[WIP] BGA - Video online

  • ich hab das mir auch schon überlegt, das man beim abkippen nur einen haufen macht, den man mit dem Schlepper platt fahren und verschieben muss,


    ist aber alles viel zu viel arbeit und ich weiß auch gar nicht, ob es überhaupt möglich ist....



    Steyr 6285

  • bei ner BGA ises egal wie man verdichtet ;)


    kommt doch eh alles rein


    außer, man will noch mehr platz, dann bringt gutes verdichten schon was


    aber die Qualität is ner BGA egal ;)



    Reicht doch auch das, was die BGA bis jetzt an Funktionen hat


    Heady will auch mal, dass die fertig wird

    Geschichte ist da, dass man sie nicht vergisst, denn nur wer sie kennt, kann in der Zukunft etwas verändern.


  • Falls ich nicht gänzlich geschlafen habe die letzten jahre, ist eine BGA in der Funktionsweise mit dem verdauungstrakt einer Kuh vergleichbar. Ergo ist es keineswegs egal was man da reinschüttet, es sei denn man will die mikroorganismen in der BGA schädigen, bzw. killen.


    Ich weiß nicht warum du dir den Titel Biogaser gegeben hast, aber mit so ner Aussage "da kommt eh alles rein" disqualifizierst du dich vollständig für diesen Titel

  • mir wurde es so erklärt


    und so gebe ich es weiter



    und außerdem, haben wir hier ne kleine BGA mit gerade mal 180 kW


    und hier wirds net gemacht, dacht hald, dass es überall gleich is dann


    und mit dem " da kommt eh alles rein" mein ich nit


    dass alles was gibt reingeschüttet wird


    sondern, dass die Silage auch ohne verdichtung und so rein kommt


    hier wird bei einem Silo, nichtmal zugedeckt


    da so ein Graszeugs drüber wächst

    Geschichte ist da, dass man sie nicht vergisst, denn nur wer sie kennt, kann in der Zukunft etwas verändern.

    Einmal editiert, zuletzt von maxxum5150 ()

  • maxxum5150
    Es ist so wie steyr1 sagt, damit machst du dir die Bakterienkultur kaputt und das verdichten ist mit sicherheit nicht egal. Wenn zum Beispiel der Mais schimmlig ist, sollte man den nur in kleinen Mengen füttern. Ist ja wie bei dir, wenn du nur schimmlige Sachen isst, lebst du wahrscheinlich auch nicht gerade gesund. Bei meinem Onkel is die Bakterienkultur letztes Jahr im Sommer erst zusammen gefallen und die ist nicht in ein paar tagen wieder da. Ich weiß ja nicht wie das bei euch war, aber ganz am anfang bis die Kultur ordentlich da sind, dauert hat es lang gedauert.


    lg

  • also von einer " festfahrfunktuion " habbe ich noch garnichts gehört, das wäre bestimmt toll geworden.


    aber ich denke es hat seine gründe,
    Was bedeutetz genau offtopic??? bedeutet das, das man garnichtsmehr zum theama sagen darf?`???? oder halt nur nichts was nicht zum thema gehört???


    PS: an heady _ wäre es evtl möglich, das du mal ein bild von einem deiner Versuche, sich festzufahren reinzustellen, wenn es überhaupt begonnen wurde

  • Von einer "Festfahr" funktion war hier auch nie die Rede!


    Es war nur ein "Wunsch" eines User´s.


    Offtopic heißt das über was gesprochen/geschrieben wird was garnichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.


    und jetzt ist aba wirklich schluss hier!

  • Das Liebe ich an dieser Seite hier :D


    Hier kommen eigene Projekte hauptsächlich nur zum DL und es wird sich Zeit gelassen das am Ende auch alles funzt genauso wie bei diesem Projekt hier :thumbup:
    Also ich bin sehr gespannt was es am Ende alles zu sehen / spielen geben wird ^^


    Und lasst euch nicht Ärgern das es nen stop hier gibt mit dem bau :hechel:


    Gruß
    zeromatick

  • hi, also ich find die bga einfach genial aber
    ich hätte vielt. no ene idee könnte man nich vor dem silo en trigger machen das man davor abkippt
    so das man dann mit nemm silage-schild bzw zange denn abgekippten hufen auf das silo schieben kann. der abgekippte haufen wird dann kleiner und
    der silo haufen größer ahnlich wie beim paletten misthaufen. :?:

  • @ fendt 1991.


    ich finde die idee toll ,,, dachte ich auch scon dran an etwas der artiges
    nur mal im ernst.... so wie ich das verstanden habe, laufen die tests schon ( ziemlich lange)


    und ich glaube das hier einige ( unteranderem ich ) schon am zucken sind weil teil so geil ist.


    Falls es mal ne v2 geben sollte, da wird man sich bestimmt irgendiwe festgfahren können, oder nen haufen auf den haufen schieben. aber lass doch erst mal die v 1 rauskommen....



    Lasst euch zeit beim testen, denn wenn fehler frinnen sind, heulen die miesten dann ja doch wieder rum
    soll nicht böse sein, aber der supportbereich würde platzen, da wäre dann so ein kleines loch im desktop bei dedem an der selben stelle


    Nein aber mal ernsthaft. Lasst uns einfach warten bis dieser Unendlich geile Mod endlich rauskommt, und falls es vielleicht VIELLEIVHT mal éine V2 geben wird, kann man dann drüber diskutieren..... finde ich
    Danke fürs zuhören ( lesen )

  • Also das mit dem aufschieben geht auf jeden Fall! Hab schon Bilder gesehen wo leute das haben und auch schon in nem Skype telefonat mitgehört wo die darüber geredet haben!
    Soweit ich weiß läuft das also auf dem prizip von bagger simulator oder sowas wo man halt haufen verschieben kann wie man will...
    Aber ich würde jetzt trotzdem mal sagen:
    B²T ;)

  • Moin,


    ich selber halte mich einwenig zurück und beobachte passiv diesen Thread. Da ich weiss, das es hier alles etwas lange dauert, schaue ich hier aber auch nur etwas seltener rein. Aber über was ihr euch manchmal den Kopf zerbrecht? Naja, nachdem ich die letzte Seite gelesen habe, werde ich jetzt doch vorsichtig nochmal den "Offtopic" Button drücken und auch mal etwas zu der alten Disskusion beitragen. Das an dem Vergleich der BGA zu einem Kuh-Verdaungstrakt etwas dran ist, dagegen wird hier kaum etwas sagen, aber natürlich kann man in eine BGA deutlich mehr Produkte zum Vergähren einfüllen, da sind kaum Grenzen gesetzt. Im Grundprinzip kann man dort alles einfüllen, was Gas beim vergähren Produziert. Üblicherweise findet man natürlich meist nur BGAs, welche mit Mais und/oder GPS (bei uns Roggen). Den diese sind die effizientesten Pflanzen zur Biogaserzeugung. Natürlich kann man fast alle Pflanzen einfüllen, da sind kaum Grenzen gesetzt. Zudem kann man auch Schlachtabfälle oder Lebensmittelreste einfüllen, wie gesagt, da sind kaum Grenzen gesetzt. Ich hab euch mal einen Auszug aus dem Internet hier eingesetzt, der das ganze mal untermauern soll. Natürlich kann man da noch mehr ins Detail gehen, aber so sollte es ersteinmal reichen.



    Was kann in der Biogasanlage vergoren werden?


    Grundsätzlich kann ein breites Angebot an organischen Stoffen in einer Biogasanlage vergoren werden.


    - Produktionsabfälle aus der Lebensmittel- oder Futtermittelindustrie
    - Speisereste, Biotonne, Produkte tierischen Ursprungs
    - Wirtschaftsdünger aus Viehhaltung (Gülle, Mist)
    - Energiepflanzen (Getreide, Gras, Silomais)


    Anhand der Einsatzstoffe können zwei Typen von Biogasanlagen unterschieden werden:
    Zum einen Kofermentations-Biogasanlagen welche die breite Palette an biogenen Reststoffen (Kofermentate) aus der industriellen Produktion verarbeiten. Diese Anlagen sind technisch in der Lage, biogene Reststoffe mit extrem hohem Energiegehalt zu verarbeiten


    Zum anderen NawaRo-Biogasanlagen, welche ausschließlich nachwachsende Rohstoffe (NawaRo) wie Energiepflanzen oder Gülle verarbeiten.



    Tja, das Biogasgeschäft ist eben ein interessantes Geschäft, was kaum Grenzen setzt. Rüben kann man übrigens auch in die BGA einfüllen. Das wäre hier in meiner Region interessant, weil ich in einem Rübenanbaugebieht lebe (Calenberger Land). Diesbezüglich wurden bei uns bereits Langzeit-Lagertests von Rüben durchgeführt. Eben, um sie unter bestimmten Abdeckmethoden lagerfähig zu machen.



    Gruß,



    Matthias

  • Ich habe auch schon von mehreren BGA´s gehört, dass wenn man Rinder bzw. Kuhgülle einfüllt, die Bakterienstämme so stark sind, da kann man dann fast alles reinschmeißen ohne dass die Bakterien sofort anfangen zu sterben. Wer noch mehr Info´s zu BGA´s haben will, der kann bei Wikipedia vorbeischauen, aber hier ist hiermit hoffe ich der Schlussstrich gezogen. http://de.wikipedia.org/wiki/Biogasanlage

  • is das mal geil, sehr schöne arbeit, fehlt nurnoch das man mit der silage kühe füttern könnte, aber sowas is zukunftsmusik xD
    sehr schöne arbeit, mach ruhig mal weiter, dass sieht sehr vielversprechend aus
    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!