Verkehrsunfälle mit Landmaschinen

  • Habe heute in der Tageszeitung einen Bereicht über nen Unfall mit nem Trecker gelesen, was zum Glück noch releativ glipflich ausging, jedoch das Auto nen Totalschaden hat.


    Zitat aus dem Westfalen Blatt.


    Nun wollte ich mal fragen, was ihr dazu sagt und hattet ihr sowas in eurer Gegend auch schon, oder ward sogar Heutnah dabei?


    MfG Michi

  • Über den Unfall hab ich gestern schon im Internet gelesen. Echt erschreckend, was da passiert ist. Dem Traktorfahrer wird wohl ne saftige Anzeige zukommen.
    Vor zwei jahren ist ein schwerer Traktorunfall nicht weit von mir entfernt passiert. Da ist einer mit seinem Schlepper von der Straße abgekommen.Die Kabine hats zusammengedrückt.
    Hier der Link zu den Bildern
    Der Schlepper war ein Fendt 818 Vario. Zum Glück hats der Fahrer überlebt. 50m weiter waren hohe Baumstumpen 8|


    Achja, Vor ein paar Monaten hab ich beim Fendt Händler erfahren, dass dieser Schlepper schon seit über einem Jahr im Allgäu seinen Dienst verrichtet.

  • Bei Verwandten in der Nähe ist im März auch ein Unfall passiert und zwar
    folgender: ein Bauer wollte zum Pflügen fahren fuhr auf eine Ausfahrt
    auf die Hauptstraße von der näherte sich währenddessen ein
    Motorradfahrer mit 160 km/h kein Scherz, der bauer fuhr auf die Straße
    entdeckte aber wegen Büschen die im die Sicht versperrten nicht das sich
    das motorrad schnell näherte. Als der Motorradfahrer den Bulldog
    bemerkte was es schon zu spät zum abbremsen und sprang glaub ich 20-30 m
    vor der ausfahrt vom motorrad ab, das Motorrad krachte frontal in den
    Pflug und war völlig zerstört. Nach dem Crash stand der Bulldog wieder
    in die Richtung aus der er aus der Ausfahrt fuhr. Die beiden Fahrer
    (Traktor und Motorrad) waren zum Glück unverletzt der Pflug hatte nur
    leichte Beschädigungen!!! So wie ich des erzählt bekommen habe würds
    glaub ich besser klingen aber des war etz im groben zusammengefasst. Ach
    ja, einen Tag zuvor hatten Polizisten auf diesem Aschnitt noch
    Verkehrskontrollen durchgeführt!!!


    mfg CVXpower

  • Tja Motorradfahrer leben sehr gefährlich. Aber die sinds ja auch selber schuld. Wenn wir auf nem Feld an der Straße Rüben Hacken und auf einmal hörst nur zuuuusch und da kam wieder so ein "organspender" vorbei. Kurz danach natürlich voll in die Eisen weil da die Ortseinfahrt kommt.


    Zum Unfall aus dem ersten Beitrag. Das war warscheinlich son Typ wie beim LU hier in der Nähe. So toller typ der total toll ist wenn der mit seinem dicken Trecker da rum fährt aber keine Ahnung von Verkehrsregeln oder ähnlichem hat. Beim LU wäre auch schonmal fast sowas passiert als ich mit so nem tollen Hecht mitgefahren bin. Aber das sind auch die Typen die mit 20km/h übern schlechten Feldweg brausen weil die sich dann einfach toller fühlen. Ich spreche bei sowas aus erfahrung. Genannter LU kam jahre lang bei uns aber nun nichtmehr weil da einfach nurnoch so spezis am fahren waren... :S


    Und Unfälle bei uns gabs auch schon mal. Ein Bekannter hat seinen 100ha Hof drangegeben weil er nichtmehr konnte als ihm so ein Motorradfahrer in den Trecker gefahren ist. Der war total fertig nur weil mal wieder ein zu schnell fahren musste. Vorallem Motorrad fahrer sind schwer zu erkennen meistens auf ihren "kleinen" Dingern und dann fahren die auch noch als wenn sie die einzigen auf der Straße wären...

  • Aber das is schon krass mit den motorradfahrern nicht umsonst ist im frühjahr alle
    10 min im radio bei uns gekommen das motorradfahrer unbedingt jetzt nach
    dem winter wieder ein fahrtraining beim adac absolvieren sollen, naja
    ich glaube das haben die wenigsten gemacht. Noch zu den Spezialisten von
    Pommeshaus beitrag da gibt es bei uns auch nen paar von so nem kaliber
    schiern (fahren) mit nem 40t gespann über ne Brücke drüber die nur für
    maximal 5-10t gebaut ist, krass


    mfg CVXPower

  • Traktorunfälle sind schon immer relativ gefährlich für andere Verkehrsteilnehmer gewesen aber manchmal auch für den Treckerfahrer selbst.
    Generell finde ich, dass Traktorunfälle mit anderen Verkehrsteilnemern eher selten vorkommen. Dagegen sind Belchschäden an Autos und Unfälle mit Motorradfahrer schon wesentlich häufiger zu notieren.
    Klar kommt es auch hier bei uns mal vor, dass ein Anhänger in den Graben rutscht oder umkippt, aber das sind häufig glimpfliche Unfälle. Was aber vor 2 oder 3 Jahren hier in der Gegend passiert ist, ist schon ziemlich erstaunlich. Und zwar ist einem Trecker, der Vorfahrt hatte, ein Kleintransporter in dei Seite reingefahren, wobei der Trecker sich überschlaggen hat und anschließend einen Totalschaden hatte.

  • Hier bei mir gabs vor zwei/drei Jahren auch mal nen Unfall. Traktor mit zwei Anhängern wollte nach links von der Straße aufs Feld abbiegen. Da kam eine Dame von hinten und wolte ihn überholen. Tja, Auto seitlich in den Traktor gefahren. Auto Totalschaden. Aber einem echten Case IH macht das natürlich nichts aus. Dem hat es lediglich den Reifen von der Felge gedrückt. :whistling:

  • Sowas ist hier letzten Herbst auch passiert. Nur mit nem 6420 von meinem Onkel und nem Jungen bei dem aus der Nachbarschaft der Rüben gefahren hat. Auto auch total schaden und am Trecker der Reifen kaputt. Musste dann mit nem Pflegereifen vorne Links fahren.

  • was isch schlimm finde ist, dass viele immer meinen wenn ein traktor rechtsblinkt heißt es, dass er andeuten will dass man überholen kann
    bei uns kommt das immer wieder vor
    willst in eine feldeinfahr fahren, z.b mit einem güllefass. setzt den blinken und alles kommt von hinten vor. wir fahren an den stellen jetzt ohne blinker rein. kannst nur hoffen das dir dann hinten keiner reinkracht. aber was sollen wir tun?


    wir haben vor 2 jahren einen 820 als vorführmaschine gehabt. der hatte auch vorher nen unfall. ein junger fahrer zu schnell in die kurve und als er den motorradfahrer entgegen kommen sah ging er voll auf die bremse. anhänger mit mais umgefallen und motorradfahrer kam gerade noch drunter weg. sonst wär das sicherlich seine letzte fahrt gewesen. den traktorfahrer hats in der kabine so geschüttelt, dass er mit dem kopf eine scheibe rausgeschlagen hat. anhänger war bisschen verbogen sonst keine schäden
    würd ich mal sagen glück gehabt

  • da fragt man sich ja immer hätte man das verhindern können? dazu kann man 2Antworten abgeben:
    1.ja die bauern müssen mehr aufpasssen öfters in den spiegel schauen oder
    2. Motorrad darf nur langsam fahren denn ich glaub nicht dass das motorrad110 km/h auf ner bauernstraße fahren darf und ich komme ausgerechnet aus gütersloh ;)

  • Zitat

    willst in eine feldeinfahr fahren, z.b mit einem güllefass. setzt den blinken und alles kommt von hinten vor. wir fahren an den stellen jetzt ohne blinker rein. kannst nur hoffen das dir dann hinten keiner reinkracht.


    Nachdem ich Blinker gesetzt hab schau ich immer noch paar mal in Spiegel, damit hast du zwar auch nicht die absolute Sicherheit wenns ganz blöd läuft, aber ich sag mal zu 95% bist du damit auf der sicheren Seite...

  • Über den Unfall hab ich gestern schon im Internet gelesen. Echt erschreckend, was da passiert ist. Dem Traktorfahrer wird wohl ne saftige Anzeige zukommen.
    Vor zwei jahren ist ein schwerer Traktorunfall nicht weit von mir entfernt passiert. Da ist einer mit seinem Schlepper von der Straße abgekommen.Die Kabine hats zusammengedrückt.
    Hier der Link zu den Bildern
    Der Schlepper war ein Fendt 818 Vario. Zum Glück hats der Fahrer überlebt. 50m weiter waren hohe Baumstumpen 8|


    Achja, Vor ein paar Monaten hab ich beim Fendt Händler erfahren, dass dieser Schlepper schon seit über einem Jahr im Allgäu seinen Dienst verrichtet.

    Den Schlepper hab ich auch bei der Baywa stehn sehn. kabine war ziemlich kaputt, aber sonst war der schlepper ok.

  • Ja is ja alles Recht und schön und wenn ich dann auf die Seite fahre dann muss ich mir von jedem den Vogel zeigen lassen ,nein danke da fahre ich nicht auf die Seite oder hat jemand von euch schon jemals einen Mopetautofahrer ,der mit 45km/h umher gurkt zur Seite fahren sehen?

  • Das ist immer Theorie...


    In der Praxis, hat man in der Ernte keinen Ausgeruhten Fahrer.


    In der Praxix wird auch nicht sofort immer alles sauber gemacht.
    Auch dreckige Rücklichter sieht man.
    Wenn sie den tuen. Vondaher, hab ich noch nie erlebt das ich aufeinmal nen Hänger vor mir Hatte.
    Auch, können die meisten Autofahrer und Motoradfahter Schlepper nicht einschätzen.
    Wenn ich mit 60km/H 2 Strohwagen, und Frontlader der unten ist, überholt, werde ist das nen Ende...
    Das vergessen die meisten ist LKW länge.

  • Frontlader gehört nach oben, ansonnsten kannst du deinen Schein gleich wieder abgeben.
    Ich bezweifele auch das deine Strohwagen auf 60 km/h zugelassen sind, falls es dein Schlepper überhaupt ist.
    Sowas kommt alles rauß wenn du nen Unfall hast.

  • Hallo fast jeder schlepper is auf 40 zugelassen hier und die meisten laufen was sie schaffen sprich 53 oder so weil die anderen zulassungen nich so gut sind da man den öfter zum Tüv muss und son schrott genauso ist das bei den Anhängern! Es ist immer ein großer unterschied zwischen dürfen und machen! Aber Frontlader gehört echt nach oben es sei den du hast was schweres drinne den sollte man es eigentlich dürfen da der Trecker ja sonst instabiler fährt. Aber hier im Dorf fährt einer immer mit Frontlader unten. Wir haben den nur unten wenn wir ein Siloblock drinne haben(schon länger nich mehr) und sonst Radlader da man sonst auch kaum was sieht und da auch nur oben wenn wir den reifen in der Greifschaufel haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!