(released)courseplay by netjungle,Wolverin0815 und Lautschreier(und community!!!!)

  • also ich wäre ja dafür, die geschwindigkeit auf 30 km/h zu limitieren. damit bist du schnell genug unterwegs damit der traktor auch noch am selben tag zurück ist, und außerdem kann er im straßenverkehr "mitschwimmen". wenn der hinter einem auto immer beschleunigt-bremst-beschleunigt-bremst... sieht das doof aus.

  • Das ganze tritt komischerweise erst auf, seitdem ich hire() und dismiss() eingebaut habe (Helfer einstellen).


    kann es sein, dass die langsame geschwindigkeit etwa in der internen helfer-funktion verankert ist? denn sämtliche helfer fahren ja höchstens ca. 15 km/m beim grubbern und säen, beim dreschen noch langsamer...


    vielleicht holst du dir durch diese funktion (es geht ja nur um den fahrer, dass da jemand am steuer sitzt wenn ichs recht verstanden habe) unbeabsichtigt so eine konstante rein...

  • Zu den Verkers problem da könnte man doch den Verker einfach ausschalten, und spart auch noch Rechnerleistung.


    Und das mit dem aus der Kurfe fliegen ist dan auch gelöst wenn das script genau die Geschwindigkeit aufnimmt die ich fahre, oder.
    Bin nicht zum Testen kommen leider.

  • Oder er würde die Geschwindigkeit von einem ES-Limiter beziehen, ich meine wenn einer Vorhanden ist das er automatisch darauf zugreift. Wenn keinerda ist kann er seine 30Km/h oder schneller auch fahren.


    Ist nur ne idee, wie netjungle das macht überlass ich im.


    MFG: Deutz xxl

  • Feine Sache der Mod, gibt genug Singelplayer die auf das Teil "abfahren", ich gehöre z.B. auch dazu ;)


    Auch ideal für den Multiplayer, auf den grossen Karten werden wohl auch die letzten Skeptiker diesen Mod zu schätzen wissen.


    Ich persönlich freu mich auf die Final und kann nur staunen wie rasant sich solch ein Projekt in der Gemeinschaft entwickeln kann...


    Open Source ftw!! :D



    Also, weiter machen....

  • Fährst du Real schneller als 15km/h beim grubbern?

    natürlich nicht.


    leider kann ich nicht scripten oder programmieren, ich kann lediglich meinen theoretischen senf dazu beisteuern sofern gewünscht.
    zum ruckeln, langsamen fahren, oder vollspeed fahren wenn der zweite anhänger auf den trigger gezogen wird hab ich mir folgendes überlegt.
    also um mal meine theorie aufzuzeigen:


    es werden an jedem wegpunkt folgende daten erfasst:
    wegpunkt-nr., x-koordinate, y-koordinate, richtungsvektor, (momentane geschwindigkeit)


    zur erleuterung:
    wegpunkt-nr.: eine einfache laufvariable von 1 bis x, nützlich wenn der kurs unterbrochen wird. soll der kurs fortgesetzt werden weis courseplay wo er war und kann die zugehörigen koordinaten dazu auslesen und der traktor weis wo er hin soll


    koordinaten: selbsterklärend, siehe oben


    richtungsvektor: hab mal auf einem screenshot eine art kompass gesehen der die richtung angezeigt hat. das kann man ausnutzen. die vektoren von 2 aufeinander folgenden punkten sind sicherlich nicht allzu verschieden da die wegpunkte recht häufig gesetzt sind (scheint zumindest da die lenkung immer wieder zuckt beim abfahren). aber nimmt man z.b. den vektor des aktuellen wegpunktes und vergleicht ihn mit dem überüber nächsten (x+3) (sollte man testen, evtl. noch weiter vorwärts vergleichen) und es ist ein größerer unterschied drin kann es sich nur um eine kurve handeln. ist der winkel nun z.b. kleiner 15° fährt er vollgas (wobei ich es wegen des straßenverkehrs auf 30 km/h begrenzen würde) weiter, ist er zwischen 15° und 60° fährt er nur noch stufe 2 und bei größer 60° nur noch stufe 1. runterschalten von 3 auf 1 sollte er nicht spontan, sondern kurz noch in 2 zwischendurch um ruckeln beim bremsen zu vermeiden.
    theoretisch könnte man so auch zurücksetzen/ rückwärts fahren. ist der x+3 vektor nämlich zwischen 170° und 190°hällt der traktor an und schaltet in den rückwärtsgang. so zu gebrauchen z.b. am fahrsilo auf der standardmap oder mühle auf "flexensteiner forst map". also alle stellen wo keine durchfahrt möglich ist. und fährt er rückwärts und der winkel ist wieder zwischen 170° und 190° hällt er wieder an und fährt vorwärts.


    natürlich jetzt noch die abfragen nach triggern und kollision dazu... aber evtl konnte ich dir eine idee vermitteln. ich denke so würde eine recht realistische fahrweise zustande kommen.
    unter umständen kann man natürlich die geschwindigkeit als weitere variable speichern wenn der kurs eingefahren wird, dann fährt er halt immer mit der gespeicherten stufe von punkt zu punkt.


    soweit erstmal.

  • Habe gerade nochmal 2 Runden getestet:
    1. Ich hab immer noch sehr viele Call Stacks, aber immer den gleichen:


    Call Stack:
    C:/Dokumente und Einstellungen/******/Eigene Dateien/My Games/FarmingSimulator2011/mods/MB1600TurboBIG/Spezi/courseplay.lua(650) : setOverlayUVs
    C:/Dokumente und Einstellungen/****/Eigene Dateien/My Games/FarmingSimulator2011/mods/MB1600TurboBIG/Spezi/courseplay.lua(198) : dcheck
    D:/code/lsim2011/build/finalbin/dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua(1267) : draw
    D:/code/lsim2011/build/finalbin/dataS/scripts/BaseMission.lua(850) : draw
    D:/code/lsim2011/build/finalbin/dataS/scripts/FSBaseMission.lua(991) : draw
    D:/code/lsim2011/build/finalbin/dataS/missions/mission00.lua(229) : draw
    C:/Dokumente und Einstellungen/*****/Eigene Dateien/My Games/FarmingSimulator2011/mods/Map_Final_by_F1nn_V2/SampleModMap.lua(61) : draw
    D:/code/lsim2011/build/finalbin/dataS/scripts/main.lua(773) : draw
    Lua: Unknown entity id: 0 method name: setOverlayUVs


    2. Wenn man auf das Bierfass zufährt in einer Fahrstufe und dann "J" drückt zum starten des Abfahrhelfers, dann reagiert er nicht - man muss schon mit "W" auf das Fass zufahren.

  • Hallo,
    um nochmal auf das Geschwindigkeitsproblem mit hire() und dismiss() zurückzukommen, das existiert bei mir auch ohne die beiden Aufrufe. Konnte es reproduzieren, indem ich mich am Startpunkt hingestellt habe, Kurs abfahren gedrückt habe und sofort ausgestiegen bin.
    Dann schleicht der Traktor rum und steigert sich nur ganz langsam auf Fahrstufe 3. Wenn man drin sitzt, besteht dieses Problem bei mir nicht...

  • Wir hoffen nur das die meißten hier mit ihren Wünschen hoffentlich was über den Pathtractor 09 wissen :?::!::?:
    Hier gibt es jetzt schon teilweise Wünsche die sind etwas daneben, genau wie damals bei 09, jetzt wird hier alles zugepostet mit so was.
    Wir zitieren ein Beispiel aus einen anderen Forum von einen User " ...und wenn er an einer Kreuzung abbiegt, soll der Blinker angehen..."
    = absolute Zeitverschwendung,


    laßt doch erstemal das "Grundgerüst" fertig werden.


    zu der Geschwindigkeit, eigentlich wie bei 09, das war doch ok, bei Triggern mit Stufe 1 auf Straße mit Stufe 3 der Rest zum angleichen mit ES oder RPM Limiter, funzt bei uns super.


    Vielen Dank !

  • Maulwurf


    die Daten die du genannt hast werden aktuell schon erfasst, lediglich die Geschwindigkeit nicht.
    Ich überlege mir das nochmal wie ich das mache. Beim alten war es glaube ich so, dass er anhand der Textur unter ihm (Acker, Straße oder Hof) entschieden hat welche Geschwindigkeit er fährt, aber die sache mit dem abbremsen in kurven halte ich auch noch für sinnvoll.


    Für mich sind das aber schönheitsfehler. Zunächst einmal möchte ich eine gute Funktinonalität erreichen.


    Als nächste Funktion (nach den Bugfixes) werde ich mich an die Maussteuerung des Menus machen, dadurch kann man dann auch mehr Sachen einstellen, zb bei welchem füllstand er losfahren soll, wie schnell, ....


    Anschließend möchte ich noch eine Art Combi-Mode einbauen, also dass der gute zumindest schonmal neben dem Drescher herfährt und eventuell neben dem häcksler.
    und dann: RELEASE ;)

  • Servus Leute,



    hab jetzt auch schon länger Zeit den Thread hier verfolgt weil ich ein
    großer Fan des Abfahrhelfers in 09 war. Also erst mal ein dickes Lob an
    alle die hier am basteln sind. Hab da leider selbst kein Plan davon,
    kann daher nur Vorschläge und Ideen äußern!!

    also ich wäre ja dafür, die geschwindigkeit auf 30 km/h zu limitieren. damit bist du schnell genug unterwegs damit der traktor auch noch am selben tag zurück ist, und außerdem kann er im straßenverkehr "mitschwimmen". wenn der hinter einem auto immer beschleunigt-bremst-beschleunigt-bremst... sieht das doof aus.

    Also diese Aussagen mit der Geschwindigkeit auf 30 km/h begrenzen kann ich nicht ganz nachvollziehen... Hab ich z.b. den Fendt 936 (60 km/h) bräuchte das gespann ca. die doppelte zeit wenn ich Ihn auf 30 begrenze... Theoretisch bräuchte man dann z.B. beim Mais abfahren die doppelte Anzahl von gespannen das der Häcklser nich stehen bleibt...! Nicht grade wirtschaftlich.. :thumbdown: Und das bremsen und beschleunigen hinter einem Auto...Ääähhmm Leute, wer sieht denn das?? Wenn ich auf das Fahrzeug schalte welches mit Abfahrhelfer fährt und mir anschaue was der da macht.. da kann man ja auch gleich selber fahren :!: Also meiner Meinung nach völlig rille wenn der da halt mal bischen "rum juckelt"


    zu der Geschwindigkeit, eigentlich wie bei 09, das war doch ok, bei Triggern mit Stufe 1 auf Straße mit Stufe 3 der Rest zum angleichen mit ES oder RPM Limiter, funzt bei uns super.

    Das ist so nicht richtig. Beim 09er PathTractor wurde bei der Kursaufzeichnung die jeweilige Fahrstufe (1-3) mit gespeichert. Beim Abfahren des Kures ist er dann an der entsprechenen Stelle der Strecke in genau der Stufe gefahren wie beim Aufzeichnen. Das würde auch das Problem des Verkehers beim Kursaufzeichen lösen... Wenn du fährst und siehste ein Auto vor dir, bleibst du einfach in Stufe 3, drosselst aber einfach die Geschwindigkeit (Schlepper mit Drehzahlbegrenzer vorrausgesetzt 8o ) so das du nicht auf das Auto drauf rammelst. Und bevor du das Gespann dann in den Abfahrmodus schickst, stellst die Fahrstufe einfach wieder auf 100% oder was man eben möchte..


    ALso mein Vorschlag an die Modder und bastler welche hier dran sind:

    Versucht doch mal ob Ihr bei das mit der Speicherung der Fahrstufe beim Aufzeichnen machen könnt! Wäre A das Geschwindigkeitsproblem im Verkehr gelöst und B wären Probleme beim Anfahren von Triggern und Silos gelöst... weil wer dann beim Aufzeichen mit Vollgas unter ein Silo oder auf ein Trigger ballert der ist selber schuld..
    :thumbup:


    mfg


    marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!