Besonders beim Hof/Blick Richtung Hof kann es bei der Map "Mecklenburg Vorpommern 2" zum Ruckeln kommen. Aber auch allgemein lässt sich mit einigem Einsatz noch etwas an Reserven rauskitzeln.
Wenn ihr Probleme habt die Map flüssig zu spielen versucht mal Folgendes:
1. Lichter aus den Hallen am Hof löschen. Damit es nicht zu dunkel in den Hallen ist, kann man für beide Hallen "receive Shadowmap" im GE ausschalten. Dann noch die Hallen minimal nach unten verschieben - so, dass der Hallenboden gerade unter den Hofplatten verschwindet - damit geparkte Fahrzeuge wieder Schatten werfen.
2. Die "Sun" nach oben verschieben. (die war fast auf der Höhe der Hallendächer beim Hof)
3. Nach Objekten im GE suchen die bei "Rigid Body Type" ein "dynamic" drin haben. Das sind meist Dekosachen wie Einkaufswagen, Mülltonnen, Paletten usw. und "dynamic" bedeutet, dass man die bewegen kann. Das will sowieso keiner, oder? Also gleich den Haken bei "Rigid Body" raus machen und Rechenpower sparen.
4. "Clip Distances" überprüfen! Ziemlich aufwändig, kann sich aber lohnen. Dieser Wert gibt an, ab welcher Entfernung ein Objekt dargestellt wird. Häuser haben in der Originalmap einen Wert von 600; zb der Plattenweg in MVP2 hat 10000 und wird praktisch von jeder Stelle der Map mitberechnet; auch wenn man ihn gar nicht sehen kann. Ein Wert von 300 reicht hier völlig! Bei vielen anderen Mapobjekten ist es das gleiche.
5. Polygonfresser löschen: Aufwändig gebaute Objekte können raus. Zb.stehen an einigen Häusern Autos (Sportscar). Siehtschön aus, klar, kostet aber Rechenleistung.
6. Anzahl der WKA´s reduzieren. Ich hab die komplette WKA-Anlage auf der unerreichbaren Insel gelöscht.
Insgesamt hab ich damit eine deutliche Verbesserung was das Ruckeln angeht erreicht. Am Hof hatte ich am Anfang 14-18 FPS, nach den Änderungen 42-46! Und das auf höchster Stufe und mit erhöhter Sichtweite.