Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • steyr1, die Bauern hier bei uns in Bayern haben halt noch mehr Geld und kaufen sich, bevor der Pflug solche Hektar macht nen Neuen :D :D


    Nein Spaß, ich denke, wenn es bei ihnen in den letzten Jahren immer geklappt hat, wird's so passen. Hier fährt zwar inzwischen fast jeder n 5-Scharer bei ca. 30-50 Hektar Land zu Pflügen im Jahr, aber was soll's. :D

  • Zitat

    Nein Spaß, ich denke, wenn es bei ihnen in den letzten Jahren immer geklappt hat, wird's so passen.


    Logo...


    Wie gsagt, die betrieblichen Vorraussetzungen sind ganz anders... :D
    Das ungefähr wie wenn ich Äpfel mit Birnen vergleich... :P


    Als Milchviehhaltender Familienbetrieb mit Ackerbau (was nunmal den durschnittlichen Betrieb in Bayern, oder wenigstens in Franken wiederspiegelt) reist du im Leben keine 1000ha aufwärts mit nem 6 Schaar runter, nicht in diesem Leben und nicht auf dieser Welt, und auch nicht in den folgenden Leben... :D:D

  • So, haben jetzt auch den letzten Senf in den Boden gedrückt.


    Morgen geh ich vielleicht grubbern oder Scheiben, man weis es nicht, man munkelt nur :D
    Werden wahrscheinlich so in einer Woche anfangen für Triticale zu Pflügen und mit Kreiselegge + Frontwalze vorzubereiten, Wintergerste dauert noch ein wenig.


    MfG

  • Die Fläche sieht hier ein durchschnittlicher 5-6 Schaar Pflug in 10 Jahren nicht... :D


    Und das ist mit ein riesen Vorteil bei uns. Unsere Pflüge werden bei uns keine 10 Jahre alt, nicht mal 5 Jahre. Der Europal 8 wird nun 2 Jahre alt und wird im nächsten Jahr gegen einen neuen ausgetauscht. So bleibt man auch immer mit auf den neusten Stand der Technik.


    Wie gesagt, die betrieblichen Vorraussetzungen sind ganz anders... :D
    Das ungefähr wie wenn ich Äpfel mit Birnen vergleich... :P


    Das ist es und wir pflügen ja auch immer konstant übers Jahr verteilt. Durchschnittliche Betriebe haben mehr oder weniger stoßzeiten, in den Flächenleistung zählt und möglichst schnell. Dies haben wir eher in anderen Bereichen.

  • Also auf dem neusten stand der Technik wäre ich lieber beim Trecker oder anderen Geräten. Wir haben einen Lemken Opal 110 mit 3+1 Schaaren und der ist baujahr ´82 oder ´83. Für unsere 30 bis 40 ha die wir im Jahr pflügen reicht der vollkommen und arbeitet nicht schlechter als diese neuen Juwel dinger von Lemken an denen nur schnick schnack ist.
    Genau wie unser Grubber. Ein 2,90m Rabe mit 4 Balken und 13 zinken etwa aus der gleichen zeit wie der Pflug. Nur die spatenrollegge als nachläufer ist nicht immer ganz so gut aber trotzdem eine super maschine die nicht schlechter grubbert als irgend ein grubber der mich neu mal eben 10.000€ kostet

  • Für 10.000€ gibt's keinen vernünftigen Grubber :P :D


    Aktuell wird noch der letzte Senf gesäht, Regen hat uns ein paar Tage im Fahrplan zurückgeworfen. Und dann dauert's nicht mehr lange, bis dann auch das Maishäckseln los geht. 3 Tage, 9./10./11. September sind jetzt erstmal angesetzt. Wird aber noch nen zweiten Termin geben.

  • Ich hab heute den ersten Mais gehäckselt.
    Ertrag war für den Bauern ned gerade zufriedenstellend.
    Unser ASW ist ned gerade schnell voll geworden ^^
    10 km/h sind wir so im Schnitt gefahren, normal fahren wir ned mehr wie 6-7 km/h bei normalen Maisjahren.

  • Heute hab ich gepflügt zwar nur im klein Format nicht so wie ihr mit eurem 5 oder 6 Scharr Pflug :D aber egal.
    eig. wollte ich ja noch grubbern aber leider ging der der grubber nicht innen Boden war einfach zu trocken X(
    Die Tage vlt. nochmal Heu machen und halt jeden Tag grün futter machen ansonsten ganz ruhig.
    Noch ein Bild ->

  • Wir sind jetzt auch durch mit der ernte. Donnerstag haben wurden noch 35ha triticale gedroschen und nun ist alles weg. Gestern dann alles zu Großpacken pressen lassen und Heute heim geholt. Der mais ist schon echt weit. Denke wir fangen mitte September an. Ist echt schöner Mais dieses Jahr. Jetzt wird dann bald der 3. Schnitt eingefahrn. Ertrag wird wohl eher bescheiden sein, es war einfach zu lange trocken. Montag gehts dann los mit güllefahrn auf die Triticalestoppeln.


  • Dienstag und Mittwoch ergeben aber immer noch 2 Tage ;)

    Samstag, Sonntag, Mittwoch, Donnerstag ;) Freitag war übrigens auch wieder Pflügen angesagt. Da hat der alte dann nebenan gleich den Raps reingedrückt. Hat auch noch bis 2 Uhr morgens weitergedrillt, jetzt fehlen noch 12ha. Gestern abend dann noch zur 950 Jahr Feier im Nachbardorf...War gut :D


    Heute die Flächen im Wald alle gegrubbert. Demnächst muss da noch irgendwie Klärschlamm rauf, dann nochmal Scheibenegge und denn kann man das Hoffentlich alles vernünftig Pflügen...Das wird wieder lustig da mit dem Pflug überhaupt auf die Flächen zu kommen :wacko:


    Und wir fahren schon immer 10 km/h beim Pflügen und da is auch nix dabei. Das hört sich jetz n bisschen scheiße an aber ich will was Schaffen da kann der Verschleiß auch schon mal höher sein Solange das Arbeitsergebnis noch ordentlich aussieht, und das tut es.
    Die einzigen Teile die recht schnell klein werden sind auch nur die Schaarspitzen und das ist nu wirklich nicht das Thema...



  • Also auf dem neusten stand der Technik wäre ich lieber beim Trecker oder anderen Geräten.


    Das eine schließt das andere nicht aus ;) Wobei sich die Aussage, dieses Satzes, mit anderen Aussagen von dir wiederspricht. Wenn ich mich nun nicht vollkommen irre bevorzugst du doch eher ältere Schlepper like euren 312?

    Wir haben einen Lemken Opal 110 mit 3+1 Schaaren und der ist baujahr ´82 oder ´83. Für unsere 30 bis 40 ha die wir im Jahr pflügen reicht der vollkommen und arbeitet nicht schlechter als diese neuen Juwel dinger von Lemken an denen nur schnick schnack ist.


    Beim ersten ok, für 30-40ha kann der reichen. Beim letzteren wiedersprech ich dir. Alles neue ist nicht immer schnick schnack, man könnte seine Zigarette auch mit 2 Feuersteinen anmachen, nen Feuerzeug ist doch nur schnick schnack... Und wie die Arbeitsbilder sind, gerade auf vielseitigen Böden kann ich zwar nicht beurteilen, aber ich denke das dort der neuere schon voraus ist.

    aber trotzdem eine super maschine die nicht schlechter grubbert als irgend ein grubber der mich neu mal eben 10.000€ kostet


    Ich zitiere mal Mic :P

    Für 10.000€ gibt's keinen vernünftigen Grubber :P :D


    Aber wenn man wert auf seine Böden legt, kauft manauch nicht ''irgend ein grubber'' ;)

    Und wir fahren schon immer 10 km/h beim Pflügen und da is auch nix dabei. Das hört sich jetz n bisschen scheiße an aber ich will was Schaffen da kann der Verschleiß auch schon mal höher sein Solange das Arbeitsergebnis noch ordentlich aussieht, und das tut es.


    Und auch im Jahre 2013 berechnet sich der Verschleiß(Abrieb) im Quadrat. Rechnet man nun die Kosten runter auf den Hektar, wird man sehen das man Langsamer günstiger fährt. Und dies kann man Regionel unbezogen pauschalisieren, da man bei beiden Rechnungen die selben Faktoren ändert - kein Hexenwerk ;) (an die ungläubigen :P)




    Im Wochenblatt war auch noch nen Bericht über den möglichen wegfall der Zwischenfrucht bei Biogasanlagen, durch die neue Düngeverordnung. Dies gibt es sogar als Leseprobe auf der Seite. Für alle die es intressiert, hier der Link.

  • Ja ich glaube dir das man mit weniger km/h auch weniger verschleiß hat. Aber die Schaarspitzen die wir dran haben halten Locker zwei Jahre durch und ich seh da kein Problem. Bei unsern Paar Hektar kann das ganze auch ein bisschen mehr Kosten und ich hab dafür schneller alles Fertig.


    jetzt diskutiert man hier über die Geschwindigkeit beim Pflügen.. :D Das kann denk ich jeder selber wissen, bei uns klappt es seit 8 Jahren mit dem einen Pflug und wir werden das auch weiterhin so machen ^^


    Haben überlegt uns nächstes Jahr nen neuen Packer zu Kaufen, da der alte ja mitlerweile schon ziemlich mit durch ist. Aber 5,500€ für nen einfach Packer ohne Nockenringwalze find ich eigentlich ziemlich krass...Mal sehen was daraus wird.

  • Im Wochenblatt war auch noch nen Bericht über den möglichen wegfall der Zwischenfrucht bei Biogasanlagen, durch die neue Düngeverordnung. Dies gibt es sogar als Leseprobe auf der Seite. Für alle die es intressiert, hier der Link.

    Ich bin doch hier sowieso der einzige Biogasler, oder? :D


    Naja, uns würde das sowieso nicht allzu hart treffen, zumindest was Zwischenfrucht betrifft.
    Dieses Jahr hatten wir zwar noch Grünroggen aber alles in allem muss man sagen, dass man beim Grünroggen grundsätzlich immer am Mais was verliert im Nachhinein, speziell bei schlechten Jahren wie es momentan der Fall ist. Und das kann der Grünroggen einfach nicht ersetzen, er bietet zwar Masse aber im Endeffekt weitaus weniger Gasausbeute.
    Lieber GPS weglassen, und dafür nen vernünftigen Mais bauen, das ist zumindest unser Plan. ;)


    Aber immer schön zu lesen, wie die Politik gegen einen arbeitet, nachdem man dazu eingeladen wurde so ne Anlage zu bauen. Erst mit Versprechungen locken und dann in's offene Messer laufen lassen. :whistling: Bei den Strompreisen sollen die aber gefälligst die Finger davon weglassen, wenn da was wegfällt, dann gibt's Krieg!


  • jetzt diskutiert man hier über die Geschwindigkeit beim Pflügen.. :D Das kann denk ich jeder selber wissen, bei uns klappt es seit 8 Jahren mit dem einen Pflug und wir werden das auch weiterhin so machen ^^


    Bei der Geschwindigkeit des Pflügens gibt es NICHTS zu diskutieren. Die Geschwindigkeit ist dort eingegrenzt wie nirgendwo sonst bei der Bodenbearbeitung..., weil eben faktisch belegt ist, dass sich der Verschleiß im Quadrat erhöht. Ich glaube du unterschätzt hier die Kosten für Verschleißteile eines Pfluges enorm!


    Ja sicher klappt das mit dem Pflug, dem "Grundgerüst" des Pfluges ist es im Grunde egal ob du nun 5, 10 oder 15km/h fährst, der erfährt ja nicht die enormen Reibungskräfte... ;):D


    Aber im Grunde hast du schon recht, ihr (also dein Vater) tragt die Kosten, also könnt ihr das sicherlich so machen wie ihr wollt... :)


  • Aber im Grunde hast du schon recht, ihr (also dein Vater) tragt die Kosten, also könnt ihr das sicherlich so machen wie ihr wollt... :)

    So seh ich das auch. Und ich denke ich hab das am Anfang auch etwas übertrieben dargestellt :S , denn meistens kommt es ja gar nicht zu den 10 km/h :rolleyes: Mit dem Case stellenweiße mal und mit dem 820 fast gar nicht... Nur mit den größeren und die hängen recht selten vorm Pflug.



    Falls es hier noch andere Puma fahrer gibt, habt ihr auch das Problem das die Taste zum "absenken des Anbaugerätes" manchmal nicht reagiert? An mir scheint es nicht zu liegen, mein Vater und ein Angestellter, der ihn auch schon gefahren ist, hatten das selbe Problem...


    Solangsam hätte ich auch mal wieder Lust auf nen Fendt :whistling: Soll aber nicht heißen das ich den Puma nicht mehr mag :D

  • Servus,


    Falls es hier noch andere Puma fahrer gibt, habt ihr auch das Problem das die Taste zum "absenken des Anbaugerätes" manchmal nicht reagiert? An mir scheint es nicht zu liegen, mein Vater und ein Angestellter, der ihn auch schon gefahren ist, hatten das selbe Problem...

    Bin zwar nicht sehr viel mit dem Puma von der Schule unterwegs gewesen, aber ein paar mal hatte ich das auch :thumbdown:


    Solangsam hätte ich auch mal wieder Lust auf nen Fendt :whistling: Soll aber nicht heißen das ich den Puma nicht mehr mag :D

    :thumbsup:


    MFG Spiderpig

  • Heute Nachmittag im 5.Schnitt angefangen bzw noch etwas rest vom 4. ist dabei. Nunja von Masse ist eher nicht zu reden. Aber bevor das Gras komplett dürr wird bei der Trockenheit lieber weg damit. Denke mal das wir Rundballen machen, aber das wird sich morgen entscheiden, sind ja Flexibel :P


  • Solangsam läuft bei uns jetzt überall der zweite Bearbeitungsschritt für die Felder an, heute gehts dementsprechend Grubbern, der 3.Schnitt wird auch bald fallen, Maishäckseln noch min. 3 Wochen.


    Morgen dann doch nochmal Senf säen, haben kurzfristig auf einigen Flächen von Winter auf Sommer-Gerste umgestellt.
    Ab Donnerstag gehts dann wieder Kalken, vll. läuft bis dahin auch der 924 wieder, mal sehen.


    Der Raps läuft richtig gut auf, obwohl wir alles andere als ein Optimales Saatbett dieses Jahr hatten, Dort wird wahrscheins bald das zweite Mal gesüritzt gegen die Gerste.


    Jo, das wars soweit mal.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!