Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • hatten heute den ganzen Tag Sonnenschein, dem Grünland konnte man beim Wachsen zusehen :love:
    hat bereits die Bierflaschenhöhe erreicht :D


    jetzt soll auch länger so schön bleiben, und in 3 Wochen wird sicher bei einigen der erste Schnitt fallen...





    MfG Spiderpig

  • hier auch den ganzen tag sonne....aber lausig kalt!
    getreide sieht aus als wenn es kleiner wird, das erste maisland ist schon gepflügt und saatfertig, aber bei mir auf dem rasen im garten steht wohl schon mehr masse als in den weiden....an austrieb oder den 1.schnitt brauche ich definitiv noch nicht zu denken....aber ich denke mal, dass nach ostern wieder alle fleissig im stickstoff streuen sind und in der 1. maiwoche der 1.schnitt fällt.

  • Mal ein kleines Update von uns:
    Bei uns läuft es zurzeit nicht besonders gut. Wir haben riesen Probleme mit Schimmel im CCM Haufen und es wurden häufig Tiere krank, es sind auch einige verendet.
    Von unserem CCM Haufen haben wir auf 5m Breite die oberen 70cm runtergenommen (ca 30-40cm tief) weil so viel Gammel drin war, das man sich beim "Gammelkugeln suchen " ewig aufgehalten hat, damit hinterher vielleicht 30% des abgenommenen Materials übrig bleiben. Es sind 2 ganze 1,7m Frontladerschaufeln auf den Mist gegangen! Und morgen abend eventuell wieder das gleiche...
    Ich hoffe das wir trotzdem einigermaßen bis zur Weizenernte durchhalten, da wir die letzten beiden Jahre immer etwas Weizenüberschuss hatten, der dann erst noch aufgebraucht werden konnte bevor die Erzeugnisse aus dem gleichen Jahr verfüttert wurden.


    Wenn es bei uns die nächsten Tage trocken bleibt, werden wir wohl dieses oder nächstes Wochenende Gülle auf das Maisland fahren und einarbeiten bzw Pflügen. Mal schauen wann mein Vater dann Mais legen möchte.

  • Ich nutz grad das schöne Wetter zum Maschinen abspritzen und abschmieren, Öl wechseln etc.
    Letzte Woche verkauften wir 100 Tonnen Weizen,ansonsten konnte man bei der Stürmerei rechtlich wenig machen. Seit Samstag bin ich dran das alles was die nächsten 4 Wochen eingesetzt wird abgeschmiert wird, ggf. mal gereinigt wird.
    Heute noch n bisschen Mist auf die Mistplatte gefahren und Spritze einsatzfertig gemacht.


    Bin mal gespannt, wer der erste sein will, der bei uns in der Umgebung Mais säht :D
    Aber wenn der Wetterbericht ab jetzt immer trocken sagt, würd ich gegen Wochenende mal gepflügtes Kreiseleggen, aber das Risiko ist halt, wenns danach regnet wächst Unkraut und ich kann nochmal drüber fahren...naja, mal schauen, was der Wetterbericht am Wochenende sagt.

  • Heute gings auch in meinem Ort endlich mit dem Kartoffel legen los. Um 7 ging es mit dem Fendt 714 Vario und dem 6135er CVT zum Kreiseleggen, um 9 konnte dann das Legegespann mit dem ersten Acker beginnen. Gott sei Dank war es Samstag windstill und der Dünger gestreut worden, bei dem momentanen Wind braucht man mit dem Düngerstreuer auf keinem Fall losfahren^^ Ging ziemlich gut heute, genug Leute waren auch vorhanden, so dass der Boden gleich direkt vor dem Legen vorbereitet werden konnte. Am Wochenende werde ich mir mal eine spezielle Legekombi ansehen.. Claas Xerion 3800 mit einer Miedema All-in-one Kombi :D

  • Wieso sollte die Kombi sinnlos sein? Wennst du zwecks der Motorleistung denkst, dann muss ich dich leider enttäuschen. In der Gegend gibt es noch 2 Grimme All-in-one Leger, der eine wird von einer Challenger Raupe gezogen, der Andere von einem Fendt 936 oder einem Fendt 939.

  • Naja, totzdem seh ich da keinen Sinn. N Kollege hat eine mit Rototiller auf Hängen, wo kaum ein anderer Kartoffeln hat, auch lehmige Stellen sind da absoluter Standard und der 7820er Hirsch kommt damit problemlos klar.
    So n Xerion ist außerdem viel zu schwer dazu, aber da sind wir schon wieder bei der Grundsatzdiskussion zur All-in-One. Ich werde da kein Freund davon, zu viele Nachteile wenn man bodenschonend arbeiten will. Das ist was für Sandböden wo man nix kaputt machen kann.

  • Chrüchix: Hatts bei euch nix geregnet? :D
    Bei uns ist heute in den Wiesen noch teilweise Wasser gestanden, bzw an den Waldrändern lag noch Schnee von Donnerstag ^^....10 cm hatten wa ma Donnerstag Morgen und ich am WE davor Sommerreife montert :P
    Wir haben auch die letzte Woche genutzt um wieder alle Traktoren einsatzbereit zu machen, Ölwechsel...Ventile eingestellt...defekte Teile getauscht....beim 100er war die Wasserpumpe durch
    Gut das am Freitag oder Samstag der neue kommt, die Vorfreude ist echt groß! :)
    Vl dann gleich Gülle aufs Maisland und mal mitm Grubber einarbeiten ;)

  • Heute Wiesen abgeschleppt - und wiedermal die Erkenntnis bestätigt bekommen das Mist auf Grünland der letzte Rotz ist - zmd. wenn er nicht richtig verrottet oder kompostiert ist...., und wenn dann noch Steine drin sind hast gar den Hauptgewinn... :whistling:


    Morgen gar fertig abschleppen und evtl. auf Abends mal probiern ob es Senf grubbern geht. Mal schaun.... :D

  • steyr1: warum rotz? ich streu nur mist aufs grünland? und zwar frischen stallmist- meist nicht älter als 3 wochen! man darf es nur nicht übertreiben und zu dick streuen.....wenn ich jetzt nochmal streue, werden es ungefähr 10t/ha sein- das ist dann auch komplett weg bis mitte mai zum 1.schnitt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!