Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • @ebbing: wieso beim pflügen.... ob ich jetzt die taste fürs vorgewende drücke oder die taste fürs steuergerät .... zumales auch vorkommt dass man direkt an der stelle wo man ausm acker fährt am vorgewende den pflug nicht drehen kann oder es ungünstig ist zu drehen.... naja und hektarzähler.... man weis doch in der regel wieviel ha der acker hat.... höchstens wenn man nur einen teil vom acker sät oder sowas... bei ner hydraulischen fahrgassenschaltung könnt ich mir das management gut vorstellen oder bei spurreißern, aber wer fährt bei 3m maschine mit spurreißer :D

  • aber wer fährt bei 3m maschine mit spurreißer :D

    wir :D


    Solche sachen wie das Vorgewende management können schon ganz nützlich sein, wirklich brauchen tut man es aber meiner Meinung nach nicht. Ich benutz es auch beim Pflügen nicht, n paar mal das Steuergerät und den Joystick schütteln mach ich selber. :D
    Und Hektarzähler ist für Lohnarbeiten wohl nicht schlecht, ob man es jetz als einfacher Landwirt auch braucht, keine Ahnung ^^

  • Also wir fahren mit GPS und Spurreisser... :D
    Nächste Woche kommt unser Schlepper, soll dann aber natürlich auf die Ostbayernschau...also wer Ihn sehen will kommt einfach aufs Gäubodenvolksfest und schaut in der Ausstellung zu Firma Dorn :D
    Dafür werden wir noch paar Kleinigkeiten aushandeln, die es dafür gibt :D Und wehe es macht jemand einen Kratzer rein! :D

  • @Fränky : Von dem Service in Flögeln bin ich eigentlich überzeugt, zumindest wenn ich dort was abhole was mein Chef mietet.. was wäre denn die Alternative? Muw in Oyten hat nur Case (?), Flögeln hat Mf und Johnny, Lintig hat Claas, wer hat Fendt? Fricke hat den Vertrag gekündigt und somit gibts hier auch keinen Fachhändler für Fendt mehr.., NewTec hat NH, was du nicht haben darfst (:P) aber der ist auch wieder weit weg.. nur mal ernsthaft.. was würdest du dir holen? Von Loxstedt ist alles mal locker 30 Minuten weg..

  • @ claaslexion550: das ist der grösste blödsinn, den ich je gelesen habe! fendt baut genau son schrott wie jeder andere auch! in meinem johnny ist zb die gleiche einspritzpumpe von bosch wie in den meisten varios- und bloss weil der trecker rot lackiert ist und mf dran steht ist er 20000 billiger- oder 30000 wenn du nen valtra nimmst!
    renault und mf bauten zusammen getriebe, carraro-achsen haben die verschiedensten hersteller, usw, usw....
    und mal ganz ehrlich: der mehrpreis ist der fendt schon lange nicht mehr wert, wenn man sich mal die verarbeitungsqualität ansieht. und so meine ich, der höhere wiederverkaufswert ergibt sich auch nur noch aus dem höheren kaufpreis!


    @buschi: bei den pumas mag die kabine wohl passen- aber in meiner ps-klasse (um die 120ps) hab ich probleme im case meine plauze hinters lenkrad zu kriegen....aber mal sehen wie die schlepper in 2 oder 3 jahren sind- dann wird wohl wieder einer durchgetauscht!


    xxmmzxx: ja mit mangels komm ich auch gut aus! aber die können mir nichts verkaufen, ohne dass da tiemann dran steht- und der laden ist gestorben für mich! aber ich wär dem mf wohl gar nicht so abgeneigt....das mit fricke wusste ich gar nicht! dann kannst du den fendt aber bei burdewiek in lamstedt oder bei schröder in wildeshausen kaufen- von fricke hab ich hier noch nie nen fendt gesehen.....und in elmlohe ist doch auch noch pape- der verkauft auch fendt! in ankelohe ist junge- da kriegst du same und co und case und steyr- aber der ist mir echt unsympatisch....in sellstedt und brundorf ist agravis- da krieg ich nen deutz- wenn ich einen wollte....in kuhstedt bei meyer gibts valtra und deutz und bei imken in schweiburg krieg ich same, deutz und co- oder dort bei thieling wieder johnny....nur dass da dann wieder rebo dran steht! verkäufer gibts genug- die haben es nur leider alle nicht mehr nötig, mit nem nebenerwerbslandwirt um 1 gebrauchten zu feilschen...ist doch viel einfacher, dem lohnunternehmer xy jedes jahr ne neue flotte von 5 oder 10 300ps-mostern hinzustellen- und da brauch man nicht um extras zu feilschen, der ordert einfach vollausstattung und gut ist!

  • der mehrpreis ist der fendt schon lange nicht mehr wert, wenn man sich mal die verarbeitungsqualität ansieht. und so meine ich, der höhere wiederverkaufswert ergibt sich auch nur noch aus dem höheren kaufpreis!

    Was regst du dich dann auf? Dann kommt das Geld, was du am Anfang ausgibst doch wieder rein :D

  • Ohja, Junge ist mir auch unsympatisch.. kauft n 633 von uns für 2000, lackt den neu und schon kostet der 10000? Kann nicht sein! Aber der Service gefällt mir gut! Wir fahren immer zu Handelmann nach Neuenwalde - super Service, nette Leute und seeeeeehr!!!!!!! Kulant! Haben da letztes Jahr einen 956XL gekauft, bei dem jetzt das Radlager nachgibt und die Lüftung ist kaputt und der Sitz auch - mach der alles auf seine Kosten! Top! Das mit Fricke wurde mir von einem Lehrling von denen erzählt, wollen jetzt zu 100% auf Claas gehen, obwohl die auch Johnny verkaufen.. alles kaudawelsch bei denen.. Pape ist auch n richtiger Haufen da würde ich niemals was kaufen!

  • wobei, den letzten Schrott will ich auch nicht haben :D


    Die Irtecanlagen sind alle keine 5 Jahre alt, wollen die bloß weg tun, da sie für uns einen zu hohen Schwerpunkt haben mit dem 900m Schlauch... Und daher kann man mit den keine Entfernungen fahren, wie mit den Beinlichanlagen z.B. und daher sind sie zu unflexibel.

    @ebbing: wieso beim pflügen.... ob ich jetzt die taste fürs vorgewende drücke oder die taste fürs steuergerät ....


    Wir steuern beim pflügen darüber, das lösen des Packers, nach Meter wird der Pflug ausgehoben direkt angezogen, gedreht und wieder auseinander. Das ist dann schon deutlich angenehmer mit den einen klick ;)


    naja und hektarzähler.... man weis doch in der regel wieviel ha der acker hat.... höchstens wenn man nur einen teil vom acker sät oder sowas... bei ner hydraulischen fahrgassenschaltung könnt ich mir das management gut vorstellen oder bei spurreißern, aber wer fährt bei 3m maschine mit spurreißer :D


    Tja, der Gemüsebauer nimmt alles nochmals genauer... ^^ Wir säen teilweise nur paar Bahnen, kommt halt wie in vielen fällen auf die Betriebsstruktur an. Wir fuhren bevor wir StarFire bekamen mit Spurreißern bei 3m, aber unser Gemüsesaatgut kostet auch einwenig mehr...


    deutz-fahrman : aber kein gps bei 3m oder? da ist die gps korrekturungenauigkeits ja heftiger als die ungenauigkeit vom fahrer :D


    1-2,5cm, bei 3m Arbeitsbreite ;)

  • Ebbing hats ja schon gesagt, die Genauigkeit liegt schon noch eine Klasse über der von einem normalen Fahrer.
    Nein, Andi, neben den 6150.4 kommt noch ein 6130.4 und ein 7250, alles TTV´s :D gegenüber soll das selbe noch als Lastschalter stehen und dann passt das :)
    Joa, Ebbing, heb die mal auf bis nächstes Jahr, wobei, Cheffe hat derzeit mehr Interesse an Tropfschlauchbewässerung, will das wohl mal ausprobieren :D

  • @deutz-fahrmann zu deiner Beregnungssache, hier in der Gegend hat einer an ein 18.500 Liter Fass so ne art Fontäne hinten hin gebaut, ich weis grade nicht mehr wie das Teil aussieht aber es muss anscheinend klappen, macht das schon relativ lange so...


    Wir werden heute in den Raps gehen, denn der Startschuss gestern war gar nicht so schlecht:
    48dz/ha
    43,6% Öl
    5,9% Feuchte


    Hoffentlich bleibt dass auch so, aber ich glaube über 50dz können wir uns Abschminken...
    Kleine Impression: Favoriten bei der Ruhe vor dem Sturm :D



    MfG

  • Ahaa so ist das also, habt ihr den TTV also vom Dorn, Sibi? Mal ne Frage der hat ja den nächsten Stützpunkt in Furth im Wald? Unser 210er ist auch von ihm und wir sind zufrieden, er bemüht sich drum, dass alles bei den Kunden passt.
    -Flo

  • Also bei uns ist die Gerste seit knapp einer Woche weg, der Raps auch schon Größtenteils. Denke mal dass heute oder morgen bei dem Wetter auch die ein oder anderen schon in den Weizen gehen.
    Der Hauptfruchtmais steht bei uns teilweise über 4m, da wird der Häcksler noch Spaß dran haben :D Dafür ist der Zweitfruchtmais etwas zu trocken gewesen, hat jetzt bei ca. 2,5m angefangen die Fahne zu schieben. Hatten die Tage mal 15mm Regen, aber das reicht nicht unbedingt für die kommene heiße Woche aus. Mal sehen wie der sich noch macht.


    Zum GPS: Hab mal von nem Vertreter gehört, dass er an nem Feldtag Abends vorher das GPS bei einem Strip Till Gerät eingestellt hat. Am nächsten Tag, als 20 Leute drum herum standen und jeder sein Smartphone in der Hand hatte ist der auf der Hälfte der Bahn einfach mal links abgebogen :D Also bei 1-2,5cm müsste eine RTK Station eigentlich Pflicht sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!