Ruckeln in Mecklenburg Vorpommern 2 reduzieren

  • Besonders beim Hof/Blick Richtung Hof kann es bei der Map "Mecklenburg Vorpommern 2" zum Ruckeln kommen. Aber auch allgemein lässt sich mit einigem Einsatz noch etwas an Reserven rauskitzeln.
    Wenn ihr Probleme habt die Map flüssig zu spielen versucht mal Folgendes:
    1. Lichter aus den Hallen am Hof löschen. Damit es nicht zu dunkel in den Hallen ist, kann man für beide Hallen "receive Shadowmap" im GE ausschalten. Dann noch die Hallen minimal nach unten verschieben - so, dass der Hallenboden gerade unter den Hofplatten verschwindet - damit geparkte Fahrzeuge wieder Schatten werfen.
    2. Die "Sun" nach oben verschieben. (die war fast auf der Höhe der Hallendächer beim Hof)
    3. Nach Objekten im GE suchen die bei "Rigid Body Type" ein "dynamic" drin haben. Das sind meist Dekosachen wie Einkaufswagen, Mülltonnen, Paletten usw. und "dynamic" bedeutet, dass man die bewegen kann. Das will sowieso keiner, oder? Also gleich den Haken bei "Rigid Body" raus machen und Rechenpower sparen.
    4. "Clip Distances" überprüfen! Ziemlich aufwändig, kann sich aber lohnen. Dieser Wert gibt an, ab welcher Entfernung ein Objekt dargestellt wird. Häuser haben in der Originalmap einen Wert von 600; zb der Plattenweg in MVP2 hat 10000 und wird praktisch von jeder Stelle der Map mitberechnet; auch wenn man ihn gar nicht sehen kann. Ein Wert von 300 reicht hier völlig! Bei vielen anderen Mapobjekten ist es das gleiche.
    5. Polygonfresser löschen: Aufwändig gebaute Objekte können raus. Zb.stehen an einigen Häusern Autos (Sportscar). Siehtschön aus, klar, kostet aber Rechenleistung.
    6. Anzahl der WKA´s reduzieren. Ich hab die komplette WKA-Anlage auf der unerreichbaren Insel gelöscht.


    Insgesamt hab ich damit eine deutliche Verbesserung was das Ruckeln angeht erreicht. Am Hof hatte ich am Anfang 14-18 FPS, nach den Änderungen 42-46! Und das auf höchster Stufe und mit erhöhter Sichtweite.

  • Was auch ganz gut ist: Ingame die Console öffnen und so lange mit Tab durchschalten bis globalClipDistance erscheint, dort dann = 500 eingeben und man kann nur noch 500m weit schauen, das reicht bei den ganzen Hügeln eh aus, da man meist nicht weiter schauen kann.

  • Console öffnen:
    in der Game.xml diesen Eintrag: "<console enable="false" /> in diesen ändern: <console enable="true" />


    Dann im SPiel mit der Taste^° (links neben der Taste "1") die console öffnen. Mit TAB kann man die Befehle durchschalten.

  • Mir ist da noch was eingefallen. Würde das eigentlich was bringen, wenn man den WKA´s den Wind wegnimmt. Ob die sich jetzt drehen oder nicht, ist mir eigentlich egal. Weiß nur nicht wie und wo man den sagen muss: Du drehst dich nicht mehr!


    Wenn jemand ne Idee hat....

    Der Uhu ist der Luchs unter den Adlern
    „Der Niederrheiner an sich weiß nichts, kann aber alles erklären!“

  • Frames per second (Bilder pro Sekunde), ein Maß für die Bildfrequenz


    Dokumente/MyGames/FarmingSimulator2009/games.xml öffnen. Da nach "<controls>false</controls>" suchen(Zeile 38 ) und das false in true umändern. Speichern. Im Spiel selber dann F2 drücken und dir werden die FPS oben rechts bei der Uhr angezeigt.

    Der Uhu ist der Luchs unter den Adlern
    „Der Niederrheiner an sich weiß nichts, kann aber alles erklären!“

  • FPS = Frames per Second / Bilder pro Sekunde (Für die menschliche Wahrnehmung genügen bereits etwa 16 bis 18 Bilder pro Sekunde, um die Illusion von fließender Bewegung, Kontinuität, zu erzeugen, sofern sich die Einzelbilder nur geringfügig voneinander unterscheiden. Das gilt im Film, für PC-Spiele sollten es einige mehr sein)
    Anzeigen lassen kann man die sich mit F2 wenn man in der game.xml "<controls>false</controls>" in "<controls>true</controls>" geändert hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!