, wenn möglich 4 Zylinder, Frontlader/Frontlader "vorbereitet" (ggf. Anbaukonsole,...), Reifen nicht zu groß/breit (die Reifen in den zwei unten angeführten Angeboten passen ganz gut), wenn möglich 2 doppelwirkende hydraulische Steuerkreise, Druckluft muss nicht wirklich sein, wäre aber nicht ganz verkehrt.



    Zu diesen Anforderungen passt die (L)E Serie von Fendt sehr gut, zu welcher wir folgende Angebote gefunden haben:


    (Was bei dieser vor allem auch gut ist, ist, dass vieles leichter elektronisch geht wie zum Beispiel Hydraulik/Zapfwelle hinten, was von Vorteil ist, da mein Vater des öfteren auch alleine unterwegs ist)


    Fendt 308 E:
    https://secure.traktorpool.de/…t-Topausstattung/1880968/


    Fendt 307 E:
    https://secure.traktorpool.de/…-h,-BJ-97,-1Hand/2059327/


    Diese sind zwar auch ziemlich teuer, allerdings findet man von der E Serie von Fendt nicht wirklich viele. Für diese Serie finde ich die Preise ganz angemessen.


    Tut mir leid, dass ich euch nochmal damit nerven muss, wollte aber nochmal andere Meinungen und Erfahrungen, vor allem zur E-Serie sammeln.

  • Geht weg vom Fendt, da passen die Preise vorne und hinten nicht.
    Unseren 509c haben wir mit 500h, 2 Jahre alt für knapp 100k DM gekauft, 2013 mit nun 4500h und 14 Jahre älter für 42k € verkauft.


    Für bisschen mehr Geld bekommst schon neue Traktoren. Die sind dann zwar nicht Grün und kommen nicht aus Marktoberdorf aber sicherlich der bessere Kauf.

  • muss Fendt 509c recht geben ;)
    Traktoren aus dieser Baureihen sind zwar top, aber dieser Preis!!!
    nimm ein bisschen Mehr in die Hand un du bekommst einen koplett Neuen.


    Ein Schulkollege hat sich leztes Jahr einen Steyr Kompakt (glaub 375 oder so) gekauft.
    Er hat knapp 35.000€ Inklusive FL bezahlt. Hat zwar nicht die Vollausstattung aber für den Preis echt Top.
    Denn gleichen Traktor gibts in Dunkelrot oder in Blau auch, die sind auch noch ein wenig günstiger ;)


    Dann hast du zwar keinen Fendt, aber es wäre immerhin eine Überlegung wert;)



    MFG Spiderpig

  • Ich dachte ihr wollt keinen Schlepper mit 9000std=?
    Vom 307 weis ich nicht ob der so gut ist, ich halt nicht so viel von 3 Zylindern...wenig drehmoment!
    So wie es Fendt 509c sagte, um den Preis bekommst du keinen Fendt, der gute Ausstattung, wenit BH und billigen Preis vereint.
    Zahl entweder einmal mehr oder lass von Fendt die Finger weg...ich würde erstes ehr tun weil die Farmer Serie einfach kompakt "komfort" und gute leistung am besten vereinen

  • Wäre ein 6-Zylinder schlimm? Ich finde diesen Schlepper richtig gut, der hat gut Power und ist nicht zu groß.
    Das einzige was dem fehlen "könnte", wäre ein Turbo, der hat nur einen Saugmotor und ist ggf, im unteren Drehzahlbereich etwas träge, aber mit Drehzahl wird der wie viele sagen richtig gut kommen!
    FH und FZW könnte man für 5k einbauen lassen und nen gebr. FL für 5-6k dann hättest du einen wirklich top Schlepper...auch wenn er etwas älter ist, bei diesen "Kampfmaschinen" hat das Alter nicht alles zu sagen!
    Der Rost an der Aufstiegstreppe ist auch eig. normal, hat unser GT, 309 und 512 auch etwas, aber nicht tragisch, wirklich
    http://www.technikboerse.com/v…=15658153&item_position=1

  • der 307er hat 3 zylinder- da kannst du auch mit nem staubsauger übern acker reiten- sound und zugkraft sind ähnlich....ausserdem muss der komplett neu bereift werden! das sind locker nochmal 7-8000,- extra! der frontlader dann nochmal 5-6000,-...
    und zu dem 308er hab ich nur eine frage: warum investiert man 22000,- und verkauft ihn dann???? das finde ich echt eigenartig...und auch der braucht vorne bald neue reifen! zu dem typ selbst kann ich nur sagen: finger weg! der hat beim nachbarn wohl auch seine 12000std gemacht- aber mehr wie mähen mit front- und heckkombi und futter ranschieben brauchte der auch nicht! hat dafür aber 3x ne neue turbokupplung und 2 motorüberholungen gehabt- elektronik ging eigentlich nie (ist nicht nur einmal vorgekommen, dass er rückwärts zum hof fuhr....? komfortabel war er wohl- und kraft hatte er auch- aber was nützt das, wenn er ewig in der werkstatt steht!


    wenn du also den 307er nimmst mit neuen reifen und lader bist du bei 45000,-euro! für nen schlepper der 17 jahre alt ist! warte noch ein paar jahre und du kannst ihn als oldtimer zulassen!
    zum vergleich: 2011 habe ich einen john deere 6620 bj 2002 mit ca 7000std gekauft. ausgestattet mit fronthydraulik, frontzapfwelle, john deere-industriefrontlader mit parallelführung und 3.steuerkreis sowie multikuppler, gefederter vorderachse, 3 dw steuergeräten, loadsensing, 1+ 2-kreis druckluftanlage, klimaanlage, 80er kugelkopfkupplung, ehr, luftsitz, dokumentenkoffer, neue trelleborg/pirellis 540/65r28+ 650/65r38, kock-zwillingräder, rundumleuchte, begrenzungslampen für die zwillinge, 3 zapfwellengeschwindigkeiten und autoquad-getriebe- und was soll ich sagen???? der hat nicht soviel gekostet! hat aber 6 zylinder und 125ps!


    geh von den gammeligen fendts weg! da bezahlst du nur den namen! ich werd auch den teufel tun und dir zum johnny raten.....für das, was ihr machen wollt, braucht ihr kein premiumprodukt! denn das könnt oder wollt ihr euch nicht leisten! für das geld kauft euch nen neuen zetor oder landini- oder nen gebrauchten case, deutz, same oder mf....

  • Also n neuer kommt nicht wirklich in Frgae, die kosten auch ab 45.000 aufwärts und sind dann qualitativ nicht so hochwertig. Zetor oder ähnliches kommt für meinen Vater nicht in Frage, der will einfach was hochwertigeres (in Frage kommen Case, Fendt, John Deere, ggf. Massey Ferguson o.ä.). Die Traktoren sind sehr teuer, ich finde diese Baureihe aber ziemnlich komfortabel, unser Nachbar hat einer 309er der Baureihe und, soweit ich weiß, bis jetzt nur gute Erfahrungen. Allerdings haben wir die ERfahrung gemacht, nachdem wir mittlerweile schon etliche Stunden mit stöbern im Netz verbracht haben, dass ein Fendt auch nicht wirklich viel teurer als z.B. ein Case ist. Dafür weiß man dann, was man hat. Wir hätten aber wie gesagt kein Problem mit einem Case, John Deere,... haben momentan auch einen Case im Auge, der liegt allerdings auch bei 30.000 Euro. Dass der 307 nicht wirklich durchzieht, hat mein Vater auch schon gemeint. Der wäre eben von Größe,... interessant gewesen.


    Ich weiß nicht... Wir hatten auch vor kurzem nen 309 LSA angeschaut... 18500 Euro. Allerdings ca. 30 Jahre alt, Felgen hinten kaputt (eingerissen), kein FL,... is schon kompliziert das ganze...


    Zum 311 LSA: schöner Traktor, Ausschattung gefällt mir, allerdings hat er keine Fronthydraulik/-zapfwelle und ist auch meinem Vater wahrscheinlich zu groß.

  • Also ich würde sagen, wenn du einen gepflegten 20-25 jahre alten 309 mit fkh und fzw kaufst hast du etwas ordentliches...unser 309 ist bj 84 hat 12000 std drauf ( gut, er hatte nie viel ackerarbeit) aber außer dem motor bei 10500 überholen hatte der noch nix...wenn ihr nen fl braucht dann würde ich mir einen ohne fl hertun, weil wenn der schon mit fl verkauft wird weiß man nicht so genau wie es um die vorderachse steht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!