Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Bei uns sind auch min. 95% weg, in der näheren Umgebung stehen vll. noch 5 ha Weizen, das wars...
    Wir haben sogar schon alles gegrubbert was gegrubbert werden sollte, heut wurde schon Kalk gestreut und wenns jetzt dann mal regnen würde dass die Kartoffeln in den Stoppeln wieder grün werden könnten wir die auch bekämpfen.
    Aber es ist wie es immer ist, bei den einen zu viel, bei den andren zu wenig, es passt nie :D

  • Ich habe am Freitag Abend bei uns die letzten Hektar Hafer und Grannenweizen weggehauen. Z.T hat der Hafer schon wieder ausgetrieben.
    Zum Bild muss ich nicht mehr sagen oder? :D Die Nachbarn sind wieder vom Feld gefahren, als sie den Mähdrescher 3 mal komplett versenkt haben! Kommt davon wenn man sich so nen schweren John Deere Bollen kauft :thumbup: Bei mir ist alles weg ohne größeren Flurschaden (nur das, da war der Tank aber auch schon zu 2/3 voll :D )


    [expander] [/expander]

  • Also bei uns (BW) steht der Weizen noch zu ca 90%, Gerste ist überall weg, z.T. in ca 20 km Entfernung steht auch noch der Raps. Weizenpreis ist grad auch ned so bombe, naja, der wird schon wieder anziehen (~14-15 € /dz)
    Wir haben am Samstag erstes Weizenstroh von nem anderen Bauern gepresst und geholt, aber wie es kommen musste, kam plötzlich ein Gewitter und jetzt hoffen wir, das die ca 50 reingeregneten Ballen noch trocken.



    Sonst gibts grad nichts zu tun, wollte eig heut Zwischenfrucht säen, aber wie es kommen musste...Gewitter :cursing:

  • Also bei uns (BW) steht der Weizen noch zu ca 90%, Gerste ist überall weg, z.T. in ca 20 km Entfernung steht auch noch der Raps.


    Verrückt wie unterschiedlich doch alles in Deutschland ist bezüglich der Ernte. Wir sind ja schon etwas länger fertig und bis Ende der Woche wollen wir alle Felder gegrubbt haben. Heut nochmal den TTV in die Werkstatt gebracht, da sie die Klimaautomatik nochmal durchchecken wollten. Morgen wieder holen und weiter gehts. Beim Händler stand noch ein 5110P von Deutz. Muss sagen die kleine Serie gefällt mir sehr gut, auch vom Komfort her in der Kabine sehr an der Serie 6 orientiert, sogar das Workdisplay der TTVs wurde darin verbaut. Bräuchten wir noch einen kleinen Pflegeschlepper nunja. :whistling: Den Agrostar 6.81 hätte ich auch genommen. :D



  • Joa, die 5er sind als kleine Pflegeschlepper oder so nicht schlecht, aber keine Allrounder mehr wie unser 100er. Dreischarer würd er wohl noch packen, wenn auch nicht besonders schnell, aber eine 3m Säkombi hebt er höchstwahrscheinlich garnicht und wenn ist er damit sobald es kein purer Sand ist und man die Kreiselegge auch auf 5-10 cm fahren will total überfordert.
    Wird also so schnell keinen Ersatz für unsren 100er geben, wenn wir aktuell was bräuchten würde es wohl ein kleiner 6er, entweder P oder TTV. Der 5er ist einfach zu klein um wirklich was zu tun aufm Feld. Aber ist ja bei den anderen Marken gleich, die 100 PS-Klasse sind überwiegend nurnoch leichte Schlepper die nicht besonders ackertauglich sind.

  • Die Hubzylinder bei der Serie 5 sind auch echt zum weinen. Aber welcher 100PS Schlepper bietet dir auch noch n 6 Zylinder Motor mit 6 Liter Hubraum. Die neuen da haben 3,6l Hubraum. Unser TTV hat zwar auch nur 4 Liter und uns wären zumindest 4,5l lieber gewesen aber naja.
    Wir hatten bisher immer den neuen Kalkstreuer bekommen gehabt von der RWZ damals als er nagelneu war wurde der auch immer bei der Rückgabe überprüft ob alles in Ordnung ist. Nachdem da jetzt schon 10 Leute mit der Schaufel drübergeschrubbt und dagegengefahren sind haben die das aber aufgegeben. Diese Woche noch Klärschlamm streuen wenn alles klappt.

  • Normal oder P? Der P hat wenigstens ne Lastschaltautomatik und passt die Lastschaltung beim Gangwechsel automatisch an die Geschwindigkeit an. Jedoch sage ich dir gleich je nach Körpergröße wird der 5. und 6. Gang ein Spaß. :D Wenn du irgendwann vergisst wo man die Ventile entsperrst viel Spaß :D.

  • Hihi, wir haben 5.9 Liter 6 Zylinder mit 110PS :D
    Aber 3,6 Liter mit 100 PS... Den müsst ich erst selber fahren um von sowas überzeugt zu sein!
    Dazu kommt die riesen Zusatzbelastung für den Rahmen/Getriebe durch das fehlende Eigengewicht, da bei schwere Arbeitsgeräten (sofern sie denn gehoben werden können) auch riesen Frontgewichte gebraucht werden. Kann sich noch wer an den Deutz erinnern aus der Profi (Zeitschrift) Serie "Pleiten Pech und Pannen"? Der war in der Mitte komplett auseinandergebrochen dank riesen Drille hinten dran und dickem Stein vorne drin.
    Ich weiß es nichtmehr genau, aber ich glaube den haben se vor Ort noch auseinandergebaut und aufm Schrott gebracht worden :D

  • Also ich weis auch nicht so recht, Was ich von manch so 3,5 l motoren halten soll...gut unser 309 holt aus 4l auch ca 95ps raus (gut, aber nicht übertrieben eingestellt) aber selbst der ist m.m. Nach nicht mehr so recht für den acker geeignet...
    Ich kann ja ab sept mal die ganzen schlepper der baywa ausprobieren ^^
    @ Patte: 5,9l und 110ps erinnern mich an die erste serie vom 312, Ende der 80er... kann des sein?

  • Nee, Case ih 5140 Maxxum Plus, Baujahr 95.
    5.9 Liter Cummins Turbodiesel. Ohne Schalldämpfer sind diese anscheinend auch mit einem netten Sound gesegnet, aber mit Schalldämpfer rausschmeißen brauch ich wohl nicht anfangen bei meinem Vater :D (außerdem nervts die Nachbarn :whistling: )

  • Geht auch auf Dauer auf die Ohren. :D
    Ich hab eigentlich kein Problem mit dem wenigen Hubraum, gibt eigentlich nicht so viele Situationen wo es wirklich stört. Ackern ist eigentlich unproblematisch, kam der 100er Agrotron immer genausogut klar wie der Schlüter auch, obwohl gut 3l Hubraumunterschied sind...auch kreiseln geht ganz gut, nur Kreiselegge erst absenken und dann im Standgas einschalten wollen ist nicht so gut möglich, je nachdem wie tief man gleich drin ist.
    Richtig gestört hats mich letztens beim mulchen, ich mulche normal immer mitm Schlüter und da denkst dir einfach beim 100er es geht nix vorwärts...einschalten mit der 1000er Welle geht garnicht im Standgas, unter 1600 Motorumdrehungen kennst jedes mal wenn etwas kommt das etwas härter durchgeht...ist man anders gewohnt mit mehr Hubraum, da kann man auch wenn kaum was da steht mit 500 Zapfwellenumdrehungen dahinfahren, 12-400 Motorumdrehungen und läuft problemlos dahin.
    Die Motorsteuerung beim TTV führt auch dazu dass man die Anfahrschwäche kaum mehr merkt, denn die kennst beim 100er schon wennst mal nen 35t-Zug wegbewegen willst. Und fehlendes Eigengewicht wennst bergauf abbiegst :whistling:

  • 3.5l und 100PS ist doch in Sachen Literleistung gar nichts(Schaut mal bei Youtube nach Boba Motoring aus 2l 1200PS - nur so nebenbei). Die Teile sind in den meisten Fällen sparsamer als die Kollegen mit 6l und wenn die einen stabilen Rahmen haben dann kann man auch ohne Probleme vorne ein Gewicht reinhängen um das niedrige Eigengewicht auszugleichen. Und nur weil mal ein Schlepper bei Pleiten Pech und Pannen auseinander gebrochen ist heißts nicht dass gleich jeder "untergewichtige" Schlepper auseinanderbricht wenn man ein Frontgewicht benutzt.

  • Moin,
    wir selbst haben ja kein Getreide zum Dreschen, da wir alles für unsere Biogas häckseln. Aber mein Nachbar hat eins und da musste ich letzten Samstag (2 Aug) Getreide wegfahren, aber bei uns steht eigentlich noch fast alles, erst war das Getreide noch nicht reif und jetzt hat es fast jeden Tag stark geregnet, aber ich bin mir sicher ab nächste Woche geht es wieder rund. So als kleiner Zusatz ein Video vom Samstag, damit die auch noch was zum anschauen haben, wo das Getreide leider schon ab ist. Achja ich komme aus Niederbayern um genau zu sein, aus dem 2 Biogasreichsten Landkreis Bayern weit, das schön Rottal Inn [mit über 100 Biogasanlagen im LKR]


    Achja weils auch gerade zum Thema Traktor und Leistung passt, der Traktor der an den Fliegl dran ist unser Pflegeschlepper und der ist beim sillieren auch mit diesen Hänger unterwegs und es macht Spaß, bringt fast die selbe Leistung wie ein 820 im ungetunten Zustand und ist um einiges sparsamer, nur jeden Tag auf der Kiste oben zu sitzen macht auch nicht Spaß, hin und wieder okay, aber jeden Tag, da fahren wir doch die anderen Tage den 820 :D :P
    Gruß Michi

  • @Biogaslermichi
    Ich will jetzt hier kein Fass aufmachen...bin auch viel zu wenig in dem Thema drin.
    aber vll kannst du als Biogasler mir vielleicht mal deine Sichtweise wiedergeben.
    Ganz ehrlich ich versteh pure Biogasbauern einfach nicht. Das hat für mich eigentlich nicht mehr viel mit Landwitschaft zu tun sondern eher mit industrieller Energiegewinnung. Wie schaut es da bei euch in der Gegend mit Monokulturen und "Vermaisung" aus? Und gibts da überhaupt noch Milchvieh Betriebe?
    Ich bin ehrlich gesagt froh, dass bei mir in der Gegend nur Betriebe laufen die neben ihrer BGA noch andere Betriebszweige haben und die auch nicht nur aus Maisbergen sondern mit Gülle, Bioabfällen usw. füttern.
    Also ich sehe Biogasanlagen an sich schon als sehr sinnvoll an, aber so wie es bei euch betrieben wird entzieht sich mir der Sinn.
    Vielleicht kannst du mir das mal aus deiner Sicht als Insider erläutern? ;)

  • GPS, Zwischenfrucht, Zuckerrüben...
    Es gibt so viele Möglichkeiten eine Biogasanlage zu füttern und dabei Monokulturen zu vermeiden.
    Und einen Sinn seh ich bei einer Biogasanlage so gut wie immer, speziell mit einem Wärmekonzept. Mit 500kw kann ich locker noch nebenbei >20 Häuser heizen.


    Und wieso sollen Biogasanlagen nichts mehr mit Landwirtschaft zu tun haben? In der Aussage seh ich keinen Sinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!