Fendt 939

  • Ich bin 16 1/2. ;) Aber hab letztes jahr unsere Wiese umgepflügt, 1,2 Ha mit nem Einschaar und ohne Hydraulik, dann haste am Abend aber Muskelkater, dann kannste mit den Armen nichts mehr anfangen. :D Aber schalfen danach ist echt schön. ^^


    MfG Michi

  • joa die gute alte landwirtschaft ist echt geil... wir haben privat 4zt's (1X300, 2x303 und 1x nen umbau mit 380ps und k-700 räder usw!) 2 W50 (einer als Sattel) und einer ist noch im wideraufbau... sowie t174 bagger, Multicar, 3hw-80 einen mit Maisaufbau und demnächst nen Fortschritt E-512 drescher... da schlägt das wahre Bauernherz höher..

  • Ja dieser Ps Wahn ist echt furchtbar. Langsam kommt der Punkt, wo 4 Rähder die Kraft gar nicht mehr 100%ig auf den Boden bekommen. Dann brauchste schon mehr Räder oder Kettenantrieb. Beides zwar schön anzusehen, aber nicht wirklich zu gebrauchen in Germany.


    MfG Michi


    Anner Zapfwelle kann man auch die PS auslasten.. Da brauchste nur nen Holzhäcksler hinten hängen, damit kriegt man jeden Schlepper klein.
    Zum Thema Gewicht m.M. reiner Irrsinn Radgewichte kosten kaum noch was.. Dann haste auch deine paar Tonnen mehr.

  • 939 is eig der selbe wie der "alte" 936
    mer hat halt in 936 scr eingebaut somit kann der motor wieder mit der optimalen einstellung laufen ereicht trotzdem die vorgeschrieben abgaswerte und bringt paar pferdchen mehr ;)

  • Naja, wie Ebbing schon sagt, Gewicht kann man einfach ned als Vorteil sehen, gibt viel zu viele Aufgaben bei denen der Schlepper wieder möglichst leicht sein soll
    Ich find den 939 auch ned so toll, hat ja Normalleistung immernoch 360 PS und eben 390 PS Maximalleistung, aber ehrlichgesagt, wenn der ned vor nem Hacker, etc. läuft was voll auf die Zapfwelle geht, kannste mit nem Standardschlepper die Kraft eh nimmer aufn Boden bringen, und wenn Deutschland nicht so einschränkende Straßenverkehrsordnung hätte würden in der Leistungsklasse auch schon viel mehr Raupen laufen
    Ham doch bis auf die Ausmaße nur Vorteile, weniger Bodendruck, bringen mehr Kraft aufn Boden, etc., aber wie gesagt, mit der deutschen StVO sind die Dinger ja leider ne Katastrophe auf der Straße

  • und wenn Deutschland nicht so einschränkende Straßenverkehrsordnung hätte würden in der Leistungsklasse auch schon viel mehr Raupen laufen

    Also wir haben noch eine große raupe und garkeine probleme mit der Straßenverkehrsordnung.
    Unsere Raupe geht weg weil sie recht viel Sprit verbraucht und ein Schlepper weitaus vielfälltiger eingesetzt werden kann. (Denn wenn ich zeitweise Bilder sehe, wo mit ner 400 Ps Raupe Dünger gestreut wird kann ich echt nurnoch mit dem Kopf schütteln :) )
    Außerdem ist ein Fendt Vario weitaus komfortabler als unsere Raupe (Challenger mt 765 ,340 Ps)

  • Was ich so von den neuen Challenger´s gehört hab sollen die im Verbrauch mit nem Standardschlepper mithalten können, kann nix sicheres sagen, aber soviel weiß ich dazu
    Wenn mit der 400 PS-Raupe gedüngt wird kann das wohl dran liegen, dass eine Raupe den Bodendruck von einem Erwachsenen Normalgewichtigen hat, und somit auf nassen Flächen teilweise die einzige Möglichkeit ist draufzukommen
    Kann keine eigenen Erfahrungen mitteilen, weil bei uns im Gäuboden die größten SChlepper bei 200- 250 PS liegen, und dass da keine Raupen lohnen is wohl logisch

  • Meiner Ansicht nach sind wir langsam an einem Punkt angelangt, bei dem dieses rasante Größtenwachstum in der Landwirtschaft ne Grenze erreicht hat.


    Irgendwann limitiert ganz einfach die StVO, in Punkto Gewicht und Maße (v.a. Breite).
    Sicherlich nimmt die StVO keinen Einfluss auf die Leistung des Fahrzeugs, nur ist die Leistung mit oben genannten Punkten verknüpft, man kann die Leistung nicht ins Unendliche steigern, wenn die Maße und das Gewicht begrenzt sind.


    Gleiches gilt für Anbaugeräte, Anhänger etc.


    Soll es noch größer werden müsste man die Gespanne wohl per Hubschrauber auf die Felder fliegen.
    Sicher geht einiges mit Sondergenehmigungen, aber wenn der Platz fehlt, fehlt er ganz einfach, da nützt die beste Genehmigung nichts.


    Und es ist ja heute schon so, dass man viele angebotenen Landmaschinen theoretisch gar nicht legal auf der Straße bewegen kann, von den Maßen her.


    Also wie gesagt, viel geht da wohl nicht mehr, dafür ist unsere deutsche Infrastruktur einfach nicht geschaffen, was möglicherweise auch gut so ist.... :D

  • StVo ist, wohl das größte Problem. Terhuf hier fährt mit seinem USA Abschieber und kommt auf den Gesamtgewicht von 70Tonnen.
    Und das mit Mais!
    Das hat schon 2 Fahrer den Lappen gekostet

  • Ich geb meinen Senf jetzt auch nochmal dazu ;)


    Also wir fahren hier seit Gernerationen Fendt auf dem Hof...es war häufig die Überlegung einen Johny oder i-was anderes zu holen aber es ist doch immer ein Fendt geworden weil sie einfach besser sind,so denken wir ;)
    Ich weiß net wie weit ihr in der Materie drin steckt aber ich denke Fendt hat abzüglich des Preises nur Vorteile :) meiner meinung nach.


    Ein LU hat hier in der nähe 5xFendt936 2x820 und paar kleiner noch aber hier in Norddeutschland regiert Fendt ;)


    und für die Raupen fans: http://www.youtube.com/watch?v=Z30jF9P8CmU



    MfG Moeschi

  • Naja, diese Art von Duell ist jetzt nicht so aussagekräftig. Der Challenger ist ja auch lang nicht so schwer ballastiert wie der Fendt. Aber ich denke dass die Reifen-Druckluftanlage im 939 schon nen ordentlichen Nutzen in Punkto Zugkraft bringt. Ob das jetzt im Fendt integriert ist oder ob man das nachrüstet wird wohl kein Unterschied sein. Aber ich weiß dass ne ordentliche Anlage für Fendt 818 und Joskin 20m³ Fass so um die 10.000 Euronen kostet, ist halt immer ne Sache des Preis/Leistung bzw. Nutzen Verhältnis.



  • neja johnni und fendt geben sich heut zu tage icht mehr viel weder preislich noch leistungs mäsig ;)
    nur wer schon immer nen fendt gefahrn is und auch ein fendt fahrer aus leidenschaft is der wird immer sagen das der fendt besser is selbst wen der johnni nachweislich besser is ;)
    sie haben beide definitiv ihr vor und nachteile ;) aber ich würde mir denoch keinen von beiden zu legen ;)

  • ich sage ganz ehrlich, ich habe noch nei auf nem 939 draufgesessen, aber wir ham nen 936 und da ist einfahc ne LUFTPUMPE :P


    also der zieht für seine "360" PS zu wenig...
    wir würden uns nich noch so teil kaufen :D
    Lieber nen Schönen MF wobei ich da auch nur nen 8680 gefahren bin, und den auch nur auf der straße also lege ich meine heand nicht dafür ins feuer das der mehr zieht :rolleyes:


    aber für straße ganz gut,wobei ein bischen zu groß in meinen augen, da würd eich lieber nen JCB nehmen(vorrausgesetzt man hat nen LKW führerschein)


    irgendwie passt das in meinen augen nicht, einen 390 PS schlepper für die straße zu benützen :D

  • Nun mal ein kleiner vergleich: In den katalogen von fendt steht die maximalleistung (also mit pwr-management und sowas in voller auslastung) bei case und anderen steht die normal leistung (da sind bei case oft noch 30PS mehr drin :thumbsup: ) außerdem werden bei allen herstellern die leistungen an der zapfwelle gemessen. d.h. also, dass der trecker das nicht unbedingt auf den boden bringt (bei fendt ist das problem das sie zu leicht sind).
    bei fendt geht es anscheinend nur um schnelligkeit auf m flachland :xD:
    achja und dass fendt aufgrund gammeliger :arghs:deutz-motoren und anderem quatsch nicht zieht, ist ja wohl jedem bekannt.


    mfg


    :thumbsup: CaseIH :thumbup:

  • Immer dieser Markenkrieg.


    Alle Marken sind in gewisser weise alle Gut bzw. Schlecht. Sowohl Fendt, John Deere oder Case und wie sie alle heißen. Anstatt hier vernünftig zu diskutieren führen einige hier einen kindischen Markenkrieg. :rolleyes:


    Der Threadersteller wollte wissen was man von dem Fendt 939 hält und wieso man ihn gerade aus diessem Blickwinkel betrachtet. ;)


    MfG Michi

  • Sicher, Deutz-Motoren sind gammlig, ja, genau, und warum? Schau mal wie viele Vario´s oder Deutz du findest die n Motorschaden ahben, ich bin mir sicher, nicht viele ;)
    Und sie ziehen nix? Genau, deswegn gibts bei Deutz auch SChlepper die 150 PS aus vier Zylindern haben, wo bei JD, Case, etc. nurnoch 6-Zylinder angeboten werden, aber naja, du weißt das doch sicher besser!?


    Ach, was solls, macht doch weiter ein auf dumme Kiddis

  • Zitat

    Sicher, Deutz-Motoren sind gammlig, ja, genau, und warum? Schau mal wie viele Vario´s oder Deutz du findest die n Motorschaden ahben, ich bin mir sicher, nicht viele
    Und sie ziehen nix? Genau, deswegn gibts bei Deutz auch SChlepper die 150 PS aus vier Zylindern haben, wo bei JD, Case, etc. nurnoch 6-Zylinder angeboten werden, aber naja, du weißt das doch sicher besser!?


    Ach, was solls, macht doch weiter ein auf dumme Kiddis


    Wahre Worte...du triffst es auf den Punkt ;)
    Ich denke jeder hat seine eigene Lieblingsmarke und eine Diskusion über 2 verschiedene Marken zu führen ist in unserer Gesellschaft einfach nicht mehr möglich,da sich manche einfach nur zu sehr auf etwas fixieren und dann auf Teufel komm raus ihre Meinung vertreten ;) sich aber auch nicht von einem/etwas anderen über alternativen belehren lassen.


    Ich glaube das man in Zukunft solche Themen echt lassen sollte,da sie eh zu nicht führen,meiner Meinung nach.
    Ich werde das Thema weiter beobachten ^^ und mich auch gerne wieder zu Wort melden ;)


    In diesem Sinne
    Moeschi 8)

  • Ausserdem wird nich nur an der Zapfwelle gemessen es gibt bei technische daten immer mindestens 2 oder 3 werte Nennleistung und so. Also Fendt hatte ja mal Deutz drinne den nich und den wieder? oderwie ist das jetzt also MF hat perkins und die Großen Sisu wo bei ich die Sisu besser finde die haben etwas besseren Sound! aber unser Perkins ist auch gut :) und Sound ist ja nich das was zählt sondern die Leistung.

  • wen mer die leistung an der zapfwelle mist hat man ca 10% kraft verlust bei getrieben wo die kraft rein mechanisch übertragen wird über lamelen kuplungen und zanhrädern dan hat man in etwa die leistung die der schlepper rein theoretisch auf den boden bringen KÖNNTE wen die umstände dem entsprechend sind
    bei einen vario getriebe hat man 10% verlust an der zapfwelle und ca. 20% und mehr an den achsen im vollhydraulischen fahrbereich also bei niedrigen geschwindigkeiten soviel zur zugkraft ;)
    und sound is auch net immer des wichtiges nur weil der sisu sich besser anhört heist des noch lang net das er weniger verbraucht und mehr leistet und anders rumm ;) schraub vom 936 den auspufkrümer komplet weck und dan hast du stat nen fahrenden heugebläse soundtechnisch nen lauten rörenden schlepper ;) so gesehn is sound sozimlich das schlechteste argument ;)

  • Naja,
    bisher wurden hier größtenteils Halbwahrheiten aufgetischt, die nur teilweise oder garnicht belegt wurden. Eine geringere Zugkraft in Relation zur Motorleistung hat der Fendt natürlich, da dort nunmal ein stufenloses Getriebe verbaut ist. Ein vollmechanisches Getriebe ist natürlich effizienter.
    Gewicht kann auch sein, das der John Deere mehr wiegt. Das ist natürlich ein Vorteil wenn man schwer ziehen muss. Aber das ist wiederum der Nachteil dabei.
    Den Fendt kann man nach bedarf aufballastieren, der John Derre bleiblt "schwer", selbst wenn man das Gewicht auf der Straße etc. nicht braucht und zuladen könnte.
    Zu den Motoren kann man nur soviel sagen, dass sie sehr sparsam und relativ zuverlässig sind. Es gibt 150ps Schlepper mit 4 Zylindern, da diese dann sparsamer sind als 6 Cylinder. Alternativ kann man auch nen 150 ps Schlepper mit 6 Cylindern bekommen, welche dann länger ist, mehr verbraucht und mehr Hubraum hat.


    Gruß


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!