Güllefahren

  • Gestern hat ein LU für eine BGA mit 2 Fässern gefahren. Heut werden die wohl bei ner zweiten unterwegs sein. Ein anderer LU hat heut Substrat gefahren, aber sonnst ist eigentlich nie viel los zu Güllefahren. Irgendwie langweilig :S





    mfg hanomagdriver


    Edit: Der zweite andere Lu fahrt immer noch, dem sollte man keinen 60 km/h Schlepper geben :wacko:
    Der schießt durch die Ortschaft, wie ein Henker :thumbdown:

  • Wenn du wüsstest wie lange unser Lohner fährt wenn die Auftragsbücher voll sind^^ Wenn Grassaison ist, dann macht der auch mal 36 Stunden Schichten, aber dann will ich den hier nicht mehr aufm Silo am fahen haben:D


    Aber 36Stunden, ein Fahrer?Das geht, aber meist, würd ich es lassen.
    Spätestens, wenn nen Fahrer, es nicht so packt, manche Köper brauchen mehr Schlaf, die hängen dann am Silo daneben.



    Türlich, zur Ernte Saison, is es Schlimmer, wie zur Güllesaison.
    Einfach weil viele Landwirte das Gülle fahren, noch selber übernehmen. Wird aber immer weniger.


    Heute Morgen u. Gestern Abend, Eisregen, dementsprechend, noch Winterdienst, danach wieder Gülle gefahren, und nun isses aus mim Fahren.
    Nur noch Grünland, nachdem es langsam, Taut, brichts du auf Ackerland, u.A sofort ein und bist weg!
    Und, 36Std, macht man nicht jeden Tag, was nämlich immer unterschätzt wird.
    Wenn man 2Wochen, Total, in der Ernte, und die nachfolgende Bodenbearbearbeitung am worken is...


    Und jeden Tag 2-3Stunden Schlaf, bekommt, dann wird man auf Dauer Müde.
    Aber auch hier der Körper gewöhnt sich langsam dran.


  • mit der ernte und 2-3 stunden schlaf hast du nicht unrecht wir schlafen oft aufem schlepper oder im drescher bei der ernte wenn es die feuchtigkeit nicht mehr mit macht aber bei der boden bearbeitung ist das eigendlich nicht so da es ja nicht mehr nach wetter geht zumindest beim pflügen beim grubbern und drillen seith das ganz anders aus ^^

  • Schonmal dran gedacht, dass es auch kleiner Strukturierte Betriebe gibt? Und vor allem im Gebirge kannste nicht mit nem 20 Kubik Fass aufkreuzen... Aber nein, so Leute denken sie wären die coolsten wenn sie mit den größten Maschinen rumballern können :thumbdown:
    Außerdem soll es auch Betriebe geben die sich es nicht leisten können ein größeres Fass zu kaufen.

  • Das Fass ist doch nen ordentliches... Ich weiß nicht was du hast, aber in der Nachbarschaft, gibts nur ein 12Kubik, Tandem, und ein 20Kubik Trindem, aber das ist ne BGA, und die anderen ham alle Einachser...


    Demnach schockt hier fast gar nichts.... :D

  • Einachser sind die geilsten^^ Haben immer so dicke schluppen drauf. Zweiachser sind erst ab so 14m³ oder 16m³ geil wo die fast so dicke reifen wien einachser haben. Davor sehen zweiachser einfach nur blöde aus ;)
    Einachser FTW :D

  • Ich hätte auch lieber ein Tandem läuft viel ruhiger bei einer Bodenwelle springt das Einachser sofort und du sitzt aufm Trecker und ärgerst dich drüber
    Das Tridem bei meiner Firma läuft schön ruhig ist mir aber zu groß :( Ich Fahr da nicht gern mit kommste nirgends mehr mit rein :pinch:


    So wenig läuft das Fass auch nicht wir teilen es mit 3 Betrieben wo es auf rund 220Ha läuft
    aber besser als unser altes das war ein 6 m³ Fass :d

  • wir fahren bei uns mit 2x Kotte 11.000liter fässern... mit nem 22.000liter fass hat das keinen zweck auf moorboden... du pfos***... :huh:


    Ersma sollte jemand wie du sich ma n bisschen zusammen reißen wenn du nicht weißt wer ich bin und hier sich schon gar keine Beleidigung erlauben.!


    Wir haben hier auch Moor und wie gesagt auch nicht grad das schönste....
    Ich fahr hier mitm 16cbm³ Fass und das läuft gut über und nebenbei hab ich 2 Achsen mehr bei 5cbm³. Und nun denk maaaaaaaaal gaaaaanz scharf nach. Mehr Aufstandsfläche wa, komisch....


    Und nur wegen den Reifen !? Unsere Fässer hier haben eigentlich alle so ungefähr gleich breite Reifen drauf. Ist auch viel schöner zu fahren, kann ich ja nichts für wenn ihr das nicht aufe Reihe bekommt eure 2Achser vernünftig zu bereifen.


    MF390


    Gelaber ? Wer hier wohl labert. Fahr erstmal was vernünftiges. Bei uns im Landkreis lohnt sich das nicht mit so kleinen Wagen durche Gegend zu fahren. Das schafft erstens soweiso so nix mit 10cbm³ und außerdem sind die Touren dafür auch zu weit.


    Und nochma ganz nebenbei. Ich hab nirgendwo geschrieben das die Scheiße sidn die Fässer. Ich hab nur gesagt es schockt nicht weil es einfach nicht wirklich was bringt bei den Strecken die wir hier haben.... Hat was mit Effizienz zu tun falls ihr sowas schon mal gehört habt ;-)

  • was bringt bei den Strecken die wir hier haben.... Hat was mit Effizienz zu tun falls ihr sowas schon mal gehört habt ;-)



    Container an den Feld Rand, LKW fährt Gülle ran, und mit nem Einachser evt. mit Schleppschläuchen, färhst auffen Acker...
    Vollste Effzient, bei weiten Strecken und großen Mengen an Scheiße.


    Zumal, man, nur nen kleinen Schlepper und nen kleines Fass und ein Güllecontainer... Was in der Anschaffung deutlich Günstiger ist.
    Damit bekommste dann auch wenn man will Mengen biszu 70-100Kubik/h hin.
    Ob, sich nur dafür, ein LKW rechnet ist dann wiederum die Frage, hierbei wendet man sich entweder an Agraservice, oder meitete sich selber einen.
    Kaufen geht halt, auch wenn man ihn in der Ernte, auch verwendet. Überall wo man Gülle hinfährt, muss man irgendwann auch mal was runterhohlen. :D
    Mit dieser Kombination schafft man mehr, wie mit nem Trindem Fass. Vondaher, wäre das wohl ehr Effizent, so wie du sagst. :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!