John Deere (R)-evolutin

  • Moin


    Den neuen JD der 7er Baureihe habe ich letzte woche durch puren zufall bei uns im ort gesehen , an und für sich eine schöne Maschiene , nur die Front is auf den ersten blick ein wenig gewöhnungsbedürftig . Okay sie sieht moderner aus und man gewöhnt sich bestimmt dran , aber die " alte " baureihe gefiel mir doch irgendwie besser .


    MfG JDFan

  • Nein,das AdBlue muss man nicht Tanken,ist ein Kraftstoffzusatz damit der Motor Sprit spart etwa 8% wie ich hörte und die Abgase zu reduzieren!

    Der Motor spart Sprit aber nicht durch ADBlue das ist nur ein positiver Nebeneffekt,
    denn ADBlue ist keineswegs Müll.
    Weil ein Motor mit dem "Müll" optimal eingestellt sein kann (mehr Leistung, weniger Kraftstoffverbrauch)


    Die Hauptaufgabe von ADBlue ist es NoX in den Abgasen zu reduzieren das ist schädlich und in der neuen Abgasnorm begrenzt .
    Um diese zu erreichen kann man entweder den Motor so verstellen das weniger NoX ensteht. was allerdings auch erhöhten Kraftstoff verbrauch und Leistungsverlust mit sich bringt
    oder eine SCR (adBlue) anlage einbauen die Mithilfe von Harnstoff der in die Abgasanlage eingespritzt wird NoX neutralisiert (stark reduziert).


    Im Prinzip wird dieses Böse Abgas also mit Pisse gebunden und Neutralisiert :D

  • stimmt nicht ganz...
    also da sman es ncih tanken muss.... zumindest bei MF ist es nicht so, da bei MF die motorleistung auf 50% (?) reduziert wird....
    in meinen augen ein NoGo, da man vorallem aufm land nich immer ne Tankstelle mti adblue zur stelle hat...

  • Naja, das ja nunma übertrieben, wenn man sich so einen Trecker zulegt, dann bekommt man zumindest bei NH nen 1000l Fass mit Pumpe zum Trecker gschenkt, und selbst wenn nicht, bei 200.000 Euro Anschaffungskosten jucken einen die vll. 1500 Euro für so eine Anlage nicht mehr. Wenn man dann so einen Kanister Zuhause stehen hat, dann ruft man den Händler seines Vertrauens an und der wird einem schon AdBlue besorgen können. Vor allem weil die LKW´s ja auch schon seit ein paar Jahren länger mit AdBlue fahren, und die bekommen ihr Zeug auch irgentwo her. Wenn jetzt also fast alle LKW und viele Schlepper AdBlue brauchen, entsteht eine so große Nachfrage, dass es sich lohnt als Tankstelle zB auch AdBlue mit anzubieten....
    Meiner Meinung nach eine schlechte Ausrede dass man aufm Land kein AdBlue bekommt...

  • stimmt nicht ganz...
    also da sman es ncih tanken muss.... zumindest bei MF ist es nicht so, da bei MF die motorleistung auf 50% (?) reduziert wird....
    in meinen augen ein NoGo, da man vorallem aufm land nich immer ne Tankstelle mti adblue zur stelle hat...

    Dann hast du aber den falschen Beitrag zitiert :D


    Ich würde ihn nie leer gehen lassen bzw ohne Laufen lassen die Adblue Pumpe kann sowas nicht besonders gut ab

  • Sind die geil, aber ich glaube nich das die günstig werden!


    Das ist doch alles müll mit dem Adblue.
    Muss man das überhaupt Tanken?

    Adblue kraftstoff ersatz? hallo ich erzähl euch da mal eine Geschichte es kamen vor gut 5 jahren ein paar ingeneure auf die Idee CO² zu verringern sie testen nächte lang und dann hat man festgestellt das man mit "bullenpisse" co² sparen kann. Damit das euch funktioniert wird das adblue im katalysator eingespritzt aber das zu erklären ist zu weit ums thema rum. Nun ja dann sind diese Igeneure zu der Frau Merkel gegangen und haben es ihr gezeigt. Die war so entzückt das sie direkt gesagt hat das muss jetzt jeder Motor über 300 PS haben. So John Deere und fendt haben sich dann noch gedrückt doch klare sache ist wenn du nicht tankst hast du nur noch 70 % leistung kommt dir der Fiskus (Finanzamt) auf die schliche sitzt du im Bau ( Gefängnis) wegen Steuerhinterziehung. Und es ist auch nicht so das 1l Adblue 1,50 € kosten nein im schnitt bezahlt mal pro l zwischen 2 - 8 cent also nicht die welt


    gruß Fendt

  • Dass adblue einen Leistungszuwachs mit sich bringt ist aber auch mehr Traum als Realität leider. Mein Vater arbeitet in der Spedition meines Onkels als Speditör und dort fahren sie auch mit adblue aber die LKWs haben dadurch nicht mehr Kraft und fahren auhc nicht schneller deswegen. Hinzu kommt, dass der Kraftstoffverbrauch fast genau der selbe wie vorher ist, da das Adblue mit der verbrennung selbst im Motor garnichts zu tun hat so weit ich das verstanden habe.
    Adblue wird, wie schon ein paar Beiträge vor mir erwähnt wurde, in den Katalysator eingespritzt, um die CO2-Konzentration in den Abgasen nach der Verbrennung zu reduzieren. Da die Antriebskraft aber vom Motor und nicht vom Katalysator kommt hat man auch keinen Leistungszuwachs sondern nur weniger schlechte Luft ausm Rohr.
    Wie gesagt, das ist die Version die ich mitbekommen habe und ich garantiere nicht dafür, dass es so 100% richtig ist. Lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.

  • Nicht direkt das Adblue bringt einen Leistungszuwachs
    sondern die Tatsache das ein Motor mit SCR-anlage besser eingestellt laufen kann als einer der diese nicht hat aber trotzdem der neuen Abgasnorm unterworfen ist.


    Der Fendt 939 zum Beispiel hat den selben Motor wie der 936 .
    der einzigste unterschied ist das der 939 eine SCR anlage hat und der Motor deswegen besser eingestellt ist.



    Bei Lkws kommt es auch immer auf die im Fahrzeug verbaute Maschine an und von der Geschwindigkeit her sind da sowieso grenzen gesetzt .

  • ...Der Fendt 939 zum Beispiel hat den selben Motor wie der 936 .
    der einzigste unterschied ist das der 939 eine SCR anlage hat und der Motor deswegen besser eingestellt ist...


    Die neuen 900er vom 924-939 haben einen anderen Motor als die alten 900er, auch der 936. Die alten hatten 7.14 Liter hubraum und die neuen haben 7,75 Liter. Was die aber genau geändert haben, weiß ich auch nicht.


  • Die neuen 900er vom 924-939 haben einen anderen Motor als die alten 900er, auch der 936. Die alten hatten 7.14 Liter hubraum und die neuen haben 7,75 Liter. Was die aber genau geändert haben, weiß ich auch nicht.

    Die Frage hast du dir schon selbst beantwortet,der 939 Vario hat mehr Hubraum und das heißt mehr Leistung.
    Fendt kann auch noch bei neben Aggregaten bisschen verbessert haben und das AdBlue wird denke auch noch ein Teil dazu beitragen! ;)

  • Ja, ich meinte aber ob die sonnst noch etwas verändert haben, oder ob es das war, Haette es vielleicht anders formulieren koennen. Und mehr Hubraum heißt nicht gleich mehr Leistung. Sonnst Haette der 939 (7.8 l) wesentlich weniger PS als ein John Deere 8130. ( glaub ca. 270 PS ).

  • Ja das stimmt. Hubraum ist nicht gleich PS sondern Drehmoment. Und je höher dieses ist, desto weniger stark geht ein Trecker bei Belastung in die Knie bzw kommt schneller aus den Knien.

  • Ja, ich meinte aber ob die sonnst noch etwas verändert haben, oder ob es das war, Haette es vielleicht anders formulieren koennen. Und mehr Hubraum heißt nicht gleich mehr Leistung. Sonnst Haette der 939 (7.8 l) wesentlich weniger PS als ein John Deere 8130. ( glaub ca. 270 PS ).

    danach kannst du nicht gehen. Man kann auch einen Trecker bauen mit 22l hubraum wenn man aber nur einen drehmoment von 100 u/min hat hast du weniger PS als wenn du einen 5.2l nimmst mit 5000 u/min. Denn PS werden berechnet auf einem Leistungsprüfstand und der funktioniert ganz einfach es wird gemessen was für eine kraft an der hinterachse ankommt. Ich hoffe das dies ein bisschen veranschaulicht was gemeint ist ;)

  • u.a. Fendt93
    Nur für die Richtigkeit: Du hast scheinbar aus Versehen Drehzahl und Drehmoment in deinem Beitrag vertauscht. Die Drehzahl beschreibt die Umdrehungen pro Minute und wird in U/min (U=Umdrehungen) gemessen, das Drehmoment ist die Kraft, die ein Motor bei einer bestimmte Drehzahl entwickelt. Das Drehmoment wird in Nm (Newton*Meter).
    Je größer der Hubraum ist, desto länger ist der Weg, den der Zylinderkolben bei einer Explosion im Motor zurücklegt. Je länger der Weg ist, desto mehr Kraft kann der Zylinerkolben auf die Nocken- bzw. Antriebswelle auswirken.
    Entscheident für die Kraft eines Motors ist also das Drehmoment, wobei die Drehzal indirekt mit dem Drehmoment zusammenhängt, denn wenn der Weglänger ist, schafft der Motor auch weniger Umdrehungen/Minute.
    Schiffsmotoren machen z.B. nur 300U/min, Trecker meistens bis max. 2500 U/min und Autos bis 4000U/min.
    Für die Kraft, die am Reifen ankommt ist aber das Getriebe als Kraftübertragung sehr entscheident.
    Edit: Hier ist nocheinmal eine pdf-Datei, falls es jemand nachlesen will:
    http://www.syz.net/docs/auto_drehmoment.pdf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!