Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Wetterbericht angesehen, Vater gezeigt, passend für Urlaub befunden. Also werd ich mir morgen meine Perle schnappen und auf ins Sauerland fahren, Nordsee hätte ja nicht viel :D Mal sehen ob man so spontan für 2-3 Tage nen Hotel bekommt.


    Und das sollte eigent. nur zeigen, dass aktuell bei uns nix los ist :D

  • Heute und Morgen Sonnenschein. Wir haben heute die 5ha Feldgras gemäht wo noch Mais hin muss und noch 2 kleine Wiesen. Das Gras fahren wir morgen in ein Fahrsilo wo im Herbst noch Mais drauf kommt.
    Die Sonne und der Wind trocknen zwar gut aber das gras war überall noch klatsch nass unten drin. Aufbereiter beim mähen auf volle stärke, direkt gewendet und morgen vormittag nochmal wenden. Es war auf jedenfall die richtige entscheidung noch nocht alles zu mähen weils dafür eindeutig zu nass war aber der mais muss rein also musste das gras ab :/
    Aber das neue Mähwerk geht wie sau :) 17km/h mit komplett eingestelltem Aufbereiter. Das Kuhn wäre bei dem Aufwuchs bei spätestens 10km/h komplett zu gewesen. Hammer mähwerk und mit dem Frontmähwerk von letztem jahr haben wir sogar die perfekte kombi wie ausm Werbeheft :D
    Der 716 hat mit seinen 170 PS aber schon ordentlich was zu reißem bei dem Feldgras wo wir nur mit 4,5km/h mitm wender durchfahren können. Aber ist halt klar bei 6,40m AB und Aufbereiter auf voller sträke ;)

  • so die Kühe sind heute das erste Mal draußen auf der Weide gewesen. Das war eine Gaudi... die sind wie wild herumgehüpft ! Außerdem hatte ich heute einen kleinen Unfall mit meinem Opel Astra. Wollte heute morgen in die Schule und es war nass und rutschig und da war eine Linkskurve. Da kam mir einer, der schneller war als ich, entgegen. Der fuhr ziemlich dicht in der Mitte der Fahrbahn. Ich voll in die Eisen. Die Räder haben blockiert und ich bin gerutscht und hab mich um 180 Grad gedreht und hab mich an die Böschung auf die Seite gelegt. Mir ist gar nichts passiert, aber das Auto hat nen wirtschaftlichen Totalschaden. Ich hab aber schon ein neues gebrauchtes: einen vierer Golf, Baujahr 2000 mit ca. 220.000 km in Top Zustand für 1.600 Euro.

  • hey
    also wir haben gestern alle flachen flächen gemäht. Die hänge sind uns noch zu nass. Gegen mittag haben wir angefangen zu mähen un direckt mim wender hinter. Gestern um 6uhr abends sin dann die ersten wagen ins silo gerollt. 15ha sind jetzt weg. Das futter war schon zimlich alt aber stand noch nicht in den samen. Der jetztige haufen ist ca 50m lang 4m breit uns 1.5m hoch. Wenns dann jetzt mal länger beständig werden soll werden wir uns wohl an die gut gedüngten flächen machen. Das war jetzt auch wegen dem wetter nicht machbar, weil das futter viel zu nass geworden wäre. Sons haben noch paar andere bauern gemäht die häfte vom grünland is im nachbarort jetzt gemäht hir bei uns im dorf ist noch nix gemäht.

  • Ein hoch auf den Wetterbericht, 2 Tage bei knappen 20 grad und Sonnenschein.


    Wollten eigent. noch 1-2 Tage bleiben. Aber da das Wetter bei uns auch so passt gings wieder heim und gleich wieder mit der Spritze los...

  • Das war dann aber EIn Kuuuuuuurzurlaub ;)


    Bei uns habe ich gestern gemäht geschwadet ist, jetzt soll jeden moment das LU kommen zum pressen, aber es lässt auf sich warten Von der Masse her gut aber von der Qualität gabs schon bessere Jahre.
    Wenns jetzt gleich pressen geht gibts wohle ne Nachtschicht denke ( hoffe) dass bis um 10 alle Ballen zuhaus sind.

  • So, Montag und Dienstag waren bis zu 25 ° Grad gemeldet .. also rauf auf den Bock und die 8 ha gemäht und gekreiselt. Dienstag morgen holte ich dann von nem bekannten mit DX 3.50 einen Seitenschwader, da das Fahrwerk von unserm Schwader Probleme machte. Nachmittags durfte ich dann bei der Häckselkette mit einem Puma CVX 185 mit Kaweco Radium 50 fahren ..Das ist ein geiles Gefährt. ^^
    Als wir das Gras von unseren 8ha gehäckselt hatten und auf das nächste Feld umsetzten, fuhr mein Schwager gleich Gülle auf unsere Flächen.
    Gestern Abend um 9 waren wir dann fertig mit häckseln.


    Nunja, heute pisst es wie aus'm Eimer .. also ist alles Perfekt :)

  • Bis jetzt hatten wir im Mai 140l regen und ja ab nächste Woche solls aufhören dann ist ersmal eine Woche abwarten angesagt und dann erst 1. Schnitt :/ Dieses Jahr wirds wohl nix das wir 3. Platz machen mit dem 1.+2. Schnitt so wie letztes Jahr total scheiße, das einzig gute das es nicht so Warm ist dann wächst es nicht so schnell...

  • hab gerade die mähwerke angespannt! morgen nachmittag gehts los! der erste auftrag dies jahr....3ha mähen, pressen, wickeln und abfahren bis freitag abend für nen pferdezüchter. am samstag wird die wiese als parkplatz für das jubiläum der stoteler jugendfeuerwehr gebraucht....

  • Mach das bloß ordentlich! Bin Samstag in Stotel beie Wettbewerbe mit meinen kleinen Jungens und Mädels! :D


    Ansonsten.. nunja wie soll ich sagen.. haben im Frühjahr 33 Hektar 1. Schnitt zum selbermachen dazugekauft und ich muss feststellen das man da wieder 4 - 5 stellige Beträge in den Sand gesetzt hat.. Teilweise ist das Gras zu alt, dann zu Jung oder einfach kaum was drauf.. also schonmal ca. 5 Hektar die fürn Wind sind.. dann ist das leichter Mooransatz mit Moorlöchern von 5m Durchmesser.. hab ich heute beim durchlaufen gemerkt.. nichtsahnend drübergelaufen und zack war der Stiefel weg.. einfach das Beste draus machen und nochmal 1 Woche warten.. nächste Woche Donnerstag gehts los! Ab kommt was abgeht, wo das Wasser steht bleibt stehen.. bis dahin gutes Schaffen!

  • Die ersten 5ha sind bei uns nun endlich gemäht :)
    Ab nächster woche soll das Wetter wieder besser werden, aber denke da wird erstmal nix mit weitermähen -.-
    Ab morgen 0:00 Uhr sollen innherhalb von 48 Stunden bei uns 60l pro Quadratmeter (stellenweiste auch mehr) kommen, da werden wohl einige Flächen unter Wasser stehen :cursing:

  • Bei uns geht es momentan recht wild zu.. Das komplette alte Hofgebäude neu verputzt, komplett neu gestrichen, von innen komplett sauber gespritzt & gestrichen. Von außen auch den kompletten Hof sauber gemacht und aufgeräumt.. sieht aus wie geleckt :P , Bilder werden nachgereicht. :)
    Und das alles für das anstehende Hoffest nächstes Wochenende .. :)
    Nächste Woche dann noch auf 2-3 Wiesen den 2ten Schnitt machen für die Parkplätze und die Ausstellungsfläche. Das ganze wird dann in ein paar Rundballen gehen.
    Sonst dieses Wochenende schauen, Freundin ist in Urlaub und dazu ist Kirmes und Sportfest.. also steht die Wochenendplanung :tot: #
    Für nächste Woche gut Wetter gemeldet, also denke ich mal werden hier wohl auch alle mal in den 1ten Schnitt gehen.. :)

  • Also die Lady Rosetta stehen ganz gut, werden wohl Mitte/Ende Juli beginnen können zu roden.


    Ansonsten haben wir dieses Jahr nicht nur einwenig Speise als frühkartoffeln.

  • Ach Ebbing, musste das jetzt sein? Du zerstörst meinen Tag :D
    Unsere schauen überwiegend so aus wie vor ner Woche, wachsen mehr rückwärts als vorwärts bei knappen 10 Grad die letzten Tage.
    Nächste Woche solls besser werden, vll. kann man den Rest noch auffräsen ,gelegt wird wohl nixmehr, wollen ja vor Weihnachten roden... :D

  • so am montag haben wir gemäht und dienstag eingefahren hat echt super getrocknet und es wurde mal wieder ziemlich viel futter haben gerade so alles ins silo bekommen, wir hatten ca. 25 ha gemäht und es hat genau gepasst wir waren am dienstag 10 minuten vorm regen fertig
    morgen werde ich wohl gülle fahren und dann sonntag die restlichen 15ha mähen die dann zu siloballen gemacht werden

  • Ach Ebbing, musste das jetzt sein? Du zerstörst meinen Tag :D


    Was meinst du an wen ich dachte als ich am Land stand? Und dann konnt ich einfach nicht wiederstehen :P:D


    Nächste Woche solls besser werden, vll. kann man den Rest noch auffräsen ,gelegt wird wohl nixmehr, wollen ja vor Weihnachten roden... :D


    Warum denn das? Solang man nicht gerade dann rodet wenn die Dämme noch gefroren sind, die Kartoffeln nehmen die Stärkefabriken fast genauso gerne. Sollte man bloß anmelden, da die direkt verarbeitet werden müssen, denn wenn sie auftauen wäscht sich nen teil der Stärke raus. :whistling: Speise würden bloß nicht gehen, aber die macht ihr ja doch nicht... ^^

  • Das Wetter is jetz die Tage wieder etwas besser, zumindest regenet es nicht mehr...
    Gestern haben wir dem Xerion den Tank abgenommen und denn gings ab zu Schröder, 3 stunden fahrt...
    Heute das alte Tridem gewaschen und inne ecke gestellt und ein Tanker wird getauscht, also den auch schön sauber gemacht.
    Danach noch ein bisschen den Hof gefegt und das wars :D



    Und noch ein bisschen was von den Feldern, sieht immoment recht gut aus.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!